[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das mit dem Ton kann ich so nicht bestätigen, wobei ich seit längerem nur noch einen Globalen Klingelton verwende...
aber es konnte daran liegen, das vor dem Anruf der Kontaktspeicher aus dem RAM geflogen war und dadurch der Hinterlegte Ton nicht direkt abgespielt wurde...

man könnte sonst noch testen ob es hilft und Einstellungen - Apps - Anwendungen Verwalten - Alle - bei Medienspeicher auf Daten löschen gehen und danach dann über das Dev Tool auf Media Scanner (alternativ einfach nen neustart durchführen)

dabei werden alle Medien aus dem Speicher gelöscht (die Medien wie Bilder, Musik und CO werden aber nicht gelöscht, nur die Datenbank wo android sich merkt, wo was ist)
man muß danach allerdings Klingeltöne, Nachrichtentöne und sowas wieder komplett neu einstellen (ich weis nur gerade nicht ob alle Apps davon betroffen sind, aber die Systemeinstellungen sind davon auf jedenfall betroffen)

ob es aber hilft kann ich nicht versprechen

• Danke
Reaktionen: Riffer
Ich habe die gemoddete CM7 von Elektroschmock installiert.
Ich denke ich habe alles ordnungsgemäß gemacht, weil ich einfach mal nen Full-Wipe gemacht habe. (War auch nicht das erste mal das ich CM7 und co installiert habe)

Habe lediglich Whatsapp, Facebook und Navigon installiert damit das wenigstens Funktioniert.

Probleme die Auftreten:
- jegliche App stürtzt sporadisch mal ab, egal ob es die Telefonapp bei Anrufen ist, Whatsapp beim Tippen oder Navigon teilweise gleich beim Start
- ständig fliegt der Launcher aus dem Speicher
- Nach jedem Touch und egal was ich mache dauert es teilweise mehrere Sekunden bis überhaupt was passiert.

Nach nem Neustart muss ich das Handy erstmal 5 Minuten liegen lassen damit ich überhaupt was machen kann.

Gibt aber auch komsicherweise Momente wo alles Glatt läuft. :confused2:

Unter "Aktive Dienste" sind 174 MB verwendet und 52MB frei.

Aktiv sind Einstellungen mit 17 MB, Whatsapp mit 6,7 und Google Services mit 9,3 mehr nicht.

Oc ist auf Min 250 Mhz und Max 1Ghz.

Habe auch nochmal nen Full Wipe gemacht und nochmal die CM7 installiert, brachte auch keine besserung.

Ein paar Wochen sollte das Steinchen doch noch halten :(

Irgendwelche Tweaks die was bringen? Hat jemand anderes das Problem? Wie schaut bei euch der Ramverbrauch aus bei einer "Grundaustattung"?

• Danke
Reaktionen: papadawg
Nach nem Neustart muss ich das Handy erstmal 5 Minuten liegen lassen damit ich überhaupt was machen kann.
Hört sich für mich so an als wenn da

1. entweder ei Process nach dem starten ( MdeiaScanner?? ) wild läuft oder
2. evtl deine SD Card beschädigt ist oder
3. wenn du eine Ext2/3 Partition hast, das da irgendwas mit fishy ist.

Hast du die sdcard in letzter Zeit mal neu formatiert?

Die SD Karte wurde seit über 2 Jahren nicht berührt, Ext2/3 ist bis dato noch nicht vorhanden.

Ob der Mediascanner läuft oder nicht kann ich nichtmal sagen, da ich wie gesagt in der Zeit einfach mal nichts machen kann.

Eben hatte ich Navigon laufen und bekam nen Anruf.
Es hat geklingelt, Screen blieb schwarz und die Phone App ist abgestürtzt.

Abstuerzen tuts bei mir nicht, bis mein Bildschirm angeht dauerts auch net lang, aber bis mein Display dann so weit ist, dass ich den Anruf entgegen nehmen kann und ich auch sehe, welche Nummer bzw. wer aus meinem Telbuch mich da eigentlich anruft vergehen schon so mindestens 5 Sekunden, manchmal sogar noch mehr.

So hoere ich wenigstens jedes mal ein bisschen mehr von meinem Klingelton als andere :D...

Aber normal ist das eigentlich auch nicht glaube ich ^^

Von welchem ROM kamst du nu? Vielleicht die Datei mal neu runterladen und rueber ziehen, wobei wenn da ein Fehler entstand bootet der eigentlich gar nicht erst bis ins ROM.
Zur Not noch mal neu drauf, und gucken obs ganz ohne Apps auch so ist. Danach alle 3 Apps ( hast ja zum Glueck net viele xD ) einzeln installieren, d.h. nach jeder Installation nen reboot und gucken ob er fluessig bleibt oder ruckelt. So schliesst du das zumindest schonmal aus.

Ist zwar wenig erfolgversprechend, aber so lang keine bessere Ideen da sind... Ausschlussverfahren =)

Doch klar. Mit der Taktung 250 - 1000 ist bisschen argh wenig. 250MHZ nimmt man eigentlich nur für den DeepSleep und nicht im normalen Betrieb. Versuchs mal mit Minimum 400 oder 600MHZ, dann sollte einiges gleich viel besser laufen.

Soo ich habe den Minimal Takt jetzt auf 400 MHZ gesetzt und alle unnötigen Apps gelöscht die im System rungeistern.
Desweiteren im ADW Launcher alles auf "performance" anstatt auf Eye-Candy gesetzt.

Homescreen ist nur einer und selbst da ist nur ne Uhr drauf.

Ergebniss: Mehr freien Ram, weniger FC`s und Abstürtze, aber im großen und ganzen bin ich immernoch nicht zufrieden. Irgendwie läuft alles sehr Zäh, auf jeden fall nicht so wie mit meinem älteren Cm7 stand.

Werde wenn ich die Zeit finde wohl mal alles komplett plätten.

- SD-Formatieren
- 2.2.1 neu Flashen
- CM7 Frisch aufsetzen
- Nochmal alle Systemapps raus die man nicht benötigt

Angewiesen bin ich dann bald eh nicht mehr auf das Stone, im August kommt was neues :p Nach über 2 Jahren kann man sein Steinchen auch mal in den Deep Deep Sleep versetzen. ;)

Du musst das von der anderen Seite sehen: Das Milestone läuft Standardmässig mit 550MHZ und da war es schon nicht gerade eine Rakete.

Da du aber schon 150MHZ drunter bist, ist es nur eine logische Schlußfolgerung, dass alles zäh ist. Weil das Gerät auch permanent hoch und runtertakten muss.

Wenn du das so lassen willst, dann stell mal bei Leistung im CM-Menu von conservative auf interaktiv. Dann schaltet das Gerät bisschen schneller die Taktungen ;)

Er hat doch aber den minimalen Takt auf 400 gesetzt, wenn ich das richtig sehe, der ist bei mir schon immer nur auf 250 und hab keine Probleme.
Wird ja entsprechend hochgetaktet sobald nötig, dauert keine Sekunde

Ich kann mittels der App 'Cool Tool' jederzeit live die Taktung und Auslastung sehen,
so könntest du das Verhalten bei dir mal genauer untersuchen...

ansonsten würde ich den Launcher wechseln,
'Lightning Launcher' gefällt mir zur Zeit am besten - optisch und Leistungstechnisch
den minimalen takt würde ich wieder auf 250 stellen, bei mir ist nur 1% auslastung wenn ich nichts mache(den homescreen anschaue), da wäre 400mhz stromverschwendung (der Stein rennt so ja auch mit 400 in der Hosentasche...);)

beide Apps gibts for free im market

btw hab zZ auch elektroschmocks cm7, hast du die neueste version genommen? Bei mir geht die 1A,
wenn nicht sogar beste-rom-ever :love:

bin dann aufgrund von den gabzen funktionen wiedereinmal zu cm7 gewechselt. was mir direkt am anfang schon aufgefallen ist, ist das etwas träge verhalten beim öffnen von apps oder das langsame laden des play stores. da habe ich einige dinge meinem 2.1 mod angeglichen. jit (und dithering) habe ich ausgeschaltet und den vm-heap auf 24 mb gestellt und seit dem läuft alles viel schneller als vorher. sogar die gallerie lädt die bilder sofort und nicht erst nach ca 5 sekunden. ich denke, dass das milestone, aufgrund seines geringen ram's, jit nie wirklich vertragen hat und die heapsize richter sich ja einerseits an die auflösung und andererseits an den ram. denn höherer heapsize -> für jede app wird mehr speicher freigehalten -> höherer ramverbrauch, der beim milestone nicht gerade erwünscht bei uns.

Moin
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Musste mein Milestone wieder beleben da mein Hox eingeschickt wird.
Habe Aktuellste CM7 drauf.
Doch immer wenn ich auf der Hardware Tastatur S drücke starte sich die SMS app. Wenn ich E Drücke die Email app.

Habs Selber gefunden:
Einstellungen->Apps-> Schnellstart und da alles Deaktivieren.

Danke schonmal!

Greetz Alt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: papadawg
Ach das habe ich auch schon öfters mit jeglicher ROM gehabt... ist wohl son Motorola Eigending... doch das beste: Ich weiß immer noch nicht genau wie man das Problem löst :D
Ich drücke immer wild die untere Tastenreihe (ALT, Suchen, @, Leerzeichen etc...) durch... meistens geht es dann wieder, manchmal muss ich die "Prozedur" auch 2-3 mal machen... aber bis jetzt habe ich durch Glück immer die richtige "Tastenkombination" getroffen

Hi, ich hab seit einer Zeit ein Problem mit meinem Internetzugang per WLAN: Ich kann mich mit meinem Stein ins WLAN einklinken. Er holt sich auch eine IP und sagt "verbunden". Die Statusleiste zeigt auch ein WLAN-Symbol. Doch es ist nicht farbig, sondern weiß. Also hat er Probleme mit der Internetverbindung. Manchmal ist er kurz farbig, letzten Monat gabs eine Woche lang gar keine Probleme, aktuell kommt er gar nicht mehr ins Netz. Am WLAN oder Router selbst liegts nicht, da ein zweites Gerät (LG Optimus Black) permanent Empfang hat, ebenso wie 2 Laptops. Ich hatte gehofft, dass ein Update auf das aktuelle CM etwas bringt, aber da ist gar nix verbessert. Hat jemand vielleicht eine Idee? Gruß S-Man

Wieso stellst Du die Frage nicht im CM7-Thread?

Weil ich nicht sicher bin, ob das ein CM7 spezifisches Problem ist, oder eher ein Milestone-Problem ;)

Die "suchen"-taste hängt, wenn das passiert.
Suchen+"e" ist die tastenkombination für emails und die anderen buchstaben sind teils schon mit anderen apps belegt, oder man kann sie belegen wie man will, wie altknecht schon gesagt hat unter einstellungen-apps-schnellstart.

Einfach mehrmals auf die suchen-taste drücken und das normale schreiben sollte wieder möglich sein.

Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: bingo5
Ahhh die Suchetaste ist also der Bösewicht ;) Danke jetzt reicht es wohl wenn ich nur noch diese Taste wie wild drücke :D

@S-Man mit CM7 hat das wohl direkt nichts zu tun (mir wäre kein WLAN Bug bekannt).
Nun gilt es erst einmal raus zu bekommen an was es liegt.
Daher würde ich an deiner Stelle ein Nandroid deines aktuellen Systems anlegen und dein System Wipen (am besten gleich nochmal CM7 frisch drüber, alternativ auch ein anderes ROM) und schauen ob dein WLAN wieder geht.

Kannst dann per Nandroid ja einfach wieder auf deinen alten Zustand, geht nur darum um zuschauen ob irgend ein Programm oder Fehlkonfiguration oder so,für das Problem verantwortlich ist.

Hi, genau das hab ich gemacht. Komplett alles weggeschmissen, hatte bisher 7.0.0 RCirgendwas drauf, wo sich dann aber allerlei blöde Sachen eingeschlichen hatten. Hab dann einmal komplett alles neu installiert, OR, mit der vulnerable geflasht, alle Wipes und dann 7.2.0 frisch installiert. Immernoch das gleiche Problem wie vorher, eigentlich schlimmer, weil seitdem hab ich noch nichtmal kurz eine Internetverbindung bekommen können. Vielleicht hilft ja: Das Problem habe ich erstmals beobachtet, als mir die Antenne des WLANRouters abgebrochen ist. Deswegen denke ich fast, dass es daran liegt. Allerdings ist mir unklar, warum alle anderen Geräte dennoch kein Problem damit haben, bzw. warum der Stein dennoch einigermaßen guten Empfang hat und sich beim Router einloggen kann (nur eben ohne Internet)... Möchte halt ungern einen neuen Router kaufen, und dann feststellen, dass das Problem nach wie vor da ist - oder andersrum. Weil, wie gesagt. Alle anderen Geräte gehen ja :( Und manchmal auch der Stein.

Wenn es ein N-Router ist kann das schon daran liegen, hierbei wird ja über 2 Antennen gefunkt.
Und wenn dein MS nur die kaputte nimmt....

Und welcher Kanal ist bei deinem Router an?