[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach einem Tag mit RC6 hält der Akku gefühlt nicht so lange wie mit RC5.

Ich muss sagen, dass seit RC4 der Akku vorzüglich hält...komme im Schnitt 2 Tage bei normaler Nutzung aus...super schnell und stabil...wobei ich eigentlich so gut wie nie richtig Probleme hatte...

rauke schrieb:
Funktioniert bei euch eigentlich das seit Froyo vorhandene automatische Sichern und Wiederherstellen von Einstellungen (+WLAN-Passwörter und Apps) von Google? Bei dem Stock-Froyo ging das. Bei CM7 ist der Hacken zwar gesetzt, aber weder ist das Gerät mit dem Market (auf der HP) verknüpft noch werde die Einstellungen gesichert und wiederhergestellt.

einstellungen gehen einwandfrei, apps werden bei mir irgendwie nur teilweise wieder geladen... keine ahnung warum. manche nicht, manche schon.

Ich hatte heute mal den Akku etwas beobachtet.. Es verhält sich so, dass ab ca. 60-70% die Anzeige sehr schnell gegen 20-30% fällt und dann wieder langsamer entladen wird. Im Grunde kann man also sagen: Sie nützt nichts und die einzige Information, die man hat ist: Voll oder nicht voll :/

Die Einstellungen werden bei mir gar nicht gespeichert und ich darf immer schön alles neu eingeben. Als ich noch Stock Froyo hatte und mal einen Full-Wipe durchgeführt hatte, sah das Gerät am Ende der automatischen Installation aus, wie vorher... Bei CM geht es irgendwie leider nicht.

Und das Device spamt echt den dmesg voll.

Also mit dem dmesg komm ich nicht wirklich klar, der loggt ja mehr als dass er grade nichts tut, elendig viel wird mit *WARNING* gekennzeichnet und die verschiedenen farben worauf die hindeuten sollen weiss ich auch nicht ^^. Sieht fuer mich nicht so aus, als ginge er in den deepsleep.

Hab vorhin bei meiner freundin mir mal rc7 gezogen und drauf gemacht, kam von rc0 (!!) Da alice erst montag bei mir internet freischaltet. Sieht ja alles gut aus, akku direkt neu kalibriert, mal sehen was der haelt.

Hat von euch jmd mal quadrant laufen lassen? Ich hab eben fast das nexus geschlagen, landete bei schockierenden 1340 punkten. Mit rc0 und denselben cpu setts ( 1ghz ) duempelte er bei min 200 punkten weniger rum.
Nicht, dass ich mich beschweren will, aber ich hab im changelog nix von performance verbesserungen gelesen, oder war ich vorfreudenbedingt blind? ^^

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

rauke schrieb:
Ich hatte heute mal den Akku etwas beobachtet.. Es verhält sich so, dass ab ca. 60-70% die Anzeige sehr schnell gegen 20-30% fällt und dann wieder langsamer entladen wird. Im Grunde kann man also sagen: Sie nützt nichts und die einzige Information, die man hat ist: Voll oder nicht voll :/
Wunder darf man davon wohl nicht erwarten. Die neue Prozentanzeige hat ja auch keine besseren Informationen als die alte - nämlich die Akkuspannung. Und wie payce in seinem super https://www.android-hilfe.de/forum/...os-ladekurven-leistungsverbraucher.73360.html Akkuthread geschrieben hat: Die interne Spannungsmessung des Steins ist alles andere als genau.

Ich kann für mich feststellen: Wenn es Unterschiede in der Laufzeit gibt, dann sind sie nicht gravierend und ich finde es irgendwie besser mit den kleinen Schritten. Vorher wars oft so dass man dachte "Wie kann die eine Google-Suche 10% gekostet haben". Also, super Sache, CM7 wird und wird immer besser! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: mecss
Elchfaenger schrieb:
Wunder darf man davon wohl nicht erwarten. Die neue Prozentanzeige hat ja auch keine besseren Informationen als die alte - nämlich die Akkuspannung. Und wie payce in seinem super Akkuthread geschrieben hat: Die interne Spannungsmessung des Steins ist alles andere als genau.

Ich kann für mich feststellen: Wenn es Unterschiede in der Laufzeit gibt, dann sind sie nicht gravierend und ich finde es irgendwie besser mit den kleinen Schritten. Vorher wars oft so dass man dachte "Wie kann die eine Google-Suche 10% gekostet haben". Also, super Sache, CM7 wird und wird immer besser! :thumbsup:

danke
ich bin es schon satt, den leuten erklären zu müssen, dass dieses "aber bei mir hält der von 40% auf 30% nur drölf minuten" vollkommener quatsch ist. je nach nutzung und sync und stärke des signals saugt es nunmal unterschiedlich am akku.
und wie beim ram, kann man keine wunder erwarten.

k1l schrieb:
danke
ich bin es schon satt, den leuten erklären zu müssen, dass dieses "aber bei mir hält der von 40% auf 30% nur drölf minuten" vollkommener quatsch ist. je nach nutzung und sync und stärke des signals saugt es nunmal unterschiedlich am akku.
und wie beim ram, kann man keine wunder erwarten.

Dazu wollte ich eigentlich nur schnell erwähnen dass dieses Problem nicht am CM oder so liegt sondern am akku.
Ich hatte das Problem so ähnlich auch. Mein Akku ist sehr schnell von 40 auf 20% gefallen, aber seid dem ich einen neuen Akku habe nicht mehr,.. mein Stein und somit der Akku war 1,5 Jahre alt und im Schnitt wurde er mehr als einmal am Tag geladen,.. wenn ich so große Probleme mitm Akku habt kauft euch den BP7X Akku, habe damit 1Tag Akku laufzeit. Klingt wenig aber bei meiner Nutzung ist das viel, da ich sync immer an habe, 3G anhabe und mein Display im Schnitt 4-6h aktiv ist.. schaue meistens noch 1h serien usw...

Mit dem Standartakku hatte ich da eine Akkulaufzeit von 6-8h nach 1,5Jahren...

Sent from my Milestone using Tapatalk

Nur zur Rückmeldung: Mit der RC7 oder 27 wird nach Reboot der Fremdakku auch korrekt angezeigt. Vorher gabs mit den Nachgebauten BP6X nur pauschal 60%.

Ich möchte ein großes Danke aussprechen an alle die soviel Zeit in die Updates investieren. Schließlich sorgt ihr dafür dass das Milestone nach wie vor ein tolles Gerät ist.

Hat der BP7X eine größere Kapazität bei gleicher Größe wie der BP6X?

• Danke
Reaktionen: DeinXsicht und Benny1988
Nein, der BP7X ist, meines Wissens nach, groesser / breiter und braucht deshalb auch einen bestimmten Akkudeckel. Hab' aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir die zu besorgen... :x

MfG
Benny.

Läuft gut. Mich stören aber die häufigen Freezes.... Kann man die irgendwie wegbekommen? Vielleicht wenn ich auf bisschen Leistung verzichte?

Waikiki schrieb:
Läuft gut. Mich stören aber die häufigen Freezes.... Kann man die irgendwie wegbekommen? Vielleicht wenn ich auf bisschen Leistung verzichte?

wie wäre es mit Lesen? Wurde schon eintausend mal durchgekaut in jeder Version -,-

Nach nun 1d und 2h ist mein Akku bei 66%. Das gefällt mir. Und dabei ist Gmail-Push aktiviert. Man sieht immer im Akku-Graphen ganz genau, wann mein Stein an war, weil dann der Ladestand steiler abnimmt. Damit ist die RC7 wirklich gut. Leider ist immer noch pausenlos dmesg vollgeschrieben. Kann man das irgendwie abstellen?

dmesg kann man nicht abstellen.
dmesg loggt Kernelnachrichten mit und ist essentiell auf Linux-Systemen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Dmesg schrieb:
dmesg (for "display message" or "driver message" ) is a command on some Unix-like operating systems that prints the message buffer of the kernel.

Ja habe ich auch gerade gelesen, dass das der Kernel-Message-Logger ist. Egal. Was anderes: Ich möchte mir eine OR-Skript oder Update-Archiv bauen, dass mir in der 10overclock folgende Werte setzt:

echo "4 1000000000 62" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 800000000 50" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 500000000 40" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "1 250000000 30" > /proc/overclock/mpu_opps

Das will ich immer ausführen, wenn ich ein neueres CM7 installiert habe, um die dortigen Werte zu überschreiben. Könnte mir einer sagen, wie man ein solches OR-Update-Archiv herstellt?
Reicht es, wenn ich dort einfach nur die entsprechende Datei mit dem richtigen Pfad mit ZIP archiviere?

Ich mache das so, dass ich eine Kopie meiner Overclock-Datei auf meiner SDcard habe und nach einem Update per Rootexplorer zurück kopiere.

rauke schrieb:
Ja habe ich auch gerade gelesen, dass das der Kernel-Message-Logger ist. Egal. Was anderes: Ich möchte mir eine OR-Skript oder Update-Archiv bauen, dass mir in der 10overclock folgende Werte setzt:

echo "4 1000000000 62" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 800000000 50" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 500000000 40" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "1 250000000 30" > /proc/overclock/mpu_opps

Das will ich immer ausführen, wenn ich ein neueres CM7 installiert habe, um die dortigen Werte zu überschreiben. Könnte mir einer sagen, wie man ein solches OR-Update-Archiv herstellt?
Reicht es, wenn ich dort einfach nur die entsprechende Datei mit dem richtigen Pfad mit ZIP archiviere?

Anhang _müsste_ gehen..

Anhänge

• 10overclock.zip
    177,8 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: rauke
Bin mit dem aktuellen RC auch sehr zufrieden. Nur, dass Maps immer noch nicht rund läuft, nervt gelegentlich. Nen Workaround, wie man Google Maps dauerhaft ans Laufen kriegt, gibts wahrscheinlich nicht, oder? Vermute ich jedenfalls, weil ich rein gar nix gefunden habe :D

• Danke
Reaktionen: rauke und Benny1988
das problem mit maps habe ich auch: der Stein gefriert, wenn ich Maps starte.. dann passiert lange nichts und irgendwann reagiert er wieder. Ist vor allem schön wenn ich mal Latitude verwenden will. Woran liegt das bloß. Beim Eclair war das Problem nicht da.

Mein Stein läuft auch perfekt mit dem aktuellem RC, auch Maps, bei mir läuft auch noch das script von zepelrinox vielleicht liegt es ja an dem script das maps bei mir so rennt.