[Diskussion] CyanogenMod 7 nightly builds unserer Foren User

• 1.751 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
die neue Version von gestern ist die geodex?

Wurde von mir auf der Seite zuvor gefragt und beantwortet, also bitte einmal zurück blättern...

Gesendet vom Milenstein

mecss schrieb:
Wurde von mir auf der Seite zuvor gefragt und beantwortet, also bitte einmal zurück blättern...

Gesendet vom Milenstein
Sorry habe übersehen.

notfalls runterladen und in die zip schauen ;)

werd die version wohl auch mal die Tage testen :D wenns bis dahin nicht was neues gibt ^^

Elektroschmock schrieb:
Doch! Dachte dass muss ich nicht erwähnen, da sich im vergleich zur letzten Version von mir nichts geändert hat.

Warum? Findest du das Odexen eher schlecht oder eher gut?

Elekroschmock ich verwende deine Version vom 30.9.
Und die läuft und läuft. Dafür gehört dir eine Auiszeichnung.

Selbst bei für mich starker Nutzung brauche ich an den Akku nicht denken. Ca. 2x so lang wie alle anderen bislang getesteten ROMs.

Alle bisherig Nachfolgenden kommen da komischerweise nicht ran.
Zu mindest lt. Battery monitor widget.

Gibt es dafür eine Erklärung. Gibt es Gründe zu wechseln? Bislang sind mir keine Aufgefallen und gelesen habe ich im Forum auch noch nix.
Was bringt das ganze gedexe? Gemerkt habe ich in der Praxis nichts ausser dem fehlenden Exchange Client.
Bitte nicht falsch verstehen .. Ich will mich nicht Beschweren sondern es verstehen
Ich finde CM7 in der 30.8 einfach nur genial!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Muß mal einfach ein riesen Lob auf diese Version los werden. Habe noch nie ein CM7 ROMauf meinem Gerät gehabt das so schnell und fehlerfrei für meine Bedürfnisse war.
Also einfach nur Danke

duddle schrieb:
Elekroschmock ich verwende deine Version vom 30.9.
Und die läuft und läuft. Dafür gehört dir eine Auiszeichnung.

Selbst bei für mich starker Nutzung brauche ich an den Akku nicht denken. Ca. 2x so lang wie alle anderen bislang getesteten ROMs.

Alle bisherig Nachfolgenden kommen da komischerweise nicht ran.
Zu mindest lt. Battery monitor widget.

Gibt es dafür eine Erklärung. Gibt es Gründe zu wechseln? Bislang sind mir keine Aufgefallen und gelesen habe ich im Forum auch noch nix.
Was bringt das ganze gedexe? Gemerkt habe ich in der Praxis nichts ausser dem fehlenden Exchange Client.
Bitte nicht falsch verstehen .. Ich will mich nicht Beschweren sondern es verstehen
Ich finde CM7 in der 30.8 einfach nur genial!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Eine verringerte Akkulaufzeit gegenüber der Version vom 30.9. kann ich nicht nachvollziehen. Ich muss aber auch zugeben, dass das ganze Thema Akkulaufzeit ein wenig Wischiwaschi ist. Es gibt einfach zu viele Faktoren die da reinspielen wie z.B. Empfangsbedingungen / Umgebungshelligkeit, usw.
Ich behaupte mal, dass ich nur eine Laufzeitänderung von +- 20% überhaupt bemerken würde.
Aber über diesen Punkt sind wir wohl schon lange hinaus, dass man durch Optimierungen so viel rausholen könnte.

Zum Exchange Client kann ich leider nicht sagen, da ich kein Exchange benutze...werde zu Lotus Notes gezwungen. Aber eigentlich ist das auch kein extra Client, sondern in der mail.apk integriert. Muss man den Exchangezugang evtl. nur neu einrichten?

Zum Odexen:

Beim Odexen werden im Grunde nur die *.dex-Dateien aus den APKs schon beim Buildvorgang optimiert. Diese Optimierung findet ansonsten beim ersten booten, bzw. ersten Aufruf einer APP statt. Diese Optimierung dauert natürlich etwas Zeit, so dass die Odexte Version beim ersten Start einfach schneller bootet. Das ist natürlich kein riesen Vorteil für den Standardnutzer, aber für Leute die ihr Telefon teilweise 2 mal täglich flashen (ich) schon.

Bei der Odex Version werden die optimierten *.dex dateien als *.odex unter /system/apps gespeichert, und dafür die *.dex Dateien gelöscht.

Im Gegenzug benötigen diese optimierten APKs keinen zusätzlichen Platz auf /data/dalvik-cache was bei deodex der Fall wäre.

Alles in allem ist das Odexen vom Speicherbedarf fast ein Nullsummenspiel. Man verliert freien Speicher auf /system und gewinnt fast den selben Speicher auf /data.

Der Unterschied ist, dass man mit dem freien Speicher auf Data etwas anfangen kann. Freier Speicher auf System ist nahezu nutzlos, da /system zur Laufzeit als read only gemountet ist.

Daher ist es auch sinnfrei, wenn sich Leute über 30 MB frei unter /system freuen...anfangen kann man damit so gut wie nichts. Meiner Meinung nach sollten 1-2 Mb frei unter /system auch für zukünftig wachsende GAPPS ausreichen.

...so das waren mein 2 Cent zu diesem Thema! ;)
Bitte belehrt mich, falls ich totalen Schwachsinn erzählt habe.

• Danke
Reaktionen: AlexS, hellfire, DroidLeo und 5 andere
^^
und wenn man dann noch selbst die ein oder andere unnötige app aus /system/app löscht, die überflüßigen Klingeltöne entfernt, und unter system/tts/lang_pico noch alles aus DE löscht, kriegt man auch noch bisschen luft nach oben, falls die gapps mal größer werden :D

denn wer nutzt schon alle apps, die von anfang an drin sind?
ich persönlich verzichte immer auf die livewallpaper, filemanager, mail apps, kalender, toggle3g, maps, youtube, taschenrechner, 3dgallery und personalportal...
und so hab ich dann selbst nach dem einfügen diverser eigener apps und klingeltöne noch immer 16,88MB unter /system frei ;)

aber ich denke, das fast jeder selbst nen bisschen was ändert was das angeht :D denn je weniger apps man drauf hat, je schneller wird das system ;) wie ich vor langer Zeit mal mit meinem PokePhone nandroid beweisen konnte ;)

und durch die odexen Version von cm7 haben wir immerhin um die 30mb mehr zu Verfügung auf /data, was uns viel hilft, das sind immerhin gut 30000 sms :D

Hmm der Thememanacher fehlt...

Heist jetzt Designs!

update-cm-7.1.0-11.10.15-Milestone-Elektroschmock-signed.zip

Changelog

- store dalvik-cache of everything in /cache
- telephony: FastDormancy support
- etc.

Unterschiede zu Vanilla Nadlabak CM7

- dalvik.vm.startheapsize 4m
- viele AOSP Patches (siehe Github)
- 0xlab Patches für z.B. ANDROID_EXTERNAL_SKIA
- AudioEffect.apk entfernt, da redundant zu DSP Manager

Zur Info:

This build is unsupported and only for brave testers, but feedback is appreciated on the forums. The current state of CM7.1 is pretty solid- you should have no problem using these as your daily driver, but always do a a backup before flashing! These are entirely automated and development is moving rapidly right now, so it’s always possible that something could be wildly broken.

GAPPS:

gapps-gb-20111012-signed.zip
http://goo-inside.me/gapps/gapps-gb-20110828-newtalk-signed.zip

genau in dieser Reihenfolge installieren!

• Danke
Reaktionen: hellfire, fmw944, -FuFu- und 4 andere
@Elektroschmock, was ist der FastDormancy-Support?...:crying::flapper:

FastDormancy ist eine Technologie um bei UMTS-Verbindungen Strom zu sparen. Es muss aber vom Netzbetreiber unterstützt werden (O2 und E-Plus tun das zur Zeit leider nicht). Falls es nicht unterstützt wird sollte man es auch besser deaktivieren, da ansonsten vom Telefon andauernd Anfragen an das Netz gestellt werden die nicht beantwortet werden, was höchstwahrscheinlich das Gegenteil der erwünschten Wirkung hervorruft.

