skysat
Dauer-User
- 508
da.russe schrieb:Mit Linux is das ja noch einfacher, da ist das Programm dafür schon integriert. Es müsste "Laufwerksverwaltung" heißen (oder so ähnlich, habe gerade kein Linux da).
Du legst deine SDCard ein, und sicherst erst einmal alle Daten der SDCard auf deiner Festplatte. WICHTIG!!!
Dann öffnest du Laufwerksverwaltung und deine Karte müsste links im Reiter stehen (also sowas wie SDCard). Wenn du drauf klickst, hast du die Möglichkeit die Karte zu formatieren, Partitionen zu löschen oder anzulegen. Es kann sein, dass du die Karte erst einmal unmounten/entbinden musst (bin mir nicht sicher). Also Rechtsklick auf die Karte -> unmount/entbinden (kA wie das deutsche Wort für unmount ist ).
Wenn alle Daten gesichert sind, kannst du die Karte nun formatieren, aber unbedingt darauf achten, dass du die SDCard formatierst und nicht deine Festplatte!!!!!!!
Danach erstellst du 2 neue Partitionen. Die erste Partition ist eine FAT32 Partition, das ist die Partition auf die wieder alle deine Daten drauf kommen, und die von Windows erkannt wird wenn du dein Handy mit dem USB Kabel verbindest.
Die zweite Partition ist eine ext2 Partition. Das ist die Partition auf der später die Apps ausgelagert werden.
Wie du das machst, ist eigentlich selbst erklärend. Du klickst auf das große Rechteck und dann auf Partition bearbeiten. Erstellst zuerst! eine FAT32 Partition und danach klickst du auf das kleine Rechteck was weiß übrig geblieben ist und erstellst eine ext2 Partition.
Die Größe musst du selbst wählen, je nachdem wieviel du für die ext2 Partition benötigst. Ich habe eine 8GB Karte, habe dann 1GB für ext2 und den Rest für FAT32. Wobei ich im endeffekt auch kein GB brauch, sondern deutlich weniger.
Wenn du alle Partition erstellt hast, kopierst du wieder alle Daten die vorher auf der SD Karte waren (und jetzt auf deiner Festplatte sind!) wieder auf die SD Karte.
Fertig.
Gruß
P.S. ich übernehme keine Haftung bei Datenverlust oder sonstigen Schäden^^ also voher unbedingt sichern!!!
Meine Karte wird nach dieser Anleitung danach nicht mehr erkannt.
Müssen beide Partitionen bootfähig gesetzt werden oder nur die erste Fat32 ?
/////////////// edit /////////////////
funktioniert nun. Musste die Fat32 part auf bootable setzen.
Zuletzt bearbeitet: