[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe folgendes Probleme:

1. Ich kenne mich mit übertaken/rooten/flashen und was es sonst noch so gibt überhaupt nicht aus (habe mich ein bisschen eingelesen, habe nicht wirklich viel verstanden). Wenn es also keine Umstände macht, antwortet bitte mit möglichst wenigen "Fachbegriffen"

2. Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe heute mein Motorola Milestone bekommen, und will den Cyanogenmod drauftun, und ich frage jetzt ob das einfach so geht ?

Firmware-Version: 2.0.1
Kernel-Version: 2.6.29-omap1
Build-Nummer: SHOLS_U2_01.14.0

Ich habe keine Ahnung in wie fern diese Werte relevant sind ...

Meine finale Frage: Kann ich nun auf mein Milestone direkt CM7 draufspielen, oder muss ich erst noch irgendwas beachten ? Und wenn ja, was ?

Danke schonmal im Vorraus

Leider geht es aber nicht ganz ohne Fachbegriffe. Deshalb sollte man sich vorher schon einlesen.

Anfangen tust Du am besten hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...nogenmod-auf-dem-milestone-updated.62440.html

Vom Prinzip mußt Du zuerst mit dem Flashprogramm RSD lite auf die aktuelle offizielle 2.2.1 Firmware updaten. Dann kommt Wechsel auf CM7 durch flashen einer update.zip mittels Open Recovery. Diese mußt Du aber auch erstmal installieren.

Also erstmal hier im Forum ein bischen lesen und bis dahin die Firmware nutzen, die schon drauf ist. Sonst zerschießt Du Dir gleich alles und Dein Stein startet nicht mehr. Und wie man das dann wieder behebt, weist Du auch noch nicht.;)

• Danke
Reaktionen: KirumManjul
Nachdem ich das neueste CM7 (5.10.11) aufgespielt habe, hatte ich 3 Frezzes auf dem Stone. Mein RAM war auf 13MB runter.
Hat noch jemand das Prob und/oder eine Idee dazu, woran das liegen könnte?

Bin erstmal wieder auf die Version vom 2.10.11 gegangen und alles wieder normal (62MB RAM)

hm, grad von 7.0.x auf 7.1 geflasht, wo ist denn dieser bubble-lockscreen? in cm/lockscreen/styles hab ich nix neues?

Die bubbles waren bei mir mit der aktuellen Version schon voreingestellt und RAM-Probleme habe ich auch keine. Die ROM läuft bei mir sehr gut. Habe zwar war wie immer noch etwas auf mich bezogenes Feintuning gemacht, aber auch ohne hätte ich nicht solche Probleme. Evtl. mal alles von vorne neu machen (Fullwipe und dann 2.2.1 neu flashen).

nightwatchdog schrieb:
Leider geht es aber nicht ganz ohne Fachbegriffe. Deshalb sollte man sich vorher schon einlesen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...nogenmod-auf-dem-milestone-updated.62440.html

Vom Prinzip mußt Du zuerst mit dem Flashprogramm RSD lite auf die aktuelle offizielle 2.2.1 Firmware updaten. Dann kommt Wechsel auf CM7 durch flashen einer update.zip mittels Open Recovery. Diese mußt Du aber auch erstmal installieren.

Also erstmal hier im Forum ein bischen lesen und bis dahin die Firmware nutzen, die schon drauf ist. Sonst zerschießt Du Dir gleich alles und Dein Stein startet nicht mehr. Und wie man das dann wieder behebt, weist Du auch noch nicht.;)

Vielen Dank erstmal, hat mir soweit ganz gut geholfen ...

Nun meine Frage wäre jetzt, wie flashe ich auf die aktuellste Firmware ? Welche Datei muss ich mittels RSD lite flashen ? Und wohin tue ich diese Datei dann ?

Hast du den Thread schon gelesen, den nightwatchdof gepostet hat?

Ich kann mich noch erinnern, wie ich das erste mal mein Milestone gerootet und CM installiert habe. Man fühlt sich von den Fachbegriffen etwas erschlagen, aber glaub mir, das legt sich. Und ohne die geht's leider nicht.

In dem genannten Thread steht unter 2. etwas mehr zu Thema OpenRecovery usw. Das ist alles etwas mühsam, muss aber sein und lohnt sich :)

• Danke
Reaktionen: KirumManjul
nightwatchdog schrieb:

mephistho schrieb:
Hast du den Thread schon gelesen, den nightwatchdof gepostet hat?

Ich kann mich noch erinnern, wie ich das erste mal mein Milestone gerootet und CM installiert habe. Man fühlt sich von den Fachbegriffen etwas erschlagen, aber glaub mir, das legt sich. Und ohne die geht's leider nicht.

In dem genannten Thread steht unter 2. etwas mehr zu Thema OpenRecovery usw. Das ist alles etwas mühsam, muss aber sein und lohnt sich :)

Ich finde den Thread nicht ...

mephistho schrieb:
Habe mich bei "nightwatchdog" verschrieben :)

Sorry, aber du wirst dich erst mal durch die How-To-Threads hangeln müssen. Für Leute wie dich wurden sie ja geschrieben.

Ok habe mich einigermaßen eingelesen ... Was ich aber immernoch nicht verstanden habe ist die Sache mit der Firmware, da habe ich nichts brauchbares gefunden ... Wenn es keine Umstände macht kann mir jemand villeicht einen Link schicken ? Oder es villeicht kurz erklären, wenn er die Zeit findet ?

Yeah, endlich :) Hab das nadlabak damals vorgeschlagen und er meinte er würde sich das mal merken. Knapp 3-4 Wochen später gibt es mal eine Odex-Version :) Muss ich gleich mal testen :D

odex, deodex?? wo ist da der unterschied?

Die Vorteile von Odexed sind folgende:
kleinere Dateigrößen
bessere Performance
bessere RAM-Nutzung (v.a. interessant für uns als Nutzer eines Smartphones mit recht wenig RAM)

Infolink

Adinoid schrieb:
Die Vorteile von Odexed sind folgende:
kleinere Dateigrößen
bessere Performance
bessere RAM-Nutzung (v.a. interessant für uns als Nutzer eines Smartphones mit recht wenig RAM)

Infolink

Laut Infolink sind odexed Builds aber "tougher on ram usage" ;)

KirumManjul schrieb:
Ok habe mich einigermaßen eingelesen ... Was ich aber immernoch nicht verstanden habe ist die Sache mit der Firmware, da habe ich nichts brauchbares gefunden ... Wenn es keine Umstände macht kann mir jemand villeicht einen Link schicken ? Oder es villeicht kurz erklären, wenn er die Zeit findet ?

Diese SBF (Basis-Firmware) mit RSD Lite flashen: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Danach die OpenRecovery herunterladen entpacken und auf die SD-Karte kopieren, den Ordner OpenRecovery direkt auf die SD, die enthaltenen update.zip NICHT entpackt ins Hauptverzeichnis der SD:
minimod - Mod based on Open Recovery for Milestone - Google Project Hosting

CM7 und Gapps herunterladen und in den Ordner /sdcard/OpenRecovery/updates kopieren, NICHT entpacken:
https://github.com/downloads/nadlabak/android/update-cm-7.1.0-11.10.05-Milestone-signed.zip
http://goo-inside.me/gapps/gapps-gb-20110828-signed.zip

Danach diese SBF (vulnerable Recovery) mit RSD lite flashen:
vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.zip

Nach dem Flashen der vulnerable Recovery DIREKT in die OpenRecovery booten (nach dem Flashen und ERSTEM Reboot Kamera/X halten, beim Dreieck VolDown und Kamera, in der blauen Moto-Recovery Apply:Update wählen und die OpenRecovery sollte starten) und dort in der Konsole
Code:
[COLOR=SeaGreen][B]rm -f /system/etc/install-recovery.s[/B]h
[COLOR=black]
[/COLOR][/COLOR]ausführen. Geschieht das nicht, wird die vulnerable Recovery wieder überschrieben und muss erneut geflasht werden.

Anschließend im OpenRecovery Menü den Punkt "Apply Update" wählen und nacheinander CM7 und Gapps installieren.

Dann rebooten und du solltest CM7 haben.

TheSpiritof69 schrieb:
Laut Infolink sind odexed Builds aber "tougher on ram usage" ;)

Diese SBF (Basis-Firmware) mit RSD Lite flashen: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

Danach die OpenRecovery herunterladen entpacken und auf die SD-Karte kopieren, den Ordner OpenRecovery direkt auf die SD, die enthaltenen update.zip NICHT entpackt ins Hauptverzeichnis der SD:
minimod - Mod based on Open Recovery for Milestone - Google Project Hosting

CM7 und Gapps herunterladen und in den Ordner /sdcard/OpenRecovery/updates kopieren, NICHT entpacken:
https://github.com/downloads/nadlabak/android/update-cm-7.1.0-11.10.05-Milestone-signed.zip
http://goo-inside.me/gapps/gapps-gb-20110828-signed.zip

Danach diese SBF (vulnerable Recovery) mit RSD lite flashen:
vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.zip

Nach dem Flashen der vulnerable Recovery DIREKT in die OpenRecovery booten (nach dem Flashen und ERSTEM Reboot Kamera/X halten, beim Dreieck VolDown und Kamera, in der blauen Moto-Recovery Apply:Update wählen und die OpenRecovery sollte starten) und dort in der Konsole
Code:
[COLOR=SeaGreen][B]rm -f /system/etc/install-recovery.s[/B]h
[COLOR=black]
[/COLOR][/COLOR]ausführen. Geschieht das nicht, wird die vulnerable Recovery wieder überschrieben und muss erneut geflasht werden.

Anschließend im OpenRecovery Menü den Punkt "Apply Update" wählen und nacheinander CM7 und Gapps installieren.

Dann rebooten und du solltest CM7 haben.

CM7 Installiert man indem man die aktuellste Version nach /sdcard/openrecovery/updates zieht .... oder ?

so wie ich gelesen hab ist odex größer im ram?
deodex ist kleiner!

ja in den Update ordner deiner OpenRecovery installieren und über die selbige einspielen und es zu installieren.

KirumManjul schrieb:
CM7 Installiert man indem man die aktuellste Version nach /sdcard/openrecovery/updates zieht .... oder ?

TheSpiritof69 schrieb:

Ich weiss nicht, was an der Anleitung oben noch missverständlich sein könnte.
Damit sollte selbst ein 3-Jähriger das installieren können.

Es reicht natürlich NICHT, die Dateien ausschließlich in den Ordner OpenRecovery/updates zu ziehen, danach muss man sie noch über die OpenRecovery installieren.

• Danke
Reaktionen: mecss
Puh, nur noch 28KB unter /system/apps/ frei.

Das ist heftig...

Und was sagt das aus (für nicht linux profis)?