[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bist du von einem anderem ROM auf cm7 oder hast du komplett gewippt. Ich hab über die vorhandene cm7 gespielt, vorher dalvik und Cache nur gewippt. Hat nur beim erste Boot etwas gedauert.

Fufu hat auch sein minimod angepasst ist die v0.21

Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de App

inc0gnito schrieb:
Oh ja :biggrin:
systemapps sind normalerweise die vorinstallierten apps wie f*c*book oder google market.Heißen so weil die in der (Betriebs-)Sytem Partition gespeichert sind.
Root Rechte braucht eine App wenn sie 'schwerwiegende' Eingriffe im System machen will, z.B Systemapps....
Wenn du mir noch sagen würdest wie man Apps als Systemapps setzt, kriegst du sogar ein Danke :biggrin:

Noch eine kleine Frage, wo finde ich die Gmail App für das Milestone?
Habe mir zwar einige gapp Packete installiert aber die Gmail App war nie dabei.
Wobei ich bei den gapp Pakete nicht wirklich den Durchblick habe.

ich hatte vorher cm 7 habe einen full wipe gemacht und komme nur in die bootschleife

es macht keinen unterschied ob man apps normal installiert oder nach /system/app schiebt, der einzige unterschied ist, das man auf /data etwas platz spart und die apps nach einem wipe noch vorhanden sind...

aber ansonsten bringt es nichts, wenn man nicht gerade nen Original App ersetzt (wie den Launcher z.b.)...
denn ich versteh den sinn dahinter gerade auch nicht...

@polum
welche CM7 Version hast du geflasht? und hast du die passenden gapps dazu auch geflasht?
notfalls CM7 + gapps nochmal einspielen

Naja wenn die App mir anzeigt ich soll diese als System App installieren, um alle Features nutzen zu können, weil sie root Rechte benötigt. Frage ich mich wie ich das anstellen soll wenn ich weder Apps gezielt root Rechte verleihen kann noch SystemApps irgendetwas bewirkt.

Vielleicht sollte ich die Frage besser im Appforum stellen, da es wohl kein Problem von CM7 ist.

wäre ein versuch wert...
denn ich wüsste nicht, das ein app besondere rechte hat, nur weil es in /system/app installiert ist...

und wenn Apps Rootrechte Benötigen, fragt die Superuser App vorher nach, denn egal wann man nen befehl als root ausführt (su) springt die Superuser App vorher an... ist fast sowas wie ne sicherheitsabfrage (so wie in Windows 7 z.b. ;))

um welche app geht es denn? und brauch die app wirklich root? oder funktoniert sie wie sie soll im moment?

also die neue 7.2.4 scheint noch etwas flüssiger zu laufen :D
zwar gerade erst 20 Minuten drauf, aber der Launcher fliegt jetzt richtig hin und her ^^

aber ansonsten noch keine ändrungen bemerkt aber die Ein- und Ausschaltanimation scheint jetzt flüssig zu sein ;) mal schauen was ich sonst noch so entdecke :D

Ok, hab die App deinstalliert und wieder installiert, und siehe da, dieses mal wurde nach root Rechten gefragt ^^

Noch eine kleine Frage :p
Wenn man CM7 aktualisieren möchte, muss man wohl ein Backup anlegen und wipen oder besteht die Möglichkeit CM zu aktualisieren ohne das alle Daten gelöscht werden?

:edit:
Gibt es schon eine neue Version ^^
Kommt die Frage ja gelegen :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
wenn man schon cm7 drauf hat muß man keinen wipe machen, man kann einfach so updaten, nur die neue cm7 zip einspielen und zur sicherheit die gapps auch nochmal...
der reboot kann dann etwas dauern, da er den dalvik-cache meistens neu anlegen muß, zumindest dauerte es bei mir gerade etwas länger wie sonst...

aber fausregel ist:
cm7 zu cm7 = kein wipe
anderes rom zu cm7 = wipe

• Danke
Reaktionen: LeoHart
Ja also die neue Version (7.2.4) läuft bei mir subjektiv auch schneller! Das animierte Ausschalten ruckelt bei mir auch nicht mehr.

Mal ne Frage: Diese "Compcache Speichernutzung" brauchen wir nicht oder? Ist das vergleichbar mit Swap?

@FuFu: Du benutzt den ssLauncher richtig? Ich glaube ich muss den auch mal ausprobieren! ;) Hab nur gelesen, dass es relativ lange dauert den nach seinen Wünschen einzurichten. Habe im Moment den adw Launcher drauf (ist ja Standard) und der läuft auch flüssig.
Benutze allerdings keine Widgets, hast du welche drauf und läuft es damit flüssig?

jap, der ssLauncher ist sehr nett einzustellen ;) aber es kann echt dauern bis er so aussieht wie man will ^^
ich teste gerade nebenbei auch noch den "Smart Launcher" ist sehr schön, zwar nicht so extrem anpassbar aber trotzdem nice, da es mal was anderes ist ^^ und mir gefällt dort dieser "Ring" zum Apps starten...

und "Compcache" ist auch swap, nur dort wird keine Datei oder Partition verwendet, sondern ein Teil des Rams wird komprimiert genutzt, effektiv ist die komprimierung glaub ich etwa 2 zu 1 oder 3 zu 1, bin da gerade nicht ganz sicher...
Compcache ist meiner meinung nach sehr gut für Leute, die nicht sovele aufwendige Apps nutzen oder nur 2 apps gleichzeitig nutzen...

Man kann auch beides gleichzeitig nutzen, aber davon ist abzuraten, wenn du compcache testen möchtest, solltest du vorher wenn du es nutzt das 98swapon script deaktivieren (chmod 000 setzten) oder löschen

p.s.:
ich hab mal nen neuen Thread zu der 2ndboot Version erstellt, um die Infos und co übersichtlich zu sammeln ;)
https://www.android-hilfe.de/forum/...it-2ndboot-fuer-das-milestone-cm7.319526.html

ich werde den 1 post entsprechend erweitern, wenn es wichtiges gibt, was man wissen muß ;) und das compcache zeug werd ich gleich auch noch mal rein machen ^^

• Danke
Reaktionen: hellfire
Hab gerade 7.2.4 drauf und bin der Meinung, dass die ROM einfach perfekt ist. Seit 2ndboot gab es nämlich immer einen Haken bei cm7. Sei es die Trägheit nach dem Booten, das Nicht-Funktionieren des Charge-Only-Modes oder die sehr langsame Performance (im Vergleich zu 7.2.2).

Das war natürlich alles halb so wild, weil sich das ganze noch in der Testphase war und Nadlabak & Co das alles natürlich nur als Hobby machen, aber umso bemerkenswerter ist es, dass 2ndboot jetzt ohne jeglichen Haken läuft. Nun gibt es für keinen Milestone User im Rootbereich absolut keinen Grund, nicht auf 7.2.4 zu updaten. RAM ist da, Performance ist da bei Funktionalität kann cm eh keiner toppen :)

jep 7.2.4 rennt wie die Sau :D die anderen 2ndboot ROMs waren auch nicht schlecht, Multitasking ging recht gut... ansonsten mehr oder weniger so langsam wie die vorherigen ROMs... aber 7.2.4 ist da ein anderes Kaliber... dass rennt einfach nur fantastisch :)
Ich weiß es nicht ob es an den etwas neueren Kernel liegt (leider wird es auch der letzte sein, 3.0 gibt es nicht für unsere Plattform), am fixen des GPU Takt Bugs oder an den Backport des interactive Governor von JB. Vielleicht tun die 6MB die, die Camera nun weniger braucht auch ihr Teil dazu... Man sieht aber gut dass mit den 2ndboot weit mehr Tweaks möglich sind als nur Swap und ZRAM. Und wenn man die Logs so liest sind es schon einige aktive Helfer mit guten Ideen - ich denke da wird der eine oder andere Tweak noch kommen.
So lässt es sich erst mal noch gut mit dem Stein leben ;)

bingo5 schrieb:
jep 7.2.4 rennt wie die Sau :D die anderen 2ndboot ROMs waren auch nicht schlecht, Multitasking ging recht gut... ansonsten mehr oder weniger so langsam wie die vorherigen ROMs... aber 7.2.4 ist da ein anderes Kaliber... dass rennt einfach nur fantastisch :)
Ich weiß es nicht ob es an den etwas neueren Kernel liegt (leider wird es auch der letzte sein, 3.0 gibt es nicht für unsere Plattform), am fixen des GPU Takt Bugs oder an den Backport des interactive Governor von JB. Vielleicht tun die 6MB die, die Camera nun weniger braucht auch ihr Teil dazu... Man sieht aber gut dass mit den 2ndboot weit mehr Tweaks möglich sind als nur Swap und ZRAM. Und wenn man die Logs so liest sind es schon einige aktive Helfer mit guten Ideen - ich denke da wird der eine oder andere Tweak noch kommen.
So lässt es sich erst mal noch gut mit dem Stein leben ;)

Soweit ich weiß, wird an einem 3.0 Kernel gearbeitet, wobei sich jetzt alles in einem nicht erwähnenswerten Stadium befindet. Und am GPU Takt wurde nichts gemacht. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die GPU ab einem bestimmten CPU Takt ziemlich langsam, seit der neue Grafiktreiber in den Kernel implementiert wurde. Vorher wurde der neue Treiber immer, nachträglich zu dem älteren, als Modul geladen und da war alles in Ordnung. Nun hat Nadlabak glaub ich als Workaround den alten Treiber als Modul mit eingebaut, wonach dann wieder der neue Treiber geladen wird. [/KLUGSCHEISSERMODUS :D]

Ich überfliege die IRC Logs immer nur, das meiste Verstehe ich eh nicht ^^ und mein englisch ist auch nicht das beste... Kann schon sein dass ich da etwas falsch aufgefasst habe... aber irgendwas mit den Takt war, kann aber auch bezüglich des CPU Takts im Zusammenhang mit dem Bug gewesen sein.

Zu 3.0 wurde vor einigen Tagen im IRC geschrieben dass eine Portierung extrem schwierig wäre und daher sehr unwahrscheinlich. Man könnte nur dieses und jenes backporten - was wesentlich einfacher wäre.
Aber wie gesagt... ich und englisch... ;)

weiß jemand ob es eine möglichkeit gibt bestimmte apps nicht auf die ext zu schieben? ich würde gerne app diie bei mir ständig im einsatz sind (themes, opera mini, whattsapp) gern in /data/app/ lassen mit der hoffnung ein wenig akku zu sparen.

joa, möglich ja, nur das original script lässt dieses nicht zu, da es bei jedem bootvorgang alles von /data/app nach /sd-ext/app verschiebt...

aber wenn du folgendes aus dem 07app2ext entfernst macht es das nicht mehr:
Code:
if [ "${dir}" = "app" -o "${dir}" = "app-private" ];
then
	for app in `find /data/${dir} -type f -iname "*.apk" -o -iname "*.zip"`;do
		mv ${app} ${SD_EXT_DIRECTORY}/${dir}/
	done
fi
und dann in der OR per Console die entsprechenden apks von /sddata/app nach /data/app verschiebst bleiben sie im internen speicher

ich hab es allerdings nicht getestet ^^ aber es sollte so funktionieren

Oceanic schrieb:
weiß jemand ob es eine möglichkeit gibt bestimmte apps nicht auf die ext zu schieben? ich würde gerne app diie bei mir ständig im einsatz sind (themes, opera mini, whattsapp) gern in /data/app/ lassen mit der hoffnung ein wenig akku zu sparen.

Würde mich auch interessieren. Aber nicht wegen des Akkus, sondern vor allem wegen der Gechwindigkeit. Der interne ROM ist viel schneller als jede SD-Karte.
Wäre es mit dem 2nd-Kernel nicht auch möglich die Partionstabelle zu ändern und mehr internen ROM zur Verfügung zu stellen? Beim HTC Desire, z.B. gängige Praxis.

.:atomphil:.

wir haben das problem, das wir mtd partitionen haben und die kann man meines wissens nach nicht ändern und auch nicht in z.b. ext4 formatieren...
und wirklich viel könnte man da auch nicht rausholen, das es sich lohnen würde