[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
An alle CM User! MIUI-APPs für CM veröffentlicht :D

LaMour schrieb:
ich hätte gern Deine Einstellungen :D
Mein fast neuer Stein schafft (bei ca. 1 Std Wlan / 3G ständig an) max. 50 Std. Laufzeit :scared:

Gruß LaMar

Hallöchen ;)

Ich bin hier nicht ganz neu, jedoch bin ich neu angemeldet. Bin schon die ganze zeit dabei mehrere Threads zum Milestone hier zu verfolgen... Jetzt aber habe ich diesen beitrag hier gelesen und muss doch mal ein paar Fragen stellen:

1. habt ihr mit cm7 solche Laufzeiten?!

2. macht ihr denn garnichts mit eurem handy?

3. welche Einstellungen habt ihr? CPU-takt|vsel|governor und auch sonst so..

sry leute ich komm damit einfach nicht klar, dass ihr 50h und aufwärts habt und ich mich schon bemühen muss nicht zu viel mit dem milestone zu machen um mehr als 20h zu bekommen...

im moment benutze ich das milestone @ 800mhz|vsel48|smartass cm7.1.1-Kang hab fast immer nur 2g an außer ich bin daheim(da hab ich falls ich mit dem handy online gehe wlan an) und das display hab ich immer auf dunkel

mach mir so langsam gedanken...

Vielen dank für eure hilfe

• Danke
Reaktionen: juergengreger
@L3ibnitZ
Mein Milestone hält auch keine 24h durch und das trotz mäßiger Nutzung. WLAN und 3G ist allerdings immer an. Ansonsten habe ich außer GTalk und einem Wetterwidget nichts laufen, was Daten zieht.
Man kann mal nach dem ersten Jahr einen neuen Akku besorgen, aber 50h Standby erscheint mir unrealistisch. Meine Freundin und ein Kumpel, die auch beide CM7 verwenden, kommen auch nicht über 24h.

Mit CM7 hatte ich eigentlich immer so 24h Laufzeit mit ca. 2h Bildschirm aktiviert. In der Stadt mit 3G aber weniger.
Hab gemerkt, dass das stark von Signal etc. abhängt. Mit Toggle 2g auf 15min gestellt, war die Laufzeit besser. Wenn ich den ganzen Tag nix gemacht (bzw. Wenig) hab mit 2g, war der Akku nach 12h auf ca. 80% runter (bei gutem Signal).
Ihr solltet vielleicht mal drauf achten, was bei "wird ausgeführt" unter Batterie Nutzung bei den Spare Parts steht. Wenn da nichts auffällig ist, gehts wohl nicht viel besser.
Zug fahren und lange Autofahrten drainen den Akku auch ganz schön.

Smoki hat es gut zusammengefasst. So schaut das bei mir eigentlich schon immer aus, ausser mit 2.1 wenn man den Stein nicht benutzt hat.

https://www.android-hilfe.de/forum/...os-ladekurven-leistungsverbraucher.73360.html

ich hab in den thread hier auch schon reingeschaut. Payce schreibt, dass das milestone im "deepspleep" bis zu 10 tage durchhalten könnte.. theoretisch ;)

wenn ichs über nacht 8h liegen lasse dann nimmts auch nur (puh ich müsste jetzt lügen glaube es waren) ca 5-10prozent ab. aber wenn ich dann in ner langweiligen vorlesung sitze und hier und da in whats app mit meinen freunden schreibe, die sich auch langweilen oder ein bisschen im internet surfe (zb auf android hilfe :D) dann nimmt der akku EXTREM schnell ab so dass ich mich meist nach einem halben Tag studieren ( ca von 8 - 15Uhr) beeilen muss den stein an die steckdose zu hängen.

Übrigens fällt mir gerade auf, dass ich noch garnicht erwähnt habe wie super euer forum ist :)
hätte auch nie gedacht, dass ich so schnell 3 antworten auf meinen post bekomme, danke dafür! :love:

Hey,

Zu dem Thema wollte ich auch was sagen. Ich nutze mein Handy relativ viel, hab immer wlan an und 3G. Mein Handy hält auch mal 1,5 tage durch bevor es Strom braucht.
Das Verhalten habe ich erst seitdem ich die original Facebook App gekickt habe und Friendcaster stattdeßen nutze. Saugt deutlich weniger im Hintergrund und ist meiner meinung nach die bessere App. Kann mindestens das selbe wie faceböks app.

Vielleicht einfach mal probieren.

Grüße

• Danke
Reaktionen: Snake_kah und juergengreger
Daran kanns natürlich auch liegen.. ich nutze whatsapp, facebook und natürlich die sync des googlekontos.
Das mit der facebook app werde ich danach mal probieren.

Ich hatte heute früh nach 8h schlaf noch 95% und hab mal den screenshot vom akkuverbrauch gemacht, das mach ich heute mal den tag über und vllt fällt euch ja die ein oder andere app auf, welche bei mir akku saugt :)
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Bin nun auch von Stock auf CM7 umgestiegen:
update-cm-7.1.2-Milestone-KANG-signed.zip
gapps-gb-20111122-signed.zip​
Mein Problem ist der Market (Version 3.3.12): bei jeder Anwendung und bei jedem Update kommt nach Druck auf "Installieren" die Fehlermeldung
"XYZ" konnte aufgrund eines Fehlers nicht heruntergeladen werden.
Das passiert sowohl über WLAN wie über 3G, nach Löschen aller Daten des Market, Installation älterer Versionen.

Was funktioniert ist, den Stein per USB an den PC anzuschließen und den Market am PC zu benutzen - damit kann ich Anwendungen auf dem Stein installieren.

Was ist bei meiner Market-App kaputt?

Ich benutze zwar noch cm7.1.1 aber die selbe gapps. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Ich weiß zwar nicht, warum es bei dir nicht funktioniert, aber ich würde an deiner stelle einfach nochmal die gapps im OR drüber installieren... hast ja nichts zu verlieren oder? ;)

Gesendet von meinem Milestone mit der Android-Hilfe.de-App

L3ibnitZ schrieb:
Ich benutze zwar noch cm7.1.1 aber die selbe gapps. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Ich weiß zwar nicht, warum es bei dir nicht funktioniert, aber ich würde an deiner stelle einfach nochmal die gapps im OR drüber installieren... hast ja nichts zu verlieren oder?

Das hab ich alles schon mehrfach gemacht, ohne Erfolg.

Eine Zusatzinfo: anfangs lud er ca. 30 Apps aus meinem Google-Profil automatisch einwandfrei herunter. Ich hab zwischendurch immer mal den Funk abgestellt und einige große Apps (Angry Birds, Google Earth) auf SD verschoben, damit die Datenpartition nicht überlief. Bei 51 verbleibenden zu installierenden Apps blieb der Vorgang hängen, und seitdem bekomme ich den obigen Fehler. (Die 30 Apps sind inzwischen wieder weg, weil ich nochmal neu installiert habe.)

Also ich kam bei geringer Nutzung ( d.h. morgens ne halbe std Inetradio im Wlan, Mittagspause auf FB und Browser, Abends noch mal ein paar sms und Telefonate ) auf einen Verbauch von ca. 25 - 40% innerhalb von 16 Stunden. Da dann ja 8 Stunden schlaaaaafeeen gefolgt waere, haette ich locker 2 Tage auskommen koennen.

Seit ca. einer Woche schreibe ich sehr viel bei Whatsapp und meine Fresse... Ich schreib morgens aufm weg zur arbeit vill 20 min, mittagspause, 1-2 mal zwischendurch und heimfahrt... und komme immer mit unter 15% zu hause an!

Hab taeglich nen schoenen drain, immer so von 80 auf 50 auf 20 oder solche scherze.

Dachte erst, es liegt am build ( hab die aktuelle von elektroschmock drauf ), aber scheinbar ist erstens mein akku nach nem jahr nicht mehr der beste und zweitens hab ich whatsapp im verdacht.

WOBEI seit ner Woche bei den Builds iwie immer beim akkuverbrauch WLAN ganz oben ist. Das hab ich eigentlich immer an, weils ja relativ ladde is, wie in payce's Test zu lesen. Das zieht tagsueber nen witz an strom, dass ich zu faul war, das auszumachen :D
jetzt stehts nach einem arbeitstag mit 30% gaaanz oben, obwohl ich in der arbeit nur im 3g netz bin!

Naja, werde mir erstmal bald wohl mal den bp7x akku zulegen und danach um das maedel mit whatsapp kuemmern... mein stein > sie!
kann ja net sein, dass sie den so leer lutscht.....
wer muss jetzt zweideutig denken? :D

• Danke
Reaktionen: mephistho
mal zum Thema Akkulaufzeit:
1. ich persönlich hab es mal unter 2.1 geschafft auf 6 Tage Standby zu kommen + ein 3 Stunden telefonat... aber sonst kaum genutzt.

2. unter CM7 komme ICH auf gute 3 Tage Standby, wobei ich täglich etwa 2 Stunden mp3 höre, ab und an ne sms schreibe, aber sonst nicht viel mehr...

das ganze kommt eben auf die individuelle Nutzung an, wieviele apps im Hintergrund laufen, wie oft die emails abgerufen werden, und ob man 2g oder 3g netzwerke an hat oder nur wlan...
wer wlan und co komplett aus hat, kommt noch länger hin... je dunkler die Bildschirmhelligkeit ist, desdo länger hält der Akku...

das ganze ist eine Einstellungssache und jeder muß es für sich testen, denn was bei mir gut läuft, muß bei jemand anders nicht gut laufen...

Mausler schrieb:
Mein Problem ist der Market (Version 3.3.12): bei jeder Anwendung und bei jedem Update kommt nach Druck auf "Installieren" die Fehlermeldung
"XYZ" konnte aufgrund eines Fehlers nicht heruntergeladen werden.​
Mit alogcat habe ich jetzt auch eine inhaltsreichere Fehlermeldung bekommen:

Code:
I/ActivityManager( 2058): Displayed com.android.vending/com.google.android.finsky.activities.PurchaseDialog: +131ms
D/Finsky  ( 4466): [1] PageFragment.rebindViews: Page [class=PurchaseFragment] loaded in [191 ms]
D/dalvikvm( 4466): GC_CONCURRENT freed 2235K, 46% free 6501K/11847K, external 4962K/5508K, paused 9ms+9ms
I/dalvikvm( 4466): Jit: resizing JitTable from 8192 to 16384
E/Volley  ( 4466): [13] BasicNetwork.performRequest: Unexpected response code 509 for https://android.clients.google.com/vending/api/ApiRequest
E/Finsky  ( 4466): [1] 1.onErrorResponse: Error when attempting direct download of asset [com.nix.game.pinball.free]. Error=[com.android.volley.toolbox.ServerError]
D/Finsky  ( 4466): [1] PageFragment.rebindViews: Page [class=DetailsFragment] loaded in [9099 ms]

TeCci schrieb:
WOBEI seit ner Woche bei den Builds iwie immer beim akkuverbrauch WLAN ganz oben ist. Das hab ich eigentlich immer an, weils ja relativ ladde is, wie in payce's Test zu lesen. Das zieht tagsueber nen witz an strom, dass ich zu faul war, das auszumachen :D
jetzt stehts nach einem arbeitstag mit 30% gaaanz oben, obwohl ich in der arbeit nur im 3g netz bin!

Mal die WLAN standby Richtlinie überprüft?

Smoki schrieb:
Mal die WLAN standby Richtlinie überprüft?

Die steht auf nie, wie immer. So laeuft das, seitdem ich den Stein hab :D

Bin bei allen Leuten automatisch im Wlan, weil meine MobiFu Daten ab 200MB auf Edge gedrosselt werden -.-

Das klingt schlimm, IST ES AUCH :D

2 mal mit gemacht, zwar jeweils nur fuer ein paar Tage, aber das hat gereicht. Dann kannst das Ding ja gar nicht mehr gebrauchen :D

TeCci schrieb:
Die steht auf nie, wie immer. So laeuft das, seitdem ich den Stein hab :D

Bin bei allen Leuten automatisch im Wlan, weil meine MobiFu Daten ab 200MB auf Edge gedrosselt werden -.-

Das klingt schlimm, IST ES AUCH :D

2 mal mit gemacht, zwar jeweils nur fuer ein paar Tage, aber das hat gereicht. Dann kannst das Ding ja gar nicht mehr gebrauchen :D

Stell mal auf: "Wenn Bildschirm sich abschaltet". Bei mir hat das "Nie" schon deutlich am Akku genuckelt.
Mit bekannten WLAN verbindet es sich trotzdem automatisch.

• Danke
Reaktionen: TeCci
in der build.prop kann man den wert für den wlan scan erhöhen ^^
weis gerade jemand wie der wert heißt? bin nicht zu hause und kann nicht schauen :D
aber wenn man den wert auf 10 Minuten (600) setzt z.b. scannt das Gerät nicht so oft nach verfügbaren wlan Netzwerken, und das spart auch Akku ^^ man muß nur eventuell, wenn man in Reichweite seines Netzwerkes ist einmal wlan deaktivieren und wieder aktivieren, das er sich schneller einwählt dann ;) aber das geht ja mit 2 klicks auf dem Homescreen, wenn man das entsprechende widget hat ;)

ansonsten sollte man es ausschalten, was ja auch automatisch geht mit den entsprechenden apps...

• Danke
Reaktionen: TeCci
Code:
wifi.supplicant_scan_interval = 60
;)

MfG
Benny.

• Danke
Reaktionen: TeCci und -FuFu-