[Diskussion] CyanogenMod 7 mit 2ndboot für das Milestone (CM7)

  • 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es werden 18% vom Ram abgezogen. Wir haben ja etwa 225 mb zur Verfügung, weshalb dann eine ca 40,5 mb große virtuelle Swap erstellt wird, die von dem richtigen Ram abgezogen wird. Die Kompressionsrate beträgt laut Nadlabak zwischen dem zwei- bis dreifachen. Ich nehme bei meiner Schätzung das 2,5-fache. Demnach kriegen wir ca 101,75 mb verwendbaren Speicher. Da 40,5 mb abgezogen wurden, haben wir somit ca 60,25 mb extra Speicher, weil die 40,5 mb, die von den 100,75 abgezogen wurden, den Ramverlust wieder ausgleichen.

Hab übrigens ein bisschen rumgetestet und bemerkt, dass die Performance optimal ist, wenn man (bei 28 mb VM-Heapsize und aktiviertem JIT) eine Swappiness von 40 hat. Vor dem Einstellen der Swappiness aber nicht vergessen, die Stelle in /system/bin/compcache zu bearbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: hellfire
papadawg schrieb:
Vor dem Einstellen der Swappiness aber nicht vergessen, die Stelle in /system/bin/compcache zu bearbeiten.

Wo kann man die Swappiness denn sonst noch einstellen, außer in /system/bin/compcache ?
 
In (/system)/etc/sysctl.conf. Dort schreibst du in einer neuen Zeile "vm.swappiness = 30". Dann hättest du eine Swappiness von 30. Der compache Script wird aber erst hinterher geladen, weshalb das System am Ende den Wert im Script annimmt. Deshalb hab ich erwähnt, dass man das "#" in der compcache Datei am Anfang der bereits erwähnten Zeile machen sollte. Das "#" kommentiert die Zeile aus, sodass sie nicht mehr funktioniert. Man könnte die Zeile auch komplett löschen, aber man weiß ja nie, wann man sie wieder braucht :)
 
  • Danke
Reaktionen: hellfire
Alles klar werde es morgen mal ausprobieren ;)

Wenn ich die compcache-Datei (/system/bin/compcache ) mit dem Solid Explorer bearbeiten möchte, kommt beim Speichern immer der Fehler "arithmetic expression: syntax error: " * 1024 " " Hat jemand ne Idee?
edit: Okay hab die Datei einfach auf die SD-Karte verschoben, da bearbeitet und dann wieder zurückkopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
TeCci schrieb:
Hab die vsels leicht angehoben und jetzt doch mal fullwiped, hatte gehofft um den data wipe drum herum zu kommen aber ging nicht. Jetzt stellt er grad ne sicherung von gmail acc wieder her. Weiss jemand, wie lang das dauert? Der ist schon seit mehreren Minuten dabei und macht und tut und so :D
*Hust* hättest mal gleich auf mich gehört :p

Normal ist die Sicherung einspielen eine Sache von Sekunden... aber wie es gerne so bei mobilen Daten Verbindungen (dazu zähle ich wlan mit dazu) ist.... bleibt gerne mal was hängen oder es geht überirdisch langsam... (ja ich bei ein Fanboy vom guten alten LAN Kabel ;)).

Funtzt denn jetzt wenigstens alles?

@papadawg, ja stimmt schon ZRAM ist eine feine Sache - man hat den RAM Speed statt nur die SD-Karte und das entpacken geht mit unserer 1GHz CPU auch ausreichend schnell - effektiv ist es also schneller als von der SD zu lesen. ABER: Ich hatte bei aktivierten ZRAM heftig Probleme mit der Akkulaufzeit... ich kam gerade mal einen halben Tag (normal nen ganzen) durch... CPU Power kostet halt ne menge Saft - und bei den ganzen (de-)komprimieren ist die CPU eben gut ausgelastet ;)

Kannst aber dazu mal deine Erfahrungen berichten
 
Joooa, nach knapp 12-15 Minuten war der dann mal fertig, Stein ist auch neu eingerichtet und fast alle Apps wieder installiert. Hab das Data und System Nandroid wieder druf gebuegelt, nu zeigt er mir natuerlich noch Reste von Apps an, die ich noch nicht wieder installiert habe, das ist aber nicht so schlimm, denn daran sieht man gut, welche noch Fehlen.

Hatte so um die 55 Apps und nach dem er "eigentlich" alle wieder geladen hat waren nur 32 da.. Hab schon mal beobachtet, dass der Market, je oefters ich drin war, mir immer weniger Apps bei "meine Apps" anzeigte...

Aber nu laeufts, ne ext hab ich nu auch und alles ist gut ;)
 
Also ich weiß ned... mein Milestone läuft so gut wie noch nie, aber irgendwie ist der Akkuverbrauch ganz schön gestiegen seit 2ndboot. Compcache nutze ich nicht und ansonsten fällt mir keine Neuerung ein, die das verursachen könnte... :-/
Bin ich der einzige?
 
Ein leicht gestiegenen Akkuverbrauch konnte ich auch fest stellen - aber noch im Rahmen des akzeptierbaren für mich.
Ich nehme an dass liegt an den erhöhten Lese-/Schreibzugriff auf die SD-Karte. Die Dinger werden eben auch nicht ohne Strom betrieben und verbrauchen mehr Strom als der interne Speicher.

Ich hatte damals irgend nen Nokia mit Stromsparspeicherkarte (reduzierte Spannung...) und hatte kein Problem damit den Akku alle ~3 Tage zu laden.
Aber irgendwann einmal habe ich dummerweise ein Themepack (Hintergrundbilder usw..) von der Speicherkarte aus aktiviert und der Akku hielt keinen Tag mehr... als ich dann das Pack auf den internen Speicher verschoben hatte, hielt der Akku wieder wie normal.

Außerdem hat Nadlabak ja auch ein neuen interactiv govenor rein gebastelt der schneller/besser reagiert, was natürlich auch bedeutet dass die CPU früher hoch taktet und damit länger auf den Takt läuft -> wieder etwas mehr Strom verbrauch
 
Mal eine kurze Zwischenfrage, kann es sein, dass USB Tether seit dem Custom Kernel nicht mehr funktioniert? :D WLAN Tether geht, nur eben USB nimmer. Gab sicherlich irgendwo einen Workaround, aber ich find den echt nimmer :/

Vielleicht kann da ja mal kurz jmd auf die Sprünge helfen? :)
 
7.2.4 (2.3.7) 23.10.2012
- the bad GPU performance on low CPU freq fixed via workaround during init (temporary insmod of stock pvr driver)
- updated kernel:
-- we're now on 2.6.32.60 (thanks to Skrilax_CZ)
-- new interactive governor backported from jellybean (with input-boost feature activated by touchscreen events)
-- camera helper buffer (allocated during boot) reduced by 6MB (thanks to alef78) > more free RAM available
-- optional 5 point multitouch fixed
-- fixed usb tethering (only in the 2nd uploaded 7.2.4 build - sorry for the confusion)
- bootinfo hacks could be removed thanks to new 2ndboot update by Skrilax_CZ

Quelle: [ROM] CyanogenMod 7.2.4 (Android 2.3.7) [20121022] - xda-developers

Sollte mit der neusten Version also wieder funktionieren. ;)
 
Wie schaut es eigentlich bezüglich DSI Fehlern aus?
Also zu spüren bekommen wir die eh schon so gut wie nicht mehr, aber werden die jetzt im Kernel direkt behoben, dass gar kein DSI Fix mehr nötig ist? Oder haut das nicht hin?
 
Interessant, denn genau diesen Build hab ich ja installiert. Nun denn, ist ja nicht so schlimm solange WiFi Tether geht ;)
 
Otandis_Isunos schrieb:
Interessant, denn genau diesen Build hab ich ja installiert. Nun denn, ist ja nicht so schlimm solange WiFi Tether geht ;)

Schau einmal genau nach, welches Du hast, denn anfangs war für kurze Zeit eine Version mit dem USB Fehler da, die aber ersetzt wurde.
Die mit Fehler ist die
cm-7.2.4-umts_sholes.zip
und die ohne den Fehler ist die
cm-7.2.4.-umts_sholes.zip
den unterschied macht der . hinter der 4.
 
Also gedownloaded hab ich die mit dem . ;) Siehe hier:

[18:54:20][user-zero@HP-Compaq-6720s:~/Downloads/CM7-Milestone]$ Netz 100%$ ls
cm-7.2.0-umts_sholes.zip
cm-7.2.1-umts_sholes.zip
cm-7.2.2-umts_sholes.zip
cm-7.2.3-umts_sholes.zip
cm-7.2.4.-umts_sholes.zip
gapps-gb-20110828-signed.zip
gapps-gb-20111216-signed.zip
gapps-gb-signed.zip
update-cm-7.2.0-RC0a-Milestone-KANG-signed.zip
update-cm-7.2.0-RC1-umts_sholes-KANG-signed.zip
update-cm-7.2.0-RC2-umts_sholes-UNOFFICIAL-signed.zip
[18:54:21][user-zero@HP-Compaq-6720s:~/Downloads/CM7-Milestone]$ Netz 100%$

Hmm, vllt sollt ich sie nochmal downloaden und nochmal drüberflashen :D
 
Otandis_Isunos schrieb:
Also gedownloaded hab ich die mit dem . ;) Siehe hier:



Hmm, vllt sollt ich sie nochmal downloaden und nochmal drüberflashen :D

Der Unterschied zwischen beiden Versionen ist wol nur die Datei
Code:
zImage
im verzeichnis
Code:
/system/etc/2ndboot/
bräuchtest also nur diese zu tauschen, rechte anpassen und neu starten..
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Hmm, okay, dann downloade ich die neueste Version nochmal und aktualisier mal den Custom Kernel ;) Mal schauen was dann passiert :)

Vor morgen wird da aber wohl nix kommen ;)
 
Ich lese jetzt schon seit paar Stunden, ich hab erst vor paar Tagen mitbekommen das es inzwischen custom kernel gibt, da ich seit Mai ein S3 hab und nur noch meine Freundin ein Milestone benutzt, meins im Schrank liegt.

Jetzt hab ich zwar sehr viel Informationen erfasst aber leider ist das Problem, wenn man 2 Threads fast komplett liest, das man auch viele Informationen behält die schon garnichtmehr zutreffen oder wieder anderst sind.

So nochmal damit ich mich jetzt nicht Irre:

- ich flashe die neuste CM7 Version über FuFu's Recovery
- ich mache ein Backup der SD Karte
- ich splitte die SD Karte mit FuFu's OR (bleibt da nun unpartitioniertes platz übrig oder nicht?)
- ich kopiere mein Backup zurück
- ich flashe das Script aus dem 1. Post (Was ist mit dem Logging? Ich muss ich das deaktivieren wird das groß? wenn nach 100 boots 100kbyte platz verbraucht werden ist es ja egal)
- Nun habe ich die neuste CM7 Version mit custom kernel und meine Apps werden auf die ext2 parition auf der SD Karte gespeichert, swap ich aktiviert (Richtig? Fehlt noch was?)
 
aPollO2k schrieb:
I
So nochmal damit ich mich jetzt nicht Irre:

- ich flashe die neuste CM7 Version über FuFu's Recovery
- ich mache ein Backup der SD Karte
- ich splitte die SD Karte mit FuFu's OR (bleibt da nun unpartitioniertes platz übrig oder nicht?)
- ich kopiere mein Backup zurück
- ich flashe das Script aus dem 1. Post (Was ist mit dem Logging? Ich muss ich das deaktivieren wird das groß? wenn nach 100 boots 100kbyte platz verbraucht werden ist es ja egal)
- Nun habe ich die neuste CM7 Version mit custom kernel und meine Apps werden auf die ext2 parition auf der SD Karte gespeichert, swap ich aktiviert (Richtig? Fehlt noch was?)

-ja
-ja
-ja zum partitionieren, nein zu unpartitionierter platz
-ja
-ja, wenn du etwas wie sd-maid oder einen anderen root cleaner benutzt ist eh wurst
-:thumbup: eine Zigarette danach
 
- ich splitte die SD Karte mit FuFu's OR (bleibt da nun unpartitioniertes platz übrig oder nicht?)

So wie ich das verstanden habe nein. Meine mitgelieferte SD wird mir unter windoof mit 7,4GB anegzeigt. Wenn du in der OR nun splittest und wie ich eine 1024MB grosse ext2 partition erstellst, hast du dann 6,4GB auf der SD frei und 1GB auf der ext partition. in 2. Schritt beim splitten stellst du ein, wie viel der 1024MB der ext partition als swap-bereich benutzt werden soll. Ich hab da 48MB genommen ( Ab 50MB KANN es zu Leistungsproblem kommen hiess es ). Dann habe ich 6,4GB verfuegbaren Speicherplatz auf der SD fuer Bilder, Videos, Musik und Sachen die von Apps dort ausgelagert werden, 976MB auf der ext fuer Apps und 48MB die fuer den Swap zur verfuegung stehen.

Wenn du schon eine CM7 Version drauf hast, flashst du einfach ohne wipe die 7.2.4. drueber. Danach in die OR, die SD Splitten falls du noch keine ext hast und danach noch das Script vom 1. Post wie ein Build unter apply update installieren.
Dann sollte alles laufen.

Wenn alles geklappt hat, siehst du beim booten als erstes das Logo vom Boot in den 2nd Kernel, um zu gucken ob SWAP funzt einfach im Terminal Emlator "free" eingeben, dann wird dir angezeigt wie viel vom SWAP Bereich grad benutzt wird. Wenn als was anderes als "0 0 0" da steht ists auch aktiv und wird benutzt ;).


So hab ich das zumindest gemacht und es laeuft, wenn auch einige Dinge mir etwas komisch vorkommen. Bei mir lahmt der Stein manchmal gern mal rum, braucht 3-5 Sek um eine App vom Homescreen zu oeffnen und dann noch mal z.b. 5 Sek um den Browser aufzubauen und die Eingabe ist dann zu Beginn auch etwas Schwerfaellig.
Muss mal gucken woran das liegt.

Und das mit der Logdatei hatte ich schon total vergessen, werd nachher mal gucken wie gross die bei mir ist ( muss erst mal nachgucken wo die liegen soll und wie die heisst :D )

//edit: Da mach ich mir so viel Muehe und Oceanic hat schon ne ganze Schachtel aufgeraucht nach seinem Post bis ich meinen abgeschlossen hab :E
 
logs muß man nicht mehr löschen, ab der v5 werden 2 angelegt die sehr klein sind und nur zur eventuellen fehlersuche ;)

und mit meiner neuesten OR kannst du auch die "resize" option nutzen, dann wird die fat32 partition der sdcard verkleinert und nict gelöscht, dabei gehen dann keine daten verloren ;)

kurz gesagt, erst cm7 flashen, dann gapps und mein 98swaponv5or hinterher und da hast alles fertig ^^
dann noch die sdcard per SD Tools in der OR resizen und das wars dann ^^

aber vorher nen backup machen ist trotzdem die sicherste sache ^^
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
60
Aufrufe
18.197
paysano
paysano
Darks
Antworten
10
Aufrufe
2.733
Darks
Darks
-FuFu-
Antworten
3
Aufrufe
11.957
Varroc
Varroc
Zurück
Oben Unten