[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das S3 eines Kumpels scheint ebenfalls nicht betroffen zu sein, oder aber "Lookout Security" (oder wie diese Antivirensoftware auch heißt) scheint den Job gut zu machen.
Jedenfalls wird bei meinem Milestone sofort die IMEI angezeigt und beim S3 kommt nur der Dailer mit *#06# zum Vorschein, gewählt wurde aber nichts.
Greetz

Ich habe die Seite auch einmal aufgerufen und bei mir kam die Abfrage ob ich "GO Dialer EX" oder "Telefon" zum ausführen verwenden möchte.
Mit "GO Dialer EX" öffnet sich mur die Wähltastatur und es steht *06 ohne die # da, bei "Telefon" wird die IMEI angeziegt.

Hmm ist natürlich auch eine Art Schutz wenn du 2 verschiedene Telefonapps hast und er dich vorher fragt welchen er nehmen soll ;)
Da die bösen Hacks auch so funktionieren, solltest du sicher sein.

Bei meinem besteht die Sicherheitslücke auch. IMEI wird angezeigt, genauso wie das Wählfeld. Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber vielleicht ist Motorola-Google ja nun in der Pflicht, ein neues Update zu veröffentlichen :winki:

Hallo, möchte mir die neuste CM7 Version aufspielen, dazu aber auch ein paar Stock Apps entfernen. Kann ich dafür die Apps schon am Pc löschen? Denn wenn ich die apps aus der CM zip löschen will, funktioniert das nicht. Der Explorer hängt sich dann ständig auf, bzw. da steht dann "Löschen wird vorbereitet" und nichts passiert.

edit: wenn es dann mal klappen sollte, die .odex Dateien kann ich dann auch direkt mit löschen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt irgendwas an deinem Rechner nicht. Die Apps kann man normalerweise schon aus der .zip löschen und die odex musst du auch löschen, richtig.

• Danke
Reaktionen: hellfire
Das komische war, dass ich die Apps aus der Gapps.zip ohne Probleme löschen konnte. Nur aus der CM.zip halt nicht. Naja habs dann halt manuell über die Open Recovery gemacht.

nimm lieber 7zip anstatt explorer

An alle die hier schon CM 7.2.3 verwenden.

Ich bin noch auf irgendeiner cm 7.1.x Version und eig. recht zufrieden, da aber nun wohl second boot zuverlässig läuft überlege ich mir mal wieder auf eine neuere Version upzudaten. Daher meine Fragen.
- Geht das einbinden von /swap nun?
- Erstellt CM 7.2.3 seine eigene swap-partition auf der SD-Karte?
- Wie stark steigt der Schwuppdizitätsfaktor?

Kudos an unsere tschechischen Hacker Skrilax_CZ und nadlabak !!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
swap läuft soweit ohne Probleme
nein, eine swap partition oder swap Datei muß man selbst erstellen

aber du kannst mein script von hier nutzen: https://www.android-hilfe.de/forum/...lich-moeglich.310163-page-7.html#post-4293667
kannst du auch direkt in die cm update.zip packen, dann wird beim ersten start eine swap datei erstellt...

wenn du lieber eine swap partition nutzen willst, kannst du meine neue MiniMod OR nutzen, dort kann man die sdcard entsprechend splitten, falls schon ne ext2/3/4 vorhanden ist, wird diese gesichert und wieder eingespielt (bei der resize option, bei der splitt option wird die gelöscht ohne backup)

und das 98swapon script solltest du trotzdem nutzen dann, sonst mußt du swap jedesmal von hand per terminal aktivieren

• Danke
Reaktionen: Varroc
Entschuldigt wenn meine Anfrage etwas deplatziert ist. Bin in Sachen flashen, rooten und Custom ROM ein Grünschnabel.
Hab mir gestern die Nacht um die Ohren geschlagen um meinen "verlorenen" Stein wieder auf Vordermann zu bringen :mellow:

Immerhin läuft nun auch CM 7.2.3 mit Custom Kernel (2.6.32.59) auf dem Stein. Nach dem ich mich durch die endlosen Einstellungsmöglichkeiten durchgewühlt habe ist der Stein mehr oder weniger konfiguriert :smile:

Habe jedoch "zwei" kleine Fragen:

1. Zum Thema Superuser: Kann man Apps, die über den Market installiert wurden, nicht nachträglich root Rechte verleihen? Müssen diese immer mit APK installiert werden damit man dieser root Rechte verleihen kann?
  2. Habe ein Problem mit dem Mediascanner. Oder zumindest glaube ich das es daran liegt. Bevor ich in den Einstellungen rumgewühlt habe wurde in der Galerie jedes Bild auf der SD-Karte angezeigt, was nicht erwünscht ist weil die Pics von OR nicht in die Galerie gehören. Hab dann im IO Manager rumgespielt bis irgendwann, in der Galerie, gar keine Bilder mehr angezeigt wurden :sad: Selbst eben aufgenommen Aufnahmen werden nur bis zum reboot angezeigt. Habe schon die Daten von IO Manager gelöscht und auch den Mediascanner unter DevTools manuell gestartet. Leider werden immer noch keine Media Daten angezeigt. Auch keine Videos oder mp3s.

Erkennt jemand meinem Fehler? Gibt es unter Einstellungen eine Option die das Scannen vielleicht deaktiviert?
Ich kann keine finden :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. : Wenn die Apps root Rechte brauchen, kommt ne Meldung von Superuser die dich fragt, ob die jeweilige App root Rechte haben darf oder nicht.

So weit die Theorie :winki:
Wenn ich Apps aus dem Store installiere z.B. Avast mit AntiTheft, dann sollte eigentlich AntiTheft root Rechte verlangen, tut es aber nicht. Und wie man nachträglich Apps root Rechte verleiht bin ich leider noch nicht hinter gekommen :sad:

hast du die root rechte schonmal verweigert?
dann müsstest du einfach in der app 'superuser' den entsprechenden eintrag umstellen können

Wie gesagt wenn ich Apps aus dem Market installiere wird gar keine "Abfrage" angezeigt. Und auch die Liste im Superuser ist leer.
Daher auch die Vermutung, dass es wohl nur über die APKs funktioniert. Also APK auf der SD Karte und dann installieren. Hab es jedoch noch nicht ausprobiert.

nur Apps die auch rootrechte verlangen können diese erhalten, alle anderen bekommen keine rootrechte und das kann man auch nicht ändern (ausser man schreibt die app um)

superuser sollte bei jeder app fragen die rootrechte verlangt... sonst mal die superuser app öffnen, nach Links auf infos gehen und dort bei "Drücken, um auf Updates zu prüfen" gehen um eine eventuell neuere su binary runter zu laden (da sollte selbst die superuser app glaub ich einmal nach rootrechten fragen, bin aber nicht mehr ganz sicher)...
und einmal im market schauen ob es ein update der superuser app gibt (denn die vorinstallierte ist nicht die neuste)...
und einmal in der Superuser App oben rechts auf den Schraubenschlüssel gehen (Einstellungen) und bei "Automatische Antwort" prüfen das man "Nachfragen" an hat und nicht "Verweigern"

Der ursprüngliche Beitrag von 03:26 Uhr wurde um 03:33 Uhr ergänzt:

und bezüglich des Mediascanners...
es ist nicht zufällt eine Datei Namens ".nomedia" direkt auch der sdcard?
denn diese Datei verhindert das der Mediascanner alles ignoriert wo sich diese Datei befindet, wenn sie also direkt auf der sdcard liegt, wird die komplette sdcard ausgelasse beim scannen...

du kannst die datei aber in ordnern anlegen die nicht durchsucht werden sollen, das gilt für Bilder, wie auch Musik/Klingeltöne...
und wenn du meine MiniMod OR nutzt, werden die Bilder nicht angezeigt, da im Ordner OpenRecovery eine .nomedia enthalten ist...

und wenn es noch immer probleme gibt, was Medien angeht, unter Anwendungen Verwalten auf Alle gehen und bei "Medienspeicher" auf "Daten löschen" gehen und danach dann per Devtools ein Mediascan starten...
wenn dann Bilder immer noch nicht auftauchen, mal auf die sdcard in den Ordner "dcim" gehen und dort den inhalt des Ordners ".thumbnails" löschen...

und wenn das alles nichts mehr hilft, factory reset

• Danke
Reaktionen: LeoHart
Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung :smile:
Eine .nomedia Datei konnte ich nicht entdecken aber k.A. warum, dass löschen des Inhalts im Thumbnails Ordner, anschließend Löschen der Daten im Mediaspeicher und das Scannen, hat wunder bewirkt. Jetzt werden die Bilder angezeigt die auch angezeigt werden sollen :smile:

Zum Thema Superuser: Beim Update von Superuser kam tatsächlich eine Anfrage. Jetzt stell ich mir die Frage ob ein Unterschied besteht zwischen einer App, die als "Systemapp" gesetzt werden soll oder root Rechte verlangt?
Es geht mir im Prinzip nur um AntiTheft, ansonsten läuft die Sache rund :biggrin:

Nur die Akkuanzeige macht etwas seltsame Sprünge. Liegt diese bei geschätzten 90% springt diese im nächsten Augenblick auf 50% :bored:
Ich meine bei CM7 gebe es eine Option die Akkuanzeige in Prozent darzustellen, kann jedoch keine Einstellungsmöglichkeit dazu entdecken. Oder habe ich mich da verlesen :tongue:

LeoHart schrieb:
Jetzt stell ich mir die Frage ob ein Unterschied besteht zwischen einer App, die als "Systemapp" gesetzt werden soll oder root Rechte verlangt?

Oh ja :biggrin:
systemapps sind normalerweise die vorinstallierten apps wie f*c*book oder google market.Heißen so weil die in der (Betriebs-)Sytem Partition gespeichert sind.
Root Rechte braucht eine App wenn sie 'schwerwiegende' Eingriffe im System machen will, z.B Systemapps löschen

Andere Frage, hatte die letzte Zeit anderes zu tun und bin nicht ganz auf dem laufenden...
Es gibt jetzt Custom Kernels für den Stein? mit swap und so? hab ich das richtig aufgeschnappt?
Die eigentliche Frage: läuft das alles schon stabil und reist das von der leistung noch was raus oder bleib ich erstmal beim 1-2 monate alten cm7

Die neuste Version läuft bei mir soweit ohne probs und ist gefühlt besser. Aber werden bald das Stein verkaufen, wegen neu Anschaffung.

Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de App

hallo ich habe das neue rom drauf gespielt nur jetzt wenn ich die sprache auswählen soll bootet er und das die ganze zeit .