[Diskussion] CyanogenMod 7 mit 2ndboot für das Milestone (CM7)

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fehlerbeschreibung ist gut! Der Modemfehler ist ja nicht neu, sondern altbekannt. Deshalb frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, da eine Fehlerbeschreibung oder ein Log zu posten... Und wenn ich sehe, was da so für gravierende Fehler gepostet werden, ist mir der Modemfehler eigentlich fast egal :). Er tritt ja nur alle paar Tage mal auf...

Zuletzt bearbeitet:
fipsy schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, die Ursache mittlerweile gefunden zu haben. So lange hats also gar nicht gedauert. Es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schlichtweg am conservative Governor! Das erklärt auch, warum der eine das Problem hat und der andere nicht. Die meisten benutzen nicht den conservative, sondern den on demand oder interactive. Ich vermute mal, dass das Problem dort nicht auftritt.

Da muss ich mich auch mal zu Wort melden, dass problem mit dem extremen Akkudrain tritt bei mir auch ab und zu auf, (auch schon mit dem alten kernel).
Ich benutze allerdings den interactive-govenor

logs helfen nadlabak immer weiter, da er so mehr zum auswerten hat und die fehler besser eingrenzen kann ;) und schaden kann es nie ^^ und wenn man den log anhängt und dazu schreibt, das es ein modemfehler gab und dazu die cm version guckt er sich das auf jedenfall an...

und zum akku drain:
ich nut bei einem gerät interactive, bei dem anderem conservative und beide akkus halten etwa gleich lang, bei dem einem bin ich jetzt bei 70% nach 2 Tagen, 2 Stunden und 53 Minuten, das ist der mit conservative...
bei dem interactive bin ich bei bin ich auch bei 70% nach 1 Tag, 20 Stunden und 1 Minute, allerdings ist hier die nutzung etwas mehr gewesen, da ich dort CoPilote Navi drauf hab ;)
aber ich hab keine Akku Probleme soweit :D wie vorher auch schon immer ;) ich glaub ich bin einer dereinzigen hier im Forum die fast von anfang an dabei sind und wo der Akku immer mindestens 2 Tage hält ;)

-FuFu- schrieb:
aber ich hab keine Akku Probleme soweit :D wie vorher auch schon immer ;) ich glaub ich bin einer dereinzigen hier im Forum die fast von anfang an dabei sind und wo der Akku immer mindestens 2 Tage hält ;)

Ich bin zwar nicht seit dem ersten Tag dabei: musste gestern wieder aufladen und hatte nach ca. 2 Tagen und 15 Stunden noch 15 % Akku :flapper:

4711 schrieb:
Ich bin zwar nicht seit dem ersten Tag dabei: musste gestern wieder aufladen und hatte nach ca. 2 Tagen und 15 Stunden noch 15 % Akku :flapper:

-FuFu- schrieb:
bei dem einem bin ich jetzt bei 70% nach 2 Tagen, 2 Stunden und 53 Minuten
ich lieg etwas besser ;)
und wenn mein Akku leer ist mach ich nen Screenshot zum beweis ;)

gibt es jetzt den 4 kernel mod?

-FuFu- schrieb:
bei dem interactive bin ich bei bin ich auch bei 70% nach 1 Tag, 20 Stunden und 1 Minute, allerdings ist hier die nutzung etwas mehr gewesen, da ich dort CoPilote Navi drauf hab ;)

Wie du DAS schaffst, ist mir ein hochgradiges Rätsel! Heute habe ich testhalber bei einem Gerät mal den "on demand" eingestellt und das Ergebnis ist noch katastrophaler, als mit dem conservative. Schau dir mal das Diagramm unten an! Ohne dass ich das Handy groß benutzt hätte, sinkt der Akkustand von 12:15 Uhr bis 12:45 Uhr innerhalb von 30 Minuten von 80% auf 20%, um danach plötzlich wieder ganz moderat zu verlaufen. Weder um 12:15 noch um 12:45 habe ich irgendwas gemacht, was diese zwei Knicke in der Kurve erklären könnte. Das Display war fast immer aus, keine App war gestartet und die CPU-Last war im Schnitt auch nicht höher als sonst. Da muss aber rund 1 Ampere Strom geflossen sein, um diesen Abfall zu erklären.

Anhänge

• screenshot-20130115-153538.png
    screenshot-20130115-153538.png
    30,9 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Screenshot hat da irgendwas GPS aktiviert?
Hat irgendeine App vill sinnlos versucht deine Position zu bestimmen?
Wobei 60% in 30Minuten mit GPS auch zu viel waeren, ich schaff mit der Navi App glaube ich mehr als 1 Stunde :D Habs schon ewig nicht mehr angehabt und auch Anfangs nur ohne KFZ-Strom... Koennte man mal testen morgen =)

Bei Fufus Akkuleistung muesst ihr bedenken, dass er seinen Stein irgendwie praktisch gar nicht nutzt und Mobiles Internet unterwegs aus hat und nur an macht, wenn er denn mal was nachguckt :p

Wenn das Geraet von 50 Stunden ganze 49,5 Stunden im Deepsleep idelt schaff ich das auch :p

Ich besitze das Milestone nun seit bald 3 Jahren und muss zugeben, dass mit CM 7 der Akkuverbrauch bei mir zurückgegangen ist. vor einem Jahr hab ich mir extra einen Zweitakku gekauft (laut den Beschreibungen im Akkuthread dürfte es auch ein Originalakku sein), da ich mit einer Akkuladung nicht über einen Nutzungstag hinausgekommen bin (entspricht NUtzung zwischen 6 und 20 Uhr). Das waren wohl sinnlos ausgegebene 25 €.....

Es kommt auch immer stark auf die Benutzung und die Apps an, die im Hintergrund staendig syncen.
Ich lass es heute mal vom Ladekabel weg und mach morgen Abend einen Screenshot von meiner Akku-entladungskurve. Ein paar andere sind hier ja schon gepostet - dann faellt das vergleichen einfacher, mit wessen Nutzung es am ehesten aehnelt.

nein :p
ich hab 2 Steine ^^ eins was ich nur mit wlan betreibe (und ja, da hab ich unterwegs auch kein internet, weil prepaid ohne datentarif) und das andere ist mit mobilem internet und immer aktive, aber solange ich nichts nachgucke ist es auf GPRS gestellt und wenn ich surfe oder so auf HSDPA, aber für whatsapp reicht GPRS vollkommen aus ;)
und genau auf dem Gerät mit GPRS hab ich derzeit 60% Akku nach 2d 11h 40m... leider tauchen nicht mehr alle apps in der Akkustatistik auf aber man kann davon ausgehen, das ich am Tag etwa 1 Stunde whatsapp nutzung drin hab und nen paar sms dazu ;)
und wieso soll ich mein Gerät übermässig nutzen, wenn mich niemand anruft? :D und für Musik hab ich ja das zweite Gerät ^^

und das zweite Gerät (mit wlan permanent akti, auch unterwegs, bin zu faul es immer aus zu machen :D) bin ich bei 70% nach 2d 4h 50m... und 41% des verbrauchs ist wlan :D 28% CoPilot... und auf dem Gerät nutz ich auch whatsapp (wozu hat man auch sonst 3 Handynummern?)

aber ich denke morgen oder übermorgen kommen die screenshots, wenn die Akkus dann auf 15% sind, ansonsten eben in 3 oder 4 Tagen :p
aus euch spricht ja nur der pure Neid :D

TeCci schrieb:
Laut dem Screenshot hat da irgendwas GPS aktiviert?

Hast Recht, ich hatte kurz "My Tracks" aktiviert. Das erklärt zumindest einen gewissen Abfall. Wird wohl die Ursache gewesen sein, aber trotzdem ein extremer Verbrauch. Als Vergleichsmessung kann ich die Messung vergessen, da haste Recht. Hatte gar nicht dran gedacht, dass das GPS kurz an war.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:07 Uhr ergänzt:

-FuFu- schrieb:
logs helfen nadlabak immer weiter, da er so mehr zum auswerten hat und die fehler besser eingrenzen kann ;) und schaden kann es nie ^^ und wenn man den log anhängt und dazu schreibt, das es ein modemfehler gab und dazu die cm version guckt er sich das auf jedenfall an...

Muss ich wohl doch mal tun, vorhin ist der Modemfehler schon wieder aufgetreten. Schon seltsam: Wochenlang trat er nicht auf und jetzt gleich zweimal an einem Tag. Da fällt mir ein: Ich habe den Governor gestern zum Test auf interactive umgestellt! Ob die häufigen Modemfehler damit im Zusammenhang stehen?! Ich traue den Governorn mittlerweile keinen Millimeter mehr über den Weg. Langsam habe ich sie im Verdacht, für nahezu alle Übel beim Milestone verantwortlich zu sein. :-/

@ FuFu: Wozu braucht man 3 Handynummern? :D 2 könnte ich ja noch verstehen, privat und geschäftlich, aber 3? ^^

also GPS verbraucht schon relativ viel, ich hatte letztens auch mal ne Weile Qype benutzt und das hatte schon stark am Akku genuckelt. Dann lief natürlich auch immer Internet (HSDPA) um die Infos zu holen. Aber den krassen Akkudrain dürfte auch das nicht erklären.

im Prinzip verlagerst du deine Probleme auf 2 Steine. Weil würdest den ganzen Quatsch mit einem Gerät machen schaffst max. 5h.

Den Modemfehler bekam ich kürzlich, obwohl keine SIM-Karte drin war und der Flugmodus (außer WLAN) aktiv war.

Ich blicke da überhaupt nicht durch, für was das Modem alles steht.

Einzige fuer mich logische Erklaerung: Die halbe Stunde GPS hat so stark dran genuckelt, dass nen Spannungsabfall da war und er auf 20% runter ging. Kurz danach hat sich die das wieder geregelt, nur bleibt die Anzeige dann ja am tiefsten Punkt sofern nicht geladen wird.
Du koenntest natuerlich einfach mal ausprobieren, wann der ausgeht und wie sich die Kurve weiterhin verhaelt. Eigentlich muesste die jetzt ja uebermaessig lang fast waagerecht gehen und annaehernd "normal" lang ausreichen ( du weisst am besten, wie lang dein Stein bzw. deine Steine immer so gehalten haben ).

Ich glaube naemlich nicht, dass trotz der Anzeige dein Stein auch 60% eher aus gehen wuerde.

@ Fufu: Irgendwas hast du dir doch geschrieben, was du nicht rausruecken willst :p
Wenn mein Stein im Deep Sleep ist passiert da auch laut Anzeige praktisch nichts, es ist so gut wie nie Aktiv wenn das Display nicht an ist. Trotzdem verbrauchen Mobilfunkstandby und Ruhezustand so viel, dass ich keine geschaetzt maximal 4 Tage durchhalten wuerde, wenn ich alle paar Stunden nur mal drauf gucken wuerde um zu checken ob es noch an ist / die Uhrzeit zu checken :D.

Naja gut, aktuell laeuft meiner noch auf minimum 400Mhz weil ich ja das Problem hatte, dass ich Anrufe so schlecht annehmen konnte weil alles nur am ruckeln war inkl Ton und Entsperrscreen ( bzw. die Anruf-annehmen Bubble ), den koennte ich mal zurueck stellen. Bei wieviel vsel hast du ihn im standby laufen? 250Mhz hast du ja glaube ich oder?

An sonsten ist der schlechte Mobilfunkempfang hier wirklich das Ausschlaggebende. Ich hab praktisch keine gruenen Bereiche sondern nur Grau und dieses Gelb/Ocker - Farbene.
Was jetzt was bedeutet weiss ich gar nicht stelle ich grade fest :D.

Da faellt mir grade auf: Wie kann ich eigentlich bei HSDPA + Allen Balken voll im Empfang so ein schlechtes Telefonsignal haben? Was genau stellt dieser Balken da und welche Farben gibt es + was bedeuten diese?
Hat irgendwann, irgendjemand mal messen koennen, wie stark sich die Sendeleistung steigern kann? Sprich bei miserablen Bedingungen wird das Telefonsignal vermutlich ein vielfaches mehr Strom benoetigen um auf 100% zu laufen als bei optimalen Bedingungen, oder?

Das mir diese Fragen nie frueher in den Kopf gekommen sind... ^^

Hi,

gibt es eigentlich das in der aktuellen Version immer noch das Problem mit den freezes nach 2 Tagen (bin immer noch auf Version CM 7.2.4C)?

Wenn ja hier evtl ein kleiner Hinweis zur Lösungsfindung/Problemeingrenzung:

Ich hatte diesen freeze auch konstant jeden 2. Morgen wenn ich in der Bahn Spiegel online lesen wollte. Erster Tag nach Reboot ok, am 2. war nach dem ersten Artikel Schluss und der Akku musste raus.

Ich hab jetzt nen neuesTelefon, musste allerdings ne neue Sim nehmen (das ist ne andere komische Geschichte) und hab den Stein nur noch an, um noch unter der alten Nummer erreichbar zu sein.

Heute fiel mir dann auf das ich ja seit einiger Zeit nicht wirklich neu gestartet hatte , also schnell nachgeschaut und siehe da, 90 Stunden waren seit dem letzten Reboot vergangen.
In den 90 Stunden war definitiv keine Datenverbindung eingeschaltet, telefoniert hab ich aber wie sonst auch.

Also dacht ich mir, mach ich mal die Probe aufs Exempel, Datenverbindung eingeschaltet, Spiegel online aufgemacht. Erster Artikel wurde problemlos geladen. Beim Versuch den 2. zu laden ging wieder gar nichts mehr.

Zu meinem normalen „Nutzungsverhalten“. Wenn ich Datenverbindung brauchte immer auf 3G umgeschaltet und Datenverbindung eingeschaltet – wenn nicht benötigt Daten aus und auf 2G umgeschaltet.

Provider war Simyo (also E-Plus ). Nach diesen Beobachtungen gehe ich davon aus das das Problem mit dem ein und ausschalten der Datenverbindung evtl im Zusammenhang mit dem benutzen Netz liegt. (Oder Spiegel online mag auf dem Stein nach 2 tagen einfach nicht mehr, was ich zu bezweifeln mag :D ).

Vielleicht hilft das ja das Problem etwas einzugrenzen. (wenn es den noch besteht)...

3 Nummern, ganz einfach ^^ eine nur für enge Freunde und Familie, die zweite für normale Freunde, Ämter und so, und die dritte Nummer für Leute die ich im internet kennenlerne :p so wird man die Leute notfalls schnelle wieder los :D aber lassen wir das :D

selbst wo ich nur 1 Stein hatte, lief dieser gute 2 Tage bei "meiner normalen Nutzung"... und das sind so 5 Min telefonieren am Tag, 4 oder 5 sms und etwa 1 Stunde whatsapp, dazu dann eben noch ein paar mal nach der Uhrzeit schauen...
unterwegs höre ich auch mp3, das ändert aber nicht viel an der laufzeit bei mir, ich schaff noch immer gut 2 Tage, ich muß nachher noch los zu nem Termin, da werd ich auch wieder mp3 hören, auf dem Gerät mit mobilem internet, mal sehen ob ich den Akku so heute leer bekomme ;)

und TeCci, reiner Standby mit nur alle 2 Stunden kurz nach der Uhrzeit schauen komme ich auf über 7 Tage Standby ;) mit aktivem GPRS oder WLAN, je nachdem welches Gerät es ist ;) vielleicht komm ich da nochmal irgendwann zu das genauer zu Testen ^^
aber vielleicht hält mein Akku auch so lange, weil ich immer ungebrauchte Apps über die App Verwaltung stoppe? z.b. den Store und Browser nach der Nutzung...

-FuFu- schrieb:
aber vielleicht hält mein Akku auch so lange, weil ich immer ungebrauchte Apps über die App Verwaltung stoppe? z.b. den Store und Browser nach der Nutzung...

Mach ich auch nicht und komme auf über zwei Tagen Akku.

TeCci schrieb:
Einzige fuer mich logische Erklaerung: Die halbe Stunde GPS hat so stark dran genuckelt, dass nen Spannungsabfall da war und er auf 20% runter ging. Kurz danach hat sich die das wieder geregelt, nur bleibt die Anzeige dann ja am tiefsten Punkt sofern nicht geladen wird.
Du koenntest natuerlich einfach mal ausprobieren, wann der ausgeht und wie sich die Kurve weiterhin verhaelt.

Siehe unten links. Du hast mit deiner Vermutung völlig Recht gehabt! Er dödelte dann ewig auf 1% rum und der Akku hielt insgesamt 29 Stunden, also sogar überdurchschnittlich lang.

Nachdem ich heute vormittag einen neuen Akku eingelegt habe, habe ich den Governor mal testhalber auf "on demand" gestellt. Danach wurde der Akku extrem leer gelutscht (Display aus, nix gemacht): 40% innerhalb von 4 Stunden (zweiter Screenshot). Und das, obwohl die maximale Taktrate bei ausgeschaltetem Display eigentlich auf 250 MHz begrenzt ist. Das Handy ist trotzdem sehr warm. Ich vermute, dass die Taktbegrenzung gar nicht immer funktioniert. Das wird auch dadurch bestätigt, dass die CPU-Auslastung ständig nahe 0% ist. Zudem bestätigt es, dass der Governor überhaupt nicht wie vorgeschrieben funktioniert. Nun habe ich wieder auf "interactive" umgestellt und bin gespannt, ob diese Änderung den Akkuverbrauch wieder senkt. Sorry, aber diese Governor sind nach all meinen Tests sowas von katastrophal vemurkst. Mir fällt immer weniger dazu ein, je länger ich damit rumteste. :cursing:

Edit: Die Entladekurve hat sich trotz des Umstellens auf "interactive" nicht verändert, wie auf dem dritten Bild zu sehen ist. Sie ist eher noch steiler geworden, nachdem ich etwas draußen war und WiFi abgeschaltet hatte. Schon 7 Stunden nach Einlegen eines neuen Akkus war dieser leer. Obwohl mit dem Handy *nichts* gemacht wurde und das Display die ganze Zeit ausgeschaltet war. Das Handy also eigentlich hätte mit maximal 250 MHz laufen müssen, was es aber sicher nicht tat. Auffällig ist der erstaunlich gerade Verlauf der Entladekurve und die nahezu 0% CPU-Auslastung über die ganze Zeit. Für mich ein Zeichen, dass die CPU vermutlich permanent auf höchster Taktrate lief, obwohl überhaupt nichts zu tun war. Auffällig ist außerdem wieder einmal, dass der prozentuale Anteil sämtlicher Apps am Stromverbrauch um den selben Faktor (3-4) gestiegen ist (Bild 4). Keine App sticht besonders heraus, aber alle verbrauchen anteilig 3-4 mal so viel Akku wie normal. Für mich auch ein Zeichen dafür, dass das ganze System ständig unnötig übertaktet gewesen ist.

Anhänge

• screenshot-20130116-100920.png
    screenshot-20130116-100920.png
    28,8 KB · Aufrufe: 169
  • screenshot-20130116-135252.png
    screenshot-20130116-135252.png
    32,6 KB · Aufrufe: 152
  • screenshot-20130116-174522.png
    screenshot-20130116-174522.png
    26,7 KB · Aufrufe: 155
  • screenshot-20130116-171237.png
    screenshot-20130116-171237.png