[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, Nein, mein Router kann kein n-WLAN. Kanal schaue ich mir nachher mal an, weiß ich nicht aus dem Kopf. Gibts da eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
So direkt gibt es da keine Empfehlung, am besten einen Kanal der möglichst wenig belegt ist (durch Nachbar z.B.).
Manche Router zeigen einen an, wie die Kanalauslastung in der Umgebung sind.
Ansonsten gibt es im Markt dazu auch viele Apps für das Milestone z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer

Ein Versuch ist es Wert, aber ich denke es ist eher unwahrscheinlich dass es daran liegt.

Dass die Antenne abgebrochen ist, spricht zwar schon dafür dass der Router der schuldige ist, aber warum dann alle anderen Geräte funktionieren, aber nur das MS nicht, fällt mir leider auch nicht ein.

Könntest du das MS bei irgend ein bekannten, WLAN Hotspot oder so testen?
Wenn es da klappt könntest du das MS jedenfalls als Fehlerursache ausschließen.

Ansonsten:
Hast du mal den Router neu gestartet?
Hast du mal versucht den ganzen Router zu resetten (= auf Werkszustand zurückzusetzen)? Das hilft auch oft Wunder - musst aber natürlich deine Zugangsdaten fürs Internet zur Hand haben. (Selbst schon passiert, Router zurück gesetzt und dann krampfhaft die Zugangsdaten gesucht... nichts gefunden und dann ewig mit der Hotline diskutiert um die Zugangsdaten per Telefon zu erfragen...)

• Danke
Reaktionen: S-Man
Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, resettet hab ich das Teil schon einige Male inzwischen. In einem anderen WLAN hat das MS gearbeitet, aber das war in einer Phase, in der es auch zuhause ganz gut lief... Ist mir leicht unbegreiflich, wieso andere Geräte funzen.... Hmm, gut, dann checke ich heute Abend mal die Kanäle. Danke für die Hilfe erstmal. Gruß S-Man

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich in ca. 8 Meter gradeaus durch den Flur und dann links im Bad nur noch 1-2 Balken WLAN-Empfang hab. Ich hab keine Ahnung, wieso das so verdammt schlecht ist, habe aber schon mehrfach feststellen muessen, dass mein Stein der Erste ist, der die WLAN-Verbindung verliert. Laptops und andere Phones haben keine Probleme, nur ich hab entweder gar kein Wlan oder flieg staendig raus, so dass ein normaler Seitenaufbau beim browsen schon gar nicht mehr moeglich ist.

Wenn die Sendeleistung des Routers nun durch die abgebrochene Antenne auch noch beeinflusst ist, kann es daran ja vielleicht auch schon liegen.

Hab von Alice nen Modem Wlan 1421, stinknormale Standartausfuehrung halt der mit Wlan. Dieser laeuft auch auf 100% etc.pp.

Sonst musst du mal zu Mcces oder zu irgend einem Kollegen, der ein Wlan hat und bei ihm testen?! :D

Hmm bisher ist mir den WLAN Leistung von meinem MS noch nicht negativ aufgefallen - eher im Gegenteil. Das alte iPhone 3GS von meiner Freundin kam nicht so gut klar mit steigender Entfernung zum Router.
Ihr neues S3 ist allerdings weit besser als das Milestone... so oder so, zu mindestens direkt neben dem Router soll das Stein im Empfang haben.

Naja, moment mal.

Laut der tiwlan.ini die in /system/etc/wifi liegt, kann man den 11n Standard (zumindest den Support dafür) sogar direkt ausschalten. Auch kann man den Burst-Mode aktivieren. Vielleicht kriegt man ja so bisschen mehr Leistung rausgekitzelt?

TeCci schrieb:
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich in ca. 8 Meter gradeaus durch den Flur und dann links im Bad nur noch 1-2 Balken WLAN-Empfang hab. Ich hab keine Ahnung, wieso das so verdammt schlecht ist, habe aber schon mehrfach feststellen muessen, dass mein Stein der Erste ist, der die WLAN-Verbindung verliert. Laptops und andere Phones haben keine Probleme, nur ich hab entweder gar kein Wlan oder flieg staendig raus, so dass ein normaler Seitenaufbau beim browsen schon gar nicht mehr moeglich ist.

Wenn die Sendeleistung des Routers nun durch die abgebrochene Antenne auch noch beeinflusst ist, kann es daran ja vielleicht auch schon liegen.

Hab von Alice nen Modem Wlan 1421, stinknormale Standartausfuehrung halt der mit Wlan. Dieser laeuft auch auf 100% etc.pp.

Naja, wie gesagt, "verlieren" ist es ja nicht. Er zeigt nach wie vor 2-3 Balken an, bekommt auch eine IP, nur eben nicht "bunt" gefärbt - kein Internetzugang. Habe das Vorgänger-Modell von deinem, das 1121.

Kannst du auf den Router von deinem Handy aus zugreifen?
d.H. im Browser die IP Adresse (müsste bei Alice glaube 192.168.2.1 sein, kann aber auch 0.1 oder 1.1 sein - möglicherweise geht auch alice.box - aber steht alles im Handbuch).
Weiterhin: Was für eine IP hat dein Milestone bekommen? Das kann man bei den meisten Routern irgendwo im Menü unter "DHCP" sehen.

Ja, sollte gehen, muss ich nachher mal testen. Die IP ist auf jedenfall gut in der erlaubten Range. Router hat 192.168.42.1 und mein Handy bekommt in der Regel die .4 PS: Der Router funkt auf Kanal 9, wollte ja einer wissen. Mittels WiFi Analyzer geschaut: Gibt noch ein WLAN, was dort funkt. Versuche heute mal den Kanal 14, hab ich gestern nicht mehr geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich die aktuellsten Gapps für CM7?

Also wenn du mit dem Milestone zu mindestens auf den Router zugreifen kannst, liegt es nicht an der Verbindung zw. MS und Router, sondern entweder daran dass dein Router das Internet nicht durch schleift oder das Milestone das WLAN nicht fürs Internet benutzt (was dann aber ein Softwarefehler wäre, welcher eigentlich durch das wipen und neu drauf spielen des ROMs auszuschließen ist).

Ansonsten: Dein IP Range ist ziemlich komisch, hast du das mit Absicht gemacht?
Normalerweise ist für LANs eigentlich immer 192.168.0/1/2.x vorgesehen - sollte aber auch nicht daran liegen, denn spezifiziert ist alles der komplette 192.168.x.y Range.

Jedenfalls muss dein Router natürlich in der Range liegen, aber wie sagst ist dies so.
Schade, das wäre noch ein guter Grund gewesen warum es nicht funktioniert :(

Der ursprüngliche Beitrag von 13:02 Uhr wurde um 13:04 Uhr ergänzt:

Hier die aktuellste GAPPS für CM7 vom 16.12.2011

https://rapidshare.com/files/2119784330/gapps-gb-20111216-signed.zip

Ah Okay, danke.
Da hatte ich doch schon die aktuellsten, dachte es gibt schon neuere

also ich hab die Diskussion mal grob überflogen:
wegen dem WLAN, ich bin da noch etwas verwirrt, da diese frage noch niemand gestellt hat ;) oder ich gerade vollkommen überfordert bin und irgendwo irgendwas überlesen habe, aber :D
Mein WLAN Symbol auf dem Stein ist auch sogut wie nur Weiss (und nicht Farbig), und mein Internet läuft trotzdem super...
denn die Farbe heißt nicht ob man Internet hat oder nicht oder ob ein Problem vorliegt, sondern einfach nur ob eine Verbindung zum googleservice besteht (soweit ich das im Kopf hab gerade).

Also ist meine frage zu dem ganzen folgende:
1. wenn du den Browser öffnest, kannst du surfen?
2. wenn du den Play Store öffnest, hast er eine Verbindung?

Wenn beides mit ja beantwortet werden kann, sind die letzten Seiten Diskussion umsonst gewesen (ausser das ich nun weis, das ich nicht der einzige Alice/O2 Kunde bin).
Und falls doch kein Internet da ist, bleibt die Frage welcher WLAN Standard bei dem Router aktiv ist (b/g/n) denn auf "n" kommt der Stein nicht immer so gut klar (auch wenn er es Unterstützen sollte).
Oder mal testen auf dem Stein per Hand eine IP/DNS Server und co zuweisen (so mach ich es bei mir immer)

@bingo5: Ja, ist Absicht ;) Nicht, dass CM7 nicht mit anderen als .0.x/.1.x/.2.x-Ranges richtig umgehen kann und da irgendwo ein Fehler steckt? Könnte ich mal ausprobieren, indem ich alles zurück stelle auf die "normaleren" Ranges. Aber das wär schon arg eigenartig

@FuFu: Hm, ja, ich bin da immernicht so richtig sicher, wann es bunt ist. Bei mir korreliert das zumindest im WLAN immer sehr gut: Wenn Farbe, dann kein Problem. Wenn weiß, Problem da... Bei 3G ist das meist auch so, aber da kann auch im weiß-Zustand mal was durchtröpfeln. Aber wann der genau umschaltet, weiß ich eigentlich nicht.
Ja, ich habe komplett kein Internet: StandardBrowser, Opera, Market, sonstige Apps. Keine Verbindung.

Vorhin habe ich übrigens festgestellt, dass ich auch per FTP (via SwiFTP) keinen Zugriff bekomme. Kurz ein Verbindungsaufbau klappt, aber dann gehts nicht weiter. Also das erste Mal, dass das nicht nur Internet sondern auch andere "Protokolle" betrifft. Und dennoch wird das WLAN als "verbunden" gemeldet, inklusive Angabe einer IP Adresse.

Ich werde nachher mal den Kanal wechseln und die Range wieder standardisieren. Vielleicht liegts daran.

Ich dachte zu erst du hast irgend nen anderes Themen oder so... Weil Bunt bei mir das WLAN noch nie war und es auch bei mir kein Unterschied zwischen "Nur Verbunden" und "Datenübertragung" gibt (außer beim mobilen Internet).

Also bei mir ist es so:
Mache ich WLAN an, so ist das WLAN Symbol erst einmal kurz Weiß (ist mir aber auch gerade erst aufgefallen ;) ist ziemlich schnell weg...), dann schaltet es relativ schnell auf Grün um.

Ich nehme also an das reine Weiß heißt so viel wie "Ich baue gerade die Verbindung zum Router auf" und bei Grün dann "Verbindung steht"... Aber bunt ist da bei mir wirklich nichts.

Ja, "bunt" im Sinne von farbig oder nicht-weiß :D Sry, für die Verwirrung. Hm, weiß = "Baue Verbindung auf" macht Sinn. Dann hängt er also irgendwo zwischen "Empfange IP" und... "Sende/Empfange Daten"...

Die Farbe des "wlan/mobilen Internets" Icon hat nichts mit der Verbindung zum Internet Zutun sondern zeigt nur an ob man mit den Google Service verbunden ist.

@Oceanic: Danke für die Info :) Allerdings ist es bei mir tatsächlich so, dass es direkt korreliert. Macht vielleicht auch Sinn: Keine Verbindung zu Google Services und keinen Empfang generell...

Hab grad mal auf Kanal 11 gewechsel (mehr ließ das Alice Interface nicht zu...) Aktuell dauerhaft "grün". Mal sehen, ob es nur wieder eine dieser Phasen ist, oder obs jetzt wieder geht.

Danke zumindest erstmal bis hierhin an alle Helfer.

Dein Router schiesst dich sofort wieder raus ausm Internet, so wie sich das anhoert.

Ich hatte das Problem, dass mein Router meinen Stein praktisch endlos angenommen hat, nach ein paar Sekunden ( naja sagen wir mal weniger als 60 Sekunden ) hats mich wieder rausgehauen, danach liess er mich wieder durch fuer eine kurze Zeit. Das ganze ging so lang, bis ich mir mal den Log anschaute und dort gesehen hab, wie mein Stein im Minutentakt eine neue IP bekam.

Ich weiss nicht mehr genau, wie ich das gefixt habe, aber es gab erstmal ein Update, dass auch eine Aenderung der twifi.ini oder wie die heisst ( wurde vor 2 Seiten oder so schon mal genannt ) hatte und der Router bekam auch nen FW-Update.

Seitdem no problemos, ausser eben mit der miserablen Empfangbarkeit bei ein paar Metern Entfernung.

//edit: Hast du vill irgendwelche Apps wie Set DNS oder so am laufen, die vielleicht irgendwie rumspacken?

@TeCci: Nein, hab nix am laufen. Hatte ja gerade auch wirklich frisch installiert. Keine App, kein nix :) Aber wie gesagt, gerade läufts noch. Wenn es wieder doof werden sollte, schau ich mir deinen Tipp mal an, danke :)