[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja habs schon drauf. Ich find es fühlt sich flüssiger an als vorher, aber kann auch daran liegen, dass ich vorher ewig keinen reboot hatte :p

Hallo Leute,
wie verhält sich das denn mit dem "CM 9.1.0a (4.0.4)"???
Ist es jetzt möglich Android 4.0.4 auf den Stein drauf zu spielen? Dachte das ging nicht, wäre ja cool wenn nun doch!
Hat es jemand bereits im Einsatz?
Grüße Jürgen

Wie darf ich das nu mit dem eingebautem swap verstehen, muss ich das file da nun vorher bearbeiten, damit swap aktiv ist? aktuell ist es ja aktiv, bleibt dann aber ja nicht so wenn ichs nu drueber buegel oder? Muss FuFu's Script ja nicht nachtraeglich flashen wenns nu schon eingebaut ist?!

Ich würde mal vermuten, dass FuFus 98swapon jetzt schon in /etc/init.d liegt und man es nicht extra mit der OpenRecovery einspielen muss?! Wenn es so ist, muss man gar nix machen, denn das script ist schlau und erkennt alle Swap-Möglichkeiten automatisch. Lediglich auf compcache sollte man dann wohl besser verzichten. Aber das war vorher ja auch nicht anders.

Es ist nicht FuFu´s 98swapon script enthalten, sondern ein neues 12swap script von nadlabak.
nadlabak schrieb:
- optional swap activation on boot via /system/etc/init.d/12swap
-- requires swap partition present as third partition on sdcard
Das heißt es ist ausschließlich für eine swappartition (als 3. Partition auf der SDCard.).
nadlabak schrieb:
-- swap size (in kB) is determined by persist.sys.swapsize property
-- no persist.sys.swapsize property defined or set to 0 means no swap activation
D.h. swap wird nach dem 1. starten nicht automatisch aktiviert.
Zum aktivieren im Terminal folgendes eingeben:

Code:
$ su
# setprop persist.sys.swapsize wert
Wobei für wert die größe des swap in in KB anzugeben ist. Dieser kann in einer beliebigen größe, jedoch maximal die größe der Swappartition sein.

Wem das zuviel ist, der kann auch einfach nur wieder FuFu´s script installieren, dann wird das 12swap einfach ignoriert, da der persist.sys.swapsize wert ja nicht gesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TeCci, hellfire und fipsy
Vielen Dank für diese Information!!!

Da bleibe ich dann doch lieber bei FuFus Werk :). Ich habe zwar eine Swap als dritte Partition auf der SD, aber FuFus Script setzt die Größe automatisch nach der Größe der Partition. Finde ich sehr praktisch.

Was ist eigentlich, wenn man in 12swap eine Größe angibt, die größer ist, als die der Swap-Partition? Wird dann automatisch die Größe der Partition genommen oder knallts dann? ;)

Und kurze Frage: Kann man das Update einfach ohne Wipe über die Systempartition bügeln und die alten Einstellungen übernehmen?

The 12swap script is not supposed to be edited by users.
It behaves according to a system property, which should be set by the user and that's all.
If you have a swap partition already set-up on your sdcard (1st fat32, 2nd ext2/3/4, 3rd swap), all you have to do to enable the swap on boot via the 12swap script is:
open the Terminal Emulator
switch to superuser mode by "su" command
enter "setprop persist.sys.swapsize 32768"
32768 is just an example, use a value of your choice. It's in kB (note: using too big values is not a good idea).
The setprop command sets the system property value. Persistent properties survive both reboots and also ROM updates. Once you set it, it's set until you wipe the data/do factory reset.
If you want, you can change its value at any time later by issuing a new "setprop persist.sys.swapsize XXXXX" command in the Terminal Emulator.
The main point is to be able to use also different swap size than what's determined by your physical swap partition size, as changing the property value is much easier than repartitioning your sdcard.
The value is checked, so if you set the property to a value bigger than the actual size of your swap partition, only the whole size of your partition will be used.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fipsy, hellfire, casula und 2 andere
Is it possible to change the script for using mB instead of kB?
It's easier for all, nobody needs less than 1 mB (or 1024kB).

Also, what is your recommended maximum size? (I've got a 512 mB swap partition)

fipsy schrieb:
Vielen Dank für diese Information!!!

Da bleibe ich dann doch lieber bei FuFus Werk :). Ich habe zwar eine Swap als dritte Partition auf der SD, aber FuFus Script setzt die Größe automatisch nach der Größe der Partition. Finde ich sehr praktisch.
Warum auch nicht.
fipsy schrieb:
Was ist eigentlich, wenn man in 12swap eine Größe angibt, die größer ist, als die der Swap-Partition? Wird dann automatisch die Größe der Partition genommen oder knallts dann? ;)
Dafür hat nadlabak eine Sicherung eingebaut, in dem Fall wird die Größe der Swappartition genommen.
fipsy schrieb:
Und kurze Frage: Kann man das Update einfach ohne Wipe über die Systempartition bügeln und die alten Einstellungen übernehmen?
Kurze Antwort: Ja

• Danke
Reaktionen: fipsy
nadlabak schrieb:
Persistent properties survive both reboots and also ROM updates. Once you set it, it's set until you wipe the data/do factory reset.
The value is checked, so if you set the property to a value bigger than the actual size of your swap partition, only the whole size of your partition will be used.

Great! These were the most important two questions for me. So I will now use this script. Sorry FuFu! :biggrin:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:24 Uhr wurde um 17:26 Uhr ergänzt:

Loader009 schrieb:
Also, what is your recommended maximum size? (I've got a 512 mB swap partition)

Boah! Das ist aber extrem viel! Also FuFu empfiehlt hier im Forum an zahlreichen Stellen keinesfalls mehr als 50 MB! Das ist auch meine Größe. Sonst kann es zu deutlichen Hängern kommen.

Kann, muss aber nicht. Das ist von Stein zu Stein anders, ausserdem hat er auch an zahlreichen Stellen empfohlen Swap nur zu benutzen, wenn man es auch braucht ;).

512Mb finde ich auch ein bisschen exorbitant Gross, denn welche Apps willst du alle parallel laufen haben die so viel Speicherplatz benoetigen?
Bei mir klappen mit 48MB alle Sachen, obs ne kleine Lustige Witze App ist oder der Browser auf bleiben soll waehrend ich kurz im Dateimanager was suche oder nen anderes Lied im Player anmache.

Die riesigen Apps wie Navigations-apps oder auch Angry Birds hab ich gar nicht drauf oder in letzter Zeit einfach nicht benutzt, bei dem Wetter ists auch egal wo ich lang fahre, sieht ueberall gleich aus und glatt ist es auch ;)

TeCci schrieb:
Kann, muss aber nicht. Das ist von Stein zu Stein anders, ausserdem hat er auch an zahlreichen Stellen empfohlen Swap nur zu benutzen, wenn man es auch braucht ;).

Logisch. Ich brauche es, da bei mir oft Navi, Browser, SMSdroid und manchmal auch noch ein Chat parallel laufen sollen. Und das ist ohne Swap völlig unmöglich. Schon ein Navi im Hintergrund macht Swap eigentlich zwingend nötig.

"Kann, muss aber nicht": Als ich noch die originale Motorola SD-Karte drin hatte, gab es häufig spürbare Verzögerungen vor allem beim Prozesswechsel in den Vordergrund. Ich habe mir dann eine Kingston Class 10 mit 16 GB gekauft. Die Tests ergaben vor allem bei kleineren Datenblöcken einen gewaltigen Leistungsunterschied zur Motorola-Karte (1:30 !!!). Seitdem gibt es beim Prozesswechsel keine spürbaren Verzögerungen mehr. Nach wenigen Sekunden ist selbst das riesige Navi (Copilot) im Vordergrund und voll betriebsbereit. Ich würde also die verwegene Behauptung wagen, dass Swap-Partitionen mit mehr als 50 MB statthaft sind, wenn man eine leistungsfähige SD-Karte im Gerät hat. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:11 Uhr wurde um 20:59 Uhr ergänzt:

@ nadlabak: I noticed a slight problem with 7.2.4c: In earlier versions it was possible to dim the lcd backlight to a minimum by pressing the camera button once while booting. In 7.2.4c this isn't possible anymore. :(
I suppose it has something to do with this change:
- fix unwanted lcd-backlight activation by camera button while the screen is off (was related to the light sensor workaround that allows to use camera button to provoke sending of light sensor data without waiting for ALS interrupt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magerquark
Naja, 512MB sind es ganz einfach, weil ich es für zukünftige Handys partitioniert habe.
Kann sie natürlich kleiner machen, sehe aber keinen Grund dazu.
Es kommt vor, dass der swap bis zu 130MB gefüllt ist, mehr würde ich dann eigentlich nicht mehr brauchen.
Jedoch sehe ich aufgrund meiner Faulheit und bisher keinen beobachteten Problemen auch keinen Grund, dies zu ändern.

Lediglich wenn ich mal den Dolphin Browser im Hintergrund anlasse, hängt sich bei mir der Stein irgendwann auf.

Loader009 schrieb:
Lediglich wenn ich mal den Dolphin Browser im Hintergrund anlasse, hängt sich bei mir der Stein irgendwann auf.

Wobei die Frage ist, ob das überhaupt was mit dem Swap zu tun hat. Aber du könntest die Partition ja einfach testhalber mal verkleinern. Entweder mit einem Partition-Manager (macht ja nix, wenn ein Teil der SD-Karte einfach unpartitioniert bleibt), oder bei der neuen 7.2.4c auch, indem du die persist.sys.swapsize entsprechend anpasst. Was ich übrigens als äußerst praktisch empfinde :).

Du musst aber bedenken, dass die Lesegeschwindigkeit der SD-Karte äußerst begrenzt ist. Die Schreibgeschwindigkeit noch mehr. Wenn du 130 MB Swap hast, der prallvoll ist, dann benötigt allein das komplette Lesen dieses Swap selbst mit einer sauschnellen Class 10 Karte noch 7-14 Sekunden. Falls der Swap mal reorganisiert werden muss, kann es noch länger dauern. Also ich wäre da schon etwas vorsichtig mit solchen Größen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:21 Uhr wurde um 21:27 Uhr ergänzt:

Sacht mal: Hat schon jemand den neuen Swap bei der 7.2.4c ausprobiert? Ich habe 48 MB Linux-Swap in der 3. Partition der SD-Karte und in der Konsole "setprop persist.sys.swapsize 49152" eingegeben und das Gerät neu gebootet. Bei "free" zeigt er mir aber trotzdem keinen Swap an. Funktioniert es bei euch? Mit FuFus 98swapon hat es immer supi funktioniert. Unten zwei Screenshots. Der zweite ist nach dem Booten aufgenommen worden.

Anhänge

• screenshot-20121212-213131.png
    screenshot-20121212-213131.png
    5,9 KB · Aufrufe: 200
  • screenshot-20121212-213638.png
    screenshot-20121212-213638.png
    3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Die 130MB sind ja auch nur ein extremfall, wenn ich etwas zu lange browse oder nen kräftezehrendes Spiel anwerfe.
Außerdem werden die 130MB nie und nimmer in einem Zug gelesen, sondern nur Stückchenweise,
daher ist auch nicht der sequentielle Lese-/Schreibwert wichtig, womit der Class-Wert eigentlich überflüssig ist.

