[Diskussion] CyanogenMod 7 mit 2ndboot für das Milestone (CM7)

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du scheinst ja auch nie zu schlafen :cool2:
Laufen tuts und meiner meinung nach ne ganze ecke besser (wer hätte es gedacht bei internen speicher) als auf der sd .
Wie gesagt ich denke man kann das ganze halt nur noch optimieren :rolleyes2:
Was für mich auffällig ist das trotz swapiness von nur 15 der swap meiner Meinung nach sehr viel schneller vollgeschrieben wird als wenn die datei auf der sd karte liegt.

Aber für heut egal - jetzt gehts ins bett

N8:sleep::sleep:

Bemerkenswert, wie sehr man die Software an das Milestone noch optimieren konnte/kann.

Bemerkenswert ist auch, wie wenig die Softwareprogrammierer von Motorola aus dem Gerät rausholen konnten. :unsure:

Gleich mal die neue Version ausprobieren und eventuell auch das neue Script. :thumbup: Das hier hört sich auch wieder super an! :

- kernel update: 10MB more of a free RAM (when the camera is not active)

ich werd wohl erst morgen oder so zum testen kommen ;)
und nadlabak sucht echt jede kleinste möglichkeit ram frei zu schaufeln ^^

• Danke
Reaktionen: casula
Das zeigt nur, wieviel aus Geräten mit niedrigen Stats eigentlich noch rauszuholen ist und dass die Hersteller einfach übertreiben mit dem jährlichen Verdoppeln der CPU Kerne und des RAMs, aber das hatte ich bereits auch in anderen Posts angesprochen...

Zu der ROM selbst: Ich habe sie seit einem Tag drauf und bis jetzt läuft alles super. Das Multitasking ist jetzt sogar ohne Swap mindestens so gut, wie bei Eclair. Respekt von meiner Seite :)

nach diesem Post von tbv2005 hab ich mein 98swapon script mal wieder weiter überarbeitet ^^

was neu ist? das man nun /cache oder /data als swap nutzen kann ^^
das script hat aber auch noch die komplette alte funktion, also auch swap partition oder swapfile auf sdcard oder ext

wer nun swap auf dem internen speicher nutzen will muß nur eine datei mit dem namen ".swapint" auf /data anlegen und schon wird der interne speicher dafür genutzt ;) wenn man das nicht mehr will, einfach .swapint wieder löschen und schon wird wieder die alte methode genutzt...

das script ist derzeit so eingestellt das es /cache nutzt und dort 10mb übrig lässt und den rest für swap nutzt, wer das anpassen möchte, öffnet das script und ändert "LEAVE=10240"... das ganze ist in kb anzugeben...
da /cache meistens doch sehr leer ist wird der swapspeicher meistens recht groß (bei mir 84mb) aber man kann sich das script ja notfalls anpassen, wenn es einem doch alles zu groß ist...

das nutzen von /data wäre zwar aufdie gleiche weise nutzbar, aber dafür muß man das script dann etwas mehr bearbeiten ^^ da wäre ein fester swapwert besser geeignet, aber das ist im script so nicht vorgesehen :p wäre aber mit 2 oder 3 kleinen änderungen machbar, aber wird haben ja /cache und das sollte für swap reichen ^^

wer sehen will ob alles geklappt hat, der kann sich ja die datei /cache/swapon.log anschauen ;) dort sollten alle Werte drin stehen dann...

wer nicht weis, wie man "/data/.swapint" anlegt, hier der schnellste weg dazu.
in der OpenRecovery die Console öffnen und folgendes eingeben:
touch /data/.swapint
exit
das wars dann schon ;)

die zip im anhang kann direkt per OpenRecovery Apply Update eingespielt werden.

falls es probleme gibt, etwas nicht läuft wie es soll oder fragen da sind, einfach hier melden ;) aber ich hoffe mal das alles so läuft wie es soll ^^

Anhänge

• 98swaponV6or.zip
    194,4 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: tbv2005, atomphil, hellfire und 2 andere
Ein Vorteil für den Swap in /cache wäre dann die schnelle Schreib- und Lesegeschwindigkeit, richtig? Akkuverbrauch sollte gleich sein denke ich mal.

ich denke auch, wobei der Akkuverbrauch eventuell etwas geringer sein "könnte" da die sdcard etwas mehr verbraucht...
aber hauptvorteil ist die Geschwindigkeit, die beim Internen Speicher etwas hör liegen sollte

• Danke
Reaktionen: hellfire und casula
-FuFu- schrieb:
nach diesem Post von tbv2005 hab ich mein 98swapon script mal wieder weiter überarbeitet ^^

was neu ist? das man nun /cache oder /data als swap nutzen kann ^^
das script hat aber auch noch die komplette alte funktion, also auch swap partition oder swapfile auf sdcard oder ext

wer nun swap auf dem internen speicher nutzen will muß nur eine datei mit dem namen ".swapint" auf /data anlegen und schon wird der interne speicher dafür genutzt ;) wenn man das nicht mehr will, einfach .swapint wieder löschen und schon wird wieder die alte methode genutzt...

das script ist derzeit so eingestellt das es /cache nutzt und dort 10mb übrig lässt und den rest für swap nutzt, wer das anpassen möchte, öffnet das script und ändert "LEAVE=10240"... das ganze ist in kb anzugeben...
da /cache meistens doch sehr leer ist wird der swapspeicher meistens recht groß (bei mir 84mb) aber man kann sich das script ja notfalls anpassen, wenn es einem doch alles zu groß ist...

das nutzen von /data wäre zwar aufdie gleiche weise nutzbar, aber dafür muß man das script dann etwas mehr bearbeiten ^^ da wäre ein fester swapwert besser geeignet, aber das ist im script so nicht vorgesehen :p wäre aber mit 2 oder 3 kleinen änderungen machbar, aber wird haben ja /cache und das sollte für swap reichen ^^

wer sehen will ob alles geklappt hat, der kann sich ja die datei /cache/swapon.log anschauen ;) dort sollten alle Werte drin stehen dann...

touch /data/.swapint
exit
das wars dann schon ;)

die zip im anhang kann direkt per OpenRecovery Apply Update eingespielt werden.

falls es probleme gibt, etwas nicht läuft wie es soll oder fragen da sind, einfach hier melden ;) aber ich hoffe mal das alles so läuft wie es soll ^^

Wenn ich jetzt will, dass /cache als Swap benutzt wird, muss ich dann in /cache .swapinit erstellen oder trotzdem in /data? Und wie erstelle ich die Datei? Mit irgendeinem speziellen Befehl oder reichts auch nur der Root Explorer dafür?

steht doch da, wie man es aktiviert :D dachte das es so ausreichend wäre ;)
-FuFu- schrieb:

touch /data/.swapint
exit
das wars dann schon ;)
aber kurz, ja die muß auf /data liegen ;) ich überleg mir gerade ne möglichkeit das man die werte bequem in ne andere Datei speichern kann und diese dann vom script ausgelesen werden ^^ bin mir da nur noch nicht klar ob ich die sdcard oder doch /data nutzen soll :D mal sehen, wäre vielleicht leichter was das einstellen angeht, wobei man die paar Sachen auch im script selbst ändern kann ^^ die ganze arbeit will ich euch ja auch nicht abnehmen :D

• Danke
Reaktionen: casula, hellfire und papadawg
-FuFu- schrieb:
steht doch da, wie man es aktiviert :D dachte das es so ausreichend wäre ;)

aber kurz, ja die muß auf /data liegen ;) ich überleg mir gerade ne möglichkeit das man die werte bequem in ne andere Datei speichern kann und diese dann vom script ausgelesen werden ^^ bin mir da nur noch nicht klar ob ich die sdcard oder doch /data nutzen soll :D mal sehen, wäre vielleicht leichter was das einstellen angeht, wobei man die paar Sachen auch im script selbst ändern kann ^^ die ganze arbeit will ich euch ja auch nicht abnehmen :D

Danke, ich werds nachher ausprobieren. War nur verwirrt, weil am Anfang des Posts stand, dass man die Swap auf der /cache oder /data nutzen kann und du dann geschrieben hast, dass man die Datei in /data erstellen soll.

joa, die datei ist nur um das feature zu aktivieren ;)
und derzeit ist das script ja so ausgelegt, das es den kompletten freien speicher der partition - 10mb für swap nutzt, was auf /data sehr unpraktisch wäre ;)
für /data müßte ich es abändern, das es einen festen wert für swap verwendet und ich denke das ich das irgendwie per setting file oder so lösen werde, mal schauen was mir da so einfällt ;) es soll ja einfach einzustellen sein und eigentlich ohne großartiges ändern von Werten funktionieren, denn sonst kann man das ganze ja auch immer direkt im script selbst ändern ;)

• Danke
Reaktionen: casula
Das wär doch was für die Aroma Recovery oder nicht FuFu?

Hat das schon jemand ausprobiert ob man die Geschwindigkeitsvorteile bemerkt?

