[Diskussion] Froyo-Mod für das Milestone

• 1.557 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mit dem Kalender habe ich sporadisch aber auch unter 2.7.0 Probleme.

Und zwar habe ich dann den Fall, dass urplötzlich alle Termine weg sind.

Die App (CalWidget) hat selbständig bei den anzuzeigenden Kalendern meinen Googlemail Account deaktivert. Dort den Haken wieder gesetzt, war alles wieder sichtbar.

Google selbst hat da aber auch schon Mist gebaut. Da war der Fall das selbst über den G´Mail Account am Desktop alle Termine weg waren. Es wurde dann zeitnah behoben, aber im ersten Moment gibts Schweissausbrüche!

Und schon wieder zurück auf 2.7. Auf einmal ging bei der 2.9.2 gar nix mehr. Phantomeingaben, Tasten ohne Funktion, DSI errors und das nach jedem Neustart. FW hat nichts geholfen. Wenn luca die 3er Version soweit wie möglich bugfrei haben möchte sollte er sich mal n bisschen ins Zeug legen. So sehr ich seine Arbeit auch schätze, wenn er so weiter macht wird das nix.

Edit: Akku drain nicht zu vergessen. In einer 3/4 Stunde ohne Benutzung 13% Akku weg

christian7301 schrieb:
Bei mir spinnt auch der Kalender. Ich habe immer im oberen Bereich einen Balken, der fast die ganze erste Woche abdeckt (bei der Monatsansicht).

Genau dasselbe bei mir, ein grauer Balken vom 1. bis zum 7.

Diamond-X schrieb:
Akku drain nicht zu vergessen. In einer 3/4 Stunde ohne Benutzung 13% Akku weg

Habe gerade 2.9.2 laufen, und hab nun mal auf den Akkuzustand geachtet.
- Von gestern auf heute die ganze Nacht aufgeladen.
- Um 8:00 Uhr aufgestanden, in die Arbeit gefahren.
- Einige Male telefoniert, eine SMS geschrieben.
- Akkustand um 19:55 -> 89% :thumbsup:

nightwatchdog schrieb:
Voreingestellte Minfrees sind diesmal: 6,8,20,30,45,55. Diese hatte, soweit ich mich erinnern kann, Gregor901 hier schon mal irgendwo gepostet.;)
Kann bestätigen, daß es damit von der performance her sehr gut läuft. Zumindest besser, als bei den bisherigen Versionen nach 2.7.

a.) richtig, hatte ich hier bekannt gemacht: https://www.android-hilfe.de/forum/...das-milestone.54022-page-59.html#post-1744926

b.) omg, ich denke dauernd, wieso werden beim update von 2.7 auf 2.9.2 MEINE (selbstentwickelten) Minfree-Werte nicht überschrieben. Auf die Idee, dass Luca die übernommen bzw. die gleichen hat, bin ich nicht gekommen. Danke für den Hinweis.

c.) Ich hatte heut' kaum Zeit zum testen, wohl aber schon den hier angesprochenen hohen Akkuverbrauch bemerkt. Konkretes kann ich aber noch nicht sagen. Folgt aber !

Faszinierend wie unterschiedlich die Version läuft, bei mir läuft alles butterweich, der Akku ging nach 19h Standby, 1:40 Bildschirm (Serien gucken) nur auf 75%. Bugs hab ich bisher keine.

@Diamond-X: Hast du es mit einem Wipe versucht?

Diamond-X schrieb:
Und schon wieder zurück auf 2.7. Auf einmal ging bei der 2.9.2 gar nix mehr. Phantomeingaben, Tasten ohne Funktion, DSI errors und das nach jedem Neustart. FW hat nichts geholfen. Wenn luca die 3er Version soweit wie möglich bugfrei haben möchte sollte er sich mal n bisschen ins Zeug legen. So sehr ich seine Arbeit auch schätze, wenn er so weiter macht wird das nix.

Edit: Akku drain nicht zu vergessen. In einer 3/4 Stunde ohne Benutzung 13% Akku weg

genau so ist es. Ich schrieb ja auch schon weiter vorne zu dem Problem. Das beste Froyo-Mod release ist und bleibt die 2.7!!!
Wenn ich weiter oben die Akku Aussagen von ppalfinger und pogobi lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bitte bei der Wahrheit bleiben Jungs, gelle ?
Bis zur Version 2.7 ist und bleibt der Froyo-Mod mein absoluter Custom-Rom Favorit. Alles was danach kam bis zur neusten 2.9.2 ist kaputt gecodet. Es tut mir leid das sagen zu müssen aber es ist nun mal Tatsache. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
skysat schrieb:
genau so ist es. Ich schrieb ja auch schon weiter vorne zu dem Problem. Das beste Froyo-Mod release ist und bleibt die 2.7!!!
Wenn ich weiter oben die Akku Aussagen von ppalfinger und pogobi lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bitte bei der Wahrheit bleiben Jungs, gelle ?
Bis zur Version 2.7 ist und bleibt der Froyo-Mod mein absoluter Custom-Rom Favorit. Alles was danach kam bis zur neusten 2.9.2 ist kaputt gecodet. Es tut mir leid das sagen zu müssen aber es ist nun mal Tatsache. Schade.

Stand 22:20 Uhr

Nach ein paar Spielchen und anderen Apps, ungefähr 20 - 30 Minuten lang, ein Akkustand von 83%.
Wenn du mir nicht glaubst, ist es nicht mein Problem :biggrin:

Hhmm - hier wird eben angesprochen, dass die Version 2.9.2. offenbar unterschiedlich läuft. Könnte sein.

Normalerweise ist es ja so, dass wir eine bestehende Version (z.B. 2.7.0) am Start haben und dann die neue Version (hier also 2.9.2) als "update" einspielen.

Nachdem vom Ergebnis ziemlich enttäuscht war, habe ich mal wieder das hier versucht:

Vorgehensweise:

1.) Erst ein nandroid vom bisherigen (2.7.0) ROM machen.
2.) Full Wipe und danach das update (2.9.2.) einspielen.
3.) Reboot
4.) Unerwünschte Apps aus /system/apps/ entfernen bzw. ersetzen
5.) Wieder in die OR zurück und wipen
6.) Aus dem zuvor erzeugten (2.7.0)-nandroid nur "DATA" restoren (restore selected)
7.) Reboot und fertig

Damit sieht dann die Sache schon ganz anders aus. Jedenfalls gibt es zu 2.7. keine Performance-Nachteile mehr. Aber einige Features, wie z.B. dieser GB-Cursor.
Was mit dem Akkuverbrauch ist, kann ich noch nicht sagen.

Nachtrag: In den Froyo-Mod-Settings habe ich JIT enabled !

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nach ca. 17 Stunden Stand 80%. Davon ca. 5 Minuten telefoniert, eine gute Stunde Wlan an (sonst 3G nur bei Bedarf), pushemailsync. aus, pop3 Konto wurde 1mal die Stunde abgefragt, Display war 25 min. an (bischen gesurft und emails gelesen).

Schlecht finde ich das fuer den 1. Entladezyklus nach dem Kallibrieren eigentlich nicht.

Edit: Hatte vorher auch Fullwipe gemacht. In letzter Zeit kommt es bei mir immer öfter vor, daß es auch bei einem ROM-Update ohne Fullwipe später Probleme gibt, also mache ich es lieber gleich richtig. In diesem speziellen Fall scheint aber tatsächlich auch der neue DSI-Fix bei einigen noch für die Reboots verantwortlich zu sein, während die Mehrheit dadurch aber keine Probleme hat.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet:
skysat schrieb:

Willst du einen Screenshot? Ich habe einen 1800mAh Akku drin (vergessen zu erwähnen, whoops!), der aber nach 1 Jahr Nutzung (und seeehr vielen Ladezyklen) auch nicht mehr so toll ist. Davon abgesehen bedeutet das eine Akkusteigerung von weniger als 30%, was man ja sehr schön umrechnen könnte.
Ich benutze halt nur WLAN/Daten wenn nötig, Display ist relativ weit heruntergeregelt, sehr stark undervoltet....aber hey, nimm was immer bei dir am Besten läuft.

Aber der Lüge brauchst du mich nicht bezichtigen.

Aloha,

mal eine kurze Frage zwischendurch.
Ich habe mir einen neuen Akku bestellt.
Unter 2.7 sah die Akkuanzeige völlig normal aus.
Nach Update (FullWipe inkl.) auf 2.9.2 habe ich nun ein Fragezeichen auf der Akkuanzeige.

Ich habe bereits eine Neuinstallation gemacht.

Ich habe den Akku mit meinem alten verglichen und er kommt mir org. vor, aber er könnte auch einfach nur eine sehr gute Fälschung sein...

Das ist meine Idee, was meint ihr dazu?

Gruß BanneJim

Sent from my Milestone using Tapatalk

Ich habe festgestellt, das mein telefon bei eingeschaltetem Wlan und gleicher Nutzung ungefähr 50% aktiv ist, bei abgeschaltetem Wlan nur ca. 15%(2g ist aktiv). Sieht für mich so aus, als würde das Telefon bei eingeschaltetem Wlan ein Problem mit dem deep sleep haben

BanneJim schrieb:
Aloha,

mal eine kurze Frage zwischendurch.
Ich habe mir einen neuen Akku bestellt.
Unter 2.7 sah die Akkuanzeige völlig normal aus.
Nach Update (FullWipe inkl.) auf 2.9.2 habe ich nun ein Fragezeichen auf der Akkuanzeige.

Ich habe bereits eine Neuinstallation gemacht.

Ich habe den Akku mit meinem alten verglichen und er kommt mir org. vor, aber er könnte auch einfach nur eine sehr gute Fälschung sein...

Das ist meine Idee, was meint ihr dazu?

Gruß BanneJim

Sent from my Milestone using Tapatalk

Ist wohl ne Fälschung. Ein? ist oft ein Indiz dafür

• Danke
Reaktionen: BanneJim
Prüf in den FM Settings, welche Akkuanzeige du gewählt hast.
Sollte die 1% Schrittvariante an sein, nimm den Haken raus und boote neu. Das Gleiche falls der Haken nicht gesetzt ist.

• Danke
Reaktionen: BanneJim
christian7301 schrieb:
Bei mir spinnt auch der Kalender. Ich habe immer im oberen Bereich einen Balken, der fast die ganze erste Woche abdeckt (bei der Monatsansicht).
Ich habe wie immer vor der installtion Fullwipe und wipe Dalvik gemacht, aber bei mir ist es ebenso, der Balken ist in der Tag-, Woche- und Monats-Ansicht da :(

Der Rest ist bis jetzt soweit i.O.
Über Akku kann ich noch nicht viel sagen 49% nach ca 2h davon
- 42 Bildschirm an
- 20 minuten WLAN an und aktiv
- 20 mp3 + Browser (im Zug)

Gregor901 schrieb:
1.) Erst ein nandroid vom bisherigen (2.7.0) ROM machen.
2.) Full Wipe und danach das update (2.9.2.) einspielen.
3.) Reboot
4.) Unerwünschte Apps aus /system/apps/ entfernen bzw. ersetzen
Punkt 4 erledige ich direkt in der TheFroyoMOD-vX.Y.Z.zip dann habe ich gleich MiuiCamera, MusikMOD, 2d-launcher und Rootexplorer drin, das Camera, GenieWidget, Gallery, FileManager und Go_Launcher draussen.

Also bei mir läuft das System bis auf den Balken beim Kalender ganz gut.

Ich bin so vorgegangen:

1.)Nandroid-Backup von 2.7.0
2.)Dalvik-Wipe und Cache-Wipe durchgeführt
3.)Update eingespielt
4.)Homescreens eingerichtet
5.)Überflüssige Systemapps mit RootExplorer gelöscht und Motonav in die Systemapps geschoben

Gibts vielleicht schon eine Lösung wegen dem Balken?

4tticuz schrieb:
Prüf in den FM Settings, welche Akkuanzeige du gewählt hast.
Sollte die 1% Schrittvariante an sein, nimm den Haken raus und boote neu. Das Gleiche falls der Haken nicht gesetzt ist.

Aloha,

das habe ich auch schon alles probiert ;-)

Was mich halt nur wundert ist, dass es unter FroyoMod 2.7 das Problem nicht gab..... :huh:

Wenn ich das Handy im ausgeschalteten Zustand an den Lader in der Steckdose stecke und er lädt steht da auch nur ein riesen Fragezeichen...
Der Aufkleber auf dem Akku sieht sehr Original aus, ich habe ihn mit dem auf meinem alten Akku verglichen.... Auch der Akku selbst ist von der Verarbeitung , wie der alte...

http://www.amazon.de/gp/product/B003V463YE/ref=oss_product

Mh da muss wohl irgendwo ein Laster mit Org. Motorola-Aufklebern verschwunden sein :smile:

Kalender-Bug +1

Habe jetzt nochmal FroyoMod 2.7 raufgemacht und dort ist kein Fragezeichen zu sehen ??
Gruß BanneJim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
bin neu hier, habe mir das foryo 2.9.2 drauf getan und meine akkulaufzeiten sind absolute katastrophe:
tele. inaktiv 25%
android system 20%
mobilfunk-standby 19%
whatsapp 18%
display 11%
android OS 3%
telefon 3%
maps 2%

weiss jemand ob das mit 2.7 auch so der fall ist? und kann man was dagegen tun? hab hier jetzt rumgestöbert, nichts gefunden, nur in den letzten seiten, fälle die meinem problem ähneln!
wäre dankbar über jegliche hilfeversuche! danke

Aloha,

also mit FroyoMod 2.7 gibt es viel weniger Leute,die Akkuprobleme haben.
Bei mir persönlich war die Akkuleistung ab 2.7 zum Kotzen...
Zu 2.9.2 kann ich derzeit noch nichts sagen.

Greets BanneJim