[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nöp...
denn das Milestone ist nicht in der Liste der Unterstützten Geräte

Noch nicht, aber ich wüsste nicht, wieso sie ein gerät, dass sie nichtmehr verkaufen unlocken sollten...

Naja die hoffnung stirbt zuletzt! XD ich drück die daumen

Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de App

Kleine Anmerkung, die "Größe der Zuordnungseinheit" ist die bekannte Clustersize.
Diese sollten auf Flash-Speichern möglichst auf 512 Byte gesetzt sein, wenns nicht geht, dann eben das nächstgrößere.

Das steigert die Performance, da auf Flash-Speichern eine "Zelle" (oder so) 512 Byte groß ist und man somit nicht unnötig Performance verschwendet.
Außerdem merke ich einfach mal an, dass das Windows eigene Tool zur Formatierung "Müll" ist, es versteckt Optionen, die für Profis notwendig wären.
Ich empfehle das Tool "MiniTool Partition Magic Home Edition" zur Formatierung, dort kann man bei FAT32 die Clustersize auch 512 Byte setzen.
Greetz

PS: Hört doch bitte auf in jedem Thread zu posten, dass Motorola die Bootloader unlocken "will".
Solange es nicht geschehen ist, verdient es keine Aufmerksamkeit.

• Danke
Reaktionen: L3ibnitZ
ses schrieb:
Hallo,

bitte postet in diesem Thread Fehler & Bugs die euch beim nutzen von Android-Hilfe.de aufgefallen sind.

Viele Grüße,
Sebastian

Bei sagt er immer dass das programm nicht geladen werden da es in meinem land nicht verfügbar ist. Ich hätte da auch gern mal ne neue version. Gibt es möglichkeit die apk irgendwo zu uploaden oder ähnliches? Danke euch.

Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de App

7.2.1 von nadlabak ist da!

nadlabak: To the point: CM7 for Milestone won't get the ICS SGX drivers, as they are not backwards compatible. But there will be an update to the latest available gingerbread compatible SGX PVR drivers anyway - version 1.5 will be upgraded to v 1.7 (unless I spot some hard show stopper in the next few days).

There's also a number of new interesting updates in CM7 upstream that will be included in the next release.

Download:
https://github.com/downloads/nadlabak/android/cm-7.2.1-umts_sholes.zip

• Danke
Reaktionen: motoroller, tuxor, Alosha und 5 andere
Bin jetzt mal von Stock Froyo auf nadlabaks CM7. Ich denke, dabei bleibe ich. Man hat so richtig das Gefühl, mit dem alten Stein nochmal in eine neue Runde zu starten. :)

Funktioniert bei euch eigentlich die automatische Helligkeitsregelung am Bildschirm?
Bei mir bleibt der Bildschirm dunkel, auch wenn die Sonne prall drauf scheint... Bei anderen Roms hat das bei mir immer normal funktioniert...

Bei mir gibts mit der Helligkeitsregelung keine Probleme.
Halte ich den Sensor zu, wird der Bildschirm dunkler und die Tastatur leuchtet auf.
Halte ich es hingegen in die Sonne, prahlt der Bildschirm mit seiner Helligkeit und die Tastaturbeleuchtung wird deaktiviert.

Demnach nicht das ROM schuld, klappt alles wie es soll.
Greetz

PS: Hab von 7.2.0 upgedated, ohne kompletten wipe.

Bei mir auch kein Problem mit dem Helligkeitssensor.
Haste da vlt. fusch in den Einstellungen dazu gemacht?

Wie läuft das neue Update? Gibt es sowas wie ne richtige Changelog?

Die ROM läuft ohne Probleme und sehr schön.
Ne, rumgepfuscht hab ich nix, die Helligkeitseinstellungen hab ich noch nie angefasst, also die Stufen usw. In den CM Settings.
Ich hab mir das ROM frisch aufgespielt, war vorher wieder mit CM6 unterwegs und wollte das Update ausprobieren...
Habe das Problem soweit ich mich erinnern kann auch mit früheren CM7 Versionen gehabt... :-/

Es kommt drauf an was bei der Helligkeitsregelung eingestellt ist.

Da kann man nämlich einstellen was in welchen Intervallen passieren soll. Bei mir z.B. dauerts nen bisschen bis das Display heller wird. Aber dann gehts. Weil ich die Abtastzeit bisschen höher gestellt habe und die Lumenzahl bisschen erhöht habe ;)

ich habe den eindruck, dass die grafik viel flüssiger läuft, was an den neueren grafiktreibern liegen müsste. selbstverständlich läuft alles stabil, was schon seit einigen versionen der fall ist. insgesammt inde ich gut, dass gingerbread noch intensiver an das milestone optimiert wird.

zu dem problem mit der helligkeit: die automatische helligkeit lief auf dem milestone nie besonders gut. wie wärs, wenn ihr die automatische regelung abstellt und in den einstellungen auf cyanogenmod->benutzeroberfläche->statusleiste einen hacken beim helligkeitsregler setzt? dann könnt ihr die helligkeit mit dem wischen an der statusleiste ändern. für mich eines der praktischsten features in cm7.

papadawg schrieb:
zu dem problem mit der helligkeit: die automatische helligkeit lief auf dem milestone nie besonders gut. wie wärs, wenn ihr die automatische regelung abstellt und in den einstellungen auf cyanogenmod->benutzeroberfläche->statusleiste einen hacken beim helligkeitsregler setzt? dann könnt ihr die helligkeit mit dem wischen an der statusleiste ändern. für mich eines der praktischsten features in cm7.

