[Diskussion] MIUI for Milestone - KoStoM Edition

• 2.827 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, per Suchfunktion hab ich das irgendwie nicht gefunden :(

also die ext2 Diskussion find ich gut hier :D

ich glaub das hier das script von eybee genutzt wird oder? und genau dieses habe ich darmals für eybee erstellt, das apps2ext auch auf MIUI genutzt werden kann, und wenn das script drauf ist, und man keine ext Partition hat, wird garnichts Verschoben ( um da mal auf die Aussage von XyZie zurück zu kommen)

das einzige Problem an dem Script ist einfach nur das folgende:
man hat eine ext Partition und nutzt app2ext, die sdcard geht kaputt oder man will einfach ne neue nutzen und hat dort keine ext partition drauf, bleibt man in einem Bootloop hängen, bis man entweder ne ext partition anlegt oder man per OR /data/app und /data/app-private löscht, da das die symlinks sind...

und das liegt einfach daran, das ich das script nicht wirklich auf diesen fall ausgelegt hab, aber das wären nur ein paar Zeilen mehr im script, falls man das unbedingt braucht, kann ich es noch entsprechend fertig machen (falls das vom Entwicklerteam hier erwünscht wird)

und solange man keine Systemapps auf die ext auslagert, oder den dalvik-cache, ist der Geschwindigkeitsverlust nicht wirklich tragisch, ob ich nun 3 oder 4 Sekunden warte, bis mein Game auf geht ist mir persönlich relativ egal ;)

sorry für den DP ;)
aber ich war so frei, das apps2ext script anzupassen, das es immer genutz werden könnte, ob man nun ne ext Partition hat oder nicht...

wenn man mal eine hatte, und nun keine mehr hat, werden die noch vorhandenen symlinks automatisch durch das script gelöscht und wieder die benötigten Ordner angelegt, so das man nicht mehr in einer Bootschleife landet...

wenn man noch nie eine ext Partition hatte, ändert das script nichts an eurem laufenden system, da unter /data ja app und app-private Ordner sind, und keine Symlinks...

das neue script ist hier im Anhang ;) für die Leute die es mutig testen wollen ;) aber es sollte laufen, da ich nur eine if else abfrage erweitert habe...
und die struktur etwas verbessert habe, und ein oder 2 sachen noch geändert hab, die überflüßig waren oder an falscher stelle standen ;)
wo ihr das script hinpacken müßt, solltet Ihr ja wohl wissen, wenn nicht wäre das echt Traurig :p

also mancloud ;) pack es in die web-ui oder direkt ins rom mit rein ;) nun sollte es ja so gehen...

Anhänge

• 26app2ext new.zip
    427 Bytes · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: motoroller, mancloud, moviecut und eine weitere Person
Jo THX habs gleich in die WEB-UI geschmissen ^^

• Danke
Reaktionen: wuerfel und motoroller
^^ dann hoffen wir mal, das es so läuft wie es soll, denn getestet hab ich es nicht :D
aber sollte gehen, if abfangen sind ja nicht so schwer zu schreiben ^^ und bisher lief ja sonst auch immer alles von mir :D wenn ich keinen schreibfehler eingebaut hab :D

aber das wird man spätestens dann sehen, wenn der erste sich beschwert, das er in nem bootloop hängt ^^

• Danke
Reaktionen: motoroller
Galnet MIUI supporten nun auch unseren Stein. Bei denen gibt es scheinbar auch "Zwischenversionen" wie die 1.11.7 und jetzt aktuell die 1.11.9 und das ICS Framework ist nun Standard.
Frage: Gibt es da Erfahrungen oder Hintergründe? Ich meine kriegen die Sourcen vorab aus China oder basteln die einfach parallel zu deren Änderungen?
Und habt ihr vielleicht Erfahrungen zur Qualität der ROMs (natürlich nur mit den zuvor supporteten Geräten)?
Ich würde sonst eventuell die Tage mal das ganze probieren.

• Danke
Reaktionen: moviecut
@ouzowtf: hört sich interessant an! weisst du, was dort konkret geändert wurde im gegensatz zum "normalen" miui?

