[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich möchte das Mileston 1 (Froyo 2.2) meiner Frau gerne mit CM7 ausstatten, da es aktuell des öfteren abstürzt und ein Hard Reset keine Besserung brachte.

Den kompletten Vormittag lese ich nun in den unterschiedlichsten Foren. Dabei sind es eigentlich recht einfache Fragen die mir durch den Kopf gehen. Eine klare Antwort findet man leider nicht, daher wollte ich es mal hier versuchen:

Backup
- Zuvor möchte ich gerne ein Vollbackup machen. Je mehr man danaach sucht, desto mehr Tools, unterschiedliche Anleitungen findet man. Wie gehe ich hier beim Milstone am besten vor? Ist Titanium oder Nandroid das richtige?!?

CM7 flashen
- natürlich sichert sich jeder Beitragersteller mit Warnungen ab, dass das Gerät "brickt" sein kann. Jetzt liest man davon soviel, dass ich mir die Frage stelle, ob dies häufig vorkommt?

Wäre super Dankbar, für eine kurze Antwort....
user_online.gif

Also Nandroid und Titanium Backup sind verschiedene Sicherungsmethoden. Bei Nandroid wird ein komplettes Abbild deines derzeit laufenden Systems gemacht, also wirklich ALLES (man kann wählen was gesicherten werden soll, normal alles) wird gesichert. Also bis auf Medien wie Musik, Fotos etc.
Mit Titanium Backup kannst du lediglich deine Apps die du installiert hast sichern, mit deren Daten, Spielständen usw.
Wenn du ein komplettes Backup willst, benutzt du Nandroid. Welche OR du dafür hernimmst ist auch relativ wurscht, die haben alle das selbe Nandroid soweit ich weiß, da die meisten auf der OR von Skrillex (oder so^^) basieren

Zu dem Brick, naja was versteht man unter einem Brick. Ein Brick ist für mich, wenn ein Gerät softwaremäßig nicht mehr gerettet werden kann, es wird absolut gar nicht mehr erkannt am Rechner usw.
Das ist meines Wissens nach noch niemanden passiert mit CM7, da lediglich System Dateien mit der OR überschrieben werden. Der Bootloader bleibt unberührt -> Wenn der sauber bleibt, kannste jeder Zeit eine neue .sbf (und damit eine komplett neue FW, nenn es Betriebssystem wenn du möchtest) auf dein Milestone flashen und es funktioniert wieder.

Skrillex war der mit dem WobWob, Skrilax(_CZ) der mit der OR. ;)

Du musst nur wissen, dass du für nandroid bzw OR vorher schon ein wenig flashen musst.
Danach kannst du backuppen und dann CM7 flashen, dafür gibts hier eigentlich genügend Anleitungs-Thread, die dich Schritt für Schritt durchs Installieren der OR und das anschließende Flashen von CM7 führen.

Ich glaub du meinst WubWub :D

hallo zusammen,

ich bin irgendwie zu dumm um mein Milestone von 1000MHz auf 800MHz runterzustellen.

Ich geh auf Einstellung > Cyanogenmod > Leistung > CPU-Einstellungen > Governor auf interactive und Maximaler CPU Takt 800 MHz.

Wenn ich allerdings in CPU nachsehe wird auch bei 1000MHz die Zeit hochgezählt!

Was mache ich falsch :D

Danke

überflüssiges Vollzitat entfernt

Hast du das Ding neu gestartet?
Soweit ich mich erinnern kann muss man es neu starten!?

neugestartet hab ich das ganze...

Auch das richtige ausgewählt? Da gibts dreimal Max. Takt, einmal für regulären Betrieb und einmal für jeweils Screen-Off/KFZ-Halterung.

Problem gelöst :D

- hab unten den Hacken vergessen "Beim Booten setzten" - tja fail :D

Mal eine doofe Frage, ab und zu kommt es vor, dass ich bei Eingabe der Taste "S" und "E" bei SMS bzw E-Mail lande. Wie kann ich das deaktivieren?
Danke...

kassi schrieb:
Mal eine doofe Frage, ab und zu kommt es vor, dass ich bei Eingabe der Taste "S" und "E" bei SMS bzw E-Mail lande. Wie kann ich das deaktivieren?
Danke...

Du kannst unter EINSTELLUNGEN - APPS - SCHNELLSTART die Zuweisung der Shortcuts löschen bzw. ändern.

Gruß, Alex

• Danke
Reaktionen: seso, WillowVine und kassi
kassi schrieb:
Danke...

Das war abba keine doofe Frage. Bei den ganzen Einstellungsmöglichkeiten sucht man sich manchmal dumm und dusselig ohne was zu finden. Hatte das selbe "Problem"!

hey :)

ich bin aktuell seid 4 monaten in neuseeland und bin deshalb kaum im internet, und wenn muss man mehr oder weniger wichtige mails beantworten. trotzdem hab ich aber gemerkt , dass es seit 1 monat kein cm7 update mehr gibt von nadla... hat er aufgehört den stein zu supporten jetzt wo cm9 draussen ist, oder wie siehts hier aktuell aus ?? :)

grüsse vom anderen ende der welt wo man den sommer geniesst ;)

• Danke
Reaktionen: juergengreger
Im XDA Forum hat er letztens geschrieben das er
Paralel an CM7 und CM9 arbeitet.
Es wird wohl auch bald wieder ein CM7 update geben.

Greetz alt

Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: juergengreger
Hallo Leute,
mittlerweile ist CM7 ja richtig gut und stabil!
Ich habe nur zwei Fragen:
1. Wo finde ich die Einstellung um die Anzahl der Homescreens einzustellen? Die ist nicht mehr dort wo sie mal gewesen ist!

2. Was geht im Musikplayer? Der ist ja fast unbrauchbar! Alben werden überhaupt nicht mehr richtig dargestellt! Ein und das selbe Album wird zig mal aufgelistet und zwar jeder Titel aus dem Album! Dies ist aber nicht bei jedem Album der fall, jedoch bei den meisten!
Das ruft jetzt den ein oder anderen bei den ID3Tags auf den Plan, alles korrekt hinterlegt!
Also: Kann man dieses Problem lösen oder ist das ein Bug für Nadlabak?

Danke euch schonmal!

Gruß
Jürgen

1. Das stellt man eigentlich immer in den Launcher-Einstellungen um. Also geh am besten auf einen Homescreen, dann die Settigs-Taste und wähle dann die Optionen für den Launcher aus.

2. Der Stock-Musik Player ist meiner Erfahrung nach ziemlich "empfindlich" wenn ID3-Tags nicht sauber sind, oder nicht alles sauber in Ordnern ist. Habe das Problem aber nicht, dass ein Album zig mal aufgelistet ist. Mp3Tag ist ein suuuuuuuuper Programm, damit kann man sowas in sekundenschnelle fixen.

PS: Bei 7.1.0.6 konnte ich noch Polnisch bei den Eingabesprachen auswählen, jetzt habe ich nur die wichtigsten, also DE, ENG, ITA, SP usw. Hat einer eine Idee?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Version von Nadla oder vill ein Build von Elektroschmock? Der nimmt mitlerweile die ganzen anderen Sprachen raus, weil sie eh keiner gebrauchen kann :D die gerupfte und dadurch kleiner version heisst auch immer SMALL.

Da ich seit Monaten nur die Builds von Elektroschmock nutze, weiss ich net, ob vill Nadla irgendwann damit angefangen hat ^^

Musst du dir aus ner alten Version ziehen und in die neuen einfuegen damit die wieder da sind ( bzw. nur polnisch halt ;))

• Danke
Reaktionen: kassi
Die von Elektroschmock. Lach mich bitte aus, ich finde den Download-Link Nadla's CM7 Version nicht :(
Bin echt kein Noob, aber irgendwie finde ich den auf seiner Homepage nicht. Nur 14.000 Versionshinweise ;)
Welche Datei muss ich von dort kopieren?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mit dem hier ;) :http://cloud.github.com/downloads/nadlabak/android/update-cm-7.1.2-Milestone-KANG-signed.zip

Der Thread hier ist extra schon Sticky, damit man die sofort findet: https://www.android-hilfe.de/forum/...s-milestone-cm7-gingerbread.77313-page-5.html

:D

Welche Datei das ist.. das wurde im Build Thread irgendwo von elektroschmock geschrieben, ich weiss das leider selbst nicht auswendig. Bin sowieso nicht der, mit der meisten Ahnung hier, jedoch ists seit Weihnachten verdammt Ruhig geworden hier... scheinbar gabs zu viele Galaxy Nexus' und andere Smartphones zu Weihnachten :/

Ich seh grad in meiner own_update werden die anderen Sprachen alle raus geloescht :D
Der Pfad ist: /system/tts/lang_pico/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kassi
7.1.4 (2.3.7) 19.01.2012
- native wifi tethering finally works (proprietary 3G Mobile Hotspot removed, no dun apn dependency anymore)
- new 'Holo' ring lockscreen style
- internal: switched to init built from source, wifi: switched from system/wlan/ti to hardware/ti/wlan
- other things I can't remember now ;)
- note: 7.1.3 skipped to distinguish from the intermediate version used as base for the last HO!NO! Mod

https://github.com/downloads/nadlaba...ANG-signed.zip

• Danke
Reaktionen: moc, wekeln, powercon und 6 andere