[Diskussion] CyanogenMod 7 mit 2ndboot für das Milestone (CM7)

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann lernst du das halt kurz, die Nacht ist doch noch jung und du bist eh Nachtaktiv ;)

joa, ich lern das mal eben ^^
ich hab kein Problem damit ne app zu erstellen mit Buttons die ne website öffnen oder nen Testfenster anzeigen ^^ aber so sachen wie ne Datei erstellen oder Werte in einer Datei ändern krieg ich nicht hin :D

• Danke
Reaktionen: casula
Was seit ihr für perverse kranke Leute. Wenn ich über die Woche arbeiten bin komm ich kaum hinterher euren beiträgen zu folgen....und ihr? Ihr coded nebenbei noch irgendwelchen kranken scheiss :scared:

Villeicht sollte ich weniger arbeiten und mehr lesen und rumspielen :cursing:

• Danke
Reaktionen: Alosha
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund aPollO2K. Komme hier auch nicht mehr mit! :p

Ein riiiieeeesen Danke an euch, für eure fleißige Arbeit. Ich selber würde das alles nicht auf die Reihe bekommen, bin ja mehr der "Hardware"-Mensch. Ohne eure Arbeit hätte ich mir schon lange ein neues Handy gekauft. So habe ich viel Geld gespart.

Danke Danke Danke :)

:D arbeiten ist überbewertet ^^
aber da ich ja meistens Nachtaktiv bin kann es schnell passieren, das ich irgendwelche scripte überarbeite ^^ und auf ideen hier eingehe ;)

aber im moment werd ich nicht weiter am script basteln ^^ da ich mal wieder an meiner MiniMod OR etwas arbeiten muß :D

• Danke
Yay, kann ich ja bald wieder die SD formatieren aaeeh ich meine deinen minimod updaten :p

man muß die dafür ja nicht formatieren :D es reicht den OpenRecovery Ordner zu löschen :D

• Danke
Ich komme auch nicht mehr hinterher. :scared: Geile Sache hier. Danke an alle, die beteiligt sind. :smile:

Aber mal eine Bitte eines auf diesem Terrain Unbedarften: Könnte jemand vll eine ANleitung schreiben, die von vorne (Erstellung einer EXT-Partition oder eines swap-files und die möglichen Varianten ihrer Erstellung) bis hinten (Installation des ROMs) alles erklärt? Hier geistern inzwischen so viele Skripte und Anleitungen rum, das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. :scared:

Jetzt hat FuFu scheinbar eine OR in der ich ohne Datenverlust meine sdCard neu partitionieren kann. Stimmt das? Ist es so einfach? OR booten, neu partitionieren (ohne Formatierung und somit Datenverlust) und ROM flashen?

so in etwa ;)

kurze Anleitung:
1. meine neue OR laden und wie gewohnt auf die sdcard schieben
2. in die OR booten, dort auf SD Tools Menu gehen und dort die "Resize" Option wählen (dabei gehen keine Daten verloren, aber es muß genug Platz sein um die neuen Partitionen zu erstellen)
3. wie gewohnt CM7 installieren (neuste cm7 zip und gapps flashen)
4. wieder ins SD Tools Menu gehen und dort "Copy 98swapon script" wählen, schon wird swap per Partition (falls erstellt) oder swap file aktiviert

falls man swap auf /cache nutzen will, muß man mein letztes 98swapon script von hier laden: https://www.android-hilfe.de/forum/...milestone-cm7.319526-page-7.html#post-4456996
und der anleitung im post dort folgen ;) wichtig ist das Grün geschriebene dabei ;)

ansonsten setzt ich mich heute abend nochmal hin und schreib nochmal ne kleines How To inklusive dem ext/swap partition erstellen mit meiner MiniMod OR (wobei das ja selbsterklärend sein sollte)

• Danke
Reaktionen: hellfire, dirkm und sandimann
Danke für die Zusammenfassung :)
Und wo würde ich das Feintuning fürs swapen einstellen? In den CyanogenMod-Einstellungen?

in dem 98swapon script ;)
aber das ist echt testsache ^^ aber es ist der letzte abschnitt im script, die ersten 2 drittel ist nur zum schauen wie und wo swap genutzt wird ^^

• Danke
Reaktionen: casula und sandimann
Mal ne andere frage hier, gibt es ne möglichkeit gewissen Apps zu "verbieten" im SWAP zu landen?

Bei mir wandert ständig der Musikplayer in den Swap, was sich durch aussetzer bemerkbar macht.
Ist recht nervig, da ich am tag gute 2h Musik mit dem Stein höre (Bahnfahren nervt).

-FuFu- schrieb:
in dem 98swapon script ;)
aber das ist echt testsache ^^ aber es ist der letzte abschnitt im script, die ersten 2 drittel ist nur zum schauen wie und wo swap genutzt wird ^^

Und wer ungefähr wissen will was die Einstellungen so machen, der kann hier schauen.

Für mich waren es erst böhmische Dörfer.

• Danke
Reaktionen: aPollO2k und -FuFu-
Hi, für mich ist das auch alles etwas zu viel. Aber ich bin ja auch schon über 40... Danke jedenfalls für Eure Mühe hier!

