[Diskussion] CyanogenMod 7 mit 2ndboot für das Milestone (CM7)

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei uns im Rheintal ist O2 sogar nen Tick schlechter als E-Plus.
Ich habe mit O2 maximal EDGE.
Nen Kumpel mit E-Plus hat HSPA (oder sowas, jedenfalls H).

Obwohl wir hier insgesamt 4 Schulen haben und es somit eine wirklich gute Investition wäre.

TeCci schrieb:
Nein, o2 -.-

Ist im Elmshorner Umland und in der naehe von Krempe ( falls du Ortskundig bist ^^ ) echt fuern Arsch :D
Telefonieren geht praktisch immer, Empfang ist akzeptabel aber das es zehrt am Akku ^^
dann zieh mal nach Hamburg :D hier hat man fast überall mit allen Netzten guten Empfang ^^
hab ne D2 Karte und eine Netzclub (O2) Karte, beide fast immer voller Empfang (ausser in der Ubahn)...

und mitlerweile ist unter Process auch "Telefon" aufgetaucht :D obwohl ich es nichtmal an hatte, aber naja :D ich bin dauernt bei whatsapp was am schreiben und whatsapp taucht nichtmal auf... komisches app :D mal sehen was es mir morgen alles anzeigt :D

Werd ich vill auch bald ;)
Aus welcher Ecke kommst du FuFu, wenn man fragen darf? :p

Du solltest deinen Stein mal neustarten. Die app sagt ja, dass sie sonst erst nach dem naechsten reboot alles von Anfang an loggt!

Hab nun auch mal bei screen off auf max 600mhz gestellt, weil ichs heute wieder hatte dass der net wirklich aufwachen wollte beim Anruf ^^.

neustarten? meine Statistik -.- Betriebszeit 208 Stunden 54 Minuten bzw. Stein zwei 282 Stunden 5 Minuten...
naja, dann starte ich morgen mal neu ^^ blödes app :D

ich wohn in Farmsen ;) schön ruhige Ecke ^^ wenn dann hier bist machen wir mal ne Milestone party :D

-FuFu- schrieb:
mit "full" meine ich im Diagramm wenn es "grün" ist, dazu steht oben eben "full" also wohl der zustand bei vollem Akku, und da ist cpu immer 0...

Achso. Grün habe ich gar nicht, bei mir ist immer alles blau :). Liegt wohl daran, dass ich die Akkus nie im Handy lade, sondern immer wechsle.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:26 Uhr wurde um 11:28 Uhr ergänzt:

hellfire schrieb:
Habt ihr bei den Prozessen auch die gapps und CyanogenMod am laufen?

Ja, gapps ist beim Verbrauch immer ziemlich weit oben.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:28 Uhr wurde um 11:33 Uhr ergänzt:

TeCci schrieb:
Nein, o2 -.-
Ist im Elmshorner Umland und in der naehe von Krempe ( falls du Ortskundig bist ^^ ) echt fuern Arsch

Ich habe ja auch o2. Früher hatte ich mal e-plus. Von der Netzabdeckung her sind beide sicher außerhalb von Städten nicht sehr gut, da ist z.B. Vodafone deutlich besser. In den Städten gibts bei o2 auch manchmal schwache Stellen und Lücken. Aber die Datenverbindungen klappen gut, wenn sie verfügbar sind, was bis vor einigen Monaten teilweise auch noch problematisch war ("Wir sind Einzelfall"). Aber als ich e-plus mal vor einigen Jahren hier bei mir in Hannover gestet habe, war das mit den Datenverbindungen eine riesige Katastrophe. Wenn man nachmittags/abends 100 kbit/s erreichte, war das schon sensationell gut. Da war o2 mit 1-2 mbit/s durchweg besser.

Zuletzt bearbeitet:
fipsy schrieb:
Ja, gapps ist beim Verbrauch immer ziemlich weit oben.

Gut dann bin ich ja beruhigt. Allerdings erscheinen bei mir manche Apps auch nicht in der Process Übersicht. Zum Beispiel der Browser (Dolphin Mini) taucht nicht in der Liste auf, obwohl ich den täglich benutze.

Da wir hier ja auch versuchen unsere Akku Laufzeit zu verbessern wollte ich mal fragen wie denn eure oc Werte so aussehen? Bei mir siehts im Moment so aus:

Code:
MHz vsel
800 48
600 45
450 36
350 34
250 26

Zuletzt bearbeitet:
meine OC Werte sind nicht für Akku Laufzeit optimiert wie man an den vsel werten sehen wird ;)
Code:
900 58
700 55
550 51
400 40
250 32
aber immerhin kann ich so abstürze wegen zu geringer vsel werte ausschliessen :D

und auch ohne Neustart sind bei mir nun nen paar mehr Apps in Process aufgetaucht :D
spitzenreiter mit 25,94% ist ADWLauncher EX :D dicht gefolgt vom SysInfo Widget mit 23,14% ^^
und dahinter dann Battery Mix mit 16,91%...
Whatsapp ist ja mit 6,95% relativ weit hinten...
und bei dem andrem Sten ist Whatsapp eindeutig mit 48,90% auf platz 1 :D und dann platz 2 die Statusleiste mit 17,70%... sehr interessante Werte bis jetzt ^^

mal weiter beobachten ;)

Also ich hab bei meinen Werten noch keine Abstürze gehabt. Vielleicht hat Tecci ja auch einen zu niedrigen vsel Wert @ 250 Mhz eingestellt, weshalb es manchmal zu Verzögerungen bei den Anrufen kommt? Ist eigentlich unwahrscheinlich, aber du kannst den Wert ja mal hochsetzen, vielleicht läufts dann besser.

Battery Mix scheint bei dir irgendwie nicht richtig zu funktionieren ^^. Obwohl bei mir ist es ja auch so dass einige Apps nicht in der Liste auftauchen. Vielleicht gibts ja noch ne Alternative im Market.

oder die anzahl der prozesse die gelogt werden in den einstellungen hochsetzten ;)
ich spiel da mit den einstellungen ja auch noch etwas rum

Ah stimmt man kann in den Einstellungen auch die Anzahl der Prozesse in der Liste hochsetzen. Dann wird auch das "others" aufgelöst, welche Prozesse sich dahinter verstecken.
Da gehts ja runter bis 0,0x %. Allerdings ist Dolphin Mini immer noch nicht dabei. :rolleyes:

vielleicht zuwenig genutzt? oder das app weigert sich angezeigt zu werden ;)
bei mir taucht soweit alles auf bis jetzt, hab aber auch noch nicht alle apps durchgetestet

Ne hab den eigentlich viel benutzt. Der müsste die ja auch als aktive App führen wenn ich die im Hintergrund geöffnet habe. Naja was solls. Hast du den Stock Browser?

jap, mir reicht der Stock Browser, da ich nur selten mal surfe, und für facebook reicht der vollkommen aus ;)

hellfire schrieb:
Also ich hab bei meinen Werten noch keine Abstürze gehabt. Vielleicht hat Tecci ja auch einen zu niedrigen vsel Wert @ 250 Mhz eingestellt, weshalb es manchmal zu Verzögerungen bei den Anrufen kommt? Ist eigentlich unwahrscheinlich, aber du kannst den Wert ja mal hochsetzen, vielleicht läufts dann besser.

Battery Mix scheint bei dir irgendwie nicht richtig zu funktionieren ^^. Obwohl bei mir ist es ja auch so dass einige Apps nicht in der Liste auftauchen. Vielleicht gibts ja noch ne Alternative im Market.

Ne, hab momentan glaub ich sogar fast die std Werte, hab nur bei 1000mhz und 800 etwas runtergestellt, die unten hab ich so gelassen.

Musste vorhin BatteryMix aus machen, weil ich auf dem Sofa eingepennt bin und ich heut morgen 20% hatte, habs dann noch fuer 30mins geladen aber heut nachmittag war ich bei 10% und waehrend eines Umzuges muss man sich ab und an telefonisch absprechen, deswegen musste ich Akku sparen :D

hellfire schrieb:
Zum Beispiel der Browser (Dolphin Mini) taucht nicht in der Liste auf, obwohl ich den täglich benutze.

Ist bei mir auch so. Keine Ahnung, was da die Ursache ist.

hellfire schrieb:
Da wir hier ja auch versuchen unsere Akku Laufzeit zu verbessern wollte ich mal fragen wie denn eure oc Werte so aussehen?

800 48
600 36
400 26
250 18
150 12

Läuft seit Wochen absolut sauber ohne Reboots. Und zwar auf beiden meiner Handies. Ist aber absolut auf Kante genäht. Jeweils 2 weniger und schon läufts nicht mehr.

Oha die 250 und 150 MHz Werte mit den vsel's sind ja echt der Hammer... Vielleicht sollte ich mich noch mal dransetzen und gucken ob ich da auch noch runtergehen kann.

hellfire schrieb:
Vielleicht hat Tecci ja auch einen zu niedrigen vsel Wert @ 250 Mhz eingestellt, weshalb es manchmal zu Verzögerungen bei den Anrufen kommt? Ist eigentlich unwahrscheinlich, aber du kannst den Wert ja mal hochsetzen, vielleicht läufts dann besser.

Nope, ich habe den vsel Wert auch an den unteren Rand gesetzt. Die Verzögerungen treten genauso wie bei Tecci auf. Früher hatte ich die Werte mal erheblich höher und die Verzögerungen traten genauso auf. Seitdem ich CPU-Tuner benutze sind sie weg. Das hängt eindeutig mit dem Governor zusammen.

hellfire schrieb:
Battery Mix scheint bei dir irgendwie nicht richtig zu funktionieren

Das sehe ich auch so. Aber FuFus Gerät ist sowieso ein ganz besonderes Pflänzchen ;-). Ich habe lange recherchiert, welcher Battery-Monitor der richtige ist und so einige getestet. Bin dann schließlich bei Battery Mix hängen geblieben. Auch in den meisten Threads wird der als beste App bewertet. Aber wer weiß, vielleicht gibts ja noch was besseres?! :)

hellfire schrieb:
Oha die 250 und 150 MHz Werte mit den vsel's sind ja echt der Hammer... Vielleicht sollte ich mich noch mal dransetzen und gucken ob ich da auch noch runtergehen kann.

Es gibt eine ganz einfache Lösung für das Problem, die aber komischerweise nie beschrieben wird. Ich wollte dazu schon länger was schreiben, hatte aber nie Zeit dazu: Du musst nur zwei vsel-Werte zuverlässig ermitteln. Am besten einen ganz oben und einen ganz unten. Wie bei den CM7 Overclocking-Spezis nachzulesen ist, ist das Verhältnis zwischen Taktrate und Spannung linear. D.h. man kann dann alle weiteren, beliebigen vsel-Werte durch eine ganz einfache, lineare Interpolation z.B. mit einer Excel-Tabelle bestimmen (siehe unten). :)

Anhänge

• vsel.png
    vsel.png
    3,5 KB · Aufrufe: 206
Bei mir laufen die 800 MHz ja auch mit 48 vsel. Von daher könnte ich ja im Prinzip deine Werte übernehmen. ;) Ich werde vorher aber sicherheitshalber ein Nandroid machen.

Von dem linearen Verlauf habe ich aber wirklich noch nichts gehört, danke für den Tipp! :)

ich schraub nicht mehr an den vsel werten rum ^^ denn die frage ist ja, wie hoch das einsparpotential ist?
ich für mich muß nicht noch 1 oder 2 Stunden standby mehr rausholen :D

und ja, meine Steine sind was ganz besonderes ^^ die haben auch schon viel mitgemacht, zumindest mein hauptgerät ^^ 2 Stürze aus gut 1,5m auf Betongboden und man sieht keine macken ^^ das eine mal war das Bild nur komplett verschoben, nach nen neuflashen der firmware war aber wieder alles okay ^^

meine Kurve bei Battery Mix sieht wie ne treppe aus :D aber die Stufen werden immer kürzer... aber ich bin auch erst bei 60%... also nochmal 2 Tage warten :D

mein anderer Stein ist bei 40%.. aber dort ist ein Teil hellgrau hinterleg... was bedeutet das? morgen kann ich nen screen machen, dann sollte der Akku leer sein ;)