Eben nicht genau, deswegen frag ich ja ;)
Zur 1.11.4 steht nur folgendes:

Improved Framework
System UI Tweaks
MIUI Default Theme now included as standard
Maxthon Browser updated to 2.3.3
Other quick fixes

Um wieder zurück zu kommen zum "normalen" MIUI:

MIUI 1.11.11 Preview Changelog
Sieht bisher ja noch nicht so interessant aus für uns, aber da kommt bestimmt noch was :p

Zuletzt bearbeitet:
moviecut schrieb:
@ouzowtf: hört sich interessant an! weisst du, was dort konkret geändert wurde im gegensatz zum "normalen" miui?
Über google findet man auch nur aussagen wie "Kann man nicht sagen, testet es selber" oder "RAM und Akku Managment ist wesentlich besser" - der nächste "Nein ist es nicht!" oder "Wesentlich schneller" der nächste "Nein das normale MIUI ist schneller"....
Scheint also am ende nicht so den Unterschied zu machen.

das nächste update sieht wieder skip bar aus odeR?

ouzowtf schrieb:
Galnet MIUI supporten nun auch unseren Stein. Bei denen gibt es scheinbar auch "Zwischenversionen" wie die 1.11.7 und jetzt aktuell die 1.11.9 und das ICS Framework ist nun Standard.
Frage: Gibt es da Erfahrungen oder Hintergründe? Ich meine kriegen die Sourcen vorab aus China oder basteln die einfach parallel zu deren Änderungen?
Und habt ihr vielleicht Erfahrungen zur Qualität der ROMs (natürlich nur mit den zuvor supporteten Geräten)?
Ich würde sonst eventuell die Tage mal das ganze probieren.

Das klingt wirklich interessant! Müsste man mal direkt ausprobieren wie die Version ist.
Für interessierte geht es hier lang Allerdings möchte ich hier keine Werbung machen da es ja der KoStoM Thread ist :D

Adinoid schrieb:
da es ja der KoStoM Thread ist :D
Ich habe auch überlegt einen eigenen Thread aufzumachen, aber ich hab es eher so gesehen, dass wenn diese schon stabil mit dem ICS Framework laufen, sie vielleicht als Basis für Kostom dienen könnten. Wollte eben auch eine Meinung von mancloud dazu haben ;)

Soviel ich weiß laufen diese doch schon stabil mit der Framework? Habe bisher nichts negatives davon mitbekommen.

Also die 1.10.28 version, die ich zuvor gepostet hatte war eine angepasste galnet version gewesen...

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die galnet eine weitere grundlade für das rom werden könnte... jedoch mit dem nachgeschmack, dass wir dann auf odexed verzichten müssen...

ich werde die milestone version übersetzen (heute noch) und anschließend OHNE TWEAKS hochladen...

ihr könnt dann selbst gucken, ob sie euch gefällt...

Es sieht übrigens ungewiss aus, was den weiteren Bestand unseres Servers angeht...
Sollte es hart auf hart kommen, werden wir den Rom modus entfernen müssen und die updates künftig über ein OTA laufen lassen...

sprich ihr müsst euch dann das entsprechende stock rom laden, und dann unser ota (wobei ihr dieses dann wieder anpassen könnt wie die settings)...

Ich hoffe das ist für euch in ordnung...

MFG

PS: wie es dann letztenendes genau aussieht werdet ihr ja sehen

Zuletzt bearbeitet:
Jo klar son Server kostet halt auch einiges... OTA ist ja auch komfortable.
Aber wo du gerade beim Übersetzen bist... ich habe vor ein paar Tagen mein PIN falsch eingegeben, da stand dann so etwas da wie "Nochmal veruschen" - sprich ein Buchstabendreher in der Übersetzung... ist jetzt natürlich absolut nix gravierendes ^^ wollte es nur mal gesagt haben...

mancloud schrieb:
Also die 1.10.28 version, die ich zuvor gepostet hatte war eine angepasste galnet version gewesen...
Ah ok, wusst ich nicht ^^
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die galnet eine weitere grundlade für das rom werden könnte... jedoch mit dem nachgeschmack, dass wir dann auf odexed verzichten müssen...
Aso, hmm. Was genau das an Performanceeinbußen bringt kann ich leider nicht abschätzen. Bin zu lange bei den odexed und zu kurz bei den deodexed gewesen glaub ich. :unsure:
ich werde die milestone version übersetzen (heute noch) und anschließend OHNE TWEAKS hochladen...

ihr könnt dann selbst gucken, ob sie euch gefällt...
Du bist n Schatz!
Es sieht übrigens ungewiss aus, was den weiteren Bestand unseres Servers angeht...
Sollte es hart auf hart kommen, werden wir den Rom modus entfernen müssen und die updates künftig über ein OTA laufen lassen...

sprich ihr müsst euch dann das entsprechende stock rom laden, und dann unser ota (wobei ihr dieses dann wieder anpassen könnt wie die settings)...

Ich hoffe das ist für euch in ordnung...

Also Stock ROM flashen und quasi eine settings.zip online zusammenstellen und nachflashen? Kann ich mit leben. Der ROM Modus war natürlich Luxus, aber nichts essentielles.

bingo5 schrieb:
Jo klar son Server kostet halt auch einiges... OTA ist ja auch komfortable.
Aber wo du gerade beim Übersetzen bist... ich habe vor ein paar Tagen mein PIN falsch eingegeben, da stand dann so etwas da wie "Nochmal veruschen" - sprich ein Buchstabendreher in der Übersetzung... ist jetzt natürlich absolut nix gravierendes ^^ wollte es nur mal gesagt haben...

welches ROM´?
mit ICS oder unsere 1.11.4??

Denn das ICS language pack hab ich nicht selbst gemacht!

ouzowtf schrieb:
Also Stock ROM flashen und quasi eine settings.zip online zusammenstellen und nachflashen? Kann ich mit leben. Der ROM Modus war natürlich Luxus, aber nichts essentielles.

Ja genau so... nur, dass ihr dann immer ein ganz bestimmtes stock rom laden müsst, da sonst die patch dateien nicht übereinstimmen... aber das werd ich alles erklären, wenn es soweit ist

EDIT: hier das ICS ROM von Galnet nur eben auf deutsch (wie gesagt ausser übersetzung keine anpassung und auch vorerst kein Support)
www.android-files.de/kostom/ota/1.11.9/Miui_DE_EN_1.11.9_ICS.zip

EDIT2: sofern ich mich nicht verschätze dürften 4-Way und Volume-Plus mit dieser Version NICHT kompatibel sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade bevor ich die Galnet 1.11.9 teste nochmal alles per MIUI Backup sichern in der 1.11.4, aber die App stürzt mir immer ab, wenn ich auf sichern klicke. Auch ein Neustart hat nicht geholfen :/

aaah... ja sry das hatte ich aber glaub ich schon geschrieben... da fehlt ein wert in den arrays... einfach die sprache auf englisch stellen und neu starten... dann müsste es eig gehen...

Jop, das mit der Sprache half beim Backup.
Im Moment bin ich etwas unschlüssig. Die Galnet läuft eigentlich ganz gut und reaktionsfreudig. Es fehlen allerdings noch ein paar Sachen die bei der normalen MIUI schon wunderbar funktionieren (Hard2Kill-Launcher, Übersetzungen, was weiß ich was noch). Diese müssten für Galnet nochmal angepasst werden, was sicherlich zusätzlichen Aufwand bedeuten würde. Der freie RAM ist deutlich niedriger bei Galnet. Ob das veränderte Speichermanagement des ICS Framework das kompensiert kann ich noch nicht abschätzen. Und inwieweit der Mangel der odexed Version Einfluß nimmt erst recht nicht.
Die Alternative wäre es mit der originalen odexed MIUI als Grundlage weiterzumachen. Die werden ja auch mit der Zeit ICS Framework und Co. einbauen.
Am Ende kann und will ich nichts in irgendeine Richtung lenken. Immerhin werfe ich hier auch nur mit Gedankenfetzen und Halbwissen um mich ;) Eindrücke und Meinungen von anderen mit mehr Hintergrundwissen wären da gefragt.

• Danke
Reaktionen: moviecut