[Diskussion] CyanogenMod 7 mit 2ndboot für das Milestone (CM7)

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So noch mal eben fix die Screens gemacht, weil ich gleich weg muss und net weiss, ob ich heut Abend noch mal an den PC komme ;)

Wenn Aktiv bzw. Bildschirm an ( ist bei mir ja praktisch dasselbe ) war das nur Whatsapp, Messenger, Browser, Telefonieren, SMS oder die Lustige Witze App :D Mittagspausenzeitvertreib :p

Ich kann da locker mit leben =)

Gov ist Interactiv, Seit gestern Abend nicht mehr dauerhaft 3G sondern mal auf 2G gestellt ( hab in der Firma eh keinen besseren Empfang ) und minimaltakt sind 400Mhz via Set-CPU eingestellt.

Anhänge

• screenshot-20130117-183521.png
    screenshot-20130117-183521.png
    12,9 KB · Aufrufe: 141
  • screenshot-20130117-183533.png
    screenshot-20130117-183533.png
    9,2 KB · Aufrufe: 151
Das sieht ja sehr ordentlich aus. Ich denke, mehr kann man unter den Bedingungen nicht erwarten. Da du vermutlich über den Tag hinweg lange kein WiFi angeschaltet hast, macht sich das auch batteriesparend bemerkbar. Ich komme jedenfalls nicht auf 36 Stunden mit 40% Restkapazität. Selbst wenn ich das Gerät nur auf dem Tisch rumliegen lasse. Das ist erstaunlich viel.

Noe, habs WiFi aus, seitdem ich ja das Problem hab, dass er zu bloed ist sich auf mein Wlan einzuloggen :D
Wozu dann also an lassen den Mist?

Aber vorher hatte ich noch die 1% Anzeige und Wlan dauerhaft an ( zu faul aus zu machen ^^ ) und hab sehr aehnliche, wenn nicht sogar ziemlich identische Werte erreicht. Vielleicht halt 15 Minuten weniger das Display angehabt oder so, was das wieder ausgeglichen hat?! Keine Ahnung :D

Erstmal gucken, dass das alles wieder laeuft, wie es soll =)

der abfall in meinem screen karm durch whatsapp und dem stor, da ich genau da Battery Mix installiert hatte :D
und wofür aktiv steht kann ich auch nicht sagen...

und ich glaub das ich das mit den rechten vom store irgendwann schonmal gepostet hatte :D falls nicht sorry ^^

ich bin nun erstmal gespannt was Battery Mix mir so an aufschlussreichen Daten liefert ^^

Installiere es auch grad.

Hab uebrigens auch Wlan weider zum laufen bekommen.
Interessanterweise musste ich beim Router auch einiges umstellen, da der Laptop auch nicht mehr rein kam. Der lag hier nun auch einige Wochen unbenutzt rum.

Hab grad erst mal 100MB Updates gemacht ( naja fast :D ) und muss laden, weil bis ich herausgefunden hab, dass ich als Verschluesselung nicht WPA/WPA2 sondern nur WPA2 ( AES ) nehmen muss, hats etwas gedauert :D. So verbinden sich beide - ansonsten keiner der beiden.

Was hast du denn deaktiviert, dass er sich nicht selbststaendig macht aber dennoch arbeitet, wenn ich ihn starte? ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern auch meinen alten medion router wiederbeleben müssen (firmware war hinüber, aber zum glück kann man den nicht kaputt flashen :D) und dann durfte ich auch mein wlan erstmal wieder auf nen anderen kanal auslagern, immer mehr leute hier in der nähe haben wlan router ^^ und die stören meine verbindung, zum glück ist hier keiner auf 11, 12 oder 13 am funken, so hab ich den bereich wenigstens noch für mich alleine :D sonst hab ich ja immer 6 genutzt (alice router standard), blöd ist nur, das ich 6 alice router in reichweite hab die alle auf 6 funken -.-

aber naja :D jetzt läufts alles wieder hier und mit der verschlüsselung hab ich keine Probleme hier, der Alice Router ist auf wpa2 gestellt, der Medion auf wpa (da der kein wpa2 kann) und ich komm auf beide rauf ;)
hast du bei dir auch den n standard aus und nur auf b/g mixed mode gestellt? hilft auch sehr oft bei wlan problemen...

Mit dem N-std aus/anschalten hab ich rumgespielt, hatte nicht geholfen. Da aber auch nur mitm Handy probiert, net mitm Laptop :D.

Hab grad mal ein bisschen was gemacht beim Stein und festgestellt, dass ich bei Set-CPU auf der ersten Seite Interactive als Gov eingestellt hatte, bei den Profilen jedoch hatte ich fuer charging mit Prioritaet 100 als Gov den Smartass, bei Screen off mit 90 Prio den Conservative und bei Battery < 25% mit Prio 85 auch den Conservative.

Demnach gehe ich mal davon aus, dass sobald mein Stein vom Netz war, er auf conservative lief?! Und einen Akkudrain hatte ich nicht. Seit dem Build, dass nun mit Buchstaben fortgefuehrt wird jedenfalls nicht, sprich dem 2nd boot Kernel.

Hab grad mal alles umgestellt auf interactive, die minimale Mhz auf 250 runtergesetzt und gucke nu. Vill lags ja am Gov, dass Anrufe zu so extremen Lags fuehrten, dass es 20 Sek dauerte bis ich den Entsperrschirm ueberhaupt sah und benutzen konnte um einen Anruf entgegen zu nehmen ^^.

hab ich keine probleme mit...
ich hab aber bei setcpu auch derzeit keine profile drin ^^ hab aber per cm settings minimal takt auf 250, maximal auf 900 und maximal bei ausgeschaltetem display auf 700 und das ganze mit conservative gov...
sonst hatte ich maximal bei display aus auf 400 gehabt, aber dann fängt die mp3 wiedergabe extrem an zu stocken und ruckeln, also 700 ^^

undd für den Laptop wäre N sicher besser wie b/g ^^ aber auch nur wenn man ne 100 mbit internet leitung hat :D sonst reichen ja 54 mbit wlan vollkommen aus :D
sonst eventuell mal schauen ob es nen firmware update für den router gibt? oder einfach mal nen reset am router machen, kann auch manchmal wunder bewirken ;) fast wie beim Stein :D

-FuFu- schrieb:
zum glück ist hier keiner auf 11, 12 oder 13 am funken, so hab ich den bereich wenigstens noch für mich alleine :D sonst hab ich ja immer 6 genutzt (alice router standard),

Ich hatte auch immer 12 genommen, da hier alle auf den unteren Kanälen rumfunken. Dann las ich irgendwann, dass die oberen Kanäle einen deutlich schlechteren Durchsatz hätten, als die unteren und viele Geräte nicht auf die höheren Frequenzen ausgelegt wären, damit also auch nur eine geringere Reichweite erzielten. Ob das stimmt, oder mehr in den Bereich der Esotherik gehört, weiß ich nicht. Ich habe dann aber einen niedrigeren Kanal gewählt. Grundsätzlich sehe ich in der Praxis keine Unterschiede zum höheren Kanal.

-FuFu- schrieb:
hast du bei dir auch den n standard aus und nur auf b/g mixed mode gestellt? hilft auch sehr oft bei wlan problemen...

802.11n ist ja von nadlabak im Milestone jetzt defaultmäßig deaktiviert worden ab Release 7.2.4d. Insofern sollten eigentlich bei niemandem mehr diese Probleme auftreten. Im Router habe ich es wieder eingeschaltet und auch keine Probleme. Gibt es denn noch andere Geräte, die Probleme mit 802.11n haben?!

Der ursprüngliche Beitrag von 01:34 Uhr wurde um 01:40 Uhr ergänzt:

TeCci schrieb:
bei den Profilen jedoch hatte ich fuer charging mit Prioritaet 100 als Gov den Smartass,

Smartass? Wo kommt der denn her? Der ist im CM7-Kernel doch gar nicht vorhanden?!

TeCci schrieb:
Und einen Akkudrain hatte ich nicht. Seit dem Build, dass nun mit Buchstaben fortgefuehrt wird jedenfalls nicht, sprich dem 2nd boot Kernel.

Wenn ich CPU-Tuner benutze (sowas ähnliches wie Set-CPU), tritt bei mir auch kein Drain mehr auf. Zumindest aber ganz erheblich seltener.

TeCci schrieb:
Vill lags ja am Gov, dass Anrufe zu so extremen Lags fuehrten, dass es 20 Sek dauerte bis ich den Entsperrschirm ueberhaupt sah und benutzen konnte um einen Anruf entgegen zu nehmen ^^.

Genau! Das Problem nervt mich auch. Ich bin überzeugt, dass es am Gov liegt! Wenn ich CPU-Tuner benutze, tritt das Problem nicht mehr auf, wie ich ja schon mehrfach schrieb. Ich benutze conservative.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:40 Uhr wurde um 01:44 Uhr ergänzt:

-FuFu- schrieb:
sonst reichen ja 54 mbit wlan vollkommen aus :D

Effektiv kommste mit 802.11g aber selten über 25. Und wenn du einige Meter vom Router weg bist oder 'ne Wand dazwischen ist, eher nur auf 9-15.

wenn man nun nur ne 16 mbit Leitung hat reichen die 25 mbit ja :D und selbst 9-15 reichen da meistens...

Der Smartass Governor war in den früheren CM7 Versionen enthalten, der wurde dann irgendwann rausgenommen.

Ich habe mir jetzt auch mal Battery Mix installiert. Ist es bei euch auch so, dass die Statusleiste am meisten verbraucht? Bei mir sind das 14,42%.

Desweiteren habe ich Cut The Rope und Cut The Rope Experiments installiert, die ich seit Ewigkeiten nicht mehr gestartet habe. Allerdings sind die laut dem Monitoring für 13,88% bzw. 13,45% des Verbrauchs verantwortlich? Sehr seltsam ...

Ansonsten halt noch die üblichen Verdächtigen wie WhatsApp oder Watchdog. Ich werde das jetzt mal weiter beobachten ob es bei mir auch zu diesem unerklärlichen Akkudrain kommt. Als Governor läuft bei mir conservative.
Könnte JIT eigentlich auch für einen höheren Akkuverbrauch verantwortlich sein? Ist bei mir jedenfalls ausgeschaltet.

-FuFu- schrieb:
wenn man nun nur ne 16 mbit Leitung hat reichen die 25 mbit ja :D und selbst 9-15 reichen da meistens...

Ja, ich habe ne 50 mbit Leitung und bei allen Tests komme ich mit dem Handy eigentlich effektiv nie über 10. Und an der Leitung liegts nicht. Mit dem PC komme ich locker auf 48 im Downstream.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:42 Uhr wurde um 11:48 Uhr ergänzt:

hellfire schrieb:
Der Smartass Governor war in den früheren CM7 Versionen enthalten, der wurde dann irgendwann rausgenommen.

Leider! Zugunsten von anderen Govs, die offenbar nicht so richtig funktionieren. :sad:

hellfire schrieb:
Ich habe mir jetzt auch mal Battery Mix installiert. Ist es bei euch auch so, dass die Statusleiste am meisten verbraucht? Bei mir sind das 14,42%.

Jepp, ist bei mir auch so. Hatte ich weiter oben auch schon mehrfach kritisiert. Bei mir sind es aber nur so 5-8%.

hellfire schrieb:
Desweiteren habe ich Cut The Rope und Cut The Rope Experiments installiert, die ich seit Ewigkeiten nicht mehr gestartet habe. Allerdings sind die laut dem Monitoring für 13,88% bzw. 13,45% des Verbrauchs verantwortlich? Sehr seltsam ...

Holla die Waldfee! Die haben wohl Prozesse im Hintergrund laufen?! Vielleicht mal testhalber mit "Autostarts" alle Autostart-Berechtigungen entziehen?!

Was JIT betrifft, ist der bei mir aktiviert. Ob es ohne JIT sparsamer aussieht, habe ich noch nie getestet.

also bei mir steht in Battery Mix unter Process nur der ADWLauncher Ex mit 100% drin xD
es läuft wohl nix anderes oder was :D
und bei dem anderem Gerät steht unter Process garnichts drin -.- ich muß da wohl mal nen paar Ladezyklen laufen lassen, denn laut der übersicht:
to 0%: 103h 26m
to 100% 9m
das kann ja mal garnicht passen, aber interessant das die cpu last bei "full" durchgäig 0 ist und ansonsten so zwischen 20 und 25 liegt...
aber ich hab das ganze ja auch erst 1 Tag drauf, mal schauen wie das so in 2 oder 3 Tagen aussieht

-FuFu- schrieb:
ich muß da wohl mal nen paar Ladezyklen laufen lassen, denn laut der übersicht:

Zumindest einen. Aber nach 10-20 Stunden sollte die Process-Liste schon ein paar brauchbare Ergebnisse liefern und eine Reihe von Prozessen ausweisen. Eventuell mal in die Einstellungen gucken. Vielleicht ist da auch was falsch eingestellt.

-FuFu- schrieb:
to 0%: 103h 26m
to 100% 9m

"to 0%" ist die veranschlagte Restzeit, bis der Akku entladen ist auf der Basis des bisherigen Entlade-Verlaufs.
"to 100%" ist bei eingestecktem Ladekabel die Zeit, die es voraussichtlich noch dauern wird, bis der Akku voll ist.

-FuFu- schrieb:
aber interessant das die cpu last bei "full" durchgäig 0 ist und ansonsten so zwischen 20 und 25 liegt...

Was heißt "full"? 20-25% CPU-Last habe ich auch immer etwa, sofern der Drain-Zustand nicht aktiv ist ;).

mit "full" meine ich im Diagramm wenn es "grün" ist, dazu steht oben eben "full" also wohl der zustand bei vollem Akku, und da ist cpu immer 0...

und in den Einstellungen hab ich nur die Temperatur sachen aus gemacht, hides system processes ist an, process monitoring auch, duration hab ich auf 3h stehen und numbers auf 15...
naja, morgen nochmal schauen ^^

Also ich hatte es ja installier, kluger weise nur vergessen mal zu starten und seitdem nicht mehr rebootet :D Lief also die ganze Zeit noch gar nicht ^^

Habs grad gestartet, im Menu den CPU Graphen angemacht und das Icon in der Statusleiste geaendert.

Wenn ich bei Prozesse gucke ist Battery Mix mit 56% ganz oben ( ist ja klar, war ja die ganze Zeit offen in den 60 Sekunden die er geloggt hat ) und Statusleiste mit 16% dahinter.

Prozesse hat er jede Menge gefunden :D

Bin nach 12h 5 min bei 80%. Wlan dauerhaft an, deswegen ahts 45%. Ruhezustand 18%, Anrufe 16%, Mobilfunkstandby 14% und 10% Display.

Wenn ich das so hochrechne kaeme ich auf 60 Stunden.

Auffaellig ist nunmal, dass das Telefonsignal zu ca 40% "gruen" ist, weil ich heut den halben Tag in Hamburg unterwegs war :D.

Wer also sehr gutes Telefonsignal hat, hat einen geringeren Akkuverbrauch.
Und ich wohne und arbeite da, wo ich nur kacksignal empfange. Son dreck, ich zieh nach Hamburg :D

Habt ihr bei den Prozessen auch die gapps und CyanogenMod am laufen?

@ Tecci: Welches Netz hast du denn? Bestimmt E-Plus wenn du immer so nen schlechten Empfang hast. ^^

Nein, o2 -.-

Ist im Elmshorner Umland und in der naehe von Krempe ( falls du Ortskundig bist ^^ ) echt fuern Arsch :D
Telefonieren geht praktisch immer, Empfang ist akzeptabel aber das es zehrt am Akku ^^

mein Stein scheint sehr eigen zu sein :D
bei dem einem Stein steht unter Process noch immer "No data"... und bei dem anderem weiterhin nur der ADWLauncher EX...
sehr komisch das ganze, mein Stein will wohl nicht offenlegen was er wann benutzt :D

naja... dann sieht wenigstens niemand wie selten ich mein Stein nutze in letzter Zeit :p

Nein in der Ecke kenn ich mich gar nicht aus. ;) Naja soweit ich weiß ist das Netz von o2 eigentlich genau so "gut" wie das von E-Plus. Vielleicht kannste ja zu Vodafone oder T-Mobile wechseln.