Wie dem auch sei, ich probier frühestens dieses Wochenende die neue Version,
dann probier ich auch mal eine Begrenzung von 80MB (40MB sind meiner Meinung nach zuwenig).
Wenn der Swap wirklich "reorganisiert" werden muss, dann haben die Programmierer nen großen Fehler gemacht, denn sowas darf nicht sein.

Neu partitionieren könnte ich, aber wie gesagt, aus Faulheit werde ich das nicht machen.
Im Moment lüppts und so soll es bleiben.

Achja, dass der Stein sich durch Dolphin aufhängt und ich denke, dass es am Swap liegt,
liegt daran, dass das Problem erstmals mit Swap erschienen ist.
Drücke ich auf "Home" anstatt den Browser zu beenden, kommt der Stein irgendwann nicht mehr aus dem StandBy raus.

fipsy schrieb:

Sacht mal: Hat schon jemand den neuen Swap bei der 7.2.4c ausprobiert? Ich habe 48 MB Linux-Swap in der 3. Partition der SD-Karte und in der Konsole "setprop persist.sys.swapsize 49152" eingegeben und das Gerät neu gebootet. Bei "free" zeigt er mir aber trotzdem keinen Swap an. Funktioniert es bei euch? Mit FuFus 98swapon hat es immer supi funktioniert.
In which terminal (der Konsole) you've done it? Have you used the "su" command first? What's the output of 'cat /data/property/persist.sys.swapsize' for you now?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casula
Loader009 schrieb:
Wenn der Swap wirklich "reorganisiert" werden muss, dann haben die Programmierer nen großen Fehler gemacht, denn sowas darf nicht sein.

Ein Swap kann nach längerer Zeit genauso fragmentiert sein, wie eine Festplatte. Ich weiß nicht, ob und wie oft er daher defragmentiert wird. Aber auch wenn er stark fragmentiert ist, verlängert sich die Zugriffszeit ganz erheblich. Hier eine Beispielmessung von CrystalDiskMark (Original Motorola Karte):

HTML:
Sequential Read :         20.997 MB/s
Sequential Write :         6.213 MB/s
Random Read 512KB :       20.668 MB/s
Random Write 512KB :       1.116 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) :   4.588 MB/s [  1120.0 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) :  0.011 MB/s [     2.6 IOPS]
4 K Blöcke werden also mit nur 4,6 MB/s gelesen, während sequentielles Lesen mit 21 MB/s möglich ist. Der Knaller ist aber das Schreiben von 4 K Blöcken, das nur mit 11 Kilobyte(!)/Sek. läuft! Eine fragmentierte Swap-Partition schlägt also ganz erheblich auf die Leistung des Swaps. Eine Defragmentierung kann also durchaus sinnvoll sein. Ob CM7 dies tut und wenn ja wie oft, kann dir aber vermutlich nur nadlabak sagen ;-).

Der ursprüngliche Beitrag von 21:55 Uhr wurde um 21:58 Uhr ergänzt:

nadlabak schrieb:
System properties have to be set from the running system, not from a completely separate environment as OpenRecovery. (Well, it's actually possible to do it also from OR, but that's a different topic.)
If you've used setprop in OR console, it couldn't work.
Use the Terminal Emulator or ADB shell while the android system is running. And don't forget to issue the "su" command first.

I used it from the built in Terminal Emulator while CM7 was running. Both Screenshots were made from the Terminal Emulator. As you can see I also set the superuser privileges before. There must be another reason...

Zuletzt bearbeitet:
@ nadlabak: Sorry, I fogot: cat /data/property/persist.sys.swapsize says "49152" as expected. See screenshot.

Also some Information about my SD-Card and the Swap Partition.

Anhänge

• screenshot-20121212-221351.png
    screenshot-20121212-221351.png
    4 KB · Aufrufe: 186
  • PartWizard Info.png
    PartWizard Info.png
    42,3 KB · Aufrufe: 219
  • Swap-Info.png
    Swap-Info.png
    10 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
I got the reason for the problem:

persist.sys.swapsize was slightly bigger than the real size of the swap partition!

If I set persist.sys.swapsize to 32768 it works fine!

So at the moment persist.sys.swapsize MUST NOT be set bigger than the actual size of the swap partition or it will not work at all!

Zuletzt bearbeitet:
fipsy schrieb:
Ein Swap kann nach längerer Zeit genauso fragmentiert sein, wie eine Festplatte. Ich weiß nicht, ob und wie oft er daher defragmentiert wird. Aber auch wenn er stark fragmentiert ist, verlängert sich die Zugriffszeit ganz erheblich.

Nach meiner Meinung interpretierst du die Ergebnisse falsch, da du Flash-Speicher keinesfalls wie eine Festplatte behandeln kannst.
Ich weiß nicht, wie weit du dich mit Swap auskennst und ob du die wichtigsten Unterschiede zwischen Flash und Festplatte kennst,
daher versuche ich mal mein Wissen darzustellen, kannst mich gerne Berichtigen, wenn du dir absolut sicher bist, ich würde falsch liegen.

Bei Flash-Speicher ist es vollkommen egal, wie fragmentiert eine Datei ist, die Zugriffszeiten sind immer gleich, das ist der Hauptsächliche Unterschied zur Festplatte. Die Festplatte muss ihren Lesekopf ständig hin- und herbewegen, um eine fragmentierte Datei zu lesen, während Flash-Speicher quasi sofortigen Zugriff besitzt. Daher hätte eine Festplatte bei fragmentierten Dateien riesige Performance-einbußen, während der Flash-Speicher fröhlich mit derselben Zugriffszeit weiterdaddelt.

Als nächstes, du zeigst mit dem Finger auf die Random-4K Werte.
Nun sollte dir allerdings bewusst sein, dass nahezu alle SD/mSD Speicherkarten 512KB Sektoren besitzen und deswegen bei 4KB Leseoperationen deutliche Performanceeinbußen zeigen. Außerdem musst du bedenken, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass der swap sequentiell Daten anlegt, es werden ständig Daten ein- und ausgelagert. Eine Reorganisation würde zu sofortigen Verzögerungen führen, bei Systemen mit Speichermangel sogar zu hängern führen, das war sicher nicht deren Ziel.

Und bitte, niemals eine Defragmentierung auf Flash-Speicher basierten Datenträgern durchführen!
Das ist einfach nur unsinnig.

Der Sinn einer Defragmentierung:
Festplatten haben bei größeren Abständen der Daten auf der Datenscheibe eine höhere Zugriffszeit. Durch die Defragmentierung verringert sich die Zugriffszeit und entsprechend kann deswegen auch mehr MB in der Sekunde gelesen werden, da ein Zugriff schneller erfolgt.
Flash-Speicher basiert nicht auf Scheiben, deswegen haben sie IMMER dieselbe Zugriffszeit pro Zugriff, womit eine Defragmentierung einzig und allein die Lebensdauer des Speichers verkürzt.

Und noch was, eine swap-Partition konnte man noch nie defragmentieren, zumindest konnte ich in keinem Linux solch eine Möglichkeit finden. (Ist auch etwas sinnbefreit, wenn die Daten beim nächsten Zugriff auf ein Programm geändert werden.)

PS: Ich glaub ich verstehe, wieso nadlabak kaum auf meine Sätze reagieren kann, ein Übersetzer würde meine Sätze bzw. wegen meiner genutzten Sprache nur kauderwelsch hervorbringen :D

edit: Kleine Verbesserung, soviel ich weiß, verlangsamt sich eine SSD (Flash-Speicher basierend), wenn sie voll ist. Ob das nun direkt mit den Zugriffszeiten zusammenhängt oder es der Chip ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute allerdings, dass es mit der Speicherorganisation der SSD zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet: