[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oder direkt aus dem cm wiki, dort sind die verlinkt...
die neuen sind ja von nadlabak angepasst worden, das sie mit der odexed build richtig laufen, da es da wohl irgendein problem mal gab oder so...
note: new gapps - gapps-gb-20111029-signed.zip Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
same as the official gapps-gb-20110828 with:
- Market (Vending.apk) updated to 3.2.0 version
- CarHomeGoogle updated to 2.2.1.4 version (it seems to fix Sygic launch issues)
- new talk with audio/video chat included to make a single gapps update package again
- updater script fixed to be fully compatible also with odexed ROMs

genau die gapps-gb-20111029-signed.zip hab ich auch installiert!

Dann lade sie entweder üner den link von FuFu runter und instalier sie neu oder antworte auf die PN von mir.

Hallo!

Morgen oder Donnerstag kommt mein Motorola Milestone! (JUHU).

Ich bin ganz neu in der Thematik, aber habe mir inzwischen viel an- und durchgelesen, so dass ich ganz positiv eingestellt was das installieren des aktuellsten CyanogenMod 7 betrifft.

Ich habe das Handy über ebay gekauft und weiß daher nicht, auf welchem Stand das
Gerät ist. Weder welche Android Version noch sonstiges installiert ist.

Daher habe ich folgende kleine Fragen:

1. Woher weiß ich, ob auf dem Milestone ein OTA Update durchgeführt wurde?
2. Woher weiß ich, welchen Boatloader ich habe?
3. Woher weiß ich, ob schon ein gerootetes System habe? Bzw. woher weiß ich, ob eine vulnerable recovery geflasht ist?

Ansonsten klingt das ja alles relativ einfach. Milestone mit vulnerable recovery flashen damit OR läuft, OR drauf packen, Nandroid BackUp, wipen, cm7 update installieren, gapps installieren, reboot. Oder?

VIELEN DANK

Es ist mein erstes Smartphone. Ich hoffe ich bin zufrieden damit ;)

elrumo schrieb:
Hallo!

Morgen oder Donnerstag kommt mein Motorola Milestone! (JUHU).

Ich bin ganz neu in der Thematik, aber habe mir inzwischen viel an- und durchgelesen, so dass ich ganz positiv eingestellt was das installieren des aktuellsten CyanogenMod 7 betrifft.

Ich habe das Handy über ebay gekauft und weiß daher nicht, auf welchem Stand das
Gerät ist. Weder welche Android Version noch sonstiges installiert ist.

Daher habe ich folgende kleine Fragen:

1. Woher weiß ich, ob auf dem Milestone ein OTA Update durchgeführt wurde?
2. Woher weiß ich, welchen Boatloader ich habe?
3. Woher weiß ich, ob schon ein gerootetes System habe? Bzw. woher weiß ich, ob eine vulnerable recovery geflasht ist?

Ansonsten klingt das ja alles relativ einfach. Milestone mit vulnerable recovery flashen damit OR läuft, OR drauf packen, Nandroid BackUp, wipen, cm7 update installieren, gapps installieren, reboot. Oder?

VIELEN DANK

Es ist mein erstes Smartphone. Ich hoffe ich bin zufrieden damit ;)

1. Kann ich dir so nicht sagen, aber sollte doch eh keine Rolle spielen? Wenn du sowieso die Vulnerable flashst, kannst du dir auch 2 Minuten mehr Zeit nehmen und die Software komplett (also auch die Full-SBF) gleich mit einspielen.
2. Die Version des Bootloaders steht dort, wenn du in eben Diesem bist. Wie du darein kommst, hast du ja sicherlich schon gelesen. Sehr gut, ein "Neuling", welcher mal mitliest. :)
3. Ob das Geraet gerootet ist, siehst du im App-Drawer, also da, wo halt die ganzen Apps sind, die auf dem Geraet installiert sind. Taucht dort eine App namens "Superuser" auf, ist der Stein gerootet und du brauchst auch die vulnerable nicht mehr nachflashen.

Deine nachstehende Installations-Vorgehensweise stimmt soweit.

MfG
Benny.

@ Benny1988
Danke, aber

1. Nach -FuFu-s Anleitungen (Nach OTA Update) Milestone ... root nach OTA Update ... Droid-World by -FuFu-
und (ohne OTA Update)
Milestone ... root the Milestone ... Droid-World by -FuFu-
unterscheiden sich ja schon ein bisschen. Daher würde ich gerne wissen welcher Anleitung ich folgen soll.

2. Eben das weiß ich doch erst, wenn ich in den Bootloader komme. Woher weiß ich nun ob ich die Kamerataste oder x drücken soll. Oder ist das einfach trial and error?

3. Einmal gerootet um CM7 zu installieren bleibt das Gerät auch gerootet? Habe ich dadurch Nachteile, dass es ständig als root läuft (oder ist das root auf dem milestone als ein root(-user) unter linux?

1. Um ganz sicher zu gehen, kannst du die erste "Nach OTA Update" Anleitung nehmen. Wie gesagt, das Flashen an sich dauert nur ein paar Minuten und Nachteile entstehen dadurch auch nicht.
Aber warte halt erstmal ab, ob das Handy nicht evtl. schon gerootet ist, dann brauchst du den ganzen anderen Kram sowieso nicht.

2. Richtig, "Trial and Error" ist hier die Methode, anders wirst du es wahrscheinlich eh nicht erfahren. Zumindest ist mir keine andere Moeglichkeit bekannt - evtl. noch im RSD Lite, aber das weiss ich gerade nicht genau. Jedoch spricht auch hier nichts gegen das Probieren, es sind nur zwei Varianten. Probier erst die Version mit der Kamerataste, Diese ist naemlich haeufiger vertreten.
EDIT: Es gibt gar keine Version mit der Kamerataste fuer den Bootloader, faellt mir gerade ein. Es gibt nur die mit dem "X" und die, wo man auf dem D-Pad (das Teil mit dem goldenen Button) nach oben (wenn Handy im Querformat) bzw. nach rechts (wenn Handy im Hochformat) gleichzeitig mit der Powertaste druecken muss.

3. Solange du nichts weiter aenderst, also keine neue SBF flashst, bleibt das Geraet gerootet, richtig. Nachteile hast du dadurch keine, eher im Gegenteil, weil auch viele Apps im Market, welche man fuer Custom-Roms meistens nutzt (RootExplorer als Beispiel) brauchen dieses Root. (Da ich von Linux ziemlich wenig, respektive keine, Ahnung habe, weiss ich nicht, ob's User- oder "Dauer"root ist, es nutzen aber alle hier so.)

MfG
Benny.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, werd wohl einer der letzten sein die es immer noch nicht hinbekommen haben die CM7 zu installieren, evtl. kann mir hier einer weiterhelfen .

Zum Problemkind Motorola Milestone
Firmware: 2.1 update1
Build-Nr. Shols_u2_02.36.0

Bis dato hab ich alles genau nach Anleitung gemacht....

Das Problem ist das schon das im Recovery Menü eine Fehlermeldung erscheint "E:Can't open /cache/recovery/command" und ich davon ausgeh das ich schon da einen Fehler fabriziert hab, aber nicht weis welchen.
LG

ScoBe schrieb:
Das Problem ist das schon das im Recovery Menü eine Fehlermeldung erscheint "E:Can't open /cache/recovery/command" und ich davon ausgeh das ich schon da einen Fehler fabriziert hab, aber nicht weis welchen.
LG

Google nach deinem Fehlercode, erster Treffer.
Heisst fuer dich wohl soviel wie: Vulnerable Recovery flashen. vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.zip (Link & DL @FuFu)
Danach sollte es funktionieren. Ich wuerde im Uebrigen nicht auf die OpenRecovery aus deinem verlinkten HowTo setzen sondern eher auf Androidiani oder aber den MiniMod von FuFu. Letztere ist noch 'nen Ticken besser. ;)

MfG
Benny.

• Danke
Reaktionen: ScoBe
nach langer zeit ist wieder aktivität im github :)

Danke erst mal Benny für den Tipp mit MiniMod von FuFu, das brachte Besserung. Nu hab ich nur noch ein Problem er bleibt beim Booten hängen, seh nur eine endlosschleife von CM7 Logo.
Evtl. noch ein Tipp parat....

Die richtigen GApps (gapps-gb-20111029) installiert? Ist eine der haeufigsten "Fehler" hier.
Wenn's dann nicht geht, mach mal 'nen FullWipe, dann die CM7.zip nochmal installieren, die oben verlinkten GApps drueber und fertig.

MfG
Benny.

• Danke
Reaktionen: ScoBe
Dank dir, hat jetzt nach gut 6Std alles geklappt.

LG

Mein CM laeuft zur Zeit gar nicht mehr richtig, andauernd geht alles extrem langsam, als ob die CPU mit 10 MHz laufen wuerde oder so. Im Hintergrund laeuft nichts komisches, RAM ist sogar auch noch frei waehrend das passiert... Es wirkt so, als ob es auftritt sobald ein bisschen mehr CPU-Last da ist. Clock-Settings sind auf Standard, Governor macht keinen Unterschied... hab mal von 24M auf 32M VM-Heap umgestellt, bringt aber auch nichts.
Tw. ist schon der Lockscreen extrem traege (heisst unlocken dauert mehrere Sekunden) waehrend ich nur Musik hoer. Fullwipe bisher auch nichts gebracht, nur Stock-ROM bleibt mir grad SW-maessig noch.

• Danke
Reaktionen: Snoere
Hast Du schon mal den V8 (oder den V6-) Supercharger von zeppelinrox probiert? Mit dem läuft CM bei sehr flüssig. V6 ist übrigens auch in der Minimod-OR von FuFu implementiert.

Danke, aber das kann damit nichts zu tun haben. Es ruckelt nicht oA, sondern laeuft in Zeitlupe (zB auch screen aus reagiert nicht), unbenutzbar. Wird dann manchmal wenn wirklich garnichts mehr geht nach ner Minute mit nem Reboot quittiert.

Sent from my Milestone

Schon mal in der recovery den Cache gewipet?
Das hat bei mir bei ähnlichen symptomen bis jetzt immer geholfen.

relaxo schrieb:
Danke, aber das kann damit nichts zu tun haben. Es ruckelt nicht oA, sondern laeuft in Zeitlupe (zB auch screen aus reagiert nicht), unbenutzbar. Wird dann manchmal wenn wirklich garnichts mehr geht nach ner Minute mit nem Reboot quittiert.

Sent from my Milestone

Hast du vielleicht versucht in der OR zu übertakten?
Hatte das damals als ich noch keine Ahnung hatte auch mal probiert...die Folgen waren so wie du beschrieben hast.

Zeto schrieb:
Schon mal in der recovery den Cache gewipet?
Das hat bei mir bei ähnlichen symptomen bis jetzt immer geholfen.

hm, werds nochmal probieren. wie gesagt, das system ist vor kurzem nach fullwipe neu aufgesetzt.

Elektroschmock schrieb:
Hast du vielleicht versucht in der OR zu übertakten?
Hatte das damals als ich noch keine Ahnung hatte auch mal probiert...die Folgen waren so wie du beschrieben hast.

ne, garnix gemacht in der richtung.

Komisch!
Eventuell noch mal einen Fullwipe, und dann nur die GAPPS installieren.
Alle anderen Apps erst mal weglassen, und schauen, ob der Effekt immer noch auftritt.