[Diskussion] CyanogenMod 7 mit 2ndboot für das Milestone (CM7)

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube, hier hat fast jeder den conservative Gov eingestellt. Mir sind keine Probleme mit diesem Governor bekannt. Zumal keine mit Datenverbindungen. Diese treten eher auf, wenn man im WLAN 802.11n benutzt. Aber das ist defaultmäßig bei CM7 abgeschaltet. Ich würde es mal mit conservative versuchen. Mit interactive habe ich persönlich keine sehr guten Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
dein den govs sollte es eigentlich zu keinen größeren Problemen kommen, egal welchen man nimmt, der eine ist einfach etwas Akkuschonender wie der andere, der eine regelt etwas schneller hoch/runter wie der andere, aber auswirkungen auf andere Module sollten eigentlich nicht auftreten, ich selbst hab beide govs (conservative und interactive) für mich getestet und hab etwa die selben ergebnisse mit beiden.

seit dem 2ndboot gibt es wohl das ein oder andere problem, im zusammenhang mit dem "neuen" kernel, wenn es das überhaupt ist ;) nadlabak schraubt immer wieder mal hier und da am system rum aber im großen und ganzen läuft cm7 sehr gut, besser wie das originale 2.2.1 (ausser man tweakt etwas dran rum, das sind sie sehr ähnlich in der performance)...
und da es oft updates gibt und viele nun neue Geräte haben, ist es verständlich, das wir nurnoch auf das "original" von nadlabak zurück greifen können, ich hatte sonst auch meistens die version von elektroschmok drauf, da eben die ein oder anderen tweaks schon drin waren

Okay, danke erstmal für die Hinweise.
Ich hab jetzt mal conserative eingestellt und werde das mal weiter beobachten, doch ich meine da war mal irgendwas mit den govs, aber ich kann mich beim besten willen nicht mehr erinnern was...ist auch ertsmal egal, läuft seit ungefähr 12 stunden stabil soweit :D
die taktfrequenz bei ausgeschaltetem display hab ich auf 600mhz hoch gesetzt, seitdem sind auch die anfangslags verschwunden. also das hat schon deutlich geholfen.
handy rennt jetzt zudem seit 2 tagen und 5 stunden und ist bei 40% akku :D scheint also erstmal alles in butter :)

ja leider gehen immer mehr vom milestone weg, merkt man hier im bereich finde ich extrem, nur noch 5-6 leute die vlt posten zu den roms...
leider gibt es ja aber kein neues vernünftiges handy für den deutschen markt mit einer qwertz oder qwerty hardware tastatur, die bei mir must have ist, bleibt nur der import vom milestone 4...aber da benutz ich meinen alten stein erstmal weiter, läuft ja alles :)

-FuFu- schrieb:
dein den govs sollte es eigentlich zu keinen größeren Problemen kommen, egal welchen man nimmt, der eine ist einfach etwas Akkuschonender wie der andere, der eine regelt etwas schneller hoch/runter wie der andere, aber auswirkungen auf andere Module sollten eigentlich nicht auftreten, ich selbst hab beide govs (conservative und interactive) für mich getestet und hab etwa die selben ergebnisse mit beiden.

Im regulären Betrieb ergeben sich keine nennenswerten Auswirkungen, aber beim Aufwecken des Gerätes aus dem Deep Sleep durch einen eingehenden Anruf, ist das Verhalten sehr abhängig vom Governor, wie ich leider feststellen musste. Außer bei 'conservative' funktioniert das Aufwecken bei mir nicht zuverlässig bzw. nur mit extremer Verzögerung.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:07 Uhr wurde um 15:17 Uhr ergänzt:

MOMaTriX schrieb:
die taktfrequenz bei ausgeschaltetem display hab ich auf 600mhz hoch gesetzt, seitdem sind auch die anfangslags verschwunden. also das hat schon deutlich geholfen. handy rennt jetzt zudem seit 2 tagen und 5 stunden und ist bei 40% akku :D scheint also erstmal alles in butter :)

Ich will ja nicht den Besserwisser geben, aber ich freue mich, dass diese Tips tatsächlich einige Probleme behoben zu haben scheinen :). Auch wenn mir immer wieder viele erzählen wollen, dass das nur Einbildung wäre ;). Eine Laufzeit von 2 Tagen mit 50% Akku ist enorm! Du benutzt dein Handy vermutlich nicht oft und hast vermutlich auch nicht sehr viele Apps installiert und nicht viele Hintergrundprozesse laufen, oder?

Übrigens ist weiter oben nachzulesen, warum ein maximaler Takt von um die 550 MHz energiesparender ist, als eine Begrenzung auf 250 MHz (Stichwort "race to idle"). Den Takt bei ausgeschaltetem Display auf unter 500 MHz einzustellen, ist daher energieverschwendend und nicht energiesparend.

MOMaTriX schrieb:
ja leider gehen immer mehr vom milestone weg, merkt man hier im bereich finde ich extrem, nur noch 5-6 leute die vlt posten zu den roms...
Wie sagt man so schön? Nicht die Quantität entscheidet, sondern die Qualität. :biggrin:

jeder hat seine vorlieben ;)
und wenn ich den interactive gov nutze hab ich soweit keine probleme bei eingehenden anrufen, aber wir haben hier ja auch schon oft festgestellt, das der ein oder andere Stein ein eigenleben führt :D

an cm7 stört mich derzeit echt nurnoch, das nach 3 oder 4 tagen betrieb das system etwas träge wird, besonders auffallen tut es dann beim mp3 hören, dann stocken die Lieder sogar, wenn ich das gerät in der Tasche hab.

ich schraub nebenbei noch etwas an den settings meines 2.2.1 mods rum :D aber ich werd nie auf beiden geräten das gleiche rom laufen lassen :D

fipsy schrieb:
Ich will ja nicht den Besserwisser geben, aber ich freue mich, dass diese Tips tatsächlich einige Probleme behoben zu haben scheinen :). Auch wenn mir immer wieder viele erzählen wollen, dass das nur Einbildung wäre ;). Eine Laufzeit von 2 Tagen mit 50% Akku ist enorm! Du benutzt dein Handy vermutlich nicht oft und hast vermutlich auch nicht sehr viele Apps installiert und nicht viele Hintergrundprozesse laufen, oder?

Übrigens ist weiter oben nachzulesen, warum ein maximaler Takt von um die 550 MHz energiesparender ist, als eine Begrenzung auf 250 MHz (Stichwort "race to idle"). Den Takt bei ausgeschaltetem Display auf unter 500 MHz einzustellen, ist daher energieverschwendend und nicht energiesparend.

Naja in den 2 Tagen hab ich echt garnicht viel gemacht, dass stimmt wohl, außerdem hatte ich immer eine gute netzabdeckung und viele apps hab ich auch nicht drauf, bedingt halt dadurch das ich die apps anfangs in verdachte hatte den stein so träge zu machen. müsste die mal wieder nachinstallieren :rolleyes2: aber ich nutz mein smartphone echt eigentlich nur zum telen/sms und kurz emails und termine checken, sonst hab ich eh nie großartig viel drauf.
leider ist das handy dann später aber doch echt schnell leer geworden, abends um halb 12 hatte ich dann auch nur noch 5%, also da spinnt dann mal wieder die akkuanzeige oder so, aber ich hab mich an das tolle verhalten schon lange gewöhnt :D

mit dem race to idle, okay ich hab mich halt nicht stark hier in die interna eingearbeitet, merke es ja aber selber das das jetzt einiges gebracht hat was die trägheit angeht. :)

MOMaTriX schrieb:
leider ist das handy dann später aber doch echt schnell leer geworden, abends um halb 12 hatte ich dann auch nur noch 5%, also da spinnt dann mal wieder die akkuanzeige oder so, aber ich hab mich an das tolle verhalten schon lange gewöhnt :D
Das hört sich eher nach einem etwas altersschwachen Akku an. Wie alt ist der denn?

fipsy schrieb:
Das hört sich eher nach einem etwas altersschwachen Akku an. Wie alt ist der denn?

Also mein Handy ist von Juli 2010 von daher hat der Akku schon ne gewisse Laufzeit hinter sich ;) getauscht habe ich den bisher noch nicht.
Ich denke mal dafür ist der Wert auch noch relativ gut. :)

Ich habe bei meinem ein ähnliches verhalten, von 100% bis 40% geht es normal, dann fällt der auf 20%.
Da ist eine der Zellen kaputt.

Die Laufzeit des Akkus von MOMaTriX war ja sehr gut, nur ist es seltsam, wenn er im laufenden Betrieb plötzlich so stark nachlässt. Andererseits kann das durchaus dann der Fall sein, wenn das Handy lange Zeit im Deep Sleep war (10-20 Stunden oder mehr) und dann plötzlich aufgeweckt und relativ stark beansprucht wird. Dann sinkt die Akkuspannung schlagartig ab und das wird von der Ladezustandsanzeige teilweise fehlinterpretiert. Ebenso wenn man im Winter mit dem Gerät draußen in der Kälte arbeitet. Auch dann tritt dieser Effekt auf.

Hi, mal ne Frage zu den Tacktraten. Im CM7 (2.4.e) kann man in den CM Settings nur 250/400/600/800/1000 wählen. Jetzt lese ich oft auch über andere (Ziwschen)Tacktraten wie 550. Wie stellt ihr den solche Werte ein?
Und in diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage. Ich hab die App Android Tuner drauf, in der man ja auch einige Tunings vornehmen kann wie den am SD Cache. Jetzt gibt es dort zwei Methoden, wie die Tunings abgespeichert/abgerufen werden. Zum einen beim booten, zum anderen via "init". Gibt es da eine Empfehlung, welche Version besser ist?

Danke und Grüße

TL

timelock schrieb:
Im CM7 (2.4.e) kann man in den CM Settings nur 250/400/600/800/1000 wählen. Jetzt lese ich oft auch über andere (Ziwschen)Tacktraten wie 550. Wie stellt ihr den solche Werte ein?
Dazu musst du die Datei /system/etc/init.d/10overclock bearbeiten. Wenn du andere/neue Frequenzen einträgst, musst du allerdings auch berücksichtigen, dass die vsel-Werte u.U. andere sind. Ebenso darfst du keine verbotenen Frequenzen eintragen, die dazu führen, dass das Gerät bei der höchsten Frequenz hängen bleibt und nicht mehr in den deep sleep geht.

Wenn du diese beiden Dinge beachtest, steht einer Änderung der Frequenzen nichts mehr im Wege. Am besten mal die Suchfunktion für nähere Infos bemühen.

Hier gibts auch einige wichtige Infos dazu:
https://www.android-hilfe.de/forum/...to-vsels-mpu_opps-etc-overclocking.28049.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-mpu_opps-etc-overclocking.28049-page-43.html
http://wiki.maemo.org/Overclocking#Voltage_Table

Android Tuner kenne ich nicht, weshalb ich dazu nichts sagen kann. Grundsätzlich würde ich aber unter CM7 von solchen Tuning Utilities abraten, da sie für die Android Standard-Versionen gebaut sind und u.U. mit Custom ROMs Probleme haben, weil diese z.T. etwas anders arbeiten. Alles was man bei CM7 tunen kann, kann man entweder in den Eintellungen vornehmen oder über das Bearbeiten entsprechender Systemdateien. Solche Utilities sind daher eigentlich überflüssig und teilweise auch eher schädlich. Zum Thema "cache" würde ich mir aber mal diesen Artikel von FuFu reinziehen: https://www.android-hilfe.de/forum/...er-das-milestone-cm7.319526.html#post-4319563 (Hinweis: Das Script "98swapon" ist seit CM 7.2.4c nicht mehr nötig, da seine Aufgabe nun weitgehend vom Script /system/etc/init.d/12swap erledigt wird).

Mit "cache" ist beim Android Tuner vermutlich eher der swap auf der SD-Karte gemeint. Mit "cache" wird bei Android nämlich i.d.R. der Dalvik-Cache oder die /cache Partition bezeichnet und das ist was ganz anderes als der swap. Dann gibt es noch "compcache", eine Option zur Erzeugung eines komprimierten Teils im normalen RAM zum Auslagern von Daten (swap). Auch dies ist also kein richtiger Cache. Ich weiß nicht, was der Android Tuner unter "cache" versteht. Hier sind aber Infos zur Nutzung von swap auf der SD-Karte, der bei CM7 automatisch aktiviert wird: https://www.android-hilfe.de/forum/...anogenmod-7-fuer-das-milestone-cm7.67274.html

Leider werden die Begriffe "cache" und "swap" bei Android ganz wild durcheinandergewürfelt, was maximale Verwirrung erzeugt. Zumal diese beiden Begriffe auch noch für völlig unterschiedliche Zwecke verwendet werden. Was Android als "cache" bezeichnet (Dalvik-Cache), ist überhaupt kein Cache im ursprünglichen Sinne, sondern ein "java-bin", also ein Speicherplatz für ins proprietäre Bytecode-Format konvertierte Java-Software, um diese Software schneller ausführen zu können. Ein "richtiger" Cache ist aber ein reservierter Speicherplatz im RAM, in dem momentan ungenutzte Daten zwischengelagert werden, um sie später nicht von der (langsamen) Festplatte / SD-Karte laden zu müssen. Swap hingegen ist ein reservierter Speicherplatz auf der Festplatte, in den, wenn der Platz im RAM knapp wird, ganze Teile des RAM ausgelagert werden, die zur Zeit nicht benötigt werden, um sie später bei Bedarf wieder ins RAM zurückzuladen (also eine Art virtuelle Erweiterung des RAM, ohne dass der Code, der in dieser Erweiterung liegt, aber direkt ausgeführt werden kann und ohne dass Daten, die dort liegen, direkt adressiert und gelesen werden können).

Gruß, Volker

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: timelock
Hi Fipsy, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Die sagt mir vor allem:
als Neuandroid ohne tiefere Kenntnisse war schon viel Glück dabei, meinen Stein gerootet und mit CM7 versehen zu haben. Und ich sollte jetzt mein Glück nicht überstrapazieren und einfach mit den Takt-Presets von CM7 arbeiten :)

Ich nutze meinen Stein übrigens gerade Testweise als Remotesteuerung für Zeitrafferaufnahmen und für Livevideostreamingteste (da kennen ich mich besser mit aus).

Grüße

TL

Zuletzt bearbeitet:
timelock schrieb:
Hi Fipsy, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Bitte, sehr gern geschehen! Ich war froh, dass hier mal wieder jemand was geschrieben hat. In letzter Zeit ist dieser Thread doch arg in den Dornröschenschlaf geraten. Vor einiger Zeit ging es hier noch sehr munter zu. Aber man kann es ja auch positiv deuten in der Hinsicht, dass bei CM7 alles wunderbar läuft und es nichts zu berichten gibt.

timelock schrieb:
Die sagt mir vor allem:
als Neuandroid ohne tiefere Kenntnisse war schon viel Glück dabei, meinen Stein gerootet und mit CM7 versehen zu haben. Und ich sollte jetzt mein Glück nicht überstrapazieren und einfach mit den Takt-Presets von CM7 arbeiten :)
Zumindest so lange, bis du dich in die Materie etwas eingelesen hast. Man findet hier in diesem Thread und auch in dem etwas älteren Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...anogenmod-7-fuer-das-milestone-cm7.67274.html wirklich alles, was man dazu braucht. Beide Threads werden von dem netten FuFu liebevoll gepflegt und es herrscht hier ein sehr freundschaftlicher Umgangston. Ich fühle mich hier mittlerweile sehr zuhause. Ganz anders, als man das in Internetforen sonst gewohnt ist (leider auch hier bei android-hilfe.de in anderen Topics, wo leider so mancher Mod gar nicht sachdienlich und nur zur Aufpolierung seines Egos auf Kosten anderer User unterwegs ist).

timelock schrieb:
Ich nutze meinen Stein übrigens gerade Testweise als Remotesteuerung für Zeitrafferaufnahmen und für Livevideostreamingteste (da kennen ich mich besser mit aus).
Sehr interessant! Da hier im Moment nicht viel los ist und es daher vermutlich niemanden stört, kannst du darüber ja mal ein bisschen erzählen, falls du magst!?

Tschö, Volker

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich demnächst mal bestimmt, bin gerade nur was in nem stressigen Job.
Aber generell will ich z.B. bei den Time Lapse checken, ob das Milstone meinen OQO 01 als Remote ersetzten kann. Hatte bei Kickstarter in ein Projekt mit dem Namen Trickertrap investriert und als kleinen Bonus einen Dongle bekommen, den man an den Audioport beim Miletone (und anderen Smartphones) anschließen und damit Kameras steuern kann. Funktioniert auch ganz gut. Als kleinen Appetithappen hier paar Sachen aus der Zeit vor dem Milestone.
time lapse | timelock

Grüße

TL

timelock schrieb:
Als kleinen Appetithappen hier paar Sachen aus der Zeit vor dem Milestone.
time lapse | timelock
Wow, Respekt, Respekt! Das sind ja sehr geniale Sachen, die du da machst! Und auch sehr ästhetische! Tolle Ideen. Unglaublich, auf was für Ideen man so kommen kann, für die man das Milestone einsetzt :).

Ich bin baff und begeistert!

Volker

man hab ich hier schon lange nicht mehr geschrieben ;)

wollte nur mal nen kurzen bericht abgeben :D
also ich hatte mal wieder CM7 zum testen drauf, anfangs funktionierten die cpu stats mal wieder nicht -.- nachdem ich aber das modul cpufreq_stats.ko per script manager eingebunden hab lief es, ka warum, aber per intit.d wollte es bei mir nicht funktionieren, falls also noch wer das Problem hat, das Modul entweder von Hand einbinden oder per App wie scriptmanager oder tasker.

allerdings hab ich CM7 wieder runtergeschmissen, da ich permanente reboots hatte, ka warum, mal passiert es, wenn ich die Einstellungen öffnete, mal wenn ich ne App starten wollte und ab und an auch mal wenn ich nur Entsperren wollte -.-
Und ich hatte ganze 5 Apps installiert gehabt (whatsapp, Alchemie, Zedge, Titanium Backup, Scriptmanager)

also wieder back to Froyo Fast and Lite ;) wollte da ech noch bisschen rumtesten und optimieren ;) aber mit CM7 und 2ndboot hab ich echt zuviele Probleme, wenn es nicht direkt rebootete, haben ich die apps einfach geschlossen -.-

Hast dus mal mit den standart vsel-werten ausprobiert?

Ich hatte auch immer niedrigerere, aber iwann nachdem 2ndboot dabei war kamen dadurch bei mir modem abstuerze und reboots ohne ersichtlichen grund.
Seitdem ich die 10overclock nicht mehr aendere ist das auch nicht mehr vorgekommen.

ich hab schon größere vsel werte drin wie sonst ;) bringt keine unterschiede...
und ich nutzt ja die original vsel werte, nur mit niedrigeren frequenzen, ist schon komisch das ganze...
aber das apps sich auch ohne grund schliessen ist nervig, besonders wenn man grade bei whatsapp was schreibt und plötzlich ist whatsapp zu -.-

und dann kommt ja noch hinzu, das cm7 nach 2 oder 3 Tagen ohne reboot merkbar langsamer wird, das hab ich unter 2.2.1 nie ^^ und die akkulaufzeit ist bei mir bei beiden roms fast gleich, und ich kann auch ohne die cm features leben ;) also bau ich weiter an meinem Froyo Fast and Lite rum, mal sehen was da noch bei rauskommt :D

-FuFu- schrieb:
man hab ich hier schon lange nicht mehr geschrieben ;)

Hello again! :) Ich dachte schon, dich gibts nicht mehr ;).

-FuFu- schrieb:
allerdings hab ich CM7 wieder runtergeschmissen, da ich permanente reboots hatte, ka warum, mal passiert es, wenn ich die Einstellungen öffnete, mal wenn ich ne App starten wollte und ab und an auch mal wenn ich nur Entsperren wollte -.-

Das ist schon sehr merkwürdig, weil ich sowas noch nie hatte. Und ich habe ja nun auch schon sehr viel mit meinem CM7 rumexperimentiert. Die einzigen Probleme mit Hängern oder Reboots hatte ich, wenn ich seltsame (unerlaubte) Frequenzen ausprobiert habe.

-FuFu- schrieb:
Und ich hatte ganze 5 Apps installiert gehabt (whatsapp, Alchemie, Zedge, Titanium Backup, Scriptmanager)

Von der aktuellen Scriptmanager-Version halte ich gar nichts! Ich habe sie auch wieder runter geschmissen. Sie verlangsamt das Gerät nachweislich ganz erheblich. Reboots hatte ich deswegen zwar noch nicht, aber Hänger en masse ("Anwendung reagiert nicht"). Das Gerät wird extrem langsam und unbenutzbar, wenn der aktuelle Scriptmanager drauf läuft. Nachdem ich die Vorversion erneut installiert hatte, lief wieder alles wunderbar. Das habe ich jetzt schon mehrfach verifiziert.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:20 Uhr wurde um 14:25 Uhr ergänzt:

-FuFu- schrieb:
und ich nutzt ja die original vsel werte, nur mit niedrigeren frequenzen, ist schon komisch das ganze...

Bist du sicher, dass keine der unerlaubten Frequenzen dabei ist? Die erzeugen nämlich genau die von dir genannten Effekte!

-FuFu- schrieb:
und dann kommt ja noch hinzu, das cm7 nach 2 oder 3 Tagen ohne reboot merkbar langsamer wird

Ja, das Problem habe ich auch manchmal, aber eben nicht immer. Ich bin inzwischen so weit, dass ich es mit dem Swap bzw. Compcache in Verbindung bringe. Es kommt mir so vor, als wenn nach längerer Laufzeit die Verwaltung des Swap/Cache nicht mehr richtig funktioniert und unnötig viel und falsch geswapt wird.