[Diskussion] CyanogenMod 7 mit 2ndboot für das Milestone (CM7)

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hier dann mal meine Screens ^^
3 Tage 13 Stunden ist ganz okay ;) wo die Kurve am ende so absingt war beim mp3 hören :D ich hätte sicher noch nen paar Stunden geschafft, aber vielleicht brauch ich ja morgen nen vollen Akku, man weis ja nie :D

es ist nur blöd, das kaum noch apps in der Akkuübersicht auftauchen

Anhänge

• screenshot-20130116-213413.png
    screenshot-20130116-213413.png
    10,6 KB · Aufrufe: 160
  • screenshot-20130116-213422.png
    screenshot-20130116-213422.png
    9,4 KB · Aufrufe: 172
@ Fipsy: Takte doch einfach mal fuer eine "Session" den Stein in den Cyanogenmod Einstellungen oder via Set-CPU auf maximal 550Mhz oder 600.

Okay, die vsel Werte liegen nicht soooo weit auseinander, aber das System sollte so noch akzeptabel laufen und so als Vergleich vielleicht wieder fuer eine Ueberraschung gut?!

Den versprochenen Screenshot kann ich leider nicht posten, hab mein Handy heute als Firmentelefon nutzen muessen und es deswegen gestern Abend nochmal ans Netz gesteckt.

Hab gestern Abend vorher noch nen Screen gemacht und heute auch, sind im Anhang:

@ Fufu: Wieso zum Teufel ist dein Stein geschaetzte 2 Tage lang aktiv, obwohl der Bildschirm im gegensatz dazu 2 Stunden an war? o_O

Anhänge

• 1.png
    1.png
    9,4 KB · Aufrufe: 181
  • 2.png
    2.png
    9,1 KB · Aufrufe: 157
ich tippe auf whatsapp, was ja permanent im hintergrund läuft...
und ich hatte heute von etwa 14 bis 17 Uhr Musik an (mp3 gehört)

bei dir ist er ja echt nur aktiv, wenn du auch das Display an machst ^^

kleiner zwischenstand von meinem anderem Stein, der mit wlan läuft:
3 Tage 7 Stunden 14 Minuten, Akku ist bei 50%... hauptverbraucher ist wlan mit 41% des Verbrauchs... und dort sieht es genau so aus, fast permanent Aktiv auch wenn das Display aus ist... aber der Screen kommt so in 2 oder 3 Tagen :D

Ich hab auch whatsapp und Facebook Messenger und Friendcaster plus und co drauf. K9 checkt alle 9 oder 12 Stunden. Die Wetterappdingsbums alle 3 Stunden oder so.

Check ich net, wieso er bei mir keine Aktivitaet anzeigt und bei dir so dauerhaft.
Scheinbar liegts bei mir nur an dem Scheiss Telefonsignal -.- Jemand ne Idee wie ich die besser bekomm? :D

-FuFu- schrieb:
hier dann mal meine Screens ^^
3 Tage 13 Stunden ist ganz okay ;) wo die Kurve am ende so absingt war beim mp3 hören :D

Dass der Akku 3 Tage hält, wenn man GAR nichts mit dem Handy macht, ist natürlich klar. Vor allem, wenn man so gut wie keine Prozesse im Hintergrund laufen hat. Aber dann ist ein Smartphone auch relativ sinnlos ;-). Dann leistet es ja nur so viel, wie jedes stinknormale Mobil-Telefon, das sogar 7-10 Tage hält ;).

Ich denke, um da realistische Vergleiche anstellen zu können, müsstest du dann ein Nandroid-Backup deines Gerätes veröffentlichen, um es mal auf anderen Geräten zu testen. Ich vermute, wir kommen dann alle auf diese Laufzeiten *grins*.

TeCci schrieb:
@ Fipsy: Takte doch einfach mal fuer eine "Session" den Stein in den Cyanogenmod Einstellungen oder via Set-CPU auf maximal 550Mhz oder 600.

Joa. Wobei das auch nicht zwangsläufig brauchbare Ergebnisse liefert. Nachdem ich den neuen Akku eingelegt hatte, lief erstmal alles wieder mit geringem Verbrauch. Und dann fing (mit interactive Gov) aus heiterem Himmel gegen 18:30 Uhr, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte, schon wieder der selbe Drain an, wie zuvor. Dann habe ich das Gerät gegen 19:30 Uhr nur neu gestartet und ohne ersichtlichen Grund war der Drain plötzlich weg - trotz interactive Gov und 800 MHz maximaler Taktrate (siehe Bild unten). Wenn ich also die Taktrate runter regeln würde, könnte man nie sagen, ob es Zufall ist, dass das Gerät weniger verbraucht oder ob es an der niedrigeren Taktrate liegt.

Es ist schlichtweg ein reines Lotteriespiel, ob das Handy den Akku mal leer saugt oder eben auch nicht. Völlig chaotisch und ohne erkennbares System. Das einzig erkennbare System bei dieser Sache: Wenn der Drain läuft, ist die CPU-Auslastung immer nahe 0%. Wenn alles normal läuft, ist die Auslastungg ca. 10-20%! Was schließen wir daraus? Ich würde sagen: Der Governor taktet das Gerät aus irgendeinem Grund völlig falsch. Wer sich das Bild unten anguckt, würde niemals denken, dass das Handy die ganze Zeit unter weitgehend gleichen Bedingungen nur ungenutzt rumgelegen hat. Das Problem kommt aus heiterem Himmel und verschwindet manchmal wieder genauso aus heiterem Himmel.

Anhänge

• screenshot-20130117-012616.png
    screenshot-20130117-012616.png
    35,9 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Welche App laesst du da laufen?
Wuerde mir die sonst auch ziehen um vergleichsscreens bzgl CPU Auslastung zu posten.

Sofern mein Market funktioniert, hab seit Wochen netmehr weiter probiert obs geht bzw woran es liegt oder lag ^^ Genauso wie muit dem Wlan problem. Zuviel Umzugsstress -.-

naja, 3 Stunden mp3, Täglich nen paar sms und 2 oder 3 anrufe ist für mich normale nutzung, und dann noch whatsapp etwa ne stunde am Tag... mit meinem nokia 7370 kann ich das nicht ^^ weil es nur 12mb speicher hat und whatsapp geht da auch nicht ;) und die akkulaufzeit vom nokia übersteigt die 5 Tage auch nicht mehr :D

und ich hab ja auch schonmal geschrieben, das mein Akku bei hardcore nutzung nach etwa 5 Stunden leer ist (mp3+whatsapp+browser mit hsdpa)... und wozu soll ich den play store im hintergrund laufen lassen? zieht unnötig akku und die reaktion vom Gerät ist auch noch schlechter...

und ich könnte nen nandroid machen, nur gibt es da ein paar probleme:
1. darf ich kein nandroid anbieten in dem paidapps sind
2. müßte ich meine persönlichen daten löschen (email, kontakte, whatsapp, verläufe)
3. hat sicher niemand die gleiche sdcard wie ich und sie auch so gesplittet wie ich
4. nandroid ohne /data wäre sinnlos
5. und ich könnte nichtmal nur nen /system nandroid hochladen, weil selbst da schon 3 paidapps drin sind, und ohne Launcher lässt sich android so schlecht booten ;)

Meine Kiste fängt jetzt auch an Akku zu saugen. Nach 14 Stunden und 4 min habe ich nur noch 25 % Akku. Und die Nacht war ich definitiv nicht dran :confused2: Nachher mach ich mal wieder nen Neustart, dann müsste es wieder laufen. Aber an drei Tagen komme ich mit meiner "normalen" Nutzung natürlich nicht ran.

@4711: Nein, 3 Tage sind bei mir auch völlig unmöglich, selbst wenn ich das Ding etwa so viel nutze wie FuFu. :) Das liegt aber daran, dass ich mir einen gewissen Komfort leiste und einiges im Hintergrund laufen habe. Ich habe z.B. keine Lust, den Playstore immer manuell zu starten. Und wenn man den automatischen Start verhindern will, muss man mit "Autostarts" oder einem ähnlichen Utility alle Startaktivitäten des Playstore unterbinden, wie es FuFu sicher getan hat, denn sonst wird er von allen möglichen Ereignissen sofort wieder automatisch gestartet.

Aber 20-30 Stunden sind auch bei "etwas intensiverer" Nutzung machbar. Bei wirklich intensiver Nutzung sind 7-8 Stunden normal. 75% Akku in 14 Stunden sind allerdings viel zu viel über Nacht, wenn man nix gemacht hat.

Ich glaube auch, dass der Akku-Drain bei sehr vielen Usern auftritt, nur die meisten haken es unter "Folklore" ab und führen es nicht auf einen Fehler im System/Kernel zurück.

Ich würde jedem, der so eine Vermutung hat, mal empfehlen, die App "Battery Mix" zu installieren und die Sache zu beobachten: Wenn die Batterie / der Ladezustand stark abfällt und dabei die CPU-Last ständig nahe 0% ist, dann liegt der Drain-Fehler vor! Auf diese Weise kann man ihn jetzt wenigstens dingfest machen. Zuvor war ja gar nicht feststellbar, ob ein System-Drain vorhanden ist oder nicht oder ob es vielleicht an einer App liegt, die Party feiert. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, für den ADW Launcher gibts jetzt endlich mal wieder nen Update. Der Launcher ist ja standardmäßig als System-App installiert. Gibt es da irgendeine Möglichkeit den Launcher jetzt zu updaten? Unter Installierten Apps ist der bei mir jedenfalls nicht zu finden.

Der Launcher ist ja ne System-App und wird deshalb nur unter "Alle" angezeigt. Wenn du den Launcher über den Playstore installierst/aktualisierst, sollte er als heruntergeladene App angezeigt werden (die natürlich zusätzlich Speicher auf /data benötigt). Um die speichersparend ins System zu integrieren, brauchst du ein Utility wie z.B. "Titanium Backup". Dort gibt es eine Funktion "Update in ROM integrieren" bzw. im Batch-Menü "Updates von System-Anwendungen in ROM integrieren" mit der die App von der Data- auf die System-Partition verschoben wird. Wenn man aber Apps2Ext und Lib2Ext benutzt, ist das wenig sinnvoll, da der Launcher dann ohnehin weitgehend auf der ext-Partition der SD-Karte liegt.

So viel rumfrickeln wollte ich jetzt eigentlich nicht. Hatte nur gedacht, dass es vielleicht irgendeinen Trick gibt um auch System Apps updaten zu können. Dann entferne ich den alten AWD Launcher einfach aus den System Apps und installiere den neuen Launcher einfach ganz normal.

Edit: Okay wenn das meiste dann dank Apps2ext sowieso auf der SD-Karte gespeichert wird ist es ja egal ^^ Danke für die Tipps.

Ich meine, du kannst den Launcher auch einfach zusätzlich installieren. Dann wird der neue genommen und der alte einfach ignoriert. Mit dem Playstore läuft es ja auch so. Eine System-App kannst du ja nicht einfach deinstallieren. Außer wieder mit entsprechenden Utilities.

Habs jetzt über die Open Recovery gemacht. ;)

Das ist auch eine gute Idee! :)

ich hab dem play store nicht alle autostart rechte entzogen, denn dann wurd er nicht mehr funktionieren ;) alles schon getestet ^^ er muß z.b. automatisch starten dürfen, wenn ein app installiert wird, sonst funktioniert das installieren per store nicht mehr...
aber ja, ein paar startberechtungen hab ich dem store entzogen ;)
und da ich den auch nur sehr selten nutze in der letzten Zeit, tut es ja auch nicht not, das er läuft oder? oder hast du zu hause deinen Backofen immer auf 200c° an, nur weil du dir morgen vielleicht Pommes machen möchtest? :p

und ich hab mir jetzt auch mal Battery Mix installiert ;) und ich werd dann mal bei gelegenheit nen screen posten ;) und man kann meine beiden Steine sogar am screen unterscheiden :D Stein 1 (mit wlan) ist cyan und Stein 2 (mobiles internet) ist grün :D wobei man es ja auch am wlan symbol sieht :D

bevor ich es vergesse, hier noch die Screens vom anderen Stein ;)
whatsapp, paar sms, CoPilot damit ich mich nicht verlaufe und ab und an lese ich Grimms Märchen (ja, ich kann lesen und mag Märchen :p)

Anhänge

• screenshot-20130117-150817.png
    screenshot-20130117-150817.png
    16,5 KB · Aufrufe: 259
  • screenshot-20130117-150834.png
    screenshot-20130117-150834.png
    9,9 KB · Aufrufe: 152
ich hab dem play store nicht alle autostart rechte entzogen, denn dann wurd er nicht mehr funktionieren alles schon getestet ^^ er muß z.b. automatisch starten dürfen, wenn ein app installiert wird, sonst funktioniert das installieren per store nicht mehr...

Da hab ichs mehrfach gepostet und denke, dass da eventuell der Hund begraben liegt. Wenn das gleichzeitig noch das Wlan Problem loest, dann komm ich kurz mit dem R60 durchgaenger nach Hamburg und tret dir in den Arsch FuFu, dass du sowas net schon eher mal geschrieben hast :D

Nein Spass ;) Ich fahr hoechstens fuer Bier noch Bahn...

Battery Mix wird heut Abend mal gezogen, wenn noch Zeit und Lust besteht ^^

Wieso geht beim 2. Screenshot wo die Kurve so runter am Ende, obwohl er nur ca. am Anfang und am Ende des Abstieges "Aktiv" anzeigt?
Da wirst du wohl irgendwas gestartet haben und wieder beendet, was so viel gezogen hat, aber CoPilot kann es net sein oder hast du dich von der Stimme navigieren lassen? Denn sonst waere auch Bildschirm an. Laut Anzeige war er das aber nicht.

Und was auch immer da lief, warum wird es nicht als Aktiv angezeigt?
o_O

-FuFu- schrieb:
und da ich den auch nur sehr selten nutze in der letzten Zeit, tut es ja auch nicht not, das er läuft oder? oder hast du zu hause deinen Backofen immer auf 200c° an, nur weil du dir morgen vielleicht Pommes machen möchtest? :p

LOL! Aber ich finde es schon ganz praktisch, zeitnah über neue Versionen der installierten Apps informiert zu werden. Und dafür muss das Teil laufen...

-FuFu- schrieb:
und ich hab mir jetzt auch mal Battery Mix installiert ;) und ich werd dann mal bei gelegenheit nen screen posten ;)

Ich bin sehr gespannt! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:00 Uhr wurde um 18:04 Uhr ergänzt:

TeCci schrieb:
Wieso geht beim 2. Screenshot wo die Kurve so runter am Ende, obwohl er nur ca. am Anfang und am Ende des Abstieges "Aktiv" anzeigt?

Wofür dieses "Aktiv" steht, weiß nur der liebe Gott. Vielleicht dafür, dass es nicht im Standby ist? Mit dem Display hat es jedenfalls nix zu tun...