[Diskussion] CyanogenMod 7 mit 2ndboot für das Milestone (CM7)

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Um die Nice Werte "dauerhaft" zu setzen könnte die App Phone Prioritizer aus dem XDA Forum nehmen.

Hier noch eine deutsch Anleitung zur Benutzung.

Ich habe die Nice Werte bei mir zur Zeit nicht soooo tief gesetzt (also die Prozesse sooo hoch priorisiert) wie auf dem Link beschrieben und auch andere Prozesse mit reingenommen.

Als Anhaltspunkt hab ich für com.android.phone den Wert -5 (statt -18).

Bericht wies läuft später.....

EDIT: Wer das script auf dem Stein ändern möchte und sich wundert wie er ` eingibt - SHIFT + ALT + L
( busybox renice -18 `pidof com.android.phone` )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casula
Ganz wichtige Info!!! :D

Hatte mal gelesen das man mit den ersten Versionen den Akku nicht leer gehen lassen sollte, da man sonst nichtmehr aufladen kann.
Heute wars mal soweit das meiner leer ging, per USB am Lappi klappte das aufladen aber ohne Probleme...
7.2.4 drauf

das wars :p

Wie erweitere ich den swap auf 64 mb ? Hatte versucht die 98swapon per OR zu updaten, wert auf 64 mb editiert, aber nichts tat sich. Muss ich alles neu partitionieren?

• Danke
Reaktionen: casula
@apfell:

benutzt du eine swap datei oder partition?
bei einer partition musst du diese mit einem partitionswerkzeug vergrößern, ansonsten reicht es die datei zu löschen. das script legt diese dann mit der neuen größe an.

• Danke
Reaktionen: -FuFu-
das problem mit dem aufladen wenn der akku komplett leer war, war soweit ich weis nur bei der ersten version mit 2ndboot, da dort der start des "nur lade modus" nicht funktionierte, das sollte aber nun alles ohne probleme klappen...

zu der swap sache hat ColdSphinX schon alles gesagt ^^ wenn es per Datei ist, die alte Datei löschen und rebooten, wenns per partition ist kannst du die mit meiner MiniMod OR über die SD Tools per Resize option ändern

Hi Jungs,
bin ich ja noch überrascht, was am alten Stein noch so passiert :)

Aber zum meinem Problem:
Ich hatte bislang schon CM 7.1.irgendwas drauf - ziemlich alt und mit der Zeit und den Apps auch ziemlich lahm geworden. Selbst ein paar Systemapps wegräumen, LinkSD haben nicht wirklich retten können.

Heute habe mal mit dem OR das CM7.2.4b (cm-7.2.4b-umts_sholes.zip) mit den gapps drüberinstalliert (ohne Data wipe/factory reset). Das System kommt auch soweit, LinkSD mußte seine Mountskripte neu machen. Etliche Widgets haben ihre "Probleme beim Laden" im ADW-Launcher. Außerdem ist /system noch mehr am Anschlag als vorher. Mit Avasts Antitheft einige hundert KB, ohne immerhin wenige MB. Ansonsten ist das System schon wieder deutlich flüssiger/multitaskingfähiger geworden.

Wie komme ich wieder zu einem "ordentlichen" System? Bekomme ich obige Fehler weg oder muß ich komplett neuaufsetzen? (welche Schritte alles notwendig?)

komplett neu aufsetzen würde denk ich einiges bringen, wenn dus schon lange nicht mehr gemacht hast...
Apps und ihre Einstellungen kannst du ja mit z.B. Titanium Backup sichern und die, die du auch benutzt, wieder einspielen.

Deine Widgets musst du vllt nur löschen und nochmal anlegen

Ich bin begeistert von der 7.2.4b (dank Fufu mit swap intern :thumbsup:)
Jetzt hab ich doch kein Grund mehr für ein neues Handy...vllt auch besser so:cool2:

swap brauch man nur wenn man wirklich große apps nutzen will, ansonsten läuft der Stein ohne swap viel viel flüssiger ;)

@SpaceExplorer
ich denke ein neu aufsetzten wäre das beste, LinkSD (LinkToSD oder alles was so ähnlich ist) ist auch nicht so der bringer, da kann man sich doch lieber 5 Minuten nehmen und sich ne ext partition anlegen (geht in der MiniMod OR von mir in etwa 5 minuten ohne Datenverlust mit der resize option), denn dann landen alle apps automatisch auf der ext partition...

mit titanium sichern und wiederherstellen kann man auch machen, nur kann es da passieren, das dein system wieder ausgebremst wird, falls irgendwo in den einstellungen probleme waren, dann lieber einmal neu einrichten, aber um das zu beschleunigen kann man ja trotzdem die apps per titanium wieder einspielen aber am besten ohne einstellungen/daten...

und ja, /system ist fast rand voll aber man kann sich platz schaffen indem man entweder ungenutze systemapps löscht, klingeltöne oder die bootanimation tauscht/löscht...

als Browserersatz würde ich den ssLauncher empfehlen, sehr schönes und schnelles ding ;) mit der kostenlosen version kann man soweit alles machen nur ein paar kleinigkeiten gehen nicht, aber zum anschauen reicht das erstmal ^^

• Danke
Reaktionen: w6koma und Otandis_Isunos
Hab auch auf CM7.2.4b mit internem \Cache-SWAP geupdated und bin begeistert über die verbesserte Geschwindigkeit. Great Work!

@FuFu: Wenn ich deinen letzten Post richtig verstehe, würde es Sinn machen, den SWAP generell abzuschalten, wenn man keine großen Apps nutzt. Meine Fragen dazu: Was verstehst du unter "großen" Apps und wie kann man das Abschalten am einfachsten erledigen - im OR mit deinem Script?
zu den ungenutzten Systemapps, Klingeltönen, Bootanimationen: Wo findet man die, was kann man problemlos löschen?

Zuletzt bearbeitet:
swap kann man deaktivieren indem man dem script unter /system/etc/init.d die berechtigungen entzieht (chmod 000) oder das script löschen... man muß testen ob es so für einen besser läuft, hängt eben ganz vom Anwender ab...

/system/app die apps, /system/media bootani und co...
zu den apps gibt es hier im Forum ne liste (stehen aber nicht alle cm7 apps drauf) und wenn man nicht weis wofür welche app ist, lieber die finger davon lassen...

und ansonsten ist es eben alles eine testsache, und große apps sind sowas wie maps und browser gleichzeigit, dann kann swap helfen oder bei neueren spielen die ohne erst garnicht starten aber auch das ist ne testsache...

hmm...müsste ich mal direkt vergleichen mit und ohne swap, ohne drauf zu achten ist mir jetzt kein Performanceverlust aufgefallen....zumindest mit gelegentlichem reboot. nach 1-2 Tagen kommts mir ab und an etwas zäh vor.
A reboot a day keeps the slowdown away :)

wie sind denn mittlerweile die Erkenntnisse bzgl optimaler Swapiness und Swapgröße?
Bin noch nicht zum ausprobieren gekommen.

Für Linux gilt ja, dass die Swap-Partion mindestens so groß wie das RAM sein sollte und höchstens doppelt so groß.
Hab jetzt aber noch was im Hinterkopf dass es beim Stein bei 50mb kritisch werden soll....
Swapiness würde ich mal aus dem Bauch raus bei 5 oder 10 ansiedeln, ist ja aber glaub ich standardmäßig auch etwa so(15?)

wegen Launcher (nicht Browser ;) ) empfehle ich Lightning Launcher

ich hab bei mir 64 mb swap und swappiness auf 60 eingestellt und es läuft sehr gut.

