[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hey Leute ich hoffe dass die Frage hier in den Thread passt bzw. mein Problem.
ich habe mir den neusten cm7 auf meinen Stein gespielt und bin sehr glücklich mit der Rom, alles läuft super! einzig die akkulaufzeit ist seitdem sehr kurz. ich habe alles mögliche versucht overclock runter display helligkeit runter nur w-lan an sonst kein bluetoth kein sync kein gps trotzdem hält sich mein Stein bei nutzung keine 3 Stunden. :( habt ihr ähnliche Probleme mit eurem stein? kann ich das problem beheben oder muss ich mir eine neue Rom suchen?

danke für die antworten und entschuldigung falls die frage schonmal aufgetreten ist aber mit der suchfunktion habe ich keine Beiträge oder Threads gefunde die zu meine problem passen.

m.t schrieb:
hey Leute ich hoffe dass die Frage hier in den Thread passt bzw. mein Problem.
ich habe mir den neusten cm7 auf meinen Stein gespielt und bin sehr glücklich mit der Rom, alles läuft super! einzig die akkulaufzeit ist seitdem sehr kurz. ich habe alles mögliche versucht overclock runter display helligkeit runter nur w-lan an sonst kein bluetoth kein sync kein gps trotzdem hält sich mein Stein bei nutzung keine 3 Stunden. :( habt ihr ähnliche Probleme mit eurem stein? kann ich das problem beheben oder muss ich mir eine neue Rom suchen?

danke für die antworten und entschuldigung falls die frage schonmal aufgetreten ist aber mit der suchfunktion habe ich keine Beiträge oder Threads gefunde die zu meine problem passen.

geh mal in die einstellungen->cyanogenmod->leistung->cpu-einstellungen und stell die taktfrequenz für den ausgeschalteten display auf 400 mhz. seitdem habe ich eine sehr gute akkulaufzeit. mein handy läuft zb seit einem tag und einer std und ich habe noch 46%.
bin ab und zu rumgesurft und etwas whatsapp benutzt.

anmerkung: wenn du oft spielst und oft youtube videos ansiehst, geht dein akku natürlich etwas schneller leer. wenn du youtube videos mit einer 3g verbindung anschaust, saugt das am meisten am akku.

Ein voller Akku reicht etwa um 1,5-2h zu spielen (kommt aufs Spiel drauf an) oder für eine Stunde youtube über 3G.
D.h es ist sehr wohl möglich und normal den Akku innerhalb von 3 Stunden leer zu ziehen.
Wenn du in den 3 Stunden dein Milestone allerdings so gut wie gar nicht benutzt, dann ist es natürlich viel zu wenig... Ist aber kein direkter Bug von CM7.
Du kannst dir auch mal unter Einstellungen -> Apps -> Akkuverbrauch anschauen was bei dir am meisten Akku zieht.

@papadawg
Bei mir stand die Taktfrequenz für ausgeschaltet Display bei 250MHz, hast du es hoch gesetzt oder Stande es bei dir höher?

bei mir war anfangs garnichts eingestellt. hab es selber etwas höher gesetzt, damit alles ordnungsgemäß läuft, ohne, dass ein hoher energieverbrauch besteht.

ich glaube durch aus dass es am cm liegt, da ich mit MIUI keine solchen probleme haben den ich spiele nichts auf dem stein. es wird nur zum whatsappen und twittern genutzt das nichtmal allzu intensiev. weis jemand rat? kann ich bei der instalation fehler gemacht haben oder exestieren einstellungspunkte die die akku leistung erheblich beeinflussen (auser die display helligkeit) ich möchte weiter hin cm7 verwenden weil es einfach am schnelsten und zuverlässigsten läuft MIUI, AOSP usw. konnte ich nichts abgewinnen (doch MIUI hat mir erlaubt drittanbieter apps im speicher zu behalten geht das im cm auch oder giebt es ne app dafür? hab bisher leider nichts gefunden).

Na hast du mal nach dem Akkuverbrauch (wie von mir beschrieben) geschaut? Das wäre zu mindestens der erste Weg um den möglichen Fehler zu finden.
Allerdings ist die Anzeige auch nicht immer richtig/aussagekräftig, im allgemeinen ist es schwer das Problem zu finden ;/ Aber im allgemeinen ist CM7 direkt nicht dran schuld - meins (und das vieler anderer) hält auch mindestens nen Tag mit relativ häufiger Nutzung ;)

die Akkulaufzeit sollte bei cm7 bei normaler (nicht übermässiger) Nutzung bei etwa 12 Stunden liegen (ist so ein durchschnitt)...
und CM7 verbraucht gegenüber miui etwas mehr Akku, wieso genau das so ist kann ich nicht sagen, ist einfach so, aber die Unterschiedlichen Systeme (2.0.1, 2.1, 2.2.1 und custom roms) haben alle unterschiedliche Akkulaufzeiten, da jedes System einfach andere Grundeinstellungen und co hat.

die größten Akkufresser sind apps die sich im hintergrund ständig aktualisieren, z.b.: email apps, wetter und news apps, messenger und facebook.
whatsapp allerdings ist nicht so kritisch, läuft bei mir auch permanent und mein akku hält einen guten Tag durch.
Facebook zieht aber ordentlich am Akku, da es permanent läuft.

Weiterer Akkufresser ist das mobile internet, besonders wenn der Empfang nicht so gut ist, gleiche gilt für den normalen empfang auch...
wenn man das wlan nicht deaktiviert, zieht die permanente wlansuche auch einiges an akku...

ansonsten kann ich nicht viel sagen, da ich dein nutzungsverhalten nicht kenne, nicht weis was alles an apps drauf ist und wie die alle eingestellt sind...
und ich glaub twitter aktuallisiert sich auch alle paar sekunden/minuten von selbst, was auch akku zieht

Hallo Community!
Habe jetzt die letzte Version von Cyanogenmod 7 von nadlabaks Seite installiert.
vom 16.06.12.

Dann habe ich die aktuellsten cm7 gapps von der cyanogenmodWIKI Seite installiert.

Meine Frage ist wie ich an gmail herankomme, das war leider nicht dabei. Da der thread extrem lang ist bitte ich euch um Hilfe wie ich doch noch an gmail herankomme!

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß androidg1

Danke oceanic!

Hat super funktioniert!

Gruß androidg1

Hallöchen,
hab ne frage und zwar hab ich eine 1gb ext partition, eine 256mb swap partition und der rest von meiner 16gb sdkarte ist fat partitioniert.
Jetzt zur frage: wenn ich nun unter den androideinstellungen die sdkarte formatier, wird dann nur die fat partition gelöscht oder wird die gesamte sdkarte incl. Ext und swap partition gelöscht/in fat formatiert?

Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de App

es wird ie komplette Karte gelöscht...
aber wo zu ne swap? das milestone unterstützt swap nicht...

• Danke
Reaktionen: L3ibnitZ
DAS_Original schrieb:
es wird ie komplette Karte gelöscht...
aber wo zu ne swap? das milestone unterstützt swap nicht...

Ich hab sie eben einfach xD
Man weiß ja nie was noch so passiert und auf die 256mb bin ich nun wirklich nicht angewiesen.

Und wie formatier ich nun am besten nur die fatpartition so dass der rest erhalten bleibt? Über windoof(handy anschließen/speicherkartenzugriff wechseldatenträger formatieren)?

jap, über Windows und Speicherkartenzugriff...
wenn du die fatpartition nur leeren willst, kannst das auch über den Terminal aufem Handy machen...
rm -rf /mnt/sdcard/*

• Danke
Reaktionen: L3ibnitZ
Nene, ich will formatieren, da zb antutu den sdcard test bei mir nicht ausführen kann und meine nandroid backups immer in die hose gehen.. mal schaun obs reicht die fat zu partitionieren.. wenn nicht, wäre es noch interessant zu wissen, wie man am besten die daten auf der extpartition sichert und nach dem formatieren wieder einspielt.. mit windows kann man auf die extpartition ja nicht so einfach zugreifen..
Aber danke schonmal ich probier jetzt erstmal aus den fatteil zu formatiern und dann seh mer weiter ;)

die ext partition sichern ist ganz einfach ^^
in die OR booten, nandroid - backup - sddata (glaub ich, auf jedenfall der letzte punkt) auswählen und backup selected wählen ;)

was soll ich denn am besten bei "Größe der Zuordnungseinheiten:" auswählen?
Standardgröße
4096 Bytes
8192 Bytes
16 Kilobytes
32 Kilobytes
46 Kilobytes
stehen zur auswahl.

Anhänge

• android hilfe.PNG
    android hilfe.PNG
    6,3 KB · Aufrufe: 195
standard ist immer gut :D