[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wenn ich interactive einstelle, läuft das Gerät grundsätzlich auf 800 MHz, sobald das Display eingeschaltet ist (800 MHz ist bei mir die höchste erlaubte Taktrate). Runtergetaktet wird das Gerät im interactive bei mir nur dann, wenn ich das Display abschalte. Habe ich das Display sehr viel an (Chatten etc.), ist das Handy nach 5-6 Stunden leer. Benutze ich hingegen den conservative, hält das Gerät auch bei starker Benutzung gut 24 Stunden. Und das deckt sich perfekt mit meiner Beobachtung, dass der interactive unfähig ist, das Handy bei eingeschaltetem Display und geringer Last runterzutakten. Da steht das Gerät minutenlang auf 8% Prozessorlast und läuft trotzdem mit 800 MHz. Der Threshold wird offenbar einfach ignoriert. Also unter optimaler Einstellung verstehe ich was anderes *grins*.

"Beim Booten setzen" war bei mir von Anfang an aktiviert. Also daran liegts nicht.

Ich habe eingestellt, dass er bei ausgeschaltetem Display maximal mit 150 MHz läuft. Würde ich da 700 einstellen, wäre das Teil auch nach 6 Stunden leer. Du hast vermutlich nur wenige Hintergrundprozesse. Ich habe aber so einiges im Hintergrund laufen. Doch wie gesagt: Mit conservative komme ich auch auf einen Tag. Nur ohne CPU Tuner wacht das Handy dann bei eingehenden Anrufen nicht zuverlässig auf. Mit CPU Tuner hingegen schon. Das ist alles irgendwie recht nervig...

bei display aus würd ich es nicht zu niedrig setzten, kann zu problemen führen wenn nen anruf rein kommt...

und bei mir läuft es nicht permanent auf 900mhz, auch wenn ich interactive an hab, wenn ich setcpu öffne steht es etwa 3 sek auf 900, dann geht es auf 250 runter und wenn ich dann wieder was mach springt er kurz auf 900 hoch und dann wieder runter, wie es sein soll...

wenn im hintergrund aber ein app auf hoher last läuft, kann es passieren das er ne ganze zeit auf maximum bleibt... grund dafür kann auch ein widget sein, maybe sogar das was dir die cpu taktung zegt, denn um das zu können muß es ja arbeiten und das kann das ganze hoch treiben... gleiche gilt für apps wie facebook, denn das läuft permanent im hintergrund und ist bekannt dafür den akku leer zu ziehen

Ich habe gerade mal kurz gegoogelt, viele Einstellungen scheint interactiv wirklich nicht zu zulassen.
Aber interessant dürfte
"go_hispeed_load" - gibt in an um wie viel % die CPU Auslastung sein muss, damit höher getaktet wird
und
"timer_rate" - gibt an, wie oft die aktuelle Frequenz/Last gemessen wird, so höher der Wert um so schneller und dynamischer wird hoch-/runtergetaktet. Allerdings belastet ein sehr hoher Wert die CPU unnötig

Interessant ist auch
"min_sample_time" - gibt an, wie lang mindestens auf einer Frequenz geblieben werden muss, bevor herunter getaktet wird (wegen deinem Problem, dass er nie runter taktet...)

Ich würde go_hispeed_load auf 80 stellen.
timer_rate auf 20000
und Samplerate auf 10000

kannst du das mit CPU Tuner einstellen? Oder haste das schon versucht?

Ansonsten geht es auch per Terminal mit:
echo "80" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/interactive/go_hispeed_load
echo "10000" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/interactive/min_sample_time
echo "20000" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/interactive/timer_rate

Die Befehle habe ich aus einen anderen Forum gezogen - keine Ahnung ob es beim Milestone auch so funktioniert.

• Danke
Reaktionen: fipsy
-FuFu- schrieb:
bei display aus würd ich es nicht zu niedrig setzten, kann zu problemen führen wenn nen anruf rein kommt...

Die Probleme gibts aber auch bei 250 MHz. Doch normalerweise sollte ein vernünftiger Governor den eingehenden Anruf bemerken und das Handy dann sofort auf volle Taktrate stellen. So wie es z.B. der CPU Tuner auch macht. :) Mit dem CPU Tuner reagiert das Handy auch bei 150 MHz Standby absolut perfekt, wenn ein Anruf eingeht. Das würde ich mir auch ohne CPU Tuner so wünschen.

Ich werde den Takt nun auch nochmal mit SetCPU testen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Widgetsoid-Taktanzeige beim conservative funktioniert und beim interactive nicht...

Wie gesagt, die Last ist bei mir dauerhaft etwa 8-10% und trotzdem taktet interactive nicht korrekt runter.

-FuFu- schrieb:
grund dafür kann auch ein widget sein, maybe sogar das was dir die cpu taktung zegt, denn um das zu können muß es ja arbeiten und das kann das ganze hoch treiben...

Das passt aber nicht damit zusammen, dass die Anzeige beim conservative einwandfrei funktioniert. Das Widget ermittelt die Taktrate und CPU-Auslastung auch nur alle 15 Sekunden. Die CPU-Auslastung wird mit 8% dabei ja auch als niedrig angezeigt. Dennoch werde ich jetzt nochmal SetCPU testen.

Und: Facebook benutze ich überhaupt nicht. Habe gar keinen Facebook-Account.

@ bingo5: Beim CPU Tuner kann man bei interactive nur den "up threshold" einstellen, also das, was du "go_hispeed_load" nennst. Der steht da auf 50, glaube ich. Aber ich werde auch deine "echo"-Einstellungen nochmal testen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
die echo befehle gehen ^^
von haus aus sehen die werte bei uns so aus:
go_hispeed_load 70
min_sample_time 80000
timer_rate 20000

und die werte kann man mit setcpu bequem einstellen ;)

Also nach den Werten, taktet er schneller hoch und langsamer herunter als bei "meinen" Werten.
Das könnte fipsy sein Problem dass er nicht runter taktet verursachen, aber dass mit dem Display... hört sich mehr nach einen Bug an.

ich bleib bei meiner Meinung das jeder Stein verschieden ist :D
denn wie gesagt, ich hab mit keinem Gov Probleme, bei mir Takten die alle runter und ich denke das nadlabak die auch getestet haben wird, denn solche fehler würd er nicht im build lassen...

und ich hab ja bei ausgeschaltetem Display auf max 700 weil ich oft mp3 höre, und bei 250 rückelt das ab und an mal, wenn nen anderer prozess aktiv wird und wenn nen anruf rein kommt hängt er kurz, und mein akku hält trotzdem den Tag durch ^^ meistens sogar 2 ;)

hattest du dir eigentlich mal nen neuen Akku gekauft? Mein Milestone Akku war gegen Ende hin kaum mehr zu gebrauchen... vorher hatte ich aber auch recht fantastische Akkulaufzeiten (wobei ich nie mehrere Tage wie ihr geschafft habe :p Nutze mein Handy aber auch andauernd ^^).

Joah ich denke auch nicht dass es ein allgemeiner Bug im CM7 ist, sondern wieder mal einer dieser typischen die nie reproduzierbar sind und nur geschehen wenn bestimmte Apps installiert werden, währen gerade eine ungewöhnliche Sternenkonstellation auf dem Nordpol - aber nur wenn gleichzeitig die Katze des nachbarns exakt 35,7g Schinken frisst und auch NUR wenn wenn es in den letzten 3 Tagen in China mehr als 28429 Reissäcke umgefallen sind! Ich schwöre ;) Android ist schon so nen kleines Biest... beim Note 2 ist es nichts anderes...

ich hab nen neuen akku ;) zwar kein original aber der ist auch gut, und mein alter läuft auch noch 1a, schaff ich auch noch locker 1 tag mit ;)

und das mit den nicht reproduzierbaren bugs haben wir ja von anfang an hier ^^ notfalls heißt es eben wpie, sdcard formatieren und cm neu einspielen und von grund auf neu einrichten, in 90% der fälle ist man den bug dann los ^^

Hmm! Dass das Handy bei eingehenden Anrufen nicht korrekt aufwacht, ist aber wohl ein deutlich häufiger vorkommendes Problem, nach dem, was ich bisher so mitbekommen habe! Und es ist bei mir ja auch auf zwei Milestones problemlos reproduzierbar. Zumindest beim conservative Governor.

Die Verschiedenheit der Milestones basiert sicher eher auf verschiedenen Konfigurationen bzw. installierten Apps. Ich habe ja nun zwo Steinchen, die sehr unterschiedliche Produktionsdaten haben (liegen fast ein Jahr auseinander) und diese verhalten sich bei einer 1:1 Spiegelung beide exakt identisch. Also die Hardware ist es sicher nicht, die die Unterschiede verursacht, sondern Konfigurationen und Software.

Das meine FuFu auch ;) Dennoch kann auch die Hardware verschieden sein (was nicht zwangsläufig was mit dem Produktionsdatum zu tun hat) - z.B. gibt es beim Note 2, 2 verschiedene Kameras - was man so unbedingt gar nicht mit bekommt und beide werden nebenbei produziert.
Aber beim MS ist mir so etwas nicht bekannt - dennoch kann es auch immer mal wieder vorkommen dass die Hardware ein Weg hat (z.B. der RAM ist sehr beliebt... oder auch die CPU wenn sie zu wenig Spannung hat).

Das wird bei dir aber allerdings alles nicht zutreffen - bei dir ist es wahrscheinlich wirklich ein Softwareproblem.
Evtl. ist das Problem mit dem Conservativen Governor auch normal, keine Ahnung - habe den nie benutzt :) Aber deine Probleme mit dem interactiv sind nicht "normal".

das verzeichniss gibt es ;) ich kann da mit dem rootexplorer rein, allerdings glaub ich, das es das Verzeichniss auch nur bei aktiviertem interactive gibt...
und ich glaub das die Werte eh dynamisch verwaltet sind, denn selbst wenn ich sie bei setcpu änder springen sie oft wieder zurück und es werden auch immer mal andere werte angezeigt, also wird das ändern da wohl auch nicht sehr viel bringen, wenn die eh immer hin und her springen...

und ich hab hier auch 2 Steine liegen und sie leufen nicht identisch bei einer 1:1 spiegelung und grund dafür ist die hardware, denn es sind unterschiedliche sdcards drin...
ich hab vor langer zeit schon 1:1 nandroids von mir hier im Forum verteilt, die bei mir 1a liefen und bei anderen nicht... sehr häufig sind es konfigurationsprobleme, die bugs verursachen oder datenreste die zu problemen führen, daher ist zu 99% der Nutzer das Problem und die die Software...

und das Problem mit dem aufwachen aus dem standby bei einem eingehenden anruf hat in 99% der fälle damit zu tun, das die taktrate bei abgeschaltetem display zu niedrig ist und die einzelnen Prozesse nicht schnell genug verarbeitet werden können...
ich hatte damit noch keine Probleme, alle anrufe kommen bei mir durch, egal bei welchem Gov...

• Danke
Reaktionen: fipsy
Sorry, FuFu!

Ich hatte meinen Beitrag schon gelöscht, als du wohl grade am Schreiben warst, weil ich bemerkt hatte, dass CPU Tuner dauernd den Governor umgestellt hat und daher das Verzeichnis ständig wieder verschwunden war. Nun habe ich den CPU Tuner abgestellt und das Verzeichnis bleibt vorhanden. Aber trotzdem extrem merkwürdiges Verhalten.

Wie du schon sagtest: Schreibe ich in min_sample_time eine "10000" rein und rufe den Wert in Sekundenabständen danach ab, so steht er zuerst auf 80000, dann auf 20000, kurz danach wieder auf 80000 und dann wieder auf 20000. Siehe Screenshot (zweite Hälfte). D.h. dann aber, dass es auch nichts nützt, mit SetCPU da andere Werte reinzuschreiben. Langsam verzweifle ich an der Sache... :-(

Anhänge

• screenshot-20121209-002542.png
    screenshot-20121209-002542.png
    6,9 KB · Aufrufe: 199
-FuFu- schrieb:
und das Problem mit dem aufwachen aus dem standby bei einem eingehenden anruf hat in 99% der fälle damit zu tun, das die taktrate bei abgeschaltetem display zu niedrig ist und die einzelnen Prozesse nicht schnell genug verarbeitet werden können...ich hatte damit noch keine Probleme, alle anrufe kommen bei mir durch, egal bei welchem Gov...

Deshalb sollte bei eingehendem Anruf der Governor das Handy auch grundsätzlich sofort auf die höchste Taktrate setzen. So wie es der CPU Tuner ja macht. Und schon ist das Problem gelöst! (Habe ich jetzt aber schon mehrfach geschrieben *grins*) Das Gleiche sollte sinnigerweise auch bei eingehenden SMS passieren.

Bei dir kommen die Anrufe sicher deswegen immer problemlos durch, weil deine maximale Taktrate bei abgeschaltetem Display auf 700 MHz steht.

Hmmm, könnte natürlich sein, dass es da eine Art rekursive Schleife gibt: Handy auf 150 MHz, Anruf kommt rein, Display noch aus, also weiter mit 150 MHz, Display geht an, Ereignis des eingehenden Anrufs ist aber bereits abgelaufen, also weiter mit 150 MHz, obwohl Display inzwischen an ist.

Wenn es so sein sollte, ist das aber ein Bug, der zu beheben wäre! Denn wie gesagt: Mit CPU-Tuner gibt es keinerlei Probleme!

Ach, übrigens bin ich mit meiner Konfiguration trotz mäßiger Nutzung mittlerweile bei einer durchgehenden Laufzeit von 2 Tagen, 10 Stunden und 53 Minuten! Und es sind noch 8% Akku übrig.

Mit interactive Governor war das bei gleicher Nutzung völlig unmöglich. Da war nach maximal 30 Stunden Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht irgendwann mal Probleme, wenn man als minimum weniger als 250Mhz nimmt? Ich weiss nur noch, dass es das mal gab, worin sich die Probleme dann wiederspiegelten und und bei welcher CM Version das ueberhaupt war weiss ich leider schon gar nicht mehr :x

Ich hatte zu Anfang immer 250 MHz eingestellt, aber genau die selben Probleme wie jetzt mit 150 MHz. 150 ist eh die Untergrenze, weil darunter kein problemloses Audio-Streaming mehr möglich ist und der Audio-Player auch anfängt zu haken. Bis 150 gehts noch. Wie gesagt, das Aufwecken bei eingehendem Anruf klappt auch bei 250 MHz nicht zuverlässig. Und außerdem: Lässt man den CPU Tuner laufen, klappt auch mit 150 MHz alles problemlos. Es ist also kein Hardware-Problem!

min_sample_time is chosen automatically according to the load history
see cpufreq_interactive_tune function, introduced by the 'Add a time view concept' commit: https://github.com/nadlabak/kernel/commit/bda982e78f83cb6480b98062026bcc8e2761723c

fipsy schrieb:
Sorry, FuFu!

Ich hatte meinen Beitrag schon gelöscht, als du wohl grade am Schreiben warst, weil ich bemerkt hatte, dass CPU Tuner dauernd den Governor umgestellt hat und daher das Verzeichnis ständig wieder verschwunden war. Nun habe ich den CPU Tuner abgestellt und das Verzeichnis bleibt vorhanden. Aber trotzdem extrem merkwürdiges Verhalten.

Wie du schon sagtest: Schreibe ich in min_sample_time eine "10000" rein und rufe den Wert in Sekundenabständen danach ab, so steht er zuerst auf 80000, dann auf 20000, kurz danach wieder auf 80000 und dann wieder auf 20000. Siehe Screenshot (zweite Hälfte). D.h. dann aber, dass es auch nichts nützt, mit SetCPU da andere Werte reinzuschreiben. Langsam verzweifle ich an der Sache... :-(

• Danke
Reaktionen: rara_bb, fipsy, -FuFu- und 2 andere
Aha! Vielen Dank für die Hinweise! Das erklärt einiges :)

Ich denke, ich muss mich doch an einem ruhigen Wochenende mal mit der ganzen Sache auseinandersetzen und mir das genauer zu Gemüte führen. Eigentlich geht es ja nur darum, die Response-Time bei eingehenden Anrufen zu verbessern. Sonst ist ja alles fein. :D

Gibt ne neue Version! :)
Glaub das ist sogar dein Skript was nadlabak da jetzt für Swap eingebaut hat @FuFu

cool sache! endlich mal wieder ein Update! :D Hast du es schon ausprobiert @ Alosha?