[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte ich auch schon, und ich vermute einen Zusammenhang mit app2ext. Wipe Dalvik und 1-2x Reboot hat bei mir bis jetzt 2x geholfen.

Beim nächsten mal probier ich evtl., den ADW Launcher EX nach /system zu verschieben, denn ich hatte mal das Gefühl, den Launcher zu killen hat was gebracht. Evtl. hängts auch mit vielen installierten Apps zusammen, ich hab >100...

Über 100 Apps? Mir zieht es gleich die Hose aus.. wie kann man nur so viel Dinger auf dem Stein benutzen?
Ich werde ja schon von 40 ziemlich genervt, weil das den Stein ziemlich blockt irgendwann auch mit ext.
Außerdem nutzt man doch sowieso meistens vielleicht 5-6 Apps?

Ist doch Geschmackssache, oder? :winki: Ich habe auch fast soviele... Und mit Apps2Ext sollte es egal sein.

Bei mir sind es momentan 100 Apps, wobei davon ca.4 weg können, sobald ich mich für für eine Finanz-App entschieden habe. Ca. 8 Spiele, viele System-Tools (Backup, Sync etc), Remote-Controll, ToDo und diverse Orga-Tools, Wetter, 3-4 Outdoor Apps (GPS, MyTracks etc) - es läppert sich. Ich nutze nicht alle Apps jeden Tag, gehe aber mindestens einmal im Quartal alle Apps durch und checke ob ich sie noch brauche.

relaxo schrieb:
Mein CM laeuft zur Zeit gar nicht mehr richtig, andauernd geht alles extrem langsam, als ob die CPU mit 10 MHz laufen wuerde oder so. Im Hintergrund laeuft nichts komisches, RAM ist sogar auch noch frei waehrend das passiert... Es wirkt so, als ob es auftritt sobald ein bisschen mehr CPU-Last da ist. Clock-Settings sind auf Standard, Governor macht keinen Unterschied... hab mal von 24M auf 32M VM-Heap umgestellt, bringt aber auch nichts.
Tw. ist schon der Lockscreen extrem traege (heisst unlocken dauert mehrere Sekunden) waehrend ich nur Musik hoer. Fullwipe bisher auch nichts gebracht, nur Stock-ROM bleibt mir grad SW-maessig noch.
Kann ich alles unterschreiben. Es tritt nicht jeden Tag auf, aber doch alle paar Tage mal. Besonders toll, wenn man ein Gespräch nicht abheben kann, weil der Lockscreen mindestens 10sec braucht :mad2:
Ich habe bisher nicht herausgefunden, was das Milestone so träge macht. Bisher ist mir keine App mit auffälliger Prozessornutzung aufgefallen. Manchmal hilft es, den Cache zu löschen - manchmal reicht auch ein Neustart.
Das Problem tritt bei mir erst seit einigen Versionen auf (seit den Nightlies von September?)

Hat jemand eine Idee, wie man dem Problem auf die Spur kommen kann?

Snoere schrieb:
Kann ich alles unterschreiben. Es tritt nicht jeden Tag auf, aber doch alle paar Tage mal. Besonders toll, wenn man ein Gespräch nicht abheben kann, weil der Lockscreen mindestens 10sec braucht :mad2:
Ich habe bisher nicht herausgefunden, was das Milestone so träge macht. Bisher ist mir keine App mit auffälliger Prozessornutzung aufgefallen. Manchmal hilft es, den Cache zu löschen - manchmal reicht auch ein Neustart.
Das Problem tritt bei mir erst seit einigen Versionen auf (seit den Nightlies von September?)

Hat jemand eine Idee, wie man dem Problem auf die Spur kommen kann?

Geht mir auch so!...
extrem nervig die ganze Geschichte!
wäre verdammt toll wenn das irgendwann mal wieder aufhören würde.. :p

Ich würde zuerst dort anfangen zu suchen, wo euer System sich von Systemen anderer Nutzern unterscheidet!

- Apps
- Modifikationen
- zurückgespielte Backups

Erst dann lohnt es sich tiefer einzusteigen, und Logs zu lesen.

• Danke
Reaktionen: Snoere
Ich kann ähnliches berichten wie Snoere, prodamn und relaxo.

Habe die aktuelle 7.1.0.2 KANG + V6 Supercharger. Keine sonstigen Mods, keine zurückgespielten Backups bei mir. Immer "nur" Wipe Cache und Dalvik nachm Flaschen.
Allerdings hatte ich die Probleme auch schon vor der Einrichtung vom V6.

Gerade das, was Snoere sagt, wenn ein Anruf eingeht... Extrem ärgerlich.

Sollen wir jetzt unsere kompletten App-Listen posten, um zu vergleichen, was wir evtl. gemeinsam haben im Vergleich zu anderen? Das wird schlimm unübersichtlich, oder? :-/

aktuelles Release:
Apps:
gapps.zip
Alle System apps, bis auf ADW Launcher, Androidiani & Cyanbread
AdFree,
Adobe Reader,
Barcode Scanner,
Chainfire,
DB Navigator,
Dropbox,
flash Player,
Gmail,
Gtalk,
Google Music 4,
maps+latitude,
navigation&Places,
facebook + messenger,
Script Manager,
Snappz Market,
Google Docs,
Gtalk,
TuneInRadio,
YouTube
Modifikationen:
Build.prop einträge hinzugefügt/entfernt
keylayout geändert
in (system-)apk's xmls' & grafiken editiert/ersetzt
unbedeutende systemdateien gelöscht
backups: (?)
wenn ich was zurücksetze dann das ganze Gerät(sbf flash)
Zusätzliches: (wie z.b. Supercharger)
gibt's nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich nach soviel lesen ein wenig verwirrt.

Welches customrom empfehlt ihr? Cyanogen, Miui oder Froyomod? Ich will halt ein schnell laufendes os mit Android 2.3 das overclocked ist (so 800mhz?) und einfach läuft!
Und, welche OR soll ich am besten nehmen? Minimod? Androidiani? OR?

Heute kommt es wohl per Post :D

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab die neueste CM7 Version drauf. Nach dem Update hab ich mir wie immer FuFus Addons draufgemacht. Aber irgendwie übernimmt er mir die MiUi Cam nicht....
Ich hab zwar die App drauf, aber standardmäßig wird immer die CM7 Cam gestartet....

roddick84 schrieb:
Aber irgendwie übernimmt er mir die MiUi Cam nicht....Ich hab zwar die App drauf, aber standardmäßig wird immer die CM7 Cam gestartet....

du musst im Fileexplorer noch die Datei camera.odexed in /System/app löschen und die MiUi in camera umbenennen :)

prodamn schrieb:
Modifikationen:
Build.prop einträge hinzugefügt/entfernt
keylayout geändert
in (system-)apk's xmls' & grafiken editiert/ersetzt
unbedeutende systemdateien gelöscht
backups: (?)

Und wie verhält sich dein System ohne diese "Optimierungen"?

Keylayout kann übrigens bei den Eingabeeinstellungen geändert werden. Da braucht man nichts editieren.

Ok, dann mach ich auch mal schnell:
CM7 7.1.0.2 KANG
V6 Supercharger
Ice Cream Sandwich Bootanimation
Aktuellste GAPPS ohne Talk
Standard System Apps, in der Update.zip nix entfernt oder hinzugefügt oder ähnliches.
Notifications bei Twitter, Facebook, G+ etc. sind aus. Nur Mail, Facebook Messenger, WhatsApp und SMS dürfen sich bei mir melden.

An der build.prop habe ich in dieser Version nichts mehr geändert.

Apps: (Auf einen Zeilenumbruch nach jedem Namen verzichte ich bei der Menge mal, ok?)
A Online Radio, Flash Player 11.0, Adobe Reader, ADW.Launcher, Barcode Scanner, Calculator, CalWidget, Chrome to Phone, CMStats, Convo, DB Navigator, Dropbox, ebay, ES File Explorer, Evernote, Facebook, Bremen Gastrofinder, Gemini App Manager, Goggles, Google Reader, Google+, Ice Cream Sandwich Clock, IMDb IP Webcam, kicker online, License Plates, Market Enabler, Facebook Messenger, MIUI Camera, NetSentry, Öffi, Opera Mini, Quadrant Standard, QuickPic, RealCalc, RockPlayer Lite, RunKeeper, Shazaam, Spirit Level Plus, StopWatch & Timer, Street View, Swype, Google Translate, TVSpielfilm, Twitter, Wetter.com, WhatsApp, XBMC Remote, YouTube, ZDF Mediathek.

Elektroschmock schrieb:
Und wie verhält sich dein System ohne diese "Optimierungen"?

Keylayout kann übrigens bei den Eingabeeinstellungen geändert werden. Da braucht man nichts editieren.

Verhält sich zu ca. 90% genauso.

Ist ja nicht so dass es schon direkt nach dem einspielen anfängt.
Das kommt mit längerer Benutzung, dass es laggy wird!

(Dalvik-)Cache löschen passiert regelmäßig.
hilft für kurzen Zeitraum, danach haste wieder 'n SlowMotion-Phone! :D

:D Ne, das kann ich in den Eingabeestellung nicht ändern!
Geht mir hier nicht um "qwertz/qwerty" format.

An Apps hab ich nicht besonders viel installiert, und auch alle schon auf vorigen Versionen ohne die Probleme. Einzige Änderung dieses Mal ist, dass ich den ADW-Launcher nicht gleich via OR gelöscht hab.
Aktuelle CM- und GAPPs-Version, incl. Talk., Update gemacht nach Fullwipe, da ich davor noch keinen der Odex-Builds drauf hatte.

Mir ist auch nicht ganz klar wie das ausgelöst wird, manchmal einfach so, manchmal wenn ich zB in der SPON-App lese oder SMS schreibe, manchmal einfach so wie beschreiben wenn zB ein Anruf reinkommt.

update! :)

https://github.com/downloads/nadlabak/android/update-cm-7.1.0.3-Milestone-KANG-signed.zip

changelog:
7.1.0.3 (2.3.7) 10.11.2011
- support for secondary hw keyboard character map (russian, hebrew, arabic); when enabled, it can be toggled by menu/lang key on hw keyboard
- support for russian hw keyboard layout with swapped 'search' and 'menu/lang' keys
- multipress feature for entering alternate characters on hw keyboard (currently for cs, da, de, es, fi, fr, hu, it, nl, no, pl, pt, ro, ru, sk and sv). Future contributions of sets for other languages are welcome, see https://github.com/nadlabak/android_frameworks_base/commit/06e8f2e21ad9f...
- keyboard features are configurable under CyanogenMod settings>Input (but it will be moved to Device settings in the future)
- Motorola specific AudioEffect replaced by newer AudioEffectSettings (fixes fx settings for speaker not restored after reboot), accessible from DSPManager menu
- added Compass Calibrator (Settings>Device settings)
- lockscreen can display both alarm and calendar events together
- important fixes to omap specific stagefright issues (multimedia)
- Market should no longer crash because of locale
- many other fixes

• Danke
Reaktionen: motoroller, seven7up, moviecut und 6 andere
ich bleib beim elektroschmock. bis auf den shutter fix wenn ich das abschätzen kann haben wir da auch alles drin ;)

Habe das mit dem hakeligen System auch! Jedoch seit der CM 7.1.0.2. KANG... wesentlich besser geworden!

Im Verdacht hab ich dieses? Ob und wie man das beheben kann, keine Ahnung!

Was mich wundert, ist besonders eine Angabe im Titanium Backup!
Und zwar:
System ROM: 184MB (1.04 MB frei) diesen Wert zeigt nur Titanium Backup an
Intern: 206MB (127 MB frei)
SD-Karte: 7.96GB (2.15 GB frei)
Was ich mich nun frage ist, zum einen WAS ist denn System ROM?
Und zum zweiten: Wieso ist da immer weniger frei?
Alles andere ist ja noch im grünen Bereich!

Ausserdem erscheint mir der RAM ziemlich voll zu sein! Keine Ahnung womit und weswegen! Klar werden ein paar Anwendungen angezeigt, aber das zusammen kann doch nicht alles sein! Und die Einstellungen laufen da mit ca. 14MB??

Hay Leute,

Ich bin neu hier aber lese schon seit längerem eure Beiträge mit und vorallendingen eurer verständnis vollen Anleitungen im Thema Flash, mit denen ich es geschafft habe mein Systen auf CyanogenMod 7.1.0.1 zu bekommen.

Nun möchte ich aber mal mit meinen Fragen beginnen ^^

1.Ist 7.1.0.1 die neuste Version von CyanogenMod ?
2.Was ist wirklich besser CyanogenMod 6 oder doch 7 ?
3.Wo genau bekomme ich die Aktuellsten Google Gapps her und was sind diese eigentlich ?
4.Ist es normal das bei 7.1.0.1 die CPU auf 1 Ghz Getaktet ist ? und kann mit dieser Übertaktung auch nichts passieren ?

Würde mich auf eurer Antworten sehr freuen
Danke schonmal

Mfg Volker:razz: