[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
atomphil schrieb:
[...]Der interne ROM ist viel schneller als jede SD-Karte.
[...]
Das ist kein ROM, sonst könntest du nichts drauf speichern ;) Ist einfach nurn Flashspeicher.

Aber die Idee gefällt mir... der interne Speicher ist auf jeden Fall schneller als jede SD Karte und auch der Stromverbrauch ist geringer... warum das nicht nutzen und total doof alles auf die SD drücken? Und hey... ich habe da gerade ne gute Idee bekommen... wieso nicht die Swap Partition auf den internen Flashspeicher hauen?
Werde ich morgen mal testen :D

swap intern geht im laufenden system nicht ;) die idee hatte ich am ersten tag schon :D der swapon befehl möchte irgendwie nicht...
aber maybe per script machbar ^^ ich muß ma schauen

• Danke
Reaktionen: bingo5
Interessant ist bei mir: Wenn ich Swap an habe, gibts irgendwann später einfach nen Reboot :D Kann zwar ne Weile dauern, aber passiert ;) Wem ist das auch schon passiert?

Vielleicht sollt ich tatsächlich mal komplett Wipe machen und von vorn anfangen :D

ich hatte bisher 1 mal einen nicht gewollten reboot nachdem ich im browser was geschaut hab und das display per Powerknopf abgschaltet hab, wollt das Gerät gerade auf den Tischlegen und dann sah ich das 2ndboot logo ^^
woran es nun lag ka... aber das war auch das einzige mal...

dafür hatte ich jetzt schon 3 mal das Problem, das er wir plötzlich 0% Akku anzeigte und das Gerät dann ausschaltete (vorher aber schön runtefahren)... das komische dabei ist aber gewesen, das ich das Gerät wärenddessen immer per USB am PC hatte... das eine mal ist es passiert als ich auf USB Massenspeicher umstellen wollte und die beiden anderen male als ich es entsperrt hab... und der Akku ist in allen fällen nach dem neustart auf 100% gewesen... mal sehen ob das nochmal vorkommt

Naja, dass mit dem Akku scheint ein allgemeines Problem zu sein. Kommt wohl von der 1% Anzeige ;) Denn bei mir ists so: Der Akku ist voll. Springt nach einiger Zeit von 80% auf 49% und dann rapide runter bis 1%. Dort bleibts dann fast den ganzen Tag stehen lol :D

Aber wie schon erwähnt. Reboots hab ich nur, wenn ich swap an habe. Komischerweise. Vllt liegts auch daran, dass meine SD-Karte zu lahm ist :D Wer weiß :D

Zu lahm eher nicht, aber vielleicht defekt? Muss dir im normalen Gebrauch (für Fotos usw..) gar nicht auffallen - aber Daten in RAM bzw. dementsprechend nun im Swap sind recht anfällig für Fehler.

Könntest mal die SD Karte an deinen PC anschließen und mit irgend ein SD Test Tool die Karte mal durch testen lassen.

@FuFu Schade ;(

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Naja, eigentlich brauch ich sowieso mal ne neue Speicherkarte. Ich benutz ja immer noch die mitgelieferte 8GB und die ist ja schon über 3 Jahre alt mittlerweile :D Daher könnts tatsächlich sein, dass sie nen leichten Knacks hat :)

Muss ich mal schauen was testdisk sagt :)

die Original Kate ist recht schnell ;)
wenn ich per USB 1 Video auf die Karte schiebe (das ganze mit Terracopy, nicht den Windows Fenster) hab ich mit der Originalen 8gb Karte nen Durchschnitt von 7,1 MB/s mit meiner 16gb class 10 komm ich nur auf 5,3 MB/s... beides bei der gleichen Datei und in der OR per Massstorage Mode, im laufenden Betrieb ist es noch langsamer...

und wegen meinem Akku problem, es wird nicht an der 1% anzeige liege ;) da ich die von anfang an nicht genutzt hab (wo es neu war mal nen paar Tage aber seit dem nur original Anzeige)... ich denke ehr das wo er aussem deepsleep gekommen ist kurz hing und den akkustand nicht erkennen konnte aber es ist seit 2 Tagen nun nicht mehr passiert....

• Danke
Otandis_Isunos schrieb:
Interessant ist bei mir: Wenn ich Swap an habe, gibts irgendwann später einfach nen Reboot :D Kann zwar ne Weile dauern, aber passiert ;) Wem ist das auch schon passiert?
Tatsächlich passiert mir das fast regelmäßig.
Da in der Schule gerne mal Spiele gespielt werden, wird der swap so richtig gefüllt.
Problem: Er kann nicht überfüllt werden, da 512MB Swap-Partition.

Ich kann bei bestem Willen nicht feststellen, woran es liegt, nicht durch simples Beobachten.
Ich hab auch die swapiness auf 40 gestellt, auf 16 (FuFu-Standard) hatte er das Problem auch schon. (Ob öfter, kann ich noch nicht sagen.)
Greetz

• Danke
Hmm, dann mal bisschen mit swapiness spielen :) Bei mir steht sie noch auf 10 :p

Bei mir kommen inzwischen ziehmlich oft reboots vor... und komischerweise nur wenn ich im Dolphin Browser alle Tabs schließe und 2 mal auf "zurück" drücke, zum schließen vom Browser. Es ist fast schon so weit, dass bei jedem zweiten mal schließen vom browser, der reboot kommt.
Ist aber kein richtiger reboot, den bootloader sehe ich nicht, aber alles freezt für ne Minute und nach der Minute kommt die Pin Eingabe, Neuanmeldung im Netzwerk usw.
Hat das sonst wer?

mal das logging aktivieren und die logs dann nadlabak schicken mit na kurzen fehlerbeschreibung

Ich hab mal mit swap size und swapiness gespielt, bis jetzt keine "reboots" mehr!
Wenns nochmal vorkommt, schick ich ihm die mal.

logs sind ganz hilfreich derzeit, so kann er auch kleinere fehler finden oder einem zumindest sagen wo das problem sein könnte wenn man selbst schuld ist ;)

mir persönlich ist derzeit noch aufgefallen, das die Cam recht laggy ist und das Bild recht viel ruckelt wenn man sein Motiv sucht... ich glaub ich muß mir doch mal wieder versuchen was eigenes zusammen zu bauen :D

Dann mach dich am Wochenende mal dran FuFu und nicht das hochladen fuer uns vergessen :D

ich bin an nem 2.2.1 Mod dran ;) läuft bei mir schon recht gut, ist aber auch echt viel aussem system rausgeflogen ^^
auf /system sind derzeit 58,10 MB frei :D

aber wie gesagt, läuft derzeit gut, deepsleep geht, theme ist auch drauf, launcher ersetzt u.s.w. ^^ ich mach dafür dann nen neuen Thread auf, da es diesesmal nen nandroid wird und nicht nur nen addonpack ;)
mal schauen was ich da noch so rein mach ^^ vielleicht lad ich es heute auch hoch, aber /data wird auch mit dabei sein, da ich dort diverse apps lasse, die nicht mehr rictig laufen wenn sie in /system sind und dasman sie leichter tauschen kann, wenn sie einem nicht gefallen ^^

• Danke
Reaktionen: Rippenfreak
auf deinen Mod bin ich schon gespannt :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

ist nichts besonders ;)
basis ist die 2.2.1 von O2, paar anpassungen drauf, scripte drin (apps2ext, overclock) und nen großer haufen apps ist rausgeflogen :D wer sie haben will muß sie eben selbst wieder rein machen ^^

ich teste noch ne Stunde oder so, ann lad ich mal die erste Version hoch, bisher hab ich keine fehler gefunden ;)

• Danke
Reaktionen: Rippenfreak
-FuFu- schrieb:
mir persönlich ist derzeit noch aufgefallen, das die Cam recht laggy ist und das Bild recht viel ruckelt wenn man sein Motiv sucht... ich glaub ich muß mir doch mal wieder versuchen was eigenes zusammen zu bauen :D

bau doch die neue cam-app von 4.2 rein :love:

ich glaub das wird nicht so einfach ;) da man dann auch zu 99% die Cam Treiber mit porten müsste...
aber selbst die MIUI Cam laggt etwas rum... aber cm7 mit 2ndboot ist ja auch noch recht frisch und eventuell liegt es auch an meinen einstellungen ^^