Mach ich schon lange so! :) Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert bei mir auch nicht so richtig.

Also bei mir funktioniert's einfach mit dem 7.2.1, ohne dass ich etwas verstellt habe... Ich find's allerdings echt seltsam, dass es scheinbar völlig zufällig ausgewählt Leute gibt, bei denen es nicht funktioniert. Wie kann das denn sein?!

jeder Stein ist anders ;) jeder nutz andere individuelle Einstellungen und Apps, und keiner weis, was wie genau zusammen hängt...

bei mir läuft die aktuelle Version auch einwandfrei... nur das bei mir eben whatsapp gern mal die verbindung verliert wenn ich wlan an hab und das display etwas länger aus ist, dann passiert es gern mal, das nachrichten erst 1 oder 2 Stunden später ankommen... und ja, ich hab die wlanrichtlinien auf immer an stehen ;)

-FuFu- schrieb:
bei mir läuft die aktuelle Version auch einwandfrei... nur das bei mir eben whatsapp gern mal die verbindung verliert wenn ich wlan an hab und das display etwas länger aus ist, dann passiert es gern mal, das nachrichten erst 1 oder 2 Stunden später ankommen... und ja, ich hab die wlanrichtlinien auf immer an stehen ;)

Bei mir kommen die WhatsApp Nachrichten auch nicht immer sofort an, meistens mit 30 Minuten Verspätung oder so (WLAN).
Was kann man dagegen tun? Wo finde ich diese "WLAN-Richtlinien"?

Ah habs gefunden ;) mal sehen, ob das was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich die Performance so bei euch mit der neuen Version 7.2.1? Habe das Gefühl das es irgendwie schlechter läuft als vorher.
Habe den Zeam Launcher installiert, bei der vorherigen Version konnte ich ruckelfrei zwischen den Homescreens wechseln, jetzt ruckelt das alles irgendwie.
Wisst ihr woran das liegen könnte?

Achja sind die Overclocking Werte so gut eingestellt? 800Mhz sollte maximum sein, 250Mhz minimum. Bin mir mit den Werten dazwischen nicht so sicher, vielleicht habt ihr ja noch ne Idee?

#!/system/bin/sh

echo "5 800000000 48" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "4 600000000 46" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 450000000 38" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 350000000 36" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "1 250000000 28" > /proc/overclock/mpu_opps

Konnte meinen Post davor irgendwie nicht mehr bearbeiten, daher der Doppelpost! Sorry!

hellfire schrieb:
Wie ist eigentlich die Performance so bei euch mit der neuen Version 7.2.1? Habe das Gefühl das es irgendwie schlechter läuft als vorher.
Habe den Zeam Launcher installiert, bei der vorherigen Version konnte ich ruckelfrei zwischen den Homescreens wechseln, jetzt ruckelt das alles irgendwie.
Wisst ihr woran das liegen könnte?

Der Zeamlauncher legt bei mir schon immer eine gefühlte halbe Sekunde Bedenkzeit ein, bevor er von Homescreen zu Homescreen wechselt. Hat sich bei mir mit der neuen Version des Mods nicht geändert.

hellfire schrieb:
Achja sind die Overclocking Werte so gut eingestellt? 800Mhz sollte maximum sein, 250Mhz minimum. Bin mir mit den Werten dazwischen nicht so sicher, vielleicht habt ihr ja noch ne Idee?

Die Werte klingen ok, bei den Vsel musst Du experimentieren, wie weit Du da runter gehen kannst. Jeder Stein ist bekanntlich anders. Zum Testen kannst Du sie im laufenden Betrieb mit

Code:
echo "1 250000000 28" > /proc/overclock/mpu_opps
setzen und erst wenn sie sich als stabil erweisen fest eintragen. Damit sparst Du Dir das Einspielen des Nandroid, falls Sie zu niedrig sein sollten und der Stein den Takt nicht halten kann :ohmy:.

• Danke
Reaktionen: hellfire
Die vsel Werte sollten alle in Ordnung sein. In der vorherigen CM7 Version waren die vsel Werte bis auf 250MHz sogar um 2 niedriger, ich hatte die nur höher gesetzt weil ich dachte dadurch ruckelt der Zeam Launcher nicht mehr.
Das komische ist ja, dass die Homescreens ruckeln, dafür aber der App Drawer relativ flüssig läuft.

Ich habe mir dann nochmal den ADW Launcher installiert. Hier ruckeln die Homescreens nicht, dafür aber der App Drawer extrem.. Vielleicht habt ihr da ne Idee.

Lightning Launcher nutzen :)