[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Falls es hier schon eine Antwort auf meine folgende Frage gibt, bitte ich das zu entschuldigen und bitte um einen Hinweis. Eine entsprechende Suche ergab nichts und 808 Seiten kann ich nicht durchlesen ;-)

Ich habe es schon mehrmals gehabt, dass das Milestone nach dem Aufwecken aus dem Standby extrem langsam ist und dies auch dauerhaft bleibt. Das tritt immer auf, wenn es länger ausgeschaltet (und im Deepsleep?) war. Es ist so, als liefe es mit der Taktrate weiter, die bei ausgeschaltetem Display gilt (bei mir 250 MHz). Ich kann das Display auch mehrmals aus- und wieder einschalten, das Gerät bleibt so super langsam. Wenn ich es hingegen neu boote, geht wieder alles zügig. Ist dieser Fehler bei CM7 bekannt und kann man was dagegen tun? Ist nicht so prickelnd, wenn man das Gerät zwei- bis dreimal täglich neu starten muss...

Zuletzt bearbeitet:
der hauptgrund wird sein, das nach dem "aufwecken" recht viele Apps im Hintergrund laufen, kann man ja unter Aktive Anwendungen nachschauen...

und das scheinen der ein oder andere auch zu haben, ich hab ja 2 Geräte und kann das immer gut Vergleichen, bei dem einem Gerät hab ich das garnicht und bei dem anderem ist das so nach 2 Tagen etwa der fall, das es spürbar langsamer/träger wird...
das ist aber auch nicht immer der fall, wenn ich z.b. wlan deaktiviert hab ist es sogut wie nie der fall, das es langsamer/träger wird...

ob es nun an den verwendeten apps liegt und an diversen systemapps, die den cache voll laufen lassen kann ich nicht sagen, aber meistens hilft echt nur ein neustart...

andere möglichkeit ist apps wie den playstore per Anwendung Verwalten an zu halten oder per Aktive dienste alles was im cache ist raus zu hauen...

es kann aber auch an der konfiguration deines Gerätes liegen, falls du swap nutzt und die swapgröße etwas großzügig eingestellt ist (über 48mb) kann es auch daran liegen, einfach mal ne kleinere swapgröße testen, z.b. 32 oder 28 mb...
des weiteren kann auch der swappiness wert ausschlaggebend sein, ich nutz in meinem script immer einen wert von 15, zum testen hab ich bei dem einem gerät einen wert von 13 drin, wodurch es meines erachtens etwas besser läuft...
hier im Thread wurd auch schon geschrieben, das ein Wert von 10 auch gut laufen würde, so werden nicht zuviele apps in den swap geschoben und das Gerät läuft im gesamten etwas runder...

falls man garkeine größeren apps nutzt, sollte man mal schauen ob es nicht besser ist swap komplett zu deaktivieren, dann reagiert das Gerät am besten...

ist am ende alles eine Testsache

• Danke
Reaktionen: fipsy
Dankeschön für die Antwort!

Ich habe natürlich schonmal geguckt, welche Prozesse da im Hintergrund laufen. Es sind nicht mehr oder weniger als sonst, wenn es zügig läuft. Und der freie Arbeitsspeicher ist auch nicht kleiner oder größer als sonst. Ebenso das benutzte Swap (ca. 24 MB). Ich dachte ja auch schon, dass es irgendeine Ursache haben müsste, die evtl. mit dem Swap zusammenhängt. Mir war z.B. mal aufgefallen, dass eine App ständig zwischen der Swap-Partition und dem Arbeitsspeicher hin- und hergeschoben wurde, obwohl ich gar nichts gemacht habe. Die App wanderte ständig hin und her. Normal ist das auf keinen Fall.

Ich boote mein Gerät mindestens einmal am Tag neu, weil ich es nicht lade, sondern immer den Akku wechsle, wenn er leer ist. Insofern kommt es also gar nicht dazu, dass das Gerät 2 Tage läuft. Das Problem tritt relativ zuverlässig auf, wenn das Gerät mindestens 1 oder 2 Stunden im Standby war. Vorhin war ich unterwegs, WLAN war deaktiviert und es trat auch auf.

Ich habe auch den Cache gesäubert und Apps manuell rausgeworfen, so dass wieder 60 MB RAM frei waren - alles ohne Erfolg. Nur ein Neustart half.

Ich benutze eine Swap-Partition von 48 MB. Ich werde sie jetzt mal auf 32 MB verkleinern und das beobachten, danke für den Tip! Aber ganz aufgeben möchte ich sie nicht, denn ich habe oft zwei oder drei größere Apps parallel laufen und will darauf nicht verzichten.

Swappiness steht bei mir auf 15, also dem Standardwert. Werde den mal testhalber auf 10 stellen.

Vielen Dank für die Hinweise! Das ist doch schonmal was konkretes, woran ich "schrauben" kann :). Ich werde dann mal berichten, ob es was gebracht hat und wenn ja, was. :biggrin:

15 ist der standardwert den ich verwende ;) ich glaub android standard ist irgenwas zwischen 30 und 60 gewesen :D hab das gerade nicht im kopf, aber irgendwer hier wird schon den richtigen Wert mit einwerfen ^^

aber wie gesagt, woran es liegt weis wohl keiner so genau, da anscheind auch nicht jeder das problem hat, ich hab es wie gesagt auch nicht immer und auf dem einem Gerät garnicht...

man wird sehen was sich da noch tut ;) am ende ist es einfach viel rumgebastel ^^ man muß geduld haben, aber solange man telefonieren und sms schreiben kann hat man immerhin die hauptfunktion ^^ sehr viel mehr mach ich auch schon garnicht mehr wirklich, das eine Gerät ist ehr nen mp3 player mit spielen :D ich glaub da muß ich mir mal selbst nen passendes rom für zusammen bauen ;)

Ich habe mir jetzt auch ein zweites, sehr gut erhaltenes Milestone preiswert bei Ebay hochgezogen. :) Bei mir geht es eher darum, dass ich den Mobilfunk-Provider wechseln will. o2 nervt mich seit fast einem Jahr immer wieder mit zusammenbrechenden UMTS-Datenverbindungen. Erst kommen einige Minuten keine Daten mehr und dann verschwindet das Daten-Logo aus dem Display. D.h. der Datendienst versagt völlig. Dann bucht sich das Handy ins 2G-Netz um und da geht es dann wieder - wenn auch nur sehr langsam, weil EDGE wohl dort nicht ausgebaut ist, wo UMTS verfügbar ist. Nach 10-20 Minuten bucht sich das Handy dann wieder ins UMTS-Netz zurück und dann geht es wieder richtig weiter. Meistens aber auch nur 5-10 Minuten, bis das Spiel von vorne beginnt. Das habe ich jetzt seit rund einem Jahr immer wieder mal ("Wir sind Einzelfall" - und das seit einem Jahr :tongue:). An manchen Tagen gehts auch gut. Jedenfalls habe ich die Nase gestrichen voll.

Das zweite Handy ist jetzt mit einer Fyve-Karte ausgestattet (Vodafone-Netz) und sonst aber eine 1:1 Spiegelung des ersten Gerätes, um realistisch testen zu können. Nun trage ich also mal ne zeitlang beide Geräte mit mir rum. Interessanterweise hatte ich gestern auf BEIDEN Geräten die von mir beschriebene Verlangsamung. Das deutet darauf hin, dass es kein hardwareabhängiges oder Netzwerk-Problem ist, sondern ein Software- oder Konfigurationsproblem.

Nur so am Rande: Bisher scheint mir das Datennetz von Vodafone genauso käsig zu sein, wie das von o2. Ich frage mich langsam, ob es keine zuverlässig funktionierenden UMTS-Datennetze gibt. T-Mobile habe ich allerdings noch nicht getestet. Und E-Plus ist die größte Katastrophe überhaupt. Wohl gemerkt: Nicht irgendwo auf dem Lande getestet, sondern in den Randbezirken einer Großstadt (Hannover) und zwar rund 200 Meter von der nächsten UMTS-Basisstation entfernt.

War jetzt zwar ein bisschen offtopic, aber trotzdem ganz informativ, glaube ich ;-).

Grüßle, Volker

Da haett ich eine offtopic-frage dazu: Fuer wieviel hast du den Stein bei Ebay geschossen? Nur um mal so den Restwert zu definieren, FuFu hatte seinen ja fuer um die 30 bekommen hatte er mal geschrieben.

Zum UMTS-Netz: Mitlerweile hat E-Plus ein besser ausgebautes UMTS Netz als o2. D1 und Vodafone ganz vorn, dann mitlerweile E-Plus und o2 hats auf den letzten Platz geschubst.
War grad vor wenigen Tagen ein Bericht bei Spiegel TV oder sonem Zeugs ( Lief nur zufaellig beim zocken nebenbei und als es Richtung Bett ging hab ich das noch mitbekommen ^^ )

Also 30 Euro ist aber super extrem günstig! Ich habe die Ebay-Verkäufe der letzten 3 Wochen beobachtet und die gut erhaltenen Steinchen gingen immer so zwischen 50 und 80 Euro weg (je nach Zubehör). Mit gut erhaltenem Akku, USB-Kabel und Ladegerät sind 65 Euro üblich. Unter 50 Euro nur dann, wenn etwas fehlt oder das Gerät Kratzer, Lackschäden bzw. deutliche Abnutzungsspuren aufweist.

Ich habe 56 Euro bezahlt mit komplettem Zubehör und im Top Zustand. Das Gerät ist sogar noch besser als meines, das ich schon sehr pfleglich behandelt habe. Normalerweise hätte es sicher so 70 Euro gebracht, aber der Zeitpunkt des Ablaufs des Angebots war sehr ungünstig (Dienstag Mittag). Da kann man dann schonmal ein Schnäppchen machen. Aber 30 Euro sind wohl nur extrem selten drin. In den letzten 3 Wochen sind keine intakten Geräte für unter 50 Euro weggegangen.

• Danke
Reaktionen: TeCci
ich habs für 30 geschossen weil es echt mitgenommen aussieht ;) display hat aber keine kratzer, nur der rahmen ist gut verkratzt ;) aber das stört mich nicht, ist nur nen testgerät ^^ und der akku war fast hinüber aber da hab ich nen neunen (nicht originalen) für 3,50 geholt ^^
und bluetooth will nicht immer aber wozu brauch ich bluetooth? ;)

ich hab ne Netzclub Karte im zweiten Gerät (ist O2) und hier in Hamburg hab ich fast überall hsdpa (nur in der ubahn ab und an mal nicht)...

bei mir sind beide geräte aber anders eingestellt ;) an meinem hauptgerät bastel ich derzeit nicht rum ^^ das brauch ich zum telefonieren :D und an dem anderem teste ich gerade 32mb swap auf /cache, läuft gut, mal sehen was als nächstes kommt ^^

Mal so als Zwischenbericht: Seitdem ich Swappiness auf 10 gestellt habe (bei 48-50 MB Cachepartition), trat die Verlangsamung nicht mehr auf. Ist allerdings auch erst einen Tag so. Aber sieht bislang gut aus...

Evtl. sollte man Swappiness in 98swapon abhängig von der Größe der Cachepartition setzen. Auf 15 bei 32 MB und dann dynamisach runter bis auf 10 bei 48 MB.

Zuletzt bearbeitet:
gab es mal in meinem script, hab es aber deaktiviert, bei zuvolle cache partition gab es ab und an probleme beim installieren von apps...

und swap sollte solange es nicht unbedingt gebraucht wird deaktiviert werden

Naja, was heißt "unbedingt gebraucht"?

Ich habe öfter mal ein Navi, den Browser und ne SMS-App laufen. Und ich muss/will zwischen denen hin und her wechseln, ohne dass das Navi jedesmal neu startet. Ich denke, das ist keine besonders außergewöhnliche Anforderung! Ohne Swap war das nicht möglich. Mit Swap gehts aber. Insofern braucht es eigentlich fast jeder "unbedingt" ;-).

ich kann auch ohne ^^
liegt eben an jedem selbst ;)

Der Fehler mit dem Hänger nach dem Standby ist genau so, wie ich es schon vor einigen Tagen vermutet hatte: Das Gerät schaltet nicht korrekt von der niedrigen Taktrate auf die hohe um, wenn das Display wieder angeht!!! Es läuft einfach mit 250 MHz weiter und ist deshalb so extrem lahm!

Bei Widgetsoid gibt es eine Taktraten-Anzeige, die ich mal aktiviert habe. Und siehe da: Wenn es so lahm ist, zeigt auch die Taktrate 250 MHz an. Manchmal springt es dann nach einigen Minuten wieder auf 800 MHz und schon läuft es zügig. Manchmal bleibt es aber auch einfach auf 250 MHz. Also: Da ist ein dicker, fetter Fehler in der CM7! Sie schaltet nicht zuverlässig nach dem Standby auf die hohe Taktrate zurück! Das muss behoben werden. Es hatte also nix mit dem Swap zu tun.

Was mir trotzdem auffällt: Nach dem Standby werden manche Apps ständig zwischen dem Swap und dem RAM hin und her geschoben, obwohl man nichts macht. Das geht über Minuten so und belastet die CPU auch unnötig. Das kann doch auch nicht korrekt sein!? Kann man nicht irgendwie einzelne Anwendungen explizit vom Swappen ausschließen?

Anbei mal zwei Screenshots, wo der Cyanogen-Prozess im Sekundentakt zwischen Swap und RAM hin und her geschoben wurde - warum auch immer! Ich vermute mal, die Bezeichnung "Hintergrund" meint den Swap, oder?

Gruß, Volker

Anhänge

• screenshot-20121129-180427.png
    screenshot-20121129-180427.png
    22 KB · Aufrufe: 176
  • screenshot-20121129-180457.png
    screenshot-20121129-180457.png
    28,3 KB · Aufrufe: 183
dass das widget weiterhin erst 250mhz anzeigt liegt unteranderem auch an der aktuallisierungsrate des widget...
wenn ich nach dem standby setcpu auf mache läuft der stein direkt mit meinen maximal eingestellten 800mhz...

mal den governor ändern? und nicht genutze apps werden oft zwischen "aktive" und "cache" hin und her geschoben, das ist schon immer so gewesen, das ist sogar unter 2.2.1 so, das heißt aber nicht das sie in den swap geschoben werden, denn der cache ist nicht swap...
alles was im cache liegt sind vorgeladene programme um sie beim öffnen schneller starten zu lassen, und dafür wird ein teil des rams verwendet, und die apps im cache landen zuerst im swap, wenn der ram zu voll wird...

und es liegt nicht an cm7, sondern am kernel der noch nicht optimal für das milestone eingestellt ist und das wird wohl auch noch dauern, und am ende wird er auch nicht für alle optimal sein, da jeder andere vorstellungen hat...

und ich hab das problem nie, das es nach dem standby langsamer ist...

Nee, nee, das Widget zeigte die 250 MHz schon richtig an. Ich habe 15 Sekunden Aktualisierungsintervall gewählt und im selben Widget wird das verfügbare RAM angezeigt. Während die RAM-Anzeige sich änderte, blieb die Taktanzeige auf 250 MHz. Nachdem die Taktanzeige dann irgendwann auf 800 MHz umsprang, lief das Handy auch sofort wieder schneller. Da besteht definitiv ein Zusammenhang. Und es stimmt mit CM7 was nicht.

Ich habe jetzt nicht SetCPU installiert, weil das Geld kostet, sondern "CPU Tuner", was kostenlos ist und auf den ersten Blick etwa das selbe bietet. Dort habe ich für das Profil "Bildschirm an" den Governor "on demand" mit einem oberen Schwellenwert von 50% Last aktiviert. Für "Bildschirm aus" habe ich den Governor "conservative" mit einem oberen Schwellenwert von 90% und einem unteren von 50% aktiviert.

Seitdem ich das gemacht habe und die App "CPU Tuner" läuft, gab es überhaupt keine Probleme mehr. Vorher war es nämlich auch so, dass wenn ein Anruf reinkam und das Handy im Standby war, es 10-20(!) Sekunden dauerte, bis endlich der Screen zur Rufannahme erschien. Mancher hatte dann schon wieder aufgelegt, was völlig inakzeptabel ist. Seitdem CPU Tuner mit diesen Einstellungen läuft, ist der Screen zur Rufannahme innerhalb von 3 Sekunden da. Denn bei CPU Tuner gibt es auch noch den Auslöser "Während Anruf", den ich identisch zu "Bildschirm an" eingestellt habe.

Was übrigens auch komisch ist: Ich habe Widgetsoid so eingestellt, dass es die CPU Auslastung und die Taktrate anzeigt. Sollte es beim Governor "on demand" nicht so sein, dass der Takt sukzessive abgesenkt wird, wenn die Auslastung unter den eingestellten Schwellenwert sinkt? Auch das ist bei mir nicht der Fall: Obwohl die Auslastung dauerhaft bei 8-30% liegt, bleibt der Takt auf 800 MHz. Wenn ich den Governor "conservative" in den CM7-Einstellungen wähle, funktioniert es mit der automatischen Taktabsenkung bei eingeschaltetem Display und geringer Last! Stimmt da vielleicht mit dem Governor "on demand" was nicht?

Es kann doch nicht sein, dass ich eine extra App laufen lassen muss, damit die CPU-Taktung vernünftig funktioniert!? Sollte das nicht auch mit Bordmitteln möglich sein?

Gruß, Volker

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die probleme nicht und ich hab nur auf einem Gerät setcpu drauf...
und der on demand gov ist nicht gerade der beste... interactive und conservativ sind die beiden, die am besten hin und her schalten...

und ich hab interactive an und hab nicht an den werten geändert und ich hab keinerlei ruckler oder sonst was

• Danke
Reaktionen: fipsy
Ja, damit wäre der Fehler wohl geklärt!!! Ich habe nämlich immer "on demand" benutzt, da das die CM7-Standardeinstellung ist!

Und "on demand" ist totaler Schrott, das Ding funktioniert überhaupt nicht. Weder mit dem Hoch- noch mit dem Runtertakten!

Jetzt mit "conservative" läuft alles wunderbar. Also entweder sollte man die Standardeinstellung bei CM7 ändern oder den Governor reparieren. So lässt man die CM7-Neulinge wie mich ja voll ins offene Messer laufen! :-(((

Gruß, Volker

eigentlich sollte bei cm7 interactive standard eingestellt sein (zumindest bei den neueren) da nadlabak an dem interactive etwas rumgeastelt hatte

Man sollte die Zeiten bei den SetCPU Einstellungen für OnDemand vermutlich ändern.
Ich nutze den OnDemand gov, da er am energiesparendsten ist.

Ich probier demnächst mal ein paar Einstellungen aus, falls es welche gibt.
Interactive zieht einfach zuviel Saft, der Akku wird bei etwas stärkerer Beanspruchung des Steins sehr schnell leer (~6 Stunden).
Greetz

liegt aber nicht nur am gov ;)
mein akku hält bei normaler nutzung immerhin locker 1 Tag und bei minimalnutzung gut 4 tage ^^