[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
-FuFu- schrieb:
naja, bei mir ist die akkuleistung okay ;) so 2 Tage krieg ich hin ^^ und wenn meine Freundin da ist wie im moment dann schaff ich sogar 4 Tage xD

2 Tage :scared: also ich bin froh wenn mein steinchen einen tag aushält.
kann doch nicht sein

das heißt also frau abschaffen ist die lösung ;)

auf welche version sollte man denn zurückgehen, um diesen akkudrain zu umgehen? RC11, RC10? mein akku hält definitiv kürzer, aber ich hab in letzter zeit fast jede version mitgemacht, deshalb weiss ich nicht genau ab wann das angefangen hat.

Der anscheinende Verursacher, der echte DSIfix, kam wenn ich mich recht entsinne mit RC9 oder 10.

da können die faulis auch mal selber ins changelog gucken.

also manchmal wunderts mich echt, dass ihr nicht noch zuhause wohnt und eure mami euch morgens noch beim anziehen helfen muss.

Hallo zusammen, da ich in den letzten 2 Wochen im Ausland war habe ich die Option "Internationales Daten Roaming" abgeschalten. Zusätzlich dazu schien es in Dänemark nur Edge und/oder 3G zu geben. Und siehe da, der Akku hielt mindestens 4 Tage (war nach 4 Tagen bei knapp 35% Akkuladung). Was hat dies für eine Ursache? Sollte man alle Autosyncs abschalten und dies nur bei Bedarf starten?

P.S.: In Dänemark wurden RC9-RC11 betrieben.

Hi, also mein akku hält so reichlich 2 Tage bei guter benutzung. Machallerdings alle datenverbindungen aus wenn nicht benötigt. Mein Akkuverbrauch schwankt eher gering seit RC7. Was allerdings bei mir einen wirklich riesigen Unterschied gemacht hat war die umstellung des governors von interactive auf on demand --> das waren ca 30% mehr zeit die der stein anblieb da er nicht mehr so oft in den wachzustand gerufen wurde wenn das display aus war.

Ganz krass ist bei mir der Unterschied nur 2g gegenüber 3g.
Wenn ich nur 2g aktiviert habe, hab ich abends wenn ich heimkomme noch ca. 60% Akkulaufzeit.
Wenn 2G/3G aktiviert ist, sinds nur noch 35-40% bei identischer nutzung.

Man könnte ja mal versuchen ALLES auszuschalten - Auf Flugmodus sozusagen - und einfach nur standby halten.
Ich mein dann macht zwar der Besitz eines solchen Geräts überhaupt keinen Sinn aber dann haste locker mal 3-4 Tage Akkuleistung drin.

Ich habe in meinem system wirklich alles was NICHT gebraucht wird entfernt - jegliche update/sync prozesse deaktiviert (nur App bezogen).

3G an, min. 4std. Musik hören - vllt. am Tag 1std. zocken und gute 2std. uloops an.
Dann kommen noch gelegentlich Ausflüge ins Netz dazu, bzw. Youtube und Facebook.

Fazit:
Mein Akku ist am Abend 2x Leer !
Muss mindestens 1 mal am Tag laden - kotzt richtig fett an!

prodamn schrieb:
Man könnte ja mal versuchen ALLES auszuschalten - Auf Flugmodus sozusagen - und einfach nur standby halten.
Ich mein dann macht zwar der Besitz eines solchen Geräts überhaupt keinen Sinn aber dann haste locker mal 3-4 Tage Akkuleistung drin.

Ich habe in meinem system wirklich alles was NICHT gebraucht wird entfernt - jegliche update/sync prozesse deaktiviert (nur App bezogen).

3G an, min. 4std. Musik hören - vllt. am Tag 1std. zocken und gute 2std. uloops an.
Dann kommen noch gelegentlich Ausflüge ins Netz dazu, bzw. Youtube und Facebook.

Fazit:

Meine Akkuleistung schätze ich vergleichbar ein. Da bin ich ja fast "froh", dass ich da nicht der einzige bin. Ich habe RC10 vom 14.06. installiert momentan. Ich habe nie WLAN an - was ja aber nach dem Test von payce kaum ausschlaggebend sein soll. Twitter, Facebook, G+ usw. update ich alle von Hand bei Bedarf. Mail, SMS, WhatsApp, FancyWidget und CalWidget sind die einzigen, die allein aktiv werden dürfen. Wenn das Stück im Büro nur vor sich hin idled, ab und zu ne Mail oder SMS empfängt, hab ich abends noch nen halben Akku, mit Glück. Bei etwas mehr Aktivität schafft er's nicht übern Tag.

Aber prodamn, wenn du am Tag min. 1x nachladen musst, kann der Akku m.E. nie ganz voll sein. Hast du den Thread gelesen, den ich oben von payce verlinkt habe? Wie er herausgefunden hat, ist die Ladestands-Anzeige während des Ladens völlig unzuverlässig. Er zeigt viel zu früh 100% an und die Lade-LED geht auch viel zu früh aus. Komplett entladen und dann min. 2-3 Stunden durchgehend laden "wirkt" ganz gut.

Aber selbst wenn ich das mache, bleibt das Akkuverhalten so, wie oben beschrieben.

prodamn schrieb:
Die Idee scheint im ersten Moment abwegig, aber in der Praxis ist es für Situationen abseits vom Stromnetz gar nicht so verkehrt. Wir haben vor kurzem unseren Urlaub so bestritten:
Flugmodus, Netz alle paar Stunden kurz an, SMS checken/schreiben und wieder aus. Im Cafe WLAN, sonst Wörterbuch-App, Spiele, Notizen etc. Der Akku hielt dadurch super lange, so dass wir (je nach Nutzung) nur alle paar Tage eine Steckdose gebraucht haben.
Und der Stein war auch ohne Netz alles andere als nutzlos :)

Das Display ist der größte Verbraucher im Milestone. Mit deiner Nutzung bist du schon bei mindestens 3h (Zocken und uloops). Dann dazu noch 3G, was deutlich mehr Strom braucht als 2G. Wenn dein Akku länger halten soll, musst du zumindest 3G abschalten bzw. nur für die mobile Internetnutzung anmachen. Da der Stein unter 2G eine deutlich bessere Sende-/Empfangsleistung hat, profitierst du unter schlechten Empfangsverhältnissen sogar noch davon.

Fazit:
Das wundert mich nicht. Du wirst auch nur wenige Geräte finden, die bei deinem Nutzungsverhalten deutlich besser abschneiden.
Dicker Prozessor, fettes Display, viele Funkmodule und schlanke Bauweise passen einfach nicht mit langer Laufzeit zusammen. Dazu muss die Akku- und Displaytechnik noch ein paar Evolutionsschritte machen. Momentan ist noch nichts serienreifes in der Hinsicht zu sehen - es wird also noch ein paar Jährchen dauern.

Hi

Im Urlaub lass ich mir das mit der airplane einstelleung noch eingehen, weil tel. da sehr teuer wird, und kein telefonempfang auch kosten sparen hilft.:smile:

Nur man ist halt nicht ereichbar mit dieser einstellung, das muss man bedenken.

ihr habt ideen. wenn ihr kein telefon braucht schaltet es aus oder lasst es zu hause. schließlich ist man im urlaub und nichts auf der welt kann so wichtig sein wenn man sich da stören lässt!

omg und kommt mir nicht mit der kamera - die ist für urlaubsbilder nicht zu gebrauchen.

das sind doch keine tipps! es ist immer noch ein TELEFON und ihr nutzt es als gameboy.

hi Leute
Ich schreib ja net viel aber untätig bin ich auch nicht, werde aber bald ein htc evo 3d
in meinen besitz einfügen, bestellung zum update ist schon raus. Mein sohn wird dann das gute alte stück von mir erben.
Aber nun zum ms zurück, bin begeistert vom rom und von der update schwemme in den letzten wochen.
Bei mir ist soweit alles in ordnung , neuste rc 7 (14.07) aufgespielt + gapps, keine ext.part. 56 apps installiert + system, 50 mb ram frei, int. speicher 69mb frei.
cache mate auf stündlich leeren eingestellt.
Mit Android system info,45 apps auf sd verschoben.
Keine prob. mit tel., sms, töne, netzwek , wlan, apn, internet, maps, gps, usw...
Ab und zu gedächdnis sek. und dann gehts aber auch schon weiter.
Akku bei starker nutzung 1 tag bei ausnutzung aller sparoptionen mind. 2 tage.
Das einzige was ich dazu sagen kann wenn einer probs hat , einen harten schnitt, neu anfangen, von anfang an.
cu.

nachts flugmodus, tagsüber je nach standort ab&an wlan oder ab&an 2g eingeschaltet... cm7-rc12 - cool durchs sommerloch!

Anhänge

• screenshot-1311182061270.png
    screenshot-1311182061270.png
    9,5 KB · Aufrufe: 277
micwill schrieb:
nachts flugmodus, tagsüber je nach standort ab&an wlan oder ab&an 2g eingeschaltet... cm7-rc12 - cool durchs sommerloch!

Was ist das für eine App?

Akkuanzeige.

Wie zum Teufel geht sowas!?!?

So würde das bei mir nur aussehen wenn ich meinen Stein 3 Tage aufm Schreibtisch liegen lassen würde....

Benutzt du das Ding auch mal!?:scared::scared:

Was bewirkt eigentlich die Funktion unter den CM7 Einstellungen - Anwendungen - verschieben erlauben auf externen Speicher genau??

Ist das nur zum System Apps verschieben??

roddick84 schrieb:
Was bewirkt eigentlich die Funktion unter den CM7 Einstellungen - Anwendungen - verschieben erlauben auf externen Speicher genau??

Ist das nur zum System Apps verschieben??

Das setzt die ModInstallLocation auf 2 und erlaubt so auch das Verschieben von Apps, mit dem Froyo-nativen Apps2SD, auf die SD-Karte für die das regulär nicht möglich wäre.