[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann keine MMS Dateien öffnen. Der lädt sich immer n Wolf und am ende steht da wieder: Inhalt herunterladen. Gibt es ne Lösung dafür?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Lipi schrieb:
Muss ich die Mms.apk da auch eintragen oder reicht es wenn ich das häckchen im CM7 menu setze.?

mfG Lipi

Häckchen reicht im cm Menü!

• Danke
Reaktionen: Lipi
Nach der Installation von CoPilot und der Beta von Softmaker Mobile bekam ich eine Warnmeldung, dass nur noch 8MB frei sind, obwohl ich Apps2Ext benutze. Apps2Ext scheint eigentlich zu funktionieren: ich sehe den Ordner /sd-ext, dort liegen /app und /app-private. Der Ordner hat 119MB belegt und 356MB frei.
Trotzdem wird mir unter "Anwendungen - Alle" 173MB verwendet und inzwischen 24MB frei angezeigt, nachdem ich testweise einige Apps mit Apps2SD auf die FAT-Partition geschoben habe. Da der Dalvik Cache ja immer auf dem internen Speicher liegt, kann das Verschieben auf SD bei der Verwendung von Apps2Ext eigentlich keinen internen Speicher frei geben, oder?
Die Suche im Forum brachte einen Beitrag von FuFu in dem er schreibt, dass die App Caches noch intern liegen. Wenn ich mir jetzt auf der aktuellen 7.1 RC10 unter "Anwendungen" die Cache-Größen anschaue, steht dort überall "0".
Spinnt nur die Anzeige oder was ist das los? Muss ich an der Apps2Ext Konfiguration noch irgendwas ändern, damit die Anzeige wieder stimmt? Oder wodurch geht mir der Speicher weg?

Joa...
apps2ext ist kein allerheilmittel, aber es hilft das man ein paar mehr apps installieren kann...

allerdings liegen wie ich in einem anderem Beitrag schon schrieb (den du ja per SuFu auch gefunden hast) das eben weiterhin der cache, dalvik-cache und die einstellungen und datenbanken der apps im internen speicher lieben...

so kann der internespeicher schnell voll werden, wenn man viel mit dem Browser surft und den cache nicht leert... oder googlemaps häufig nutzt und den cache nicht leert (maps lagert zwar viel auf die sdkarte aus, aber nicht alles)

am ende sollte man sich ein app wie "cachemate" zulegen, um schnell den cache der apps leeren zu können... denn wenn man das ganze von Hand macht, kann es dauern...

und ich hab z.b. 220mb an apps auf meiner ext2 Partition und noch 95mb an internenspeicher frei...

und an der apps2ext konfiguration muß man sichts ändern, man sollte nur das normale apps2sd nicht nutzen, da es einfach nicht mehr viel sinn macht...
und viel mehr kann ich zu dem Thema auch langsam nicht mehr sagen, denn es gibt mittlerweile soviele Threads zu dem Thema und es wurd auch soweit alles dazu gesagt...
den meisten internen speicher frisst der cache der apps

• Danke
Reaktionen: Snoere
Danke für die nochmalige Erklärung :)
Das seltsame ist, dass ich durch Apps2SD bei einigen (nicht allen!) Apps tatsächlich wieder internen Speicher frei bekommen habe - und das macht doch überhaupt keinen Sinn. Oder übersehe ich da was? Solange Cache und Dalvik Cache ohnehin intern bleiben, dürfte sich doch kein freier Speicher ergeben.
Konkret hat z.B. das Verschieben der Softmaker Office Mobile Beta einige MB frei geschaufelt. Bei CoPilot hat es wiederum gar nichts gebracht. Ob eine App Platz frei macht oder nicht schien mir völlig willkürlich.
Außerdem irritiert mich, dass mir bei allen Apps in der Übersicht ein Cache von 0KB angezeigt wird...
Ich habe gerade keine Zeit alles neu zu installieren, würde mich deshalb über weitere Tipps freuen.

ich hatte ähnliches problem.

abhilfe:
- alles mit titanium backup sichern
- wipe der ext2 partition (ich hab auch noch dalvic cache und cache gewiped)
- einspielen des backups
- jetzt hab ich wieder 105mb frei :)

• Danke
Moin,

seit Freitag nutze ich CyanogenMod 7 und konnte dank des Forums zwei Fehler bereits beseitigen.

Ich habe eine MMS erhalten und bin im MMS-Eingang auch darüber informiert worden. Wenn ich die Schaltfläche "Herunterladen" auswähle, erscheint "Downloading", aber sonst passiert nichts.

Die Einstellungsdaten meines Providers Simyo habe ich ebenfalls überprüft, die passen alle.

Parallel dazu habe ich mir selbst eine MMS gesendet. Diese MMS hängt aber im Ausgang dest und wird nicht versendet :-(

Leider habe ich zum MMS-Problem keine Lösung im Forum finden können, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Das mit den MMS hatte ich auch!

Aber seit RC10 ist es weg... Keine Ahnung.. Hatte auch keine Lösung dafür!

Was anderes:

Mein Markt spinnt mit mobilem Internet immer noch! Kann zwar nach dem löschen der Daten und des Caches + MS Neustart mittlerweile wieder Apps downloaden (meistens) aber Jetzt werden mir keine Updates mehr angezeigt.... :unsure:

für den mms empfang muß das mobile internet eingeschaltet sein... sonst klappt das irgendwie nicht, das hatte ich auch ab und an schon gehabt...

und nochmal zu apps2ext...
alle apps werden automatisch auf die ext partition installiert, daher bringt das verschieben genau genommen NIX...
was noch sein kann ist, das wenn du schon apps installiert hattest, bevor du die ext partition hattest, bleiben diese apps im internen speicher... diese müßte man dann von hand verschieben... die andere möglichkeit ist wie smax sagte, mit Titanium Backup alles sichern, wipen und wiederherstellen, dann sind alle apps auf der ext partition...

• Danke
dumme fragen. gehen bei euch alternative cam apps wie 360 oder lg? der speichert kein bild bei mir :(

-FuFu- schrieb:
und nochmal zu apps2ext...
alle apps werden automatisch auf die ext partition installiert, daher bringt das verschieben genau genommen NIX...
Genau, soweit die Theorie. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kan warum das hilft. Es hat aber, wie schon geschrieben, definitiv bei einigen Apps geholfen. Aus 8MB frei wurden 24MB, so dass ich wenigstens noch SMS empfangen kann.
was noch sein kann ist, das wenn du schon apps installiert hattest, bevor du die ext partition hattest, bleiben diese apps im internen speicher... diese müßte man dann von hand verschieben...
Okay, das könnte sein. Versuche ich gleich mal zu prüfen. Allerdings hat das Verschieben der Softmaker Beta Apps (die ich gestern ja erst frisch installiert hatte) Speicher frei gemacht.
die andere möglichkeit ist wie smax sagte, mit Titanium Backup alles sichern, wipen und wiederherstellen, dann sind alle apps auf der ext partition...
Vermutlich werde ich das nachher noch versuchen, wenn meine Zeit reicht. Bei xda fand sich übrigens noch ein weiterer Nutzer, der genau die gleichen Probleme hat.
Seltsam ist ja auch die sicherlich falsche Anzeige von 0KB Cache bei allen Apps. Spricht inzwischen alles für ein Neuaufsetzen...

PS: @FuFu: hatte ganz vergessen "Danke" zu drücken - habe ich schnell noch nachgeholt ;)

Also bin gerade im Urlaub mit datenkarte unterwegs. Kann mittlerweile alle 3 Stunden mein MS aufladen. Echt super nervig der akku verbrauch. Beim telefonieren habe ich das Gefühl eine heiße Kartoffel am Ohr zu haben.

Habe gerade wegen der Akku Performance von MIUI auf CM7 gewechselt. Nun die Frage: Wie kann ich die MIUI Cam und Gallery aufs CM7 bringen? habe beide APKs schon unter /system/app kopiert und mit OR die Rechte angepasst. Leider schmieren beide sofort nach dem starten ab...

3h? was machst du damit? jetzt sag nicht fotos weil bei der qualität selbst eine digicam von aldi bessere filme macht ;)

Das mit der heißen Kartoffel kann ich auch bestätigen! Grad mal wieder 10Min telefoniert... das nervt!

Hab grad gemerkt, dass Apps die bei mir ganz normal laufen im Market als noch installiert gelistet sind!

Warum spinnt mein Markt auf einmal!?!?!?

das kann ein google problem sein. was ist mit fotos machen. geht das oder geht das bei euch nicht.

und bitte auch schauen ob die gespeicherten bilder abgerufen werden können. das er auslöst weiss ich selber. doch er speichert nichts.

Das Problem mit der Kamera hab ich auch, er speichert nicht immer die Bilder ab...manchmal bleibt die App sogar hängen - sie stürzt dann nicht ab, aber es reagiert nichts mehr...ich kann mir nurnoch die Umgebung im "Sucher" anschauen...da hilft dann immer nur Akku raus....

Das ist aber nicht immer der Fall, ich habe auch schon 20 Bilder hintereinander ohne ein Problem gemacht, die auch gespeichert wurden und abrufbar sind.

Edit: Scheint ja sehr speicherhungrig zu sein die Anwendung - immer wenn ich die Camapp beende startet AWD neu

von scriper:Edit: Scheint ja sehr speicherhungrig zu sein die Anwendung - immer wenn ich die Camapp beende startet AWD neu

Hab ich auch, auch teilweise bei angry birds season.

Kann halt nicht alles perfekt sein.:crying:

es scheint ein cm7 bug zu sein. habe im nexus nightly gelesen das auch ein anderer user probleme hat.

dachte schon ich bin es schuld ;)

smax schrieb:
- wipe der ext2 partition (ich hab auch noch dalvic cache und cache gewiped)
- einspielen des backups
- jetzt hab ich wieder 105mb frei
Ok, ich habe gestern versucht alles neu aufzusetzen:

• Full wipe
  • EXT3 Partition neu formatiert
  • CM und gapps neu aufgespielt
  • Apps von Hand aus dem Market neu eingespielt, da Titanium Backup beim Wiederherstellen immer hängen geblieben ist

Das Resultat: alles wie vorher... :crying:

Jetzt sezieren wir das ganze nochmals:

• Sobald ich CoPilot installiert habe, bekomme ich eine Speicherwarnung (weniger als 20MB frei)
  • Nach der Deinstallation: Speicherbelegung intern 165MB verwendet/32MB frei
  • Laut RootExplorer habe ich für /data nur noch 32MB frei
  • Die Apps liegen tatsächlich auf der EXT3 Partition (RootExplorer zeigt für den Ordner /data/app 84MB verwendet und 392MB frei an - das passt mit der Größe der EXT-Partition zusammen)
  • Ich habe grob die Größe der App Daten für alle Benutzer-Apps zusammengerechnet (die liegen ja immer noch intern). Dabei komme ich auf ca. 27MB
  • App Caches belegen zur Zeit gerade mal 500KB
  • Planmaker Mobile belegt im Telefonspeicher 15,65MB (Anwendung 15,59MB, Daten 60KB). Jetzt habe ich noch 25MB frei, zu vorhin also 7MB verloren.
  • Verschiebe ich Planmaker mit Apps2SD wird noch 876KB belegt und ich habe wieder meine 32MB frei. :confused2: Das macht doch gar keinen Sinn???????

So weit so schlecht...

• Gibt es eine App die den Speicherverbrauch von Ordnern und Dateien übersichtlich anzeigt? So etwas wie SequoiaView bzw. WinDirStat?
  • Warum liegt /data/data im internen Speicher? Hat das Stabilitätsgründe? Könnte man den Ordner nicht einfach auch auf die EXT-Partition legen (habe eine schnelle Class 6 microSD)
  • Versteht irgendjemand warum es einen Unterschied in der Speicherbelegung macht, ob Planmaker intern oder auf SD liegt? Das dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen? Woher kommen die 7MB mehr Speicher nach dem Verschieben? Und warum gerade 7MB?????
Edit: auf jeden Fall hat sich wieder gezeigt, dass das Wiederherstellen über den Market extrem unzuverlässig ist. Auto-Installation hat nicht geklappt und es wurden mir bei weitem nicht alle Apps angezeigt, die ich über den Market installiert habe. Google sollte mal endlich diese Bugs in Griff bekommen :cursing:

Zuletzt bearbeitet: