[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KirumManjul schrieb:
Naja ... Die Sachen die wichtig wären funktionieren halt nicht: Downloaden, Market, alles andere was geringfügig mit dem Internet zu tun hat

P.S. @babfe Welchen Mod/Image würdest du empfehlen ( Einen Link schicken wenns geht)

Danke

Du machst definitiv irgendwas falsch! Das Release vom 5.10. läuft nahezu perfekt (sicherlich immer leicht konfigurationsabhängig) und um LÄNGEN besser als die offizielle Version, die du jetzt wieder flashen willst.

Wie einige meiner Vorredner schon gesagt haben: Du muss das ganze etwas ruhiger angehen. VIEL mehr lesen, nicht direkt hier posten und mal selbst ein wenig herumprobieren. Ich glaube nicht, dass du alle Threads, die dir hier empfohlen wurden, wirklich durchgelesen hast. Was sehr schade ist, weil einige Leute da sehr viel Arbeit reingesteckt haben, "nur" um es Leuten wie dir leichter zu machen, in diese Materie hineinzukommen. Wenn du wirklich alle Schritte liest, beachtest und befolgst, kannst du fast gar keine Probleme mehr bekommen.

Und denk ab und zu mal an den Spruch mit dem geschenkten Gaul...

• Danke
Reaktionen: mecss und motoroller
zu dem MMS Problem... welches? :D das letzte wo ich bei geholfen hab, konnte durch das prüfen und ändern der APN Settings behoben werden... da diese wohl nicht immer ganz passend sind...

und öhm, zu unserem Freund, der mit CM7 seine Probleme hat (kein Market, kein Downloaden)...
viele Wege führen nach "Rom"... wenn das aktuelle Build nicht so will, wie es soll, dann nimmt man ein, was ein bisschen älter ist...

und da ich nicht so bin, geb ich dir nun 2 Links, beide Dateien lädst du runter, kopierst sie nach /OpenRecovery/updates auf die SD-Karte und führst sie in der reihenfolge aus, wie ich sie hier einstelle, und dann wird es zu 99,999% Funktionieren, denn es ist die Version, die ich aktuell noch drauf hab, und hier läuft sie, inklusive Market und allem drum und dran...

https://github.com/downloads/nadlabak/android/update-cm-7.1.0-11.10.05-Milestone-signed.zip
http://goo-inside.me/gapps/gapps-gb-20110828-signed.zip

und ich denke, das du genau diese files schon nutzt, aber naja... ich weis nicht was da bei dir falsch läuft, aber entweder ist es ein denkfehler von mir, oder es ist dein fehler...

also erst einen kompletten wipe/factory reset machen, dann das cm7update einspielen, dann direkt danach die gapps...
der erste reboot kann länger dauern (bis zu 5 Minuten), dann sollte sich der setup assistent öffnen, wo du dann auch dein google konto einrichten kannst... sollte es da zu problemen kommen, das keine stabile Verbindung aufgebaut werden kann, mußt du es einmal über wlan anstatt mobiles internet versuchen, wenn das nicht hilft, nochmal in die recovery booten und nen wipe machen, und dann nochmal versuchen...

und ich werd mir wohl mal die odexed Version anschauen :D mal schauen wie die sich so macht ^^

ich versteh nicht ganz was es sich mit der odex-version auf sich hat? ist das eine normale version oder muss ich was vorm einspielen beachten?

man muß auf jedenfall /cache und dalvik-cache wipe machen... ansonsten hat sich da nicht viel geändert...
ausser das man mehr platz auf /data hat...

Und ich finde diese odexed-Version viel smoother uns flüssiger...

Gesendet vom Milenstein

BelleÉpoque;2081759 schrieb:
Also, ich habe aus der Cm7.zip noch einige Apps gelöscht, da bei dem update nicht alle .odex mit installiert wurden (wahrscheinlich mangels Platz) und das update nochmal drüberlaufen lassen.

@Veluminar ;),

das Thema "odex" hatte wir in gleicher Weise schon vor über einem halben Jahr. Damals ging es um Cronos. Siehe hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-das-milestone.69397-page-2.html#post-1083105

Diese odex-Methode schafft wohl nochmal Platz im Data-Speicher, macht aber das System-Rom fast voll. Da mildert man ein Problem um woanders ein neues zu schaffen. Wie dem auch sei: Diese "odex-ierung" beim Milestone hat sich damals nicht lange gehalten und wurde (jedenfalls bei Cronos) wieder eingestampft.

Nur mal zum Vergleich:

CM 7 vom 06.10. (Version ElektroschmocK) lässt in der System-Rom 27.7 MB frei. Die Odex-Version nur 4.7 MB.

Der Mehrgewinn im internen Speicher ist zu vernachlässigen:

"Normal-Version" = 112 MB - "Odex-Version" = 171 MB.
Schön, aber es bringt ja nix.

Hinzu kommen übrigens noch erheblich schlechtere Benchmark-Werte bei den Odex-Versionen. (Nicht so relevant, aber ein Indiz.)

Also für mich kommt diese neue Variante nach heutigem Stand nicht in Frage.

• Danke
Reaktionen: hellfire
Gregor901 schrieb:
@Veluminar ;),

Nur mal zum Vergleich:

CM 7 vom 06.10. (Version ElektroschmocK) lässt in der System-Rom 27.7 MB frei. Die Odex-Version nur 4.7 MB.

Der Mehrgewinn im internen Speicher ist zu vernachlässigen:

"Normal-Version" = 112 MB - "Odex-Version" = 171 MB.
Schön, aber es bringt ja nix.

Hinzu kommen übrigens noch erheblich schlechtere Benchmark-Werte bei den Odex-Versionen. (Nicht so relevant, aber ein Indiz.)

Also für mich kommt diese neue Variante nach heutigem Stand nicht in Frage.

Du vergleichst ein wenig Äpfel mit Birnen! Mein Build vom 06.10.2011 hat nur deshalb soviel Platz auf /system, weil ich den Build nur für einige Sprachen wie DE / US / GB / IT / FR gemacht habe.

Mein Letzter Build vom 08.10. ist odexed und hat unter /system ca 14 Mb frei. Das sollte auch für die immer größer werdenden GAPPs noch eine weile reichen.

Das die Benchmarkergebnisse schlechter sind, kann ich nicht nachvollziehen. Abgesehen davon hat das odexen darauf keinen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Elektroschmock schrieb:
Mein Letzter Build vom 08.10. ist odexed und hat unter /system ca 14 Mb frei. Das sollte auch für die immer größer werdenden GAPPs noch eine weile reichen.

Selbst wenn - wo ist der "Mehrwert" für den User?

Nirgends! :razz:
Du hattest dich doch darüber beschwert, dass zu wenig Platz da ist.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ich kenn mich nu nicht so mit der materie aus, aber ob nun der eine ordner voll ist oder der andere... ist doch eigentlich egal, oder!?

Und Benchmark ist bei mir immernoch genauso gut wie mit dem Build davor, immer um die 1450 Punkte beim Quadrant, das wird aber iwie von Build zu Build immer stetig mehr :D

Und weiss der Geier warum, aber nachdem ich vor nen paar Tagen das Problem mit dem Market und den Updates hatte ( hatte als letztes alle Updates deinstalliert, die er sich augenscheinlich wieder gezogen hat ) laeuft das Mistding jetzt endlich ohne Probleme :D

Also ich bin zufrieden, mal gucken was ich als naechstes finde, was nicht geht oder mich nervt :D

Wobei wo wir grad beim Thema sind: in den CM Settings kann man ja iiirgendwo einstellen, dass faule Menschen beim eintippen ihrer SIM kein OK mehr machen muessen, sondern "Korrektur" als Fehleingabe gewertet wird. Das ist bei mir seit gefuehlt RC4 eingestellt, hat jedoch noch nie geklappt, immer muss der "OK" Button gedrueckt werden. Ich weiss, ist nen Schoenheitsfehler, deswegen war es mir auch sowas von egal, waer aber interessant, ob ihr das auch habt... Koennte man Nadla ja mal erzaehlen, dass ers nebenbei mal fixt, kann ja kein grosser Bug sein, wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit im Code ;)

TeCci schrieb:
aber ob nun der eine ordner voll ist oder der andere... ist doch eigentlich egal, oder!?

Klar, das hast'e Recht.

Meine Botschaft war eine andere:

1.) Es wurde schonmal versucht mit .odex
2.) Es hat sich nicht bewährt
3.) Es wurde deshalb wieder eingestampft

Elektroschmock schrieb:
dexopt.html

Um zuviel Halbwissen vorzubeugen. ;)

Super! Zuviel Halbwissen ist besser als zuwenig Halbwissen. Das ist dann vielleicht nur ein Viertelwissen (oder 'n Achtelwissen).... :lol:

• Danke
Reaktionen: Elektroschmock
Also ich kann keinen spürbaren Unterschied hinsichtlich der Performance zwischen der aktuellen Version vom 08.10 und der vom 06.10. feststellen. Letztere läuft bei mir noch einen Tick besser als die Original-CM7 vom 05.10.:thumbup:
Auch brauche ich hier bis auf die Änderungen in der 10overclock (max. 900/56) keine zusätzlichen Tweaks (Superchargerscript o.ä.).

Da Odex-Versionen einen entscheidenden Nachteil haben: - Nadlabak schreibt es ja selbst - not Theme friendly, bin ich wieder zurück auf die Version vom 06.10.

Zuletzt bearbeitet:
Gregor901 schrieb:
...
Nur mal zum Vergleich:

...

Also ich kann mich nicht beklagen! ;)
28,02MB frei mit dem 10.08'er Build!
4e513ad401d093ba5f837e1e5f720843d5f143b857a488dc5712785b3c48d1646g.jpg

• Danke
Reaktionen: mecss
Hallo,

da ich gestern mein Milestone nach Italien verkauft habe, würde ich gerne wissen ob CyanogenMod auch italienisch unterstützt?

Sprich kann ich beim 1. Start italienisch als Sprache wählen?

Grüße

jop!
mit einer italienischen baseband!
- per OR flashen

Zuletzt bearbeitet:
prodamn schrieb:
jop!
mit einer italienischen baseband!
- per OR flashen

Kannst du mir bitte sagen wo ich die herbekomme.
Ich kenne mich zwar mich flashen etc aus...aber nicht italienisch :)

androidiani OR -> Change baseband -> Italy.zip

//ist bei mir leider nicht mehr drin. bin mir grade nicht sicher ob die da jemals drin war und/oder ich sie einfach nur gelöscht habe, mittels platzmangel.

prodamn schrieb:
Also ich kann mich nicht beklagen! ;)
28,02MB frei mit dem 10.08'er Build!

also ich hab auch nur 4,7mb frei :(