[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ah ja, mein /cache ist voll! Kann ich daraus einfach alles löschen?

Ne.

Löschen kannst du nur /cache/download/, /cache/dalvik-cache kannst du durch Entfernen von Apps verkleinern.

• Danke
Reaktionen: inspire
Kriegt jemand von euch auch immer nen lustigen Bootloader-Error wenn ihr die neueste KANG flasht? Habs heute drei mal probiert. :D
Gibts da was zu beachten, was ich übersehen hab?

man kann /cache auch leeren, wenn man den dalvik-cache wieder auf /data legt ^^
ansonsten einfach per OR mal nen cache wipe machen, dann ist alles überflüssige weg und der dalvik-cache erstellt sich beim nächsten start neu...

• Danke
Reaktionen: inspire
Für die Linux/Cygwin-User unter uns habe ich hier noch ein kleines Shell-Skript, dass ich für mich selbst zusammengebastelt habe, und das vielleicht andere auch noch interessieren könnte:
Viele von euch haben ja bestimmt ein paar Einstellungen in der build.prop oder ein paar Apps, die bei jedem neuen Update manuell in die neue update.zip eingebracht werden müssen. Das Skript erlaubt dies zu automatisieren, indem man mit relativ einfachen Befehlen z.B. Einstellungen in den Dateien abändern, Dateien löschen oder ersetzen kann.

Beispiel (Methodennamen sollten sprechend sein):
Code:
replace_text "system/build.prop" "ro.telephony.call_ring.delay" "=" "2000"
replace_text "system/build.prop" "debug.sf.nobootanimation" "=" "1"
replace_text "system/etc/wifi/tiwlan.ini" "PowerSavePowerLevel" "=" "1"
delete_file "system/app/DSPManager.apk"
delete_file "system/app/DSPManager.odex"
delete_file "system/app/Camera.apk"
delete_file "system/app/Camera.odex"

replace_files
In beigefügtem ZIP-Archiv findet ihr das Shell-Skript und noch einen Ordner, in den ihr eigene Dateien einfügen könnt, die dann in die neue update.zip eingebracht werden - in meinem Fall die MIUI-Cam und eine geänderte 10overclock.
Aufgerufen wird das Skript dann einfach durch ./mod_cm_update.sh update-cm-XXX.zip und es werden dann alle Änderungen, die in der Datei konfiguriert sind, umgesetzt. Es wird auch immer ein Backup der original updat.zip erstellt: update*.zip.original.zip

Bei Fragen und Verbesserungsvorschlägen, meldet euch.
Trotz dem, dass sich das Skript bei mir seit drei Updates bewährt hat: Ich übernehme keine Haftung für Schäden, Bricks, etc. ...

Anhänge

• mod_cm_update.sh.zip
    277,4 KB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: tbv2005, XyZie und TeCci
Erstmal ein Danke fuer die Arbeit ;)

Aber ist das nicht vom Prinzip dasselbe, wie die own_update.zip von fufu, die man einfach nachdem man geupdatet hat nochmal drueber jagt? so mach ich das z.b., allerdings aendere ich so nur die overclock, an den apps mache ich da so weit ich das grad im kopf hab gar nix :D bin da zu faul, hab alle apps die in cm sind drauf und sonst eig keine, die ich nachinstallieren muss.

Ne, das soll eine Alternative zur own_update.zip sein. Anstatt nach dem flashen die Firmware nochmal zu ändern, wird vor dem flashen die update.zip Datei geändert. Ich hatte keine Zeit, mich in die Eigenheiten von update.zip - Dateien und die Busybox-Shell einzuarbeiten und hab mich stattdessen für diese Lösung entschieden. Ohne es zu wissen würde ich behaupten, dass diese Art sogar schneller geht, weil man die Datei auf einem potenten x86 Rechner ändert, anstatt zwei update.zip's ausführen zu müssen. Debugging und Testing sollte auch einfacher so sein. Nachteil ist natürlich, dass man Linux/Cygwin braucht (was für mich kein Nachteil ist :D ).

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da ich weder Linux habe, noch ahnung vom programmieren bleib ich bei dem was ich habe :D aber der eine oder andere wirds sich bestimmt mal antun, dein script zu testen/benutzen :p

Ich kann keine Updates mehr installieren. :( Jedes mal bleibt mein Milestone beim Motorola Logo hängen. Habe schon 10 Minuten gewartet, jedoch lädt das Milestone nicht weiter. Kann immer nur per Nandroid zurück auf die gesicherte Version. Komme ins Recovery Menu, ebenfalls in den Bootloader.

Jemand ne Idee die mir weiterhelfen könnte? :D Oder muss ich meinen Stein komplett neu flashen? :(

Im Recovery Menu wird auch immer "can't mount dev block mmcblk0p2" angezeigt.

Mal das update neu runterladen und neu auf die sd kopieren probieren..

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: mephistho
welche OR nutzt du?
das "can't mount mmcblk0p2" heißt das er die ext in der recovery nicht mounten kann... kann an der OR liegen... ist das ne ext2, ext3 oder ext4 partition?

klingt eher nach korrupter SD

kann sein... aber wenns nicht meine neue MiniMod OR ist, gibt es oft probleme beim ext3 und ext4 mounten, da hatte nadlabak ja extra nen update gemacht gehabt ;)
und wenn die ext4 per gparted oder ubuntu erstellt ist, kann die OR sie auch nicht mounten, wegen den zuviele flags ;) hatten wir doch hier schonmal irgendwo besprochen ^^

-FuFu- schrieb:
und wenn die ext4 per gparted oder ubuntu erstellt ist, kann die OR sie auch nicht mounten, wegen den zuviele flags ;) hatten wir doch hier schonmal irgendwo besprochen ^^
Und was kann man dann im Nachhinein machen?

Hi,

ich hab mein eine Frage:

Ich hab jetzt CM7 auf meinem MS aufgespielt, ich habe folgende Version verwendet

https://www.android-hilfe.de/forum/...m7-gingerbread.77313-page-4.html#post-2296487

Jetzt hab ich mir GoSMS drauf gemacht, dort eingestellt das alle anderen SMS Notifications ausgeschaltet werden sollen, also nur Go meldet wenn eine SMS kommt. Passt soweit auch ganz gut. Nur, wenn ich mein Handy jetzt aus und wieder an mache, kommt das normale SMS App und meldet mir die SMS die gekommen sind, während das Handy an war. Also die Benachrichtigungen die von GoSMS geblockt wurde...
Liegt das an CM, mit dem ich sonst mehr als zufreiden bin, oder hab ich was an den Einstellungen geändert?

Grüße und Danke!

-FuFu- schrieb:
irgendwo hab ich ne own-update.zip mal hochgeladen und erklärt, wie man sie anpassen kann...

köntest du mir behilflich sein und einen link mitteilen wäre dir sehr dankbar, foren & google suche haben mich nur auf zwei posts in diesem thread verlinkt.

meine momentane vorgehnsweise ist sehr streßig und bringt auch manchmal probleme mit sich. ich schiebe die apks die ich im system haben will per titanium bakup pro hin und her. doch leider ist das sehr aufwendig und oft stürzen die apps ab nach dem ich die daten wieder hergestellt habe.

zur neuen version, ich hab eine weile nicht geuptated da ich zu wenig zeit hatte, bin nun von 0.4 auf 1.1 und bin sehr zufrieden. vorallem die akku laufzeit scheint verbessert (dies kann aber auch daran liegen, dass ich noch keine supercharger scripts installiert habe, werde es mal testen.

ein par fragen zu den neuen features habe ich,
- kompass kalibrierung, wie funktioniert das genau? bei mir tut sich nichts. muß gps aktiv sein?
- kallender eintrag auf dem lockscreen, sehr klaße wenn es denn richtig funktionieren würde. es zeigt mir den übernächsten eintrag an und das mit falschem wochentag. woran kann es liegen?

Hi Leute,

nach dem Flashen auf 7.1.1 dauert es teilweise 5 Sekunden nach dem ersten Klingeln, bis der Anrufer und die Nummer angezeigt werden... :(

Kann bitte mir einer helfen? Mit 7.1.0.6 hatte ich dieses Problem nicht.

Grüße

PS: Und jetzt hatte ich nach dem Auflegen einfach nur die Nr stehen, ohne Name und Bild...ich wechsel erstmal wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
scriper schrieb:
Und was kann man dann im Nachhinein machen?
in meiner MiniMod OR v0.06 gibt es eine Option "Fix ext4", die ändert die flags die gesetzt sind so ab, das nurnoch die verwendet werden, die das ext Modul auf dem Milestone auch verarbeiten kann...
einfach ausführen und dann sollte alles ohne Probleme gehen... und Daten gehen dabei nicht verloren soweit ich es im Kopf habe...

@Oceanic
https://www.android-hilfe.de/forum/...ilestone-cm7.67274-page-309.html#post-1993118
Dort ist die own_update.zip...
änderungen in der Build.prop sollte man aber immer in die neue build.prop von Hand eintragen, oder man baut sich ein entsprechendes script, was dieses übernimmt, da hab ich aber gerade nichts zur Hand, ich hab zwar irgendwo was, aber keine lust zu suchen ;)

• Danke
Reaktionen: Oceanic
Wie bekomme ich am schnellsten app2ext mit der CM7 aufm stein?

Hab die aktuelle Minimod von -FuFu- aufm steinchen :)

Sent from my Milestone using Tapatalk