[Diskussion] CyanogenMod 7 mit 2ndboot für das Milestone (CM7)

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
läuft auf jeden fall nochmal besser würd ich sagen

der Playstore zickt aber seit neuestem, bei manchen Apps kommt Fehler 942 (oder so) statt einem Download, hat das noch jemand? habe den swap in \cache in verdacht, morgen hab ich hoffentlich Zeit zum testen...

könnte damit zusammen hängen, wenn du keine ext partition hast, denn dann liegen die downloads auf /cache

Hallo, Danke erstmal für die Tipps.
Leider hat das entfernen und erneute einbinden nichts gebracht.
Konnte sogar die SD nich trennen, da ich mit Swapper2 ein Chachefile angelegt hatte , erst nach dem deaktivieren von Swapper konnte ich die Karte entfernen und trennen.
Trotz der deaktivierung von Swapper und Neueinbindung , habe ich weiterhin das Prob, dass der Wechseldatenträger zwar am PC angezeigt wird , aber ich nicht drauf zugreifen kann. Ständig kommt die Meldung , "Bitte legen sie Datenträger in LW .. ein".
Einzig im OR-Menu hab ich Zugriff auf die Karte.
Gruß
Ernie2010

Hi Ernie,
wie lauten den deine partitions z.B. /dev/block/mmcblk0pX falls diese verdreht sind, so erkennt android diese nicht mehr.
Generelle wird daher folgende Partitionierung gemacht:
* mmcblk0p0 - fat32 für /sdcard - dies muss immer die erste partition sein!
* mmcblk0p1 - ext3/4 für /sd-ext
* mmcblk0p2 - swap

@ ColdsphinX wie kann ich mir meine Partitionen im terminal anzeigen lassen, parted geht nicht.

einfach "mount" benutzen...
oder in der OR Console parted nutzen ;) da ist es ja enthalten, den befehl zum anzeigen mit partetd kennst du sicher

Hi Fufu,
ups Anzeige folgendes an:
* mmcblkock0
* mmcblkock7
* mmcblkock2
* mmcblkock2
.....

die ganze eite voll im terminal.

wat nu?

richtig geschaut?
denn die sdcard sollte immer mit "mmcblk0" beginnen und die internen speicher partitionen als mtdblock

sonst boote in die OR und gib in de console folgendes ein:
parted -s /dev/block/mmcblk0 print

da sollten dir dann die Partitionen der sdcard angezeigt werden, die erste sollte fat32 sein, dann ext2/3/4 und falls vorhanden die dritte linuxswap

Hi Fufu,
das bekomme ich in der OR angezeigt:
1 32,3 Kb 14.8 GB primary fat 32 Lba
2 14.8 GB 16.2 GB primary ext2

eigentlich doch alles okay, oder?

16,2 gb ext ist nicht ganz so ok nimm dir am besten gparted und partitionier die sd neu.

ext ist 1,4gb...
von 14,8 bis 16,2.. ganz okay soweit
sieht fast wie bei mir aus ;)

bleibt die frage wo das problem liegt... "Ferndiagnose" ist immer etwas schwer...
ich hab in der neusten MiniMod OR ja im SD Tools menu die check optionen für fat32 und ext, eventuell mal ausführen, dort wird die jeweilige option auf fehler gepfrüft und korregiert...

und der letzte weg ist eben nen factory reset (data/cache wipe) und neu einrichten, ab und an ist das der letzte weg

Fat & ext hatte ich auch schon über die SD-Tools überprüft -> i.O.
Wie sollte ich wenn ich die SD neu partioniere ( nach factory reset) sinnvoll neu partionieren natürlich mit swap-partion. Ich meine nicht wo (in der OR), sondern eine vernünftige Größenverteilung, bei 'ner 16er Karte.
Gruß
Ernie_2010

naja, das ist testsache ;)
ich persönlich sag das alles über 1gb für ext übertrieben ist, wer installiert 1 gb an apps?

und swap ist wie gesagt ne sache für sich, der eine fährt mit 64mb gut, der andere mit 128 mb und der nächste wiederrum mit 48mb...

aber solange du keine aufwändigen apps nutzt, brauchst du nichtmal swap, wenn alle apps die du vorher genutzt hast liefen, lass swap weg, denn die performance ist ohne besser aber wer z.b. angry bird starwars spielen will sollte swap an machen, sonst sollte es auch ohne gehen...

Hallo,
ich hab ein ganz komisches Problem. Wollte gerade mein System neu aufsetzen mit der aktuellsten Version von CM7. Wenn ich jetzt aber in die OR boote, startet mein Handy nach wenigen Sekunden in der OR immer neu.

Hatte davor schon die aktuellste drauf, wollte aber seit langem wieder alles von vorne aufsetzen und neu machen, da mein System irgendwie lahm wurde die letzten Tage.

Ohne in die OR zu kommen bzw in der OR zu bleiben, kann ich leider kein CM7 mehr installieren und ich möchte es unbedingt wieder.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!

Zur Info: habe vorhin 2.2.1 mit RSD geflasht. Dann die neuste MiniMod OR von Fufu auf die SD Karte kopiert. Alles wie immer gemacht. Aber ich bleibe trotzdem nicht in der OR. Das ganze hab ich gemacht, da ich zuvor mit der 0.21 MiniMod von Fufu auch Probleme hatte in der OR zu bleiben. Von einen auf den anderen Tag kam das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das problem gab es ab und an schonmal, leider weis ich nicht woran es liegt...
den meiste hat geholfen eine etwas ältere version der minimod zu nutzen (z.b. 0.21 oder 0.20)

leider ist das problem nicht reproduzierbar und für mich daher nich nach zu vollziehen...

möglichkeit wäre ein backup der sdcard zu machen, sdcard zu formatieren und dann die OR neu drauf zu kopieren

-FuFu- schrieb:
@SpaceExplorer
ich denke ein neu aufsetzten wäre das beste, LinkSD (LinkToSD oder alles was so ähnlich ist) ist auch nicht so der bringer, da kann man sich doch lieber 5 Minuten nehmen und sich ne ext partition anlegen (geht in der MiniMod OR von mir in etwa 5 minuten ohne Datenverlust mit der resize option), denn dann landen alle apps automatisch auf der ext partition...

mit titanium sichern und wiederherstellen kann man auch machen, nur kann es da passieren, das dein system wieder ausgebremst wird, falls irgendwo in den einstellungen probleme waren, dann lieber einmal neu einrichten, aber um das zu beschleunigen kann man ja trotzdem die apps per titanium wieder einspielen aber am besten ohne einstellungen/daten...

und ja, /system ist fast rand voll aber man kann sich platz schaffen indem man entweder ungenutze systemapps löscht, klingeltöne oder die bootanimation tauscht/löscht...
Inzwischen habe ich meinen Backstein doch mal komplett neu aufgesetzt inkl. Swapfile mit 48MB und Swappiness=15 via Swapper2. Da 2. Partition und OR schon da war ging das auch halbwegs zügig. Ich muß sagen, das CM7.2.4b haucht dem Milestone den zweiten Frühling ein :)

Avast Antitheft paßt noch gerade so in /system rein, trotz aktuellem ADW.Launcher, Dolphin Browser, ExDialer, Swiftkey etc. läuft das ganze System sehr smooth. Und insbesondere WebSMS läuft wieder mit seinen Connectoren.

Mit welchem Programm kann man eigentlich eine System-App in eine User-App verwandeln? So eins hatte mal - find's aber grad nicht mehr wieder. Dann könnte ich noch wenig Luft in /system schaffen.

Gibt' "2ndboot" eigentlich nur für den Milestone? Ein Odys Space oder ein Wildfire S könnten so eine Verjüngungskur auch gut gebrauchen ;)

2ndboot ist nur ne Möglichkeit, einen unsignierten Kernel zu nutzen. Der Kernel ist sozusagen das Herz eines Systems. Da Motorola unseren Bootloader "geschlossen" hat, konnten wir lange keinen alternativen Kernel nutzen. Mit 2ndboot haben wir ne Möglichkeit nen alternativen Kernel zu laden bekommen, trotz der Sperre.
HTC zum Beispiel sperrt den Bootloader gar nicht, weshalb sowas wie 2ndboot auf dem Wildfire z.B. gar nicht nötig ist, da kann man einfach so nen anderen Kernel laden.

nabend!
Habe die Version 7.2.4b über minimod 0.2.2 installiert. Alles gewipt vorher und nachträglich nochmals...

Aber leider lande ich immer in einem Bootloop bei der Pineingabe...

SD-Karte ist leer (ausser OR natürlich)

Ist dieses Problem schon bekannt? Gibt es Lösungen dazu?

// edit1 - vorher war Cyanogenmod 6 auf dem Stone

// edit2 - Sim entfernen bringt auch nicht...

// edit3 - Nach einem flash der originalen o2 2.21 SBF+Vulnerable Recovery, bootet das Steinchen mit CM7 wie es soll!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bootloop ist wenn er unendlich lange bootet bzw immer wieder von vorne anfängt zu booten ohne fertig zu booten.

Meinst du das der Stein rebootet sobald du den Pin eingibst? Hast du nochmal geflasht und gewiped? Flash halt mal alles neu, also Stock mit RSD Lite drauf und dann die ganze prozedur bis CM7

papadawgg, nadlabak hat geantwortet auf dein post bei xda ;)
xda-developers - View Single Post - [ROM] CyanogenMod 7.2.4b (Android 2.3.7) [20121109]

wer also alles probleme mit audio drops hat, sollte das im post beschriebene testen...

und für die faulen oder wer das ganze bei jedem reboot automatisch haben will, hier im anhang ne zip die per OR einspielbar ist ;) ist nen einfaches init.d script mit nur 2 zeilen...

und wer probleme mit "stotternder" musik hat und die 2 zeilen testet, bitte hier rückmeldung geben ob es besser wird oder nicht, ich leite das dann ins xda forum weiter, wer bei xda angemeldet ist kann auch da gern direkt rückmeldung geben ;)

Anhänge

• 99audio_drop-or.zip
    195,7 KB · Aufrufe: 103
  • Danke
Reaktionen: tbv2005, TeCci und Jud(A)z