[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der scheint mir aber schon sehr gewöhnungsbedürftig zu sein.. :D Naja ich probier den mal aus.

Also beim ADW Launcher liegt das Ruckeln im App Drawer an den Namen der Apps. Wenn ich diese nicht anzeigen lasse, läuft alles flüssig. Lasse ich die Namen der Apps jedoch anzeigen, ruckelt der App Drawer.
Hatte wer schon einmal das gleiche Problem und kennt eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
hellfire schrieb:
Die vsel Werte sollten alle in Ordnung sein. In der vorherigen CM7 Version waren die vsel Werte bis auf 250MHz sogar um 2 niedriger, ich hatte die nur höher gesetzt weil ich dachte dadurch ruckelt der Zeam Launcher nicht mehr.
Nene, die Spannung hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Einfach formuliert: Weniger Spannung (vsel) = weniger Akku verbrauch, weniger Stabilität. Daher sollte man die Spannung so weit runter setzen bis der Stein noch stabil läuft - um möglichst wenig Akku zu verbrauchen.

Mein Zeam Launcher funktioniert übrigens Problemlos und Flüssig, habe allerdings noch nicht die neuste CM drauf).
Konnte für mich auch bisher kein besseren Launcher finden.

bingo5 schrieb:
Nene, die Spannung hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Einfach formuliert: Weniger Spannung (vsel) = weniger Akku verbrauch, weniger Stabilität.

Was bedeutet denn dann "weniger Stabilität"? Bei den vsel Werten, die ich vorher hatte (also alle um 2 niedriger) hatte ich keine Abstürze oder so. Waren diese Werte dann stabil?

Ich fand den Zeam Launcher auch sehr gut, daher finde ich es schade, dass er bei mir jetzt nicht mehr flüssig läuft. Vielleicht kannst du dir auch mal die neue CM Version draufpacken, wäre mal interessant zu wissen ob du dann auch Performance Probleme mit dem Launcher hast.

Achja, reicht eine VM-Size von 16 eigentlich aus? Ich benutze eigentlich nur WhatsApp, Email, SMS, Opera und nen paar andere kleinere Apps. Sollte ausreichen oder?

hellfire schrieb:
Was bedeutet denn dann "weniger Stabilität"? Bei den vsel Werten, die ich vorher hatte (also alle um 2 niedriger) hatte ich keine Abstürze oder so. Waren diese Werte dann stabil?

Ich fand den Zeam Launcher auch sehr gut, daher finde ich es schade, dass er bei mir jetzt nicht mehr flüssig läuft. Vielleicht kannst du dir auch mal die neue CM Version draufpacken, wäre mal interessant zu wissen ob du dann auch Performance Probleme mit dem Launcher hast.

Achja, reicht eine VM-Size von 16 eigentlich aus? Ich benutze eigentlich nur WhatsApp, Email, SMS, Opera und nen paar andere kleinere Apps. Sollte ausreichen oder?

Wenn du keine abstürze hast kannst du davona ausgehen, dass alles stabil ist :)

und das mit der VM-Heapsize würde ich einfach mal probieren, wobei ich 16 schon für extrem niedrig halte. Ich bin mit 28 bis jetzt immer gut gefahren, aber wenn du wie du sagst nur kleine apps benutzt kannst du ja mal schrittweise runtergehen bis du merkst, dass irgendwas nichtmehr stimmt oder die Geschwindigkeit abnimmt anstatt zu ;) probieren geht über studieren! :lol:

übrigens gibt es eine neue version: CM7.2.2

-FuFu- schrieb:

ich selbst habe sie aber noch nicht probiert, da bei einem backup meiner extpartition etwas schief gelafuen ist und ich das erst wieder hinbiegen möchte. Ihr könnt ja schonmal schreiben was euch besser/schlechter gefällt. Viel Spaß

Mit nem VM-Heap von 16 MB konnte bei mir WhatsApp keine Bilder mehr anzeigen und meckerte immer über zu wenig Speicher - obwohl genug vorhanden war!
Da half nur anheben des VM-Heaps
Bei mir läuft alles ganz rund mit 24MB

• Danke
Reaktionen: hellfire
Ah gut zu wissen! Dann werde ich das auch mal hochstellen.

Wo sehe ich denn den change log auf github?

Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de App

https://github.com/nadlabak

einfach mal schauen was alles so nach gingerbread gepushed wurde :D
am besten strg + f/suchen und dann "pushed to gingerbread" suchen ;)

• Danke
Reaktionen: torti83
Moin,

hab seit kurzem Probleme mit meinem Milestone zu telefonieren. Teilweise höre ich den Anrufer nicht und umgekehrt. Oder ich höre mich selber. Installiert ist CM 7.2.2.

Hab Testweise mal nen kompletten Reset durchgeführt. Dann funktioniert das Telefonieren unter CM 7.2.2 wieder. Ist also kein Hardwaredefekt.

Jetzt meine Frage. Gibt es die Möglichkeit entweder a) meine "kaputte" Installation was das Telefonieren angeht zu reparieren oder b) Einstellungen und Programme in eine neue Installation retten?

einstellungen und co könnte man mit Titanium Backup sichern und wieder einspielen, allerdings kann es da passieren, dass das was das Problem verursacht wieder mit eingespielt wird...
am besten einfach komplett neu einrichten, apps installieren geht ja schnell und das einstellen ansich sollte auch recht fix wieder hinhauen...

Hab mal Titanium Backup ausprobiert und damit hat das Sichern und Wiederherstellen gut funktioniert. Mein Stein ist jetzt wieder flott unterwegs und ich kann wieder telefonieren :).

Das cm7 ist meiner Meinung nach mit Abstand die beste ROM fürs Milestone. Die Grafik ist nun um einiges flüssiger und der Ramverbrauch ist auch akzeptabel.

Wenn wirs schonmal von titanium backup haben: ist es möglich eine mit titanium backup erstellte update.zip mit unserem OpenRecovery einzuspielen? oder geht das nur mit cwm?

ka, noch nie getestet, sollte aber klappen...

Kann mir jemand sagen woran es liegen kann, dass ich kein factory reset mehr machen kann? Ich komme ganz normal ins OpenRecovery, kann auch alles immer anwählen und er sagt auch immer fleißig "done" am Ende, aber trotzdem tut sich nichts.
Wenn ich ganz normal über die Android Menüführung das Handy zurücksetzen möchte, kommt die Fehlermeldung Invalid Path :S
Vor paar Tagen konnte ich im Recovery noch ganz normal einen Wipe machen, habe seitdem auch nichts geändert an irgendwelchen Einstellungen oder Dateien auf der SD...

Flash doch einfach die Grundfirmware neu, dann hast du deinen Factoryreset auch ;) Dauert nur etwas länger dann.

man kann in der OR auch die Console öffnen und folgene Befehle eingeben:
rm -rf /data/*
rm -rf /cache/*

ist dann wie ein factory reset... aber wieso er das bei dir über das OR Menü nicht macht bleibt eine andere frage...

wenn du per OR den Reset machst, ist danach dann /data und /cache leer?
nutzt du apps2ext?

Ich hab grad gelesen, dass es einen Android-Hack gibt, und zwar überwiegend an Samsung Galaxy Modelle. Denk mir nichts dabei, probierst es schnell aus. Und was passiert? Mein Handy scheint betroffen zu sein.

Kann es sein, dass es an CyanogenMod liegt? Habe die aktuellste Version drauf.

Android-Hack: Sofort-Test sichert Ihr Smartphone - News - CHIP Handy Welt

Wäre gut, wenn man das auch fixen könnte in der nächsten Version.

Ja, ist mir auch schon aufgefallen.
Ausrechnet dass in der Presse im Zusammenhang mit diesen Hack negativ genannte S3 meiner Freundin hat die IMEI nicht angezeigt - aber meins schon :D

Ich denke nicht dass direkt an CM liegt, sondern an Android und mehr oder weniger alle Hersteller betroffen sind, wenn du Angst vor der Sicherheitslücke hast, dann nimm doch erst mal eins von den vorgeschlagenen Apps.

Hier wird wohl keiner dein Hilfegesuch lesen, da der Entwickler von CM (fürs Milestone) hier nicht mit liest. Vielleicht mach hier jemand mal ein eigenes Build wegen den Hack.