[Diskussion] HO!NO! CM7-Mod

• 679 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir schwankt der Verbrauch zwischen 2 (!) und 12 mA im Ruhezustand. Telefon ist dabei an, ich bin immer im Datennetz und synce mit google, Facebook, Whatsapp, Linkedin, Wetter. Das ist mehr als in Ordnung! Und: so extrem flüssig lief noch kein einziges ROM - ich kann nicht verstehen, warum die Download-Zahlen dieses Builds so gering sind. Vielleicht liegt es aber daran, dass niemand postet wenn alles rund läuft.

Ich glaube meine Suche nach einem passendem Custom ROM für meinen Stein hat endlich ein Ende. ;-)

So denke ich ebenfalls. Je mehr Posts ein Thread hat, desto mehr Fehler dürfte das Rom ja eigentlich haben. ;)

Hab jetzt 24h rum und bin bei 47% Akku. So passt das! :D

Nochmals vielen Dank für den Tip mit der BMW-App! :) (Obwohl die ja auch gar nicht mal so wenig Akku braucht ;) )

Guten Morgen zusammen,

ich hab vorgestern auch auf den aktuellen HONO Mod gewechselt, kommend von CM7 RC7.
Generell läuft das Handy erstmal sehr rund und ohne Probleme.
Allerdings muss auch ich den Akkuverbrauch über Nacht leider beklagen, was aber mein einziger negativer Punkt ist. Über Nacht hat der Akku ungefähr 30% verloren, vorher beim CM7 RC7 waren es höchstens 10%, wohlgemerkt mit den gleichen Einstellungen und sogar gleiches Screenlayout und Widgets. :unsure:
Also da sollte ich denke ich nochmal etwas gemacht werden, ansonsten super Rom und echt sehr flüssig alles :)

Moin: einfach mal 2, 3 Ladezyklen abwarten, dann sollte das schon besser werden.

Ich hatte gestern auch nochmal am Abend einen plötzlichen Abfall um 20%. Dafür hat der Akku auf 1% dann fast ne Viertel Stunde bei aktiviertem Bildschirm gehalten... . :huh: Muss man evtl. öfter kalibrieren?

M6AHoFza8Y.JPG

Schön zu sehen hier von 40 auf 20%. Das Handy lag zu dieser Zeit neben mir und der Bildschirm war aus. :blink:

Sterni schrieb:
Ich hatte gestern auch nochmal am Abend einen plötzlichen Abfall um 20%. Dafür hat der Akku auf 1% dann fast ne Viertel Stunde bei aktiviertem Bildschirm gehalten... . :huh: Muss man evtl. öfter kalibrieren?

M6AHoFza8Y.JPG

Schön zu sehen hier von 40 auf 20%. Das Handy lag zu dieser Zeit neben mir und der Bildschirm war aus. :blink:

Welche App ist das auf dem Pic???

Sterni schrieb:
Muss man evtl. öfter kalibrieren?

NEIN, denn jedesmal wenn Du das mit "Battery Calibration" machst, wird die entsprechende Datei im System gelöscht und unser kleiner Androide muss erst einmal wieder lernen was der Akku kann.

Eigentlich reicht es, wenn man nach einem Rom-Wechsel die Kalibration einmal durchführt und dann einfach zwei komplette Ladezyklen durchläuft:

1. auf 100% laden laut Anzeige und DANN NOCH NE GANZE WEILE AM LADEGERÄT LASSEN. (warum das so ist, den Batterie-Thread von Payce lesen).

2. laufen lassen bis der Stein von alleine ausgeht und bei 1. wieder beginnen.

motoroller schrieb:
NEIN, denn jedesmal wenn Du das mit "Battery Calibration" machst, wird die entsprechende Datei im System gelöscht und unser kleiner Androide muss erst einmal wieder lernen was der Akku kann.

Eigentlich reicht es, wenn man nach einem Rom-Wechsel die Kalibration einmal durchführt und dann einfach zwei komplette Ladezyklen durchläuft:

1. auf 100% laden laut Anzeige und DANN NOCH NE GANZE WEILE AM LADEGERÄT LASSEN. (warum das so ist, den Batterie-Thread von Payce lesen).

2. laufen lassen bis der Stein von alleine ausgeht und bei 1. wieder beginnen.

Das hab ich alles so gemacht und trotzdem hatte ich beim 3ten Entladezyklus einen plötzlichen Abfall von 20% und eben ein extreeem langes 1%. :blink: Ist mein Akku doch im Arsch?

die haltbarkeit scheint echt scheisse zu sein. habe o2 angeschrieben und werde wohl wieder tauschen müssen.

Sterni schrieb:

M6AHoFza8Y.JPG

Komisch.. ich benutze momentan zwar MIUI und hab eigentlich keine Akkuprobs, aber das von dir beschriebene passiert bei mir auch -.-`

Hier mal ein Patch für die, die ne Bootschleife bei der Rom haben :) Credits to HO!NO! ;)

HO!NO! schrieb:
For people having bootloop with this rom please try this.
Your phone probably does not support low vsel

so boot in recovery
wipe data, dalvik, cache
install rom
apply patch
reboot and cross your finger :)

HO!NO!_CM7_Low_Vsel_PATCH.zip

Sent from my Milestone using Tapatalk

Adinoid schrieb:
Komisch.. ich benutze momentan zwar MIUI und hab eigentlich keine Akkuprobs, aber das von dir beschriebene passiert bei mir auch -.-`

Direkte Akkuprobs hab ich auch nicht. Trotzdem sieht Sowas eben nicht schön aus. ;) Scheint sich aber wohl nicht auf ein einziges Rom zu beschränken, wie es aussieht. Nur komisch das es nur bei ein paar Leuten auftritt.

Solche Sprünge in der Kurve habe ich auch, eben nachgesehen um 15%, kann mir auch keinen Grund erklären. Aber auch wenn man der Kurve bzw. den Aussagen der Hardware glauben darf ist die Akkulaufzeit immer noch sensationell gut und übertrifft nach meinen Erfahrungen alle anderen Builds bei weitem. Dass der Stein mit geringstem Restakku noch ewig läuft habe ich übrigens auch schon beobachtet.

Joa.. Ich habe mitlerweile n bisschen länger mit der aktuellen version rumfummeln dürfen.

Bisher hatte ich einige Bugs:

- Zuerst hatte ich den Bug dass ich per Kamera-Taste die Kamera-App nicht starten konnte. Es ist einfach nichts passiert beim drücken der Kamera-Taste. Davor ging es aber irgendwie für ne Zeit. Nach neuem Full Wipe und Update per recovery ging es wieder und läuft seit gestern auch einwandfrei.

- Dann hatte ich gestern den bug dass beim Einstecken des USB Kables welches im USB Port meines Labbys steckte auf dem Stein nichts passiert ist. Also keinerlei Meldungen dass da der USB Port benutzt wird. Der Steine wurde auch nicht von meinem Labby gemounted. Ein Reboot hat dieses Problem wieder aus dem Weg geschafft.

- Öfter ist es so wenn ich den AppDrawer öffne dass es beim der Animation des Öffnens des Appdrawers es extrem ruckelt. Wenn dieser aber Vollständig geladen ist das scrollen im AppDrawer aber extrem Flüssig. Evtl. liegt es daran dass der Stein im homeScreen auf minimum CPU Takt läuft und beim öffnen des Appdrawers die Gouverner die CPU zu spät oder garnicht hochtakten und dies so zu diesem Ruckler beim öffnen des Appdrawers kommt.

Sonst kann ich zum AkkuVerbrauch sagen dass ich gemerkt habe dass Ho!No! generell weniger AkkuSaft zieht als andere aktuelle Roms (MIUI, FroYo) die ich getestet und verfolgt habe. Bisher hat mich die MIUI version die ich in meiner Signatur beschrieben habe am meisten bzgl der Performance und Akkuleistung überzeugt. Der Stein lief und lief und hatte Power. Nur basiert die Version noch kompletto auf FroYo und wird nicht mehr weiterentwickelt. Hatte sehr viel Potential.

Bisher kommt Ho!No! dem aber am nächsten.