-FuFu- schrieb:
joa, die datei ist nur um das feature zu aktivieren ;)
und derzeit ist das script ja so ausgelegt, das es den kompletten freien speicher der partition - 10mb für swap nutzt, was auf /data sehr unpraktisch wäre ;)
für /data müßte ich es abändern, das es einen festen wert für swap verwendet und ich denke das ich das irgendwie per setting file oder so lösen werde, mal schauen was mir da so einfällt ;) es soll ja einfach einzustellen sein und eigentlich ohne großartiges ändern von Werten funktionieren, denn sonst kann man das ganze ja auch immer direkt im script selbst ändern ;)

Also ich finde es gut, dass der Swap auf der Cache Partition angelegt wird, da dieser wirklich nicht mehr benutzt wird. Ich hoffe nur, es gibt da keine Probleme mit dem Play Store.

Hallo zusammen,

nach dem ich mein Steinchen nun fast1 Jahr komplett vernachlässigt habe, da mir das irgendwann alles zu sehr auf den Zwickel gegangen ist und ich mir schließlich ein S2 zugelegt habe, war ich doch sehr überrascht das die Meisten hier noch aktiv sind :)

Also habe ich mein Milestone mal komplett neu aufgesetzt inkl. SWAP Partition (hier Dank an Nadblack & FuFu ) und ich muss sagen läuft super gut!
So kann man tatsächlich mal wieder etwas mit dem Phone anfangen und es z.B. dann mitnehmen wenn man auf Veranstaltungen oder Partys geht.

In diesem Zusammenspiel möchte ich allen noch Avast Mobile Security ans Herz legen, einfach eine genial gute App gerade im Zusammenspiel mit CM und Root :biggrin:

Was mich aber noch bissen stört ist die Begrifflichkeit "2nd Boot" steige ich gerade nicht so hinter hatte irgendwie so an Dual Boot gedacht.

Aber ansonsten möchte ich hier mal ein Lob loswerden, man kriegt trotz dem ganzen durcheinander hier im Milestone Forum immer wieder recht gut den Einstieg, im S2 Forum versuche ich schon seit einem Jahr den einstieg zu bekommen, aber da fängt es ja schon bei den 999 verschiedenen ROM Versionen an wenn nur eine Einstellung anders ist wird dort gleich ein neues ROM releast :cursing:

2nd Boot bezeichnet die Methode, wie der Custom Kernel geladen wird ;) Und Avast Anti-Theft ist cool, würd ich aber auf unserem Milestones nicht einsetzen, die verlangsamung dadurch ist echt nicht in relation zur Warscheinlichkeit, dass das gerät geklaut wird und dem Zeitwert^^

• Danke
Reaktionen: phunkybeam
Hab das mal geändert um eine simple config zu haben. Sollte so funktionieren, hatte aber noch keine zeit zum testen.

für /cache:
Code:
echo 1 >> /data/property/persist.sys.swap
für /data:
Code:
echo 2 >> /data/property/persist.sys.swap
und deaktivieren:
Code:
echo 0 >> /data/property/persist.sys.swap
Code:
#!/system/bin/sh

## change to the size you want
## default setting is 32 for 32mb
SWAPSIZE=32
## settings for use swap on intern memory
SWAPDEV=/cache
## how much space left for the swap device to use
LEAVE=10240

SWAPLOG="/cache/swapon.log"
SWAPLOGLAST="/cache/swapon_last.log"
SWAP_SETTINGS_FILE="/data/property/persist.sys.swap"
if [ -f $SWAPLOG ]; then
    if [ -f $SWAPLOGLAST ]; then
        rm -f $SWAPLOGLAST
        mv $SWAPLOG $SWAPLOGLAST
    else
        mv $SWAPLOG $SWAPLOGLAST
    fi
fi
rm -f /cache/swapon
touch $SWAPLOG
echo "" > $SWAPLOG

rm /cache/swap.img
rm /data/swap.img

[ -f $SWAP_SETTINGS_FILE] && mode=$(cat $SWAP_SETTINGS_FILE) || mode=0

case $mode in
  1)
    SWAPDEV=/cache
  ;;
  2)
    SWAPDEV=/data
  ;;
esac

if [ $mode -gt 0 ]; then
    echo "mode $mode found in $SWAP_SETTINGS_FILE" >> $SWAPLOG
    echo "use $SWAPDEV for swap" >> $SWAPLOG
    FREE=`df $SWAPDEV | tail -1 | awk '{ print $4 }'`
    echo "$FREE kb free on $SWAPDEV" >> $SWAPLOG
    SWAP=`expr $FREE - $LEAVE`
    echo "use $SWAP kb for swap" >> $SWAPLOG
    dd if=/dev/zero of=$SWAPDEV/swap.img bs=1024 count=$SWAP >> $SWAPLOG
    mkswap $SWAPDEV/swap.img >> $SWAPLOG
    losetup /dev/block/loop2 $SWAPDEV/swap.img >> $SWAPLOG
    swapon /dev/block/loop2 >> $SWAPLOG
    touch /cache/swapon
else
    if [ -e /dev/block/mmcblk0p3 ]; then
        echo "use mmcblk0p3 for swap..." >> $SWAPLOG
        mkswap /dev/block/mmcblk0p3 >> $SWAPLOG
        swapon /dev/block/mmcblk0p3 >> $SWAPLOG
        touch /cache/swapon
    else
        echo "mmcblk0p3 not exist..." >> $SWAPLOG
        if [ -e /sdcard/swapfile ]; then
            echo "use /sdcard/swapfile for swap..." >> $SWAPLOG
            mkswap /sdcard/swapfile >> $SWAPLOG
            swapon /sdcard/swapfile >> $SWAPLOG
            touch /cache/swapon
        elif [ -e /sd-ext/swapfile ]; then
            echo "use /sd-ext/swapfile for swap..." >> $SWAPLOG
            mkswap /sd-ext/swapfile >> $SWAPLOG
            swapon /sd-ext/swapfile >> $SWAPLOG
            touch /cache/swapon
        else
            echo "no swap file found on sdcard or ext partition..." >> $SWAPLOG
            if [ -e /dev/block/mmcblk0p2 ]; then
                echo "creating swapfile on /sd-ext..." >> $SWAPLOG
                dd if=/dev/zero of=/sd-ext/swapfile bs=1048576 count=$SWAPSIZE >> $SWAPLOG
                echo "use /sd-ext/swapfile for swap..." >> $SWAPLOG
                mkswap /sd-ext/swapfile >> $SWAPLOG
                swapon /sd-ext/swapfile >> $SWAPLOG
                touch /cache/swapon
            else
                echo "creating swapfile on /sdcard..." >> $SWAPLOG
                dd if=/dev/zero of=/sdcard/swapfile bs=1048576 count=$SWAPSIZE >> $SWAPLOG
                echo "use /sdcard/swapfile for swap..." >> $SWAPLOG
                mkswap /sdcard/swapfile >> $SWAPLOG
                swapon /sdcard/swapfile >> $SWAPLOG
                touch /cache/swapon
            fi
        fi
    fi
fi

if [ -f /cache/swapon ]; then
    echo "set swappiness settings..." >> $SWAPLOG
    echo "15" > /proc/sys/vm/swappiness
    echo "80" > /proc/sys/vm/dirty_ratio
    echo "30" > /proc/sys/vm/dirty_background_ratio
    echo "10" > /proc/sys/vm/vfs_cache_pressure
    echo "1000" > /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs
    echo "1000" > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
    echo "0" > /proc/sys/vm/laptop_mode
    echo "1" > /proc/sys/vm/oom_kill_allocating_task
    echo "0" > /proc/sys/vm/panic_on_oom
    rm -f /cache/swapon
    echo "all done" >> $SWAPLOG
fi
echo "" >> $SWAPLOG

mit dem play store sollte es keine probleme geben solange man ne ext partition hat, denn dann wird /cache/download auf /sd-ext gemountet...
aber eine kleine nutzung ist denn noch da, daher hab ich ja 10mb gelassen, man muß das einfach mal beobachten und schauen ob das reicht, sonst muß man eben mit den Werten etwas spielen ;)

@ColdSphinX
deine änderungen sollten funkionieren ;) nur wie ich weiter oben sagte würd das script in den settings nur 10mb auf /data lassen, was zu großen Problemen führen würde, denn unter 25mb kann man keine sms mehr empfangen und der Browser legt nen relativ großen cache an ;)
aber ich arbeite dran, das man es leicht einstellen kann, und solange /cache relativ leer ist sollte der platz da reichen... und da jeder ne ext partition hat (denk ich zumindest mal) sollte es mit dem store keine probleme geben (wie oben gesagt) und auf /cache liegt nur der dalvik-cache von apps die auf /system liegen...
und notfalls ändert man den Wert einfach von 10mb auf 20mb oder so ^^

@fufu man könnte den $LEAVE wert im case mitnehmen und für data entsprechend höher setzen

jap, deswegen will ich ja das script noch so abändern, das man es z.b. per swapon.ini auf der sdcard einstellen kann ;)
ich muß eben nur noch schauen was genau ich da als zum Einstellen rein haue ;) denn ich kann für /data z.b. auch die größenübergabe für die swapfile nutzen, so hat man da auch nen festen wert ;)

ich lass mir das heute über nacht mal durch den Kopf gehen ^^ aber nu muß ich erstmal Atlantica Online zocken :D und dann gibt es morgen wohl ne neue Version von dem script ^^ und wenn ich ne app programieren könnte würd ich sogar ne app fertig machen dafür ;)