[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mecss schrieb:
Gemeint ist der Netzwerkhinweis, denn, wenn dieser eingeschaltet ist, versucht das MS nach anderen Netzwerken zu suchen, wenn WLAN ausgeschaltet ist, natürlich auch, wenn WLAN an ist...

Das ist kein Quatsch. Es gibt nunmal Dinge, die du nicht verstehst...hör doch auch einfach mal auf, alles immer schlecht zu reden...oder willst du sagen, dass du mehr Ahnung hast als die von XDA?...

Zu der Akku- und SMS-Problematik:

Mein Akku hält Bombe...besser als je zuvor...zumindest kommt es mir so vor...zumindest auf den 2.3.4.-Kernel bezogen...im Schnitt 2-3 Tage...Einstellungen in der Sig...SMSe kommen alle an...habe aber seit langem kein Handcent mehr, da mir das zuviel Speicher belegte, sowohl ROM als auch RAM...bin wieder auf das Standardapp und vollkommen ausreichend und funzt natürlich wie es soll...meine Nutzung ist eigentlich unspektakulär: ein bissel telefonieren, ab und zu simsen, WLAN den ganzen Tag durchgängig an, surfen hier und da...ich bin vollkommen zufrieden mit der neuesten ROM...ich mache auch nach jedem Update eine Rekalibrierung des Akkus...

Wo stellt man denn die VSEL ein?

Und was ist eine Rekalibrierung? :p

@mecss

das sagt der megaexperte mit dem wissen kleiner gleich 0! welcher depp lässt denn sein wlan an wenn er unterwegs ist? so doof kann doch keiner sein. in der regel hat das jeder sowieso nur zu hause an und es ist definitiv nicht der grund! also red nicht immer so einen stuss und lösch dich endlich.

haha da muss ich doch direkt mal erwaehnen, dass ich prinzipiell zu faul bin, mein wlan immer an- und wieder auszuschalten, da ich das eh staendig vergessen wuerde und nach 200mb auf EDGE gedrosselt werde xD Darauf hab ich ja mal gar kein Bock, deswegen bleibts immer an :)

und zu handcent: ich benutze es nicht, aber gibts vielleicht in irgend einer art und weise ein problem damit, weil die app auf der SD liegt? hoert sich so an, als sei sie groesser und demnach automatisch von CM auf die SD installiert.
Ist nur so ne Idee ^^

Gibts iwo ne Anleitung, wie ich die app oder apps, die ich dauerhaft im Speicher haben moechte richtig in die build.prop eintrage? Hab mir die Datei jetzt noch nicht angesehen aber so Ideenlos drin rumfummeln mach ich bestimmt nicht ^^

TeCci schrieb:
haha da muss ich doch direkt mal erwaehnen, dass ich prinzipiell zu faul bin, mein wlan immer an- und wieder auszuschalten, da ich das eh staendig vergessen wuerde und nach 200mb auf EDGE gedrosselt werde xD Darauf hab ich ja mal gar kein Bock, deswegen bleibts immer an :)
Und dagegen ist auch gar nix einzuwenden, denn wie schlauere Leute als hanschke nachgemessen haben verbraucht WLAN im Standby quasi nix. Es verbraucht mehr Strom den Bildschirm zu aktivieren und WLAN auszuschalten als es den ganzen Tag im Standby zu lassen.

ich kann den ganzen tag wlan anlassen und das handy hällt durch. lasse ich 3g an ist nach 3h ebbe. wlan zieht so gut wie nichts. außerdem solltet ihr mal die build.prob apassen. wenn ihr jede sekunde sucht seit ihr selbst schuld. who zb hat das ja angepasst. denkt ihr wir machen das zum spass?

hanschke: Wo in der buid.prop muss ich denn was genau anpassen? Bzw. scheinbar gehts um den Intervall, in dem er nach nem WLAN suchen soll. Wo finde ich die Zahl ( vermutlich in Sekunden angegeben, right? )

wifi.supplicant_scan_interval = 90
Anpassen auf > 90 ... so scannt das MS alle 90 Sekunden. Reicht auch länger, wobei ich dann teilweise Abbrüche in der Verbindung hatte. Warum auch immer!

• Danke
Reaktionen: TeCci
hanschke schrieb:
@mecss

das sagt der megaexperte mit dem wissen kleiner gleich 0! welcher depp lässt denn sein wlan an wenn er unterwegs ist? so doof kann doch keiner sein. in der regel hat das jeder sowieso nur zu hause an und es ist definitiv nicht der grund! also red nicht immer so einen stuss und lösch dich endlich.

1. Danke für die Titulierung als, man beachte die Groß- und Kleinschreibung, "megaexperte"...das kleiner Null ignoriere ich mal

2. Habe ich nirgends erwähnt, dass ich unterwegs WLAN anhabe. In der Arbeit und zuhause habe ich nun mal WLAN und der Weg von zuhause zur Arbeit beträgt ca. 10 Minuten, deshalb lohnt es sich nicht das WLAN auszuschalten, zumal payce technisch es nachgemessen hatte, dass es sich eher lohnt das WLAN einzuschalten als auszuschalten...

3. Deine Artikulation und dein Verhalten hier im Forum sprechen nicht gerade für die Netiquette, aber die Konsequenzen trägst du zum Glück...

4. Was für einen Stuss soll ich bitte schön geredet haben. Wenn ich deine Anzahl an Beiträgen ins Verhältnis deiner erhaltenen Danksagungen und meine im Vergleich setze, dann sieht man durch das Zahlenverhältnis der Danksagungen wessen Beiträge produktiver sind und nur wegen deinem primitiven Wunsch werde ich mich nicht löschen...wozu auch...hier ist, außer einigen bizarren Individuen, eine der geilsten Communities im Netz...ich fühl mich wohl hier und dieses Forum hat mir viel gegeben und ich versuche so gut wie möglich etwas zurück zu geben...wenigstens versuche ich nicht ständig etwas schlecht zu machen, sondern versuche konstruktiv hier im Miteinander zu fachsimpeln...

Zum Thema: Nach einigen Tests bin zu der Überzeugung gekommen, dass mein MS mit 600 Mhz sehr gut klar kommt und ich subjektiv kaum einen Unterschied zu 800 bzw. 1000 Mhz spüre. Meine 10overclock ist zwar auf max. 1000 Mhz overclocked, aber per CM7-Einstellung runter getaktet auf 600 Mhz mit 40 vsel und bisher keinerlei Abstürze...jeder muss es ausprobieren...ich habe auch keine Taskkiller oder sonstige Scripte laufen...habe sogar seit längerer Zeit die Display-Helligkeit auf Automatisch laufen und merke kaum Unterschiede in der Akkuhaltbarkeit...war bei 600 Mhz sogar schon bei 38 vsel, aber da lief das System nicht so stabil...ihr müsst eben probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich bins nochmal

Kann ich mir mit dem Battery Calibration auch meine Akkulaufzeit "zerschießen"? Sprich: könnte es sein, dass ich nach dem Vorgang noch weniger akkulaufzeit habe? :p

Neill schrieb:
Hey ich bins nochmal

Kann ich mir mit dem Battery Calibration auch meine Akkulaufzeit "zerschießen"? Sprich: könnte es sein, dass ich nach dem Vorgang noch weniger akkulaufzeit habe? :p

Nö.

Es geht ja nur um die Genauigkeit der Anzeige.

Deine Batterie läuft solange wie sie genug Spannung hat.

Gab es nicht bei CM7 mal eine Möglichkeit, in den Einstellungen ein helles Theme auszuwählen? Ich habe grad ne viertel Stunde gesucht. Scheinbar bin ich heute zu blöd. Kann mir vlt. jemand sagen, wo sich die Option versteckt?

Theme Manager/Chooser.

Hm. Damit ist die Statusleiste aber immer noch dunkel.

seven7up schrieb:
Und genau da liegt das Problem. Sobald der Speicher zu niedrig ist, fliegen handcent und Co aus dem Speicher und es gibt keine Benachrichtigung. Falls ihr weiter handcent nutzen wollt, habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder viele Speicherhungrige apps löschen, die viel Speicher fressen oder in der build.prop die App eintragen. Nadlabak hat da eine Möglichkeit eingebaut zwei apps einzutragen, die nicht aus dem Speicher fliegen sollen. Aber denkt daran, der Speicher ist begrenzt.
Hoffe es hilft ein paar geplagten

wie funktioniert dass denn nun? wie kann ich handcent immer km speicher behalten lassen?

Neill schrieb:
wie funktioniert dass denn nun? wie kann ich handcent immer km speicher behalten lassen?

Meine Akkulaufzeit ist heite echtn Witz...
Würde gern mein Overclocking optimieren.
Bin zur Zeit auf 600Mhz mit dem Govenor "ondemand"

Was sind die Stromsparendsten CPU Werte die noch ordentliche Leistung zulassen?

Würde die einstellung der VSEL werte mir merklich die durchhaltefähigkeit meines Akkus steigern?

Neill schrieb:

Also seit dieser Version https://www.android-hilfe.de/forum/...stone-cm7-gingerbread.77313.html#post-1312763 kann man in der build.prop zwei Apps eintragen, die nicht mehr aus dem Speicher fliegen sollen.

Dazu öffnest du mit dem Rootexplorer die build.prop unter /system als textdatei und scrollst runter bis du die Stelle findest, wo du den Prozessnamen eintragen kannst.

Dann abspeichern, neustarten und es dürfte keine probleme mehr mit dem popup bzw. mit der Benachrichtigung von sms geben.
Unter den CM-Einstellungen solltest du des Weiteren den Hacken für die SMS-App im Speicher behalten setzen.

SMS/MMS App nicht löschen, die kann man nicht ersetzen.

• Danke
Reaktionen: Lipi
ich hab das problem das das milestone immer auf 3g springt wenn der bildschirm ausgeht obwohl die einstellungen auf 2g gesetzt wurden. lösungen?

woran siehst du den wechsel auf 3g, wenn der bildschirm aus ist? :)