[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ooouuuuh... *blush* Mea culpa!

Bei mir wollte zuerst die Akkuanzeige auch nicht mehr als ein "?" darstellen. Nur SimiClock zeigte 10% Werte an. Wipe und Neuinstall brachten auch nichts.
Als ich dann den Originalakku eingelegt habe gings dann auf einmal, und das nun auch mit den Fremdakkus. Feine Sache. CM7 wird immer besser.:thumbsup:

ich hatte grad ein stranges erlebnis... hat nicht zwangsweise mit cm7 zu tun, eher mit skype denke ich. war eingeloggt am computer, auf dem milestone ist skype zwar installiert, war aber weder eingeloggt noch ist es im hintergrund gelaufen. als ich in skype angerufen wurde, ist am computer nichts passiert, aber mein handy war weder eingeloggt noch ist skype gelaufen! es kam auch nichts auf dem display, nur der klingelton im hintergrund... unter running services nix was mit skype assoziiert werden könnte.. wtf

Ich bin nach einigen kleineren Modifikationen eigentlich ganz zufrieden mit dem Funktionsumfang meines 2.2er Milestone, allerdings ist es nichtmehr wirklich flüssig und ich spiele mit dem Gedanken mir mal CM7 draufzuspielen und hätte ein paar Fragen dazu...

Läuft das wirklich so viel flüssiger?

Gibt es irgendwo eine Liste bekannter Bugs, bzw gibt es noch irgendwas relevantes was noch nicht mit dem Mod funktioniert?

So wie ich das verstanden habe lässt sich CM7 OTA updaten?

Im Zweifelsfall komme ich ja mit Nandroid wieder auf den aktuellen Zustand zurück?

Special <K> schrieb:
Ich bin nach einigen kleineren Modifikationen eigentlich ganz zufrieden mit dem Funktionsumfang meines 2.2er Milestone, allerdings ist es nichtmehr wirklich flüssig und ich spiele mit dem Gedanken mir mal CM7 draufzuspielen und hätte ein paar Fragen dazu...

Gibt es irgendwo