Hi
3 Sachen :)
1. ich wollte nochmal Danke für die letzte Nighty sagen.
Ich benutze parralal auch das LG Optimus Speed und hatte kurzzeitig ein Standard Rom drauf (Austauschgerät) Das Milestone hatte gefühlt die gleich "Smoothness" wie das LGOS Standardrom trotz Dialler Ex Go Laucher und Go SMS auf dem MS.
Das MS war daher richtig nett von der Optik
Natürlich mit dem Custom basierend auf 7.2 war das LGOS wieder weit vorne.
Da sieht man mal was ddas CM7 Projekt geleistet hat !!!

2.
Ich habe die neue Version ohne Wipe mit der letzten OR installiert. Swap sollte dann doch aus sein oder?
Ich habe nicht ganz regelmäßig mitgelesen, daher weiss ich nicht was standardmassig von der OR durchgeführt wird.

3. Kann man über Aroma keine Roms / Updates installieren?
Hab die Option nicht gefunden.

Gruß Dirk

man könnte das per Aroma Installer machen, dann müßte nur jemand den Installer dafür fertig machen und bei jedem cm update updaten... ist einiges an arbeit...
und per Aroma Filemanager kann man keine updates ausführen, da bleibt nur der altbekannte weg

für swap gibt es da mein script: http://droid-world.bplaced.net/load.php?file=download/scripts/98swaponV6or.zip
einfach per apply update in der OR einspielen und swap ist aktiv, entweder per swap partition, als datei auf /sd-ext oder der sdcard falls keine ext partition vorhanden ist oder auf /cache falls man dies aktiviert...

infos dazu sind hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...milestone-cm7.319526-page-7.html#post-4456996

• Danke
Reaktionen: Dirkkro
Hi
nochmal zwei Fragen:
Wenn ich \Cache benutzen will, muss die Datei .swapint auch auf \cache erstellt werden richtig?
Oder auf Data? So steht es da.
Wie sehe ich ob swap funktioniert? Wie früher am Galaxy 7500 im Terminal mem?

Gruss Dirk

die datei muß auf /data angelegt werden ;) ich arbeite derzeit noch an einer art config datei die man dann auf der sdcard haben kann ;)

und sehen ob es aktiv ist per Terminal, richtig... aber der befehl free ist besser geeignet.

und ich hab auf meiner HP nun auch etwas dazu geschrieben ;) Milestone ... Swap Aktivieren ... Droid-World by -FuFu-
ich hoffe es hilft und verwirrt nicht zu sehr

Hallo,
ersteinmal herzlichen Dank an Euch, dass ihr den Stein so toll mit neuem Leben füllt.

@ -FuFu- warum hab ich seit 2nd boot eigentlich keinen Zugriff auf meinen Massenspeicher mehr , wenn ich mein en Stein an den PC anschließe?
Bekomme momwentan nur in deiner OR Zugriff auf den Speicher.
Woranliegt das?

Ist auf jeden Fall nicht normal, habe damit keine Probleme. Aber Großmeister FuFu weiß bestimmt weiter. ;)

gute frage ^^
ich hab das problem noch nicht gehabt ;) aber wenn der Stein die Karte ansonsten erkennt sollte das eigentlich klappen... notfalls mal per Einstellungen -- Speicher erst SD-Karte entnehmen wählen und danach direkt SD-Karte bereitstellen...

wenn er die dann noch immer nicht erkennt, factory reset :D ist das einzige was mir sonst noch einfällt

HI,

ich nutze momentan noch ne angepasste cm7 von eletroschmock.

jetzt ist meine frage, sind durch das 2ndboot irgendwelche änerungen dazugekommen die das system beschleunigen außer das swap? habe nie große anwendungen oder spiele laufen, von daher brauche ich keinen swap.
wenn sonst auch keine nennenswerten änderungen dabei sind, kann ich mir den flash nämlich sparen :D

Im Moment fallen mir der Grafiktreiber ein und dass 10mb mehr RAM verfügbar sind, solange die Cam aus ist.