Eine Frage habe ich da. Da ich eigentlich nicht viel über den JIT weiß und bisher auch keinerlei Erfahrungen damit gemacht habe, würde ich gerne mal Erfahrungen oder Rat von denjenigen lesen die damit schon länger rumgespielt haben.
Ist es besser den JIT zu enablen oder den disabled zu lassen. (Herrlich dieses Denglisch) . Kann man dies denn generalisieren oder gibts da jeweils vor und nachteile für bestimmte Benutzungs-Profile.

Was ich auch positiv an der Rom finde sind die OC Einstellungen. CM7 MIUI und FroYo benutzen einen viel höheren Takt- und VSel-Wert. Nur Ho!No! ist da komplett gleicher Einstellung wie ich, bis auf 50 MHz zu viel. Nutze immer MAX 800MHz@48Vsel und habe damit beste Erfahrungen gemacht.

Telefoniert und SMS geschrieben habe ich noch nicht. Muss noch gucken wie sich Ho!No! beim Telen/SMS-en verhält.

Gibt es evtl noch irgendwelche Einstellungen bzw. Features die es sich lohnt näher anzuschauen.

Vielen Dank schonmal und bin sehr zufrieden mit der Rom. Manchmal Hab ich so das Gefühl bei anderen Roms wird hauptsächlich nur kaputt-geupdated!

Gruß ron.

bigron schrieb:
Vielen Dank schonmal und bin sehr zufrieden mit der Rom. Manchmal Hab ich so das Gefühl bei anderen Roms wird hauptsächlich nur kaputt-geupdated
Meine Rede! Ich habe auch auf meinem HD2 mittlerweile ein ROM drauf, das in keinem (zumindest deutschem) Forum intensiver besprochen wird.

Vielleicht sollte man mal unterscheiden zwischen den Usern, die immer die neueste Experimentalversion ausprobieren wollen und diejenigen, die auch gerne mal einige Monate lang das System laufen lassen, weil es primär darum geht, dass alles gut funktionieren soll. Für die zweite Gruppe ist IMHO dieses ROM nahezu perfekt.

Das Problem ist: Leute die einfach nur ein funktionierendes System wollen und diesbezüglich Rat suchen sind in diesen Foren naturgemäß einfach unterrepräsentiert. ;-)

EDIT:
Habe auch gerade mal Quadrant laufen lassen - knapp 1200. Und das Handy wird bei weitem nicht so warm wie beim "Haupt"-CM7 Build.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute, hier 2 Fragen:

1)
Weiß jemand, warum das Kalender-Widget unlesbar ist, weil transparent!?
Habe mit dem Theme-Launcher alle durchprobiert...das Widget bleibt durchsichtig mit schwarzer Schrift...also unlesbar. Wer kommt auf solch eine Idee? Kann man das ändern?

2)
Mein Akku ist bei Nicht- bzw Weniggebrauch in 1 Tag leer. Was passiert, wenn ich das Handy intensiv benutz? Wie kann ich den akku kalibrieren? Was zieht bei dem ROM soviel? Habe sogar vsel verringert.

Danke und Grüße
Chris

...du hast Glück, dass der Boxkampf noch nicht angefangen hat. ;-)

ad 1) Ich nehme mal an du sprichst von Pure Calendar Widget - wenn du die Skin auswählst gibt es den Punkt Transparency und einen Schieberegler.

ad 2) Für die Batterie gibt's irgendwo eine Einstellung, am einfachsten ist es aber mit der App Battery Calibration.

Hope this helps.
*EDIT*
Wie du den Verbrauch des Akkus überprüfst steht in einigen Posts vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

hatte ja gestern berichtet das mein Akku über Nacht 30% verloren hatte. Er ging von 70 auf 40% runter. Hab aber erstmal nicht weiter geladen sondern normal benutzt. Bis gestern Nacht war der Akku dann erst bei 30% und heute morgen ging er erst auf 20% runter. Haltbarkeit scheint also doch gut zu sein, einzig die Anzeige ist bisschen unstimmig. Ich hab übrigens die 1% Anzeige ausgemacht und auf 10% zurückumgestellt.