[Diskussion] CyanogenMod 7 mit 2ndboot für das Milestone (CM7)

  • 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachdem die FAT32 Partition schon ein paar Fehler hatte, laut Windows, hab ich sie mal neu erstellen lassen und es läuft jetzt alles. Nur habe ich manchmal nach dem Boot kein 3G Netz bzw. Er sagt ich soll eine sim einlegen obwohl er nach PIN gefragt hat. Flugmodus an und wieder aus hilft dann zwar aber nervig meiner Freundin das zu erklären. Ansonsten scheint es echt gut zu laufen. Wie seh ich wie voll die ext ist ausser im Touch-Recovery?

Danke FuFu für die geile recovery, eigentlich hätte ich es gleich probieren können ohne viel lesen, das ist so simpel das bekommt fast jeder hin :thumbup:

Tapatalk'd von meinem S3
 
entweder per Terminal Emulator und dem Befehl df -h
oder ich glaub Titanium Backup zeigt das auch an...
und sonst eben per RootExplorer ;)

und ja, es ist echt simpel ^^ aber das Problem mit dem 3G Netz hatte ich bisher noch nie (könnte aber daran liegen, das ich Mobiles Internet immer aus hab :D)
 
Hatte jetzt leider auch schon mehr als 4 Reboots seit gestern abends :( Ich schau nacher mal ins log wieviel. Hat das noch jemand? Sollte ich villeicht mal ein Fullwipe machen oder lässt sich der Fehler irgendwie anderst ausfindig machen und beheben?
 
könnte an der 10overclock liegen, da nadlabak mit den vsel werten rumgespielt hat und das scheint nicht bei jedem zu laufen...
nimm einfach ne 10overclock aus na älteren cm7 version
 
  • Danke
Reaktionen: aPollO2k
Hm... nach erneutem Versuch heute Abend konnte ich 7.2.4 nicht starten.
Es gibt ein Bootloop nach erfolgtem 2ndboot und dem schwarzen Bildschirm, der darauf folgt.
Wisst ihr, wo die Logs gespeichert werden? (/cache?)
Hab mir den Ort nicht gemerkt, vielleicht ist ja dort etwas zu finden.

Grob schätze ich, dass es am neuen Governor liegt, doch auf wenn ich SetCPU deaktiviere, läuft es nicht.
Ich denke, dass ein FullWipe funktionieren würde, aber erstmal will ich ohne.
Sagt mir, wenn ihr ähnliches erlebt habt.
Greetz
 
die 10overclock mal gewechselt?
denn wie schonmal erwähnt hatte nadlabak die vsel werte geändert, einfach mal ne älter 10overclock nehmen (z.b. aus der 7.2.0 oder so)
 
Gleich testen, irgendwo las ich, es sei nur der Kernel verändert worden und hab somit alles andere außer acht gelassen.

edit: Es läuft, Danke für den entscheidenden Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem ;)
auf xda gab es da auch das ein oder andere Problem, nadlabak sucht wohl gerade noch nen paar möglichkeiten alles zu optimieren
 
Bei mir scheinen die Reboots jetzt auch weg zu sein. Die neuen Werte sind ja auch sehr niedrig.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Bei mir gab es übrigends auch keine Probleme mehr seit dem Anheben der Swap Größe und der swapiness. :)
 
ist die Geschwindigkeit von der SD Karte auch vom Leser begrenzt oder nur von der Karte selbst? Weil da meine Freundin eh nur ne 8GB Karte drin hat die bisschen sehr voll ist, würd ich ihr villeicht eine neue Kaufen, eine SanDisk Ultra, die übertrifft Class 10 nochmal um das 3 fache und ist eigentlich recht günstig.
Im moment ist eine Class 2 drin, also recht langsam, aber könnte der Stein überhaupt so schnell Schreiben/Lesen? Oder ist da eh schon bei 2-3 Mbyte/s ende?

Sandisk microSDHC UHS-I 16 GB


Macht das Sinn für den SWAP?
 
aPollO2k schrieb:
würd ich ihr villeicht eine neue Kaufen, eine SanDisk Ultra, die übertrifft Class 10 nochmal um das 3 fache und ist eigentlich recht günstig.

Hallo,
ich habe seit gestern genau diese Karte in der 32GB-Version drin und kann Dir nur sagen, erwarte nicht zuviel.
Der Preis (21,99€ für 32GB) ist gut, aber die Geschwindigkeitsversprechen maßlos übertrieben. Sie ist nur wenig schneller als meine alte 16GB Class 4 Toshiba Karte (schreiben 6MB/s, lesen 16 MB/s). Schreiben hab ich je nach Gerät und Programm um die 6-7 MB/s, teilweise auch nur 4 MB/s mit SD Tool 8-10 MB/s. Lesen ca 18 MB/s.

.:atomphil:.
 
Hallo zusammen,
die 7.2.4 läuft wirklich gut. Macht da der Einsatz des V6-SuperCharger-Skript noch Sinn oder ist das zu viel des Guten?
Bei meiner 7.1.5 hat es damals eine Menge gebracht, aber da hatte ich auch noch keine (512 MB) ext3- und (32 MB) Swap-Partition.
 
da hilft nur testen ;)
es kann sicher was bringen, nur es kann sein, das jetzt eine andere Einstellung optimaler ist wie vorher...

man muß eben etwas rumexperimentieren...
 
@aPollO2k

Die sequenziellen Datentransferraten (dass sind die, die immer angegeben werden und nach denen sich auch die Class richtet) sind für Swap nahezu irrelevant.
Wichtig sind die Datentransferraten bei 4k Randomzugriff.
Hier können durchaus auch Class 2 Karten schneller als Class 10 sein.

Dabei hilft eigentlich nur selbst testen und auf gutes Glück bei der Auswahl hoffen ;) Es gibt schon ein paar Benchmarkseiten im Internet die auch den Randomzugriff getestet haben - nur gibt es da meistens kein kompletten Produktnamen (ist ja nicht so als ob Sandisk z.B. x tausend Verschiedene Karten hat...), das Produkt ist nicht mehr erhältlich oder schafft nicht die Benchmarkwerte, weil es eine völlig andere Karte (trotz der gleichen Bezeichnung) ist. Die meisten Hersteller produzieren ihre Karten nicht selbst, sondern hauen nur ihr Label auf die Karten drauf, die sie gerade am günstigsten einkaufen können. Bzw. wird auch die Produktion öfters mal umgestellt.

zu V6 (ist nicht V8 aktuell?) kann ich nur sagen: Langfristig hat es bei mir immer mehr Probleme gemacht als es nutzen gebracht hatte.
Nadlabak baut ja nun schon sehr lange für unser Milestone, so langsam hat er schon ziemlich gute Werte für uns ermittelt. Dem traue ich jedenfalls mehr zu als so ein allgemeines Tool was nicht unbedingt die Besonderheiten eines jeden Handymodells oder gar der verwendeten ROM beachtet.
Also: Ich würde es lassen ;)
 
Ich hab mal für ein paar Tage ein Swapfile mit 48 mb und ner Swappiness von 10 rungespielt und hab was ziemlich interessantes beobachtet: Das Multitasking ist weiterhin so, wie ohne Swap, bzw Apps werden ganz normal gekillt und nicht geswappt. Das ist ja nicht weiter tragisch, da cm7 inzwischen ohnehin viel multitaskingfähiger ist, als vorher. Allerdings befindet sich, laut Terminal Emulator schon einiges im Swap. Anfangs waren es 4 mb und mit der Zeit wurden es ca 25. Apps werden aber weiterhin vom RAM gekickt, wenns etwas voller wird. Außerdem ist das Handy selbst nach über einem Tag Laufzeit genauso schnell, wie nach dem boot, wobei das Milestone ja eigentlich mit der Zeit immer langsamer wurde. Demnach gehe ich davon aus, dass im Swap Cache Prozesse sind, die das System mit der Zeit anlegt und eigentlich den RAM immer zumüllen. Das heißt, dass es sich langfristig echt lohnt, die Swappiness so niedrig zu stellen, was die großartige Performance belegt.
 
Jup - habe es von "Anfang" (nachdem ich verstanden haben wie Swapiness) an so laufen.
Meiner Meinung nach soll das Milestone wirklich nur relativ unnötig/unwichtige Sachen in den Swap werfen, da erhöht einerseits die Multitaskingfähigkeiten wenigstens ein wenig - verhindert aber dass jedes App ständig von der Swap (=sehr langsam) geladen wird.


Naja ich habe wahrscheinlich bald 2GB und dann soll mir das ganze erst einmal egal sein ;)
 
Swap mit 48MB bei 256MB System-RAM!? Eigentlich lächerlich, dass ist garnix. Normal muss Swap mindestens doppelt so groß sein wie der Arbeitsspeicher. Hier in dem Fall 512MB ;) Die 48MB reissen es dann nämlich nicht raus.
 
Dann probiers mal mit ner 512 mb Swap und der Standard Swappiness von 60. Ich wünsch dir viel Spaß mit dem "enormen Leistungsschub" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Äh...nein :D Lieber nicht. Mein ja nur...Hab 128MB Swap und des rennt schon ganz gut. Aber ich mein ja, EIGENTLICH nimmt man für Swap immer das doppelte :D
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
60
Aufrufe
18.244
paysano
paysano
Darks
Antworten
10
Aufrufe
2.751
Darks
Darks
-FuFu-
Antworten
3
Aufrufe
11.971
Varroc
Varroc
Zurück
Oben Unten