Nun habe ich folgendes Problem: Bei mir ist der Market (Google Play) weg, ich hab schon mehrfach geflasht, keine Chance. GMail z.B. ist da und funktioniert. Es scheint beim flashen der Gapps abzubrechen, der Fortschrittsbalken geht nur bis zur Mitte, dann meldes es trotzdem "Complete".

Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zeto schrieb:
Mal ne andere frage hier, gibt es ne möglichkeit gewissen Apps zu "verbieten" im SWAP zu landen?

Bei mir wandert ständig der Musikplayer in den Swap, was sich durch aussetzer bemerkbar macht.
Ist recht nervig, da ich am tag gute 2h Musik mit dem Stein höre (Bahnfahren nervt).

Schau mal in der Doku zu den kernel parametern unter dir, wenn da nichts dabei ist was irgendwie so aussieht als würde es ein prozess von swapping ausschließen, wird es auch nicht gehen denke ich. Ausser du stellst swapiness noch weiter runter und machst dein swap kleiner.

loader70 schrieb:
Hi, für mich ist das auch alles etwas zu viel. Aber ich bin ja auch schon über 40... Danke jedenfalls für Eure Mühe hier!

Nun habe ich folgendes Problem: Bei mir ist der Market (Google Play) weg, ich hab schon mehrfach geflasht, keine Chance. GMail z.B. ist da und funktioniert. Es scheint beim flashen der Gapps abzubrechen, der Fortschrittsbalken geht nur bis zur Mitte, dann meldes es trotzdem "Complete".

Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk

Ist der play store denn überhaupt da? Mit einem rootfähigen explorer nachschauen unter /system/app glaub ich, ausm Kopf weiss ichs grade nicht so, bin auch nich grad der mega modder der seine Systemdateien umherschiebt.

ansonsten lad doch nochmal neu runter, villeicht ist das zip beschädigt.

Ich hab meinen Stein gestern Abend noch platt gemacht. Dann hab ich mit der Androidiani-OR (3.3) CM-7.2.2 und die GApps (20111216) geflasht, alles i.O. Dann hab ich gleich die CM-7.2.4b und nochmal die GApps geflasht, da brach es bei den GApps wieder ab, meldete aber keinen Fehler. Und der Market war ja durch den vorigen Flashvorgang schon da. Es geht also wieder.

Beim Flashen der GApps steht doch immer sinngemäß da: Für Android 2.3.5+. Das wäre ja das CM-7.2.4b, aber vielleicht paßt ja da doch was nicht.

Ich hab jetzt jetzt 7.2.4b mit Swapfile und so werde ich das erstmal lassen. Mit Swappartition hat es mir ja einige GApps weggehaun. In der Android-Anwendungsverwaltung (Alle) standen einige GApps "grau" drin mit einem Standardsymbol, auf dem "SD" stand. Aber man konnte da nix machen wie z.B. Stoppen erzwingen oder Daten löschen, es waren alle Schaltflächen inaktiv. Leider hab ich keine Screenshots gemacht. Beim nächsten Mal vielleicht...

swapping afaik verhindert werden indem man die prozesspriorität hoch (= niedriger nice wert) setzt, im prinzip läuft es auf die unter android genutzten persistents Einstellungen hinaus.

In der /system/build.prop wurde doch mal sys.keep_app_1 und sys.keep_app_2 eingeführt das könnte hierbei klappen.

• Danke
Reaktionen: Zeto
Man kann die Nice Werte auch übers Terminal setzen:
su <Enter>
busybox renice <nicewert> <ProzessID (PID)>

Die Nice werte liegen zwischen - 19(hohe Priorität) bis +20 (niedrige Priorität) soweit ich weiß.
SU (also root) is nötig da sonst keine Nice werte < 0 gesetzt werden können und Standardmässig so gut wie alle Prozesse bei 0 liegen.

Die Nice-Werte (und PID's) kann man ebenfalls übers Terminal mit folgendem Befehl erfahren:
ps -p

Es ist NICHT empfehlenswert die Einstellungen zu weit unter 0 zu setzen!

Soweit ich weiß war persitent-Einstellungen in der build.prop nur für 2 Apps mgl, deswegen experimentier ich gerade mit den Nice Werten.

Habe das Problem das Anrufe (sehr selten) zu spät singnalisiert werden und der andere schon aufgelegt hatte. (Krassestes Bsp war als ich mich selbst angerufen hab zum testen und das Handy 30sec nachdem ich schon aufgelegt hatte angefangen hat zu klingeln - wie gesagt das war das extremste und es passiert sehr selten).

Sobald ich hier ein Stück weiter bin, wie das direkt beim Start gesetzt werden kann, poste ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeto
ja, aber die sind nicht dauerhaft, wenn mans über's terminal macht, die option in /system/build.prop macht's automatisch beim start und läd die app vor.
cron gibt's unter android nicht und ne extra app dafür screiben is evtl etwas overkill.
default nice wert der unixe und derviate ist 10.

Also dass wenn ich angerufen werde ich nicht sofort rangehen kann habe ich schon seit mehreren Monaten. Mein Stein vibriert, nach ca 2 Sek kommt der Klingelton ( MP3 ) und nach weiteren 2-3 Sek erwacht der Stein aus dem Deepsleep. Bis das Bild dann aufgebaut ist dauert es in etwa insgesamt 5-8 Sekunden, dann muss ich meist mehrfach die Bubble ( hab die Blasen als Entsperrvariante ) bewegen bis ich den Anruf endlich annehmen kann.