MfG AddiB

• Danke
Reaktionen: mecss und Gregor901
AddiB schrieb:
FastDormancy ist eine Technologie um bei UMTS-Verbindungen Strom zu sparen. Es muss aber vom Netzbetreiber unterstützt werden (O2 und E-Plus tun das zur Zeit leider nicht). Falls es nicht unterstützt wird sollte man es auch besser deaktivieren, da ansonsten vom Telefon andauernd Anfragen an das Netz gestellt werden die nicht beantwortet werden, was höchstwahrscheinlich das Gegenteil der erwünschten Wirkung hervorruft.

MfG AddiB

Richtig!
Daher wird das auch automatisch deaktiviert, wenn der Netzbetreiber Fast Dormancy nicht untertützt.

https://github.com/elektroschmock/a...mmit/b3ed44e09f44961307472fc8d8d48303ca6e62b0

• Danke
Reaktionen: Golfer, mecss, babfe und 3 andere
update-cm-7.1.0-11.10.16-Milestone-Elektroschmock-signed.zip

Changelog

- Fix bug when wifi locks are acquired and released quickly
- frameworks/base: AudioPolicyManager fixes
- Make loudness estimation rise-time instantenous
- etc.

Unterschiede zu Vanilla Nadlabak CM7

- dalvik.vm.startheapsize 4m
- viele AOSP Patches (siehe Github)
- 0xlab Patches für z.B. ANDROID_EXTERNAL_SKIA
- AudioEffect.apk entfernt, da redundant zu DSP Manager

Zur Info:

This build is unsupported and only for brave testers, but feedback is appreciated on the forums. The current state of CM7.1 is pretty solid- you should have no problem using these as your daily driver, but always do a a backup before flashing! These are entirely automated and development is moving rapidly right now, so it’s always possible that something could be wildly broken.

GAPPS:

gapps-gb-20111012-signed.zip
http://goo-inside.me/gapps/gapps-gb-20110828-newtalk-signed.zip

genau in dieser Reihenfolge installieren!

• Danke
Reaktionen: nightwatchdog, -FuFu-, casula und eine weitere Person
Jetzt wollte ich updaten, komme aber nicht Meer in den Recovery Modus, Blitz nur kurz auf, startet aber dann durch. Das passiert mir seit dem letzten Update von dir. Ideen?

AlexS schrieb:
Jetzt wollte ich updaten, komme aber nicht Meer in den Recovery Modus, Blitz nur kurz auf, startet aber dann durch. Das passiert mir seit dem letzten Update von dir. Ideen?

Das liegt mit zienlich hoher Sicherheit nicht am Update.

Bestimmt ist die OpenRecovery zerschossen...kommt manchmal vor.
Am besten die OR neu auf die SD kopieren, und beim Neustart X gedrückt halten bis das Motologo kommt.

In der OR würde ich mal einen Dateisystemcheck empfehlen.

• Danke
Reaktionen: AlexS
du solltest den Leuten aber auch sagen wie das geht ;)
denn ich glaub nicht, das es schon als "Option" in irgendeiner OR eingebaut ist ^^ (wobei ich das ja noch vor hab :D)

ansonsten stimm ich dir bei, das verhalten kenn ich nämlich recht gut ^^ passiert mir auch des öfternen

In der AOR sind sowohl ein check der SD Partition als auch der SD-Ext Partition eingebaut.
Man muss halt ein wenig suchen...der Menüpunkt, dessen Namen ich natürlich gerade nicht weiß klingt nämlich nach einer ganz anderen Funktion.

Nach der Installation deiner neuesten Version fehlt bei mir jetzt die 3G-App.

Normal...? :confused2:

• Danke
Reaktionen: Elektroschmock