[Diskussion] CyanogenMod 7 mit 2ndboot für das Milestone (CM7)

  • 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gehe mal zu der Selbsthilfegruppe für App-Süchtige :D


GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Grins. Du wirst es nicht glauben, aber sie werden alle hin und wieder mal genutzt. Habe schon versucht auszumisten, aber wenn ich etwas hin und wieder mal brauche, schmeiße ich es nicht runter. Deshalb war ich auch so enorm froh über CM7 mit Apps2Ext und Lib2Ext ;-). So musste ich mir kein neues Handy kaufen...
 
Hallo,

wie sieht die optimale Partitionierung der SD-Card bei Euch aus?(SD-Card 8GB)

  • FAT
  • EXT
  • Swap

Bye
cu
mango
 
Zuletzt bearbeitet:
mein setup ist:
swap 32mb
ext 512mb
Rest fat
 
ich habe
48 mb swap
1024 mb ext
und der rest fat32

Mehr als 50 mb swap sind nicht sinnvoll. Die Größe der ext-Partition hängt von der Anzahl der installierten Apps ab und vor allem auch davon, ob man nur Apps2Ext oder auch Lib2Ext benutzt. Bei Benutzung beider Optionen ist ca. 1 GB ext sinnvoll, da in diesem Falle eine etwa gleichmäßige, prozentuale Auslastung von internem Speicher und ext gewährleistet ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 04:06 Uhr wurde um 04:15 Uhr ergänzt:

moviecut schrieb:

Interessantes Konzept! Danke für den Hinweis!
 
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand? Was muss man noch "per Hand" machen und was passiert automatisch? Wird die SWAP und ext Partition von allein eingebunden oder kann man das über FuFu's Recovery einbinden oder nur formatieren? Muss man dann noch Datein ändern im Root Verzeichnis?
 
Swap wird, nach einmaliger Aktivierung über den Terminal-Emulator, automatisch eingebunden ab CM7 Version 7.2.4e (https://www.android-hilfe.de/forum/...ilestone-cm7.67274-page-408.html#post-4681718). Oder wenn man FuFus 98swapon Script installiert.

Zur Auslagerung der Apps wird Ext ebenfalls automatisch eingebunden (Apps2Ext). Will man auch die Libs auslagern (Lib2Ext), muss man einmal im Terminal-Emulator eingeben:

Code:
su
lib2ext 1
und neu starten. Das wars schon. Funktioniert aber nur, wenn FAT32 die erste Partition auf der SD-Karte ist, Ext die zweite und Swap die dritte.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:11 Uhr wurde um 00:31 Uhr ergänzt:

moviecut schrieb:

Die Testergebnisse sind leider negativ. Siehe den verlinkten Thread.

Edit: Ich muss mich korrigieren! CrossBreeder wird nicht automatisch gestartet. Man muss ihn in ein init.d Script aufnehmen oder ihn mit SManager starten. Ich habe es - wie empfohlen - manuell in der Shell versucht mit

/system/etc/CrossBreeder/zzCrossBreeder

und dann wurde er korrekt gestartet. Danach lieferte der Random Entropy Check konstant Werte von 4096 oder knapp darunter. Außerdem ist subjektv eine geringfügige Leistungssteigerung des Systems wahrnehmbar. Vor allem beim Bildschirmaufbau (Scrollen, Darstellung der Icons) als auch bei den Datenverbindungen. Aber der Unterschied ist für mein Dafürhalten nur marginal, wenn überhaupt vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oceanic
Bloede Frage ich weiss, aber ich bin mir grad nicht so ganz sicher, was Lib2ext nochmal war?! :D

Also "2ext" weiss ich, aber Lib? Library? Aber was genau wird da nun ausgelagert, und von wo?

Wenn man die Suche danach bemueht... Man hat verloren :D
Lib2ext wird 3785838 mal erwaehnt, bestimmt auch irgendwo erklaert, aber das zu finden... Hab den Thread mit den Erklaerungen der Fachbegriffe gesucht, auch net mehr gefunden. Ich bitte um Nachsicht, es ist Freitag, ich bin irgendwie nicht so ganz auf der Hoehe bisher :D.
 
bei lib2ext werden wenn nötig aus /data/data die jeweiligen lib ordner mit auf die ext verschoben, was je nach app nen paar mb ausmachen kann...
man muß aber bedenken, wenn man lib2ext aktiviert hat und man sich ne neu sdcard holt, sollte man seine ext partition 1zu1 kopieren, sonst wird man das ein oder andere App neu installieren müßen, denn das ganze lässt sich glaub ich nicht rückgänig machen (zumindest nicht per Original script)
 
  • Danke
Reaktionen: TeCci
"Ein paar" MB sind es bei mir nicht nur. Über alle meine 123 Apps gemittelt, machen die Libs rund 50% des gesamten von den Apps genutzten Platzes aus. Meiner Erfahrung nach schafft "Lib2Ext" in der Datenpartition des Gerätes deutlich mehr Platz als "Apps2Ext".

Lib2Ext verschiebt übrigens nur beim Starten des Gerätes über ein Script alle Lib-Ordner von /data/data/<appname>/lib nach /sd-ext/lib/<appname> und erstellt für den Original-Ordner einen Link auf den verschobenen Ordner in der Ext-Partition. Daher kann es nach der Neuinstallation einer App durchaus sein, dass plötzlich 10 oder 20 MB weniger Datenspeicher angezeigt werden, die nach dem nächsten Booten plötzlich wieder frei sind.

Jetzt weiß ich wieder, was ich mal machen wollte: Ein Script schreiben, mit dem man alle verschobenen Lib-Ordner wieder zurück verschieben kann, um lib2ext rückgängig zu machen. ;)

Aber auch bei alleiniger Nutzung von Apps2Ext musst du bei einer neuen SD-Karte eine 1:1 Kopie deiner Ext-Partition machen. Denn auch wenn nur die APK-Files schwupps hinweg sind, laufen die Apps nicht mehr ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die apps zurückverschieben geht einfacher ^^
in der OR Console ist das eine eingabe ;)
 
Und Ext sichern und zurückspielen sind auch nur zwei Knopfdrucke in deiner OR, FuFu ;)
 
joa ^^ aber das heißt ja dann sichern, auf den pc kopieren, sdcard wechseln, zurück kopieren und wiederherstellen ;) also nen paar mehr schritte :D
und falls die sdcard den geist aufgibt und man kein aktuelles nandroid hat, dann heißt es wohl alles neu installieren ;) wie gut das ich nur 10 apps oder so drauf hab im moment :D
 
Wahrscheinlich auch wieder eine Anfängerfrage:
Ich habe unter Töne: Vibration nie bzw. außer im Lautlosmudus ausprobiert. Trotzdem vibriert das Telefon im Lautlosmodus bei eingehenden Anrufen wie verrückt, was besonders peinlich bei harter Tischunterlage in einer Besprechung ist. Unter Vorgängerversionen von CM7 und Stockrom war lautlos wirklich lautlos, habe ich was übersehen?

Danke im Voraus

pay
 
neues update ist da ^^ nun kann man wieder testen ;)
das time in state modul ist nun wieder mit drin, leider zeigt es bei mir bei allen Frequenzen "0", entweder funktioniert es nicht richtig oder ka ^^

mal sehen was die zeit so ergibt ^^
 
  • Danke
Reaktionen: fipsy
Das time in state ist wohl eine Konzession an den Ärger mit unerklärlichen Battery-Drains, was? ;-)

Wobei jetzt die Frage wäre, wie man über einen längeren Zeitraum die CPU-Stats aufzeichnen und auswerten kann?!? Insbesondere Taktrate, CPU-Auslastung und Sleep-Zeiten.

Ich bin ja mit CM7 eigentlich voll zufrieden. Wenn nur dieser Drain nicht wäre, der seit der Einführung des neuen Kernels immer wieder auftritt. Er raubt mir echt den letzten Nerv. Tritt der auf, ist der Akku nach 9-10 Stunden leer - trotz Nichtbenutzung des Gerätes und einer CPU-Auslastung, die während des Drains von normal 15-25% auf 1-2% absinkt (was definitiv nicht normal ist). Die lange Beobachtung dieses Problems über Wochen zeigt auch, dass er nur auftritt, wenn man das Gerät aktiv benutzt. Ich habe ja zwei identisch konfigurierte Geräte. Das eine trage ich als Testgerät nur ungenutzt in der Hosentasche rum. Dort habe ich *nie* einen Drain, der Akku hält immer 2-3 Tage. Jedoch bei dem benutzten Gerät habe ich eigentlich jeden Tag ein bis zweimal einen Drain und ich muss das Gerät neu starten, damit der Akku nicht in Kürze leer ist.

Der Drain tritt übrigens bei der Nutzung unterschiedlichster Apps auf. Gerade am Donnerstag hatte ich ihn auf der CeBIT, obwohl ich an dem Tag ausschließlich die CeBIT-App genutzt habe und sonst mit dem Gerät gar nichts gemacht habe. Die CeBIT-App hatte ich auch nur für diesen einen Tag installiert. Das zeigt also, dass der Drain nichts mit einer ganz bestimmten App zu tun hat, sondern offenbar ein systemisches Problem ist. Achja, außerdem tritt der Drain bei verschiedenen Governors auf, sowohl bei conservative, als auch bei interactive. Beim ondemand konnte ich es nicht testen, weil das Gerät bei ondemand sowieso nach 10-14 Stunden leer ist - selbst ohne Drain. ondemand ist voll der Sauger, fast wie performance.

Ich finde es sehr traurig, dass sich kein Mensch dieses Problems annimmt, obwohl ich ja nun nicht der einzige bin, der es hat. Man müsste doch mal ein Konzept entwickeln, um den Fehler auszumerzen! Wir als Anwender können da ja schlecht was machen - außer uns immer wieder zu ärgern. Die ganzen neuen Spielereien sind ja sehr nett, aber trösten nicht über dieses eklatante Grundproblem hinweg :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
-FuFu- schrieb:
das time in state modul ist nun wieder mit drin, leider zeigt es bei mir bei allen Frequenzen "0", entweder funktioniert es nicht richtig oder ka ^^

Bei mir funktioniert es einwandfrei (s.u.). Vielleicht kommt es daher, weil du doch recht viel an deinem Gerät modifiziert hast?!

Gruß, Volker
 

Anhänge

  • screenshot-20130311-015453.png
    screenshot-20130311-015453.png
    3,8 KB · Aufrufe: 156
zum auswerten hab ich immer das app genutzt ;) [APP] CPUStats - simple cpu statistics (updated 06.03.2011) - xda-developers

und soviel hab ich nicht modiviziert -.- hab nur oc auf max 900 und das 12swap gegen meins getauscht, sonst ist nicht viel geändert, ausser eben diverse apps zu tauschen, was aber sonst nie probleme gemacht hat...
und irgendwo wäre das Modul auch recht unbrauchbar, wenn man am system nichts ändern dürfte oder?

ob es am gov liegen könnte? müsste ich mal testen, derzeit hab ich conservative eingestellt
 
  • Danke
Reaktionen: fipsy
Man müsste doch mal ein Konzept entwickeln, um den Fehler auszumerzen! Wir als Anwender können da ja schlecht was machen - außer uns immer wieder zu ärgern.
Falsche Denkweise.

Nadlabak kann den Fehler nicht nachvollziehen also bist nur Du, als derjenige der es regelmäßig hat, in der Lage es für ihn nachvollziehbar zu beschreiben.
Er wird sich da nicht hinsetzen können da es so viel sein kann.
Wenn Du es hin bekommst es nachvollziehbar zu machen, dann wird es auch gefixed.
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
60
Aufrufe
18.289
paysano
paysano
Darks
Antworten
10
Aufrufe
2.758
Darks
Darks
-FuFu-
Antworten
3
Aufrufe
11.973
Varroc
Varroc
Zurück
Oben Unten