[Diskussion] CyanogenMod 7 mit 2ndboot für das Milestone (CM7)

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Battery Mix ist sehr komisch ab und an ^^
ich hab im standby permanet zwischen 20 und 25% auslastung, ist ja okay, aber wenn ich es am ladegerät hab und der Akku dann voll ist und es weiter am usb hängt singt die auslastung auf 0%... sehr komisch...

beim zweiten gerät schaut es ähnlich aus ^^ nur das ich dort unter den 25% auslastung bleibe...

aber ich schau mir das nochmal 1 oder 2 Tage an, danach fliegt das app dann wohl wieder, denn ich muß mir nicht anschauen, das whatsapp 32% des verbrauchs ausmacht und die Statusleiste 18% -.- sonst muß ich die Statusleiste echt mal deaktivieren, ohne geht auch, Akkustand kann ich mir auch im Sysinfo Widget angucken wie sie sinkt...

TeCci schrieb:
Laut der CPU-Auslastungs-Grafik war meiner noch nie mehr als 50% ausgelastet!.

Naja, es ist auch nicht so ganz einfach, die CPU über die volle Zeit zu 100% auszulasten. Die von Battery Mix angezeigte Auslastung ist ja nur ein Mittelwert über einen längeren Zeitraum (10 Minuten glaube ich). Und da die CPU immer wieder mal in den Sleep geht, wenn zwischendurch keine Arbeit anfällt, ist der Mittelwert auch nicht hoch.

@Zeto: Das selbe habe ich auch, wenn ich mit dem Handy nach draußen gehe und es in meiner Hosentasche kälter wird: Die Akkuanzeige sinkt rapide um 20-30% und bleibt auch dort, obwohl ich gar nix gemacht habe. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass jeder kurzzeitige Spannungsabfall durch hohe Last die Anzeige nach unten drückt, es aber völlig ignoriert wird, wenn die Spannung danach wieder nach oben geht.

Beispiel:

Spannung : Akkuanzeige
3,8 V : 70 %
3,7 V : 60 %
3,8 V : 60 %
3,7 V : 50 %
3,8 V : 50 %
3,7 V : 40 %
3,8 V : 40 %
3,7 V : 30 %
u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
sicher?

-FuFu- schrieb:
aber wenn ich es am ladegerät hab und der Akku dann voll ist und es weiter am usb hängt singt die auslastung auf 0%... sehr komisch...

HMMMM, könnte es vielleicht sein, dass das nicht die CPU-Auslastung ist, sondern der Anteil der CPU am Gesamtstromverbrauch des Akkus??? Das würde es erklären.

Whatsapp kommt bei mir nie über 3%. Aber ich nutze es auch kaum. Wenn du viel mit Whatsapp rumchattest, sind die 30% keineswegs unrealistisch.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:45 Uhr wurde um 18:46 Uhr ergänzt:

stadtschreiber schrieb:

In Bezug auf was?

ich nutz whatsapp relativ intensiv (am Tag zusammen gefasst zwischen 1 und 3 Stunden, je nach gesprächsbedarf ;)) und mir ist auch klar, das whatsapp gut am akku zieht dadurch...

aber dafür brauch ich kein extra app, was ja auch am Akku zieht ;) immerhin hat Battery Mix bei mir nen verbrauchsanteil von 11,4%... mal schauen...
als diagnose ist das app sicher brauchbar, wenn man es ne Woche im Einsatz hat ;) aber ich weis ja was bei mir den Akku frisst :D und sein in der CM Akkuübersicht nicht mehr alle Apps auftauchen ist es natürlich nen gutes App, das man wenigstens weis, wo sich welches App gewegt, was den verbrauchsanteil angeht, wie genau das ganze am ende ist bleibt jedem selbst überlassen ^^

und wenn die CPU anzeige den anteiligen verbrauch am Akku angibt wäre es etwas blöd, denn selbst wenn es per USB am PC hägt, geht die anzeige gelegentlich so auf 5%... ich versteh das App noch nicht so 100%ig ;) und das andere ist, ich hab auf beiden Geräten die logs mal zurück gesetzt um ne frische anzeige zu bekommen, so weit gut, nur auf dem einem Gerät Zeigt er nun nur noch 3 Apps an, ADWLauncher EX, SysInfo Widget und SMS/MMS... obwohl dort auch permanent whatsapp läuft...

ich teste nochmal bis zu we und dann wars das für mich, was das angeht ;) da ich dann wieder an meinem 2.2.1 nandroid arbeiten wollte ;) da muß ich noch nen bisschen was machen, besonders das apps starten dauert recht lang, aber daran kann ich wohl nicht machen... aber naja ;) dazu gibt es später nen eigenen Thread, wenn ich fertig bin ^^

-FuFu- schrieb:
als diagnose ist das app sicher brauchbar, wenn man es ne Woche im Einsatz hat ;)

Nur dafür ist es ja auch eigentlich gedacht. Bei mir macht Battery Mix übrigens auf beiden Geräten nur 0,7-1,0% des Gesamtverbrauchs aus. Es ist auf jeden Fall eine gute Hilfe beim Identifizieren von Stromfressern.

-FuFu- schrieb:
ich hab auf beiden Geräten die logs mal zurück gesetzt um ne frische anzeige zu bekommen, so weit gut, nur auf dem einem Gerät Zeigt er nun nur noch 3 Apps an

Hattest du das Problem ganz zu Anfang nicht auch schonmal? Kommt mir irgendwie so bekannt vor ;-).

-FuFu- schrieb:
da ich dann wieder an meinem 2.2.1 nandroid arbeiten wollte

FROYO??? :scared: Igittigitt *schauder* :thumbdn:

ja, das Problem hatte ich am Anfang auch, aber auf dem anderem Gerät :D also liegt es nicht am Gerät, sondern am App :p

ich mag Froyo ^^ da laufen immerhin fast alle apps und mit diversen tuning ist es sogar brauchbar ^^ und apps2ext läuft da auch ;) und man hat wieder den smartass gov :p
nen "gepimptes" 2.1 gibt es ja schon ;) da kann man nicht mehr viel machen ^^
und wer schon lange hier im Forum ist kennt sicher mein erstes nandroid Projekt mit dem Namen "PokePhone" :D und das wollte ich gern fortsetzten ^^ minimale Funktion (sms, telefon, browser) mit maximalem speed ^^ und wem apps fehlen, der kann sie selbst nachinstallieren ;) bei meinem letzten 2.2.1 test hatte ich knapp 60mb auf /system frei :D mal sehen was ich da noch so raus bekomme :D stockfeeling ab und an muß auch mal sein

fipsy schrieb:
@Zeto: Das selbe habe ich auch, wenn ich mit dem Handy nach draußen gehe und es in meiner Hosentasche kälter wird: Die Akkuanzeige sinkt rapide um 20-30% und bleibt auch dort, obwohl ich gar nix gemacht habe. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass jeder kurzzeitige Spannungsabfall durch hohe Last die Anzeige nach unten drückt, es aber völlig ignoriert wird, wenn die Spannung danach wieder nach oben geht.

Beispiel:

Spannung : Akkuanzeige
3,8 V : 70 %
3,7 V : 60 %
3,8 V : 60 %
3,7 V : 50 %
3,8 V : 50 %
3,7 V : 40 %
3,8 V : 40 %
3,7 V : 30 %
u.s.w.

Ist tatsächlich so, der Akkulog in Battery-Mix (Menü-taste und dann Details wenn ich mich nicht irre), stellt das ja genau so dar.

-FuFu- schrieb:
ich mag Froyo ^^ da laufen immerhin fast alle apps und mit diversen tuning ist es sogar brauchbar ^^

Na gut, das mag vielleicht sein. Aber das Ganze nur wegen der vergrößerten Akkulaufzeit? Ich meine, deine Laufzeit ist doch eh schon extrem hoch im Vergleich zu den meisten anderen hier...

Der smartass gov ist sicher ein Argument. Ich habe ihn ja nie kennengelernt. Aber der scheint wohl gut gelaufen zu sein. Umso unbegreiflicher ist es für mich, dass er bei 2.3 entfernt wurde. Und stattdessen govs vorhanden sind, die mehr schlecht als recht laufen. Und wozu der userspace gut sein soll, bzw. wie man ihn benutzt, konnte mir auch noch niemand erklären :-(.

-FuFu- schrieb:
mal sehen was ich da noch so raus bekomme :D stockfeeling ab und an muß auch mal sein

Grins. Dann mal viel Spaß beim Basteln! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:18 Uhr wurde um 11:22 Uhr ergänzt:

Zeto schrieb:
Ist tatsächlich so, der Akkulog in Battery-Mix (Menü-taste und dann Details wenn ich mich nicht irre), stellt das ja genau so dar.

Ja. Da frage ich mich echt, wie man sowas verbrechen kann. :-/

Ich vermute, das zugehörige Binary vom Defy (battd), ist eigentlich gar nicht für das Milestone geeignet. Es macht nach meinen Tests übrigens keinen Unterschied, ob man die 10%- oder die 1%-Anzeige aktiviert. Wenn ein (Fremd)akku nicht will, dann will er in beiden Modi nicht. Das hat mit der Auflösung der Anzeige rein gar nichts zu tun! Ich konnte das Gerät mit meinem neuen Polarcell-Akku bisher nicht dazu bewegen, sich ordentlich zu verhalten.

I hope no one is using battd from Defy on Milestone ;)
Defy is using different battery, and Defy+ even different battery from Defy. Battd from Defy+ would even cause damage to Milestone battery, because it charges to higher voltage (4.3V vs 4.2V).

Battery daemons in all CM7/9/10 builds for Milestone:

battd is from the Milestone 2.2 firmware
/sys/class/power_supply/battery/capacity gives capacity in 10% steps
/sys/class/power_supply/battery/charge_counter is always 0

batt2d is renamed battd from Milestone2/Droid2 firmware (M2/D2 use the same BP6X batteries)
/sys/class/power_supply/battery/capacity gives capacity in 10% steps
/sys/class/power_supply/battery/charge_counter gives capacity in 1% steps

charge_counter being filled by M2/D2 battd is what is used to enable the 1% steps on Milestone.

If you switch the 1% battery option, you are switching between M1 and M2/D2 battd and changing from which sys fs entry the capacity is being read (capacity vs. charge_counter).

M2/D2 battd is known to be less forgiving when 3rd party batteries are used - it requires the original BP6X from Motorola (or very good/close clones). M1 battd is more compatible with fake BP6X / not so good 3rd party BP6X clones.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ClubMenthol, hellfire, -FuFu- und eine weitere Person
Hi nadlabak!

You answered my questions before I was able to ask them ;-).

Somewhere I read that battd binaries from Defy would have been used for CM7. Obviously this was wrong information.

But wherefore are the files in the directories /data/battd and /config/public?

nadlabak schrieb:
M2/D2 battd is known to be less forgiving when 3rd party batteries are used - it requires the original BP6X from Motorola (or very good/close clones). M1 battd is more compatible with fake BP6X / not so good 3rd party BP6X clones.

My experience with polarcell accu is that both battd's have problems with it. The M1 battd as well as the M2/D2 battd. :-/

hellfire schrieb:
Die Batterystats.bin hat mit der %-Anzeige übrigens gar nichts zu tun

Richtig, die ist nur dazu da, um den relativen Verbrauch einzelner Systemkomponenten zu registrieren.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, that was my foul ;) so it was ms2 not defy where was the battd take from...

ich hab mein 2.2.1 fertig ;) und es läuft soweit ganz gut ;) und ich mach es nicht wegen der Akkulaufzeit, denn die war zuletzt auf 2.2.1 am schlechtesten :D es geht einfach nur darum ein lauffähiges 2.2.1 zu bekommen, für die Leute, die ein 2.2.1 haben wollen...
und unter anderem krieg ich unter CM7 die jappy messenger app nicht zum laufen, die stürzt immer mit nem javafehler ab, unter 2.1 und 2.2.1 läuft sie aber ohne probleme...

und unter 2.2.1 hab ich auch nicht so extreme verzögerungen bei whatsapp nachrichten per wlan, ka woran es liegt...

die akkulaufzeit von 2.2.1 teste ich jetzt, ich versuch es zumindest aber derzeit bin ich soviel am testen, das ich kaum dazu komme :D

But wherefore are the files in the directories /data/battd and /config/public?
Read this: Defy battery drops explained - xda-developers

Although it's a post from Defy user, it's valid for Milestone as well.
It also explains well the sudden drops in estimated battery capacity percentage that can be seen from time to time in some cases.
(Never mind the talk about file permissions there, it's certainly not an issue in our case.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellfire, fipsy und -FuFu-
Interessante Diskussion, aber mMn hat das nichts mit CM 7 zu tun. Auch vor CM-Zeiten gab es die Diskussion über die Nutzlosigkeit der Batterieanzeige (ich bin zu faul die Suche zu bemühen). Wenn ich mich recht erinnere, hat sich damals herauskristallisiert, dass sich die Anzeige einpendelt.

So wie ich das verstehe ist die Batterieanzeige eine Art "Restkilometeranzeige" und keine "Tankanzeige". Der Unterschied zur Restkilometeranzeige im Auto ist, dass sie keine höheren Werte mehr anzeigt, also nicht mehr höhere Prozentwerte anzeigt, sobald die Last abnimmt. Daher auch das seltsame Verhalten. Bei einer nur vorübergehenden akkuintensiven Nutzung des Milestones geht die Akkuanzeige recht schnell auf niedrige Werte, da sie von einer weiteren akkuintensiven Nutzung ausgeht. Sobald man nun akkusparend unterwegs ist, verbleibt die Anzeige recht lange auf dem niedrigem Wert.

Was damals vielen aufgefallen ist, war die Tatsache, dass die Batterienanzeige genauer wurde, wenn sie längere Zeit ihr Milestone ohne weiteres flashen oder modden weiter betrieben haben. Die Anzeige scheint wohl lernfähig zu sein.

Regarding the smartass governor:
If you want to, it can be easily compiled for 2ndboot kernel as a module.
I've simply decided to not include it anymore with the transition to customized 2ndboot kernel, because I've seen no value in it and ... I simply don't like it :) .

When I was having a look into its code in the past, as I wanted to fix some of its issues, I came to conclusion that I won't mess with it, as I realized that I don't like its concept, the usage of fake cpu loads. It seemed broken by design to me.
So I decided to simply forget about it and to not care about it anymore.

• Danke
Reaktionen: hellfire und -FuFu-
thx nadlabak for explaining...
i never realy use smartass, for me conservative and interactive are the best governors.

at the moment i test a 2.2.1 rom and i use conservative gov there, in the stats the 400mhz step alsways will be skipped, did you have any idea why? i use the latest governors build from latest cm7 without 2ndboot

and i think we dont need smartass anymore in cm7 ;)

magerquark schrieb:
Der Unterschied zur Restkilometeranzeige im Auto ist, dass sie keine höheren Werte mehr anzeigt, also nicht mehr höhere Prozentwerte anzeigt, sobald die Last abnimmt.

Ich habe kein Auto mit Restkilometeranzeige, aber wo ist da der Sinn, wenn die Anzeige sich nicht lastabhängig einstellt? Dann zeigt sie im Endeffekt nur die Restkilometer für den Fall an, dass man ständig mit Höchstlast fährt. Aber das ist doch völlig unrealistisch und unnütz!? Ich möchte doch wissen, wie weit ich noch komme, wenn ich den aktuellen Verbrauch konstant halte. Das wäre sonst wie eine Benzinverbrauchsanzeige, die nur den Maximalverbrauch anzeigt, statt den Durchschnittsverbrauch.

Jaja, deutsche Spach schwöre Sprach.

Lies dir das nochmal durch und du wirst feststellen das das "Der Unterschied zur Restkilometeranzeige im Auto ist" bedeutet das es beim Auto sehr wohl wieder rauf geht.

Sodele, ich habe mir mal den von nadlabak empfohlenen Artikel auf xda durchgelesen. So wie es aussieht, ist der Polarcell-Akku doch etwas inkompatibel. Es scheint so, als liefert er keine oder keine korrekte Kapazitätsangabe an das Phone zurück. Kann man das eigentlich irgendwie über die Logfiles feststellen? Wie es aussieht, loggt battd ja seine Anfragen an den Akku irgendwo mit. Das Ganze führt dazu, dass das Gerät annimmt, dass der Akku nur eine winzige Kapazität hat. Die Folge: Die Akkuanzeige rast stets wie wild nach unten und bleibt für viele Stunden auf 1% hängen, bevor das Gerät endlich ausgeht. Sehr unerfreulich!!!

Vorgeschlagen wird in dem Artikel, dass der Kapazitätswert nicht vom Akku ausgelesen werden sollte, sondern dass man das battd Binary einfach mit dem korrekten Kapazitätswert patchen sollte. Die Frage ist nun, an welcher Stelle das Binary wie zu patchen wäre!? Irgendwie ist das alles nicht sehr spaßig. Ich habe keine Freude an dem neuen Akku, denn eine korrekte Restkapazitätsanzeige ist mir schon sehr wichtig. :-/

Der ursprüngliche Beitrag von 22:43 Uhr wurde um 22:47 Uhr ergänzt:

FZelle schrieb:
Jaja, deutsche Spach schwöre Sprach.

Genau. Das passiert, wenn man sich mehrdeutig ausdrückt. :tongue:

"Der Unterschied zur Restkilometeranzeige im Auto ist, dass sie keine höheren Werte mehr anzeigt,"

Man geht davon aus, dass mit dem Wort "sie" die Restkilometeranzeige im Auto gemeint ist. Gemeint ist aber die Anzeige beim Handy.

Zuletzt bearbeitet: