[Diskussion] CyanogenMod 7 mit 2ndboot für das Milestone (CM7)

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja und EIGENTLICH nimmt man für Swappiness ein Wert von 60...
Du kannst nicht vom PC auf unsere Android Smartphones schließen ;)

Sowieso möchte ich mal wissen wer damals diese 2x so viel Auslagerungsdatei wie verfügbaren RAM Regel erfunden hat ^^ Mittlerweile sind zwar schwach ausgerüstete PC selten. Aber aus der Praxis kann ich selber ein Lied davon singen... Wie oft saß ich schon an PCs von bekannten die meinen ihr PC wäre extrem langsam... Kaum ist Windows gestartet ratterte die Festplatte ununterbrochen... 1. Maßnahme die Auslagerungsdatei stark verkleinern... und der PC wurde deutlich schneller (trotzdem immer noch Arschlahm *g*) und leiser... Weil der PC nicht mehr den RAM nur für Windows nutzte und die Auslagerungsdatei für Programme, sondern den RAM öfters mal von Windowsaltlast befreite so dass auch das eine oder andere Programm Platz hatte...

Wie gesagt ist meine Praxiserfahrung... Ich habe auch noch nie eine plausible Erklärung für die "2x Theorie" gehört.

Das mit dem doppelten Swap hat folgenden Hintergrund: Wenn du deinen PC in den Ruhezustand schickst, dann wird ja alles, was im RAM war, in die Swap geschrieben und dann ausgeschalten. Wenn du also 2GB RAM hast und nur 2GB Swap, dann kriegst du Probleme mit, weil die Swap ja trotzdem schon teilweise belegt ist und der RAM, falls relativ voll, auch noch mit rein muss.

Also unlogisch ist das meiner Meinung nach nicht. Okay, am Smartphone schickst das Teil ja nicht in den Ruhezustand, sondern schaltest ab oder Rebootest.

Dennoch sind 48MB bisschen klein und lohnt sich fast garnicht. 64MB find ich da schon eher das Minimum.

Also ich benutze ja wie gesagt eine Swappiness von 10, weshalb quasi nur der Datenmüll geswappt wird und bis jetzt war mein Swap sehr selten voller als 25 mb. Von daher ist die größe ganz ok und der Swap wird höchstens nach mehreren Wochen Laufzeit voll.

Wie wuerde ich die swap denn am besten vergroessern?
Das geht vermutlich nur mit tool im windows, denn in der OR via resize wuerde ich ja nur eine weitere partition anlegen und 2 x ext brauch ich nicht :D

Waere sonst vielleicht noch ne idee fuer die minimodOR, das eben einzubauen, wenn jemand mit der swapgroesse rumspielen moechte um ihm das einfacher zu gestalten ;)

Bei ner Datei ists einfach, hatte ich mal irgendwo beschrieben, bei einer Partition würd ich dir empfehlen die ganze Karte neu zu partitionieren ;)

Am besten steigst du einfach zum Swapfile um. Dann kannst du die Datei löschen und eine größere/kleinere erstellenn wenn dir die Größe nicht passt. Einfach "dd if=/dev/zero of=/sd-ext/swapfile bs=1048576 count=32" im Terminal Emulator eingeben und Neustarten, falls du Fufus Script hast. Die "32" stellt die Swapgröße in Mb dar.

• Danke
Reaktionen: TeCci
Otandis_Isunos schrieb:
Das mit dem doppelten Swap hat folgenden Hintergrund: Wenn du deinen PC in den Ruhezustand schickst, dann wird ja alles, was im RAM war, in die Swap geschrieben und dann ausgeschalten. Wenn du also 2GB RAM hast und nur 2GB Swap, dann kriegst du Probleme mit, weil die Swap ja trotzdem schon teilweise belegt ist und der RAM, falls relativ voll, auch noch mit rein muss.

:huh::confused:

Seit wann werden in die Swap/Auslagerungsdatei der Vorruhezustand gespeichert? Ok ich kenne mich mit Linux nicht aus - vielleicht ist es dort so. Bei Windows (wo ebenfalls diese 2x Regel herumschwirrt) gibt es dafür jedenfalls eine eigene Datei (hiberfil.sys).
Ansonsten wäre deine Erklärung schon ein gutes Argument.

Dennoch, wie du selbst sagst ist das Argument so oder so @ Android irrelevant.

Ich komm jetzt nochmal mit ein wenig Theorie :D

Da ich jetzt kein Benchmark oder technischen Daten gefunden habe, gehe ich von einen relativ niedrigen Wert von 200MB/s aus, die der RAM schafft.
Im Unterschied zum Flashspeicher, schafft der RAM immer seine Transferraten (ob 4k random oder sequentiell).
Der Flashspeicher (sprich unsere SD-Karte) schafft in etwa 2MB/s (natürlich gibt es Modelle die bis zu 4MB machen, aber auch welche die deutlich unter 1MB/s schaffen) im 4k random.

Das ist um den Faktor 100x langsamer ^^

Auch die wichtigen Zugriffszeiten sind um den Faktor 2500x langsamer (Wow? das kommt mir sogar viel vor :huh: habe ich da ein Rechenfehler?).
Flashspeicher: ~250µs
RAM: ~100ns

Das ist ein immenser Unterschied und zeigt deutlich das fehlende RAM Kapazität eben nicht durch Flashspeicher ausgeglichen werden kann. Daher ist es imho auch unsinnig die Swap so groß anzulegen um effektiv die RAM Kapazität zu vergrößern.
Man kann damit eben nur den RAM entlasten in dem man es quasi als Müllhalde verwendet um den eigentlichen RAM etwas freier zu halten.
Aber für Müll reichen 50MB locker...

Ist eben auch meine Praxiserfahrung so ;)

• Danke
Reaktionen: hellfire
also in der minimod or gibt es die resize option....
diese löscht die swap und ext partition und erstellt sie in den gewünschten größen neu, und die ext partition wir gebackupt dabei (da bibt es nur noch nen kleinen bug ^^)

und wenn man erstmal schauen will wie groß man swap praucht geht das leichter per file und da erstmal verschiedene größen testen

eigentlich nimmt man garkein Swap mehr bei heutigen Rechnern mit 8GB RAM und mehr.

das war mal anno 1945 so das man gesagt hast X RAM + 2X Swap. Aber wir haben hier schon ausreichend diskutiert wieso das beim Handy keinerlei Sinn macht und ein Swap von 30-50MB und eine Swapiness von 10-20 viel mehr Sinn und Performance bringt.

achja, nadlabak hat ne neue Version hochgeladen ^^
https://github.com/downloads/nadlabak/android/cm-7.2.4a-umts_sholes.zip

7.2.4a (2.3.7) 03.11.2012
- overclock: vsel entries restored to proofed values
- 2ndboot: updated pre-built binaries
-- a fix instead of a workaround for the GPU performance, proper ATAGs passing (thanks to Skrilax_CZ), etc.
- Music.apk: fixed music playback resume after a phone call (thanks to Danny Baumann)

• Danke
Reaktionen: hellfire und casula
Hat die jemand schon ausprobiert? Läuft die Version eventuell schneller durch das Update und den Fix?
- 2ndboot: updated pre-built binaries
-- a fix instead of a workaround for the GPU performance, proper ATAGs passing (thanks to Skrilax_CZ), etc.

ich hab sie direkt installiert ^^
und bis jetzt läuft alles genau so gut wie immer ;) nen großen unterschied konnte ich jetzt nicht feststellen

• Danke
Reaktionen: hellfire und Otandis_Isunos
Okay kann ich bestätigen, bei mir läuft alles rund mit der neuen Version. :cool2:

Eine Frage habe ich aber: Habe als Sperrbildschirm-Stil die Bubbles, kann ich da auch eine Bubble für die Taschenlampe irgendwie hinzaubern?
Wenn ich bei den Einstellungen "Eigener Starter" (für eine dritte Bubble) aktiviere, kann ich bei den "Verknüpften Anwendungen" die Taschenlampen-App leider nicht auswählen.
Hat da jemand eine Idee?

edit: ah okay, man muss nur oben in dem Menü "Anwendungen" auswählen, dann kommt ein weiteres Menü mit weiteren Anwendungen, wo auch die Taschenlampe bei ist. ;)

edit2: Zwar wird die Taschenlampen-App gestartet, allerdings bleibt die Taschenlampe aus. Lässt sich das irgendwie so realisieren, dass danach die Taschenlampe auch direkt an ist?

Zuletzt bearbeitet:
gute frage ^^ hab ich noch nie getestet ^^
aber wenn es per erknüfung nicht geht, wird es wohl nur irgendwie über umwege gehen

• Danke
Hi, bei mir läuft sie wirklich gut,
selbsrt mit Dialer EX ind Go Laucher Pro, go SMS, bleibt es flüssig.
Das sah vor einem Jahr noch anders aus.

Gruß Dirk

So, hab jetzt mal einen Tag lang getestet und nach vielem hin und her (32/64/48mb swap file, 32mb swap partition, zram 10/18/26%) gestern auf 256mb swap partition umgestellt und rennt super (class 6 sd).
Wohl vorallem, da es weniger cpu verbrät, als zram und die apps nicht so oft hin und her wechseln wie bei kleinen swap mengen. Ein swap file hat natürlich noch den overhead durch das filesystem an sich, welcher bei der partition weg fällt.
Selbst den Launcher muss ich nicht mehr auf persistent stellen.

EDIT:
Nutze hierbei das 98swaponV5 script, jedoch bis auf swappiness, alle tweaks deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
das einzige was mir aufgefallen ist, ist wenn der swap recht voll ist und man das Gerät runterfährt, das es sich dann gern aufhängt und man den Akku rausnehmen muß.
ist mir jetzt mehrmals passiert aber ansonsten läuft alles wie es soll, aber ich kill app trotzdem noch gern nach der nutzung per taskkiller, sonst wird das gerät mit der zeit doch recht träge

Hi
Ich glaube dank des forums hier; das es doch die möglichkeit gibt die swap datei auf den internen speicher zu legen. :D
Das ganze basiert auf folgendem link (plus folgende seiten):
https://www.android-hilfe.de/forum/...lagerungsdatei-swap-nutzen.261067-page-7.html

Dank an MONOSCHWARZ!!!

Die lösung ist die swapdatei in einen container zu packen via losetup

Leider hab ich ewig nichts mehr "gescripted" ; deswegen wird für versierte der code in angehangener datei sicherlich seltsam anmuten :crying: (@fufu: sorry wenn ich dein script so verhunzt habe. Ich brauchte nur eine Grundlage)

Es währe schön wenn sich das ganze mal jemand anschauen könnte der etwas mehr plan hat als ich und das ganze optimieren könnte.

Ich hab zum Bsp erstmal die ganzen Einstellungen am Ende von fufu's script weggelassen. Ich hatte einfach keine ahnung was sie machen :crying: (bis auf swapiness natürlich)

Desweiteren sehen im root explorer die berechtigungen für die swap datei für mich seltsam aus; aber wer weiss..... - sie wird bei mir jedenfalls beschrieben.

Desweiteren hat monoschwarz im huwai thread versucht das ganze so zu machen; das die grösse der swap datei abhängig vom verfügbaren speicher gewählt wird. Das ist aber glaube ne nummer zu gross für mich.

Lange rede kurzer sinn: schaut mal bitte ob das ne möglichkeit ist swap auf den internen speicher zu legen.

PS: sorry für gross und kleinschreibung sowie für die ; . Ich schreib vom tablet und find grad kein komma :blushing:

Anhänge

• 98swaponTBV.zip
    553 Bytes · Aufrufe: 113
  • Danke
mein scripte können alle verhunzen so viel sie wollen ;)

ich schau mir das übers we mal in ruhe an... da ich da schon etwas länger dran häng ^^
aber deine änderungen sollten eigentlich laufen, aber ich schau wie gesagt nochmal drüber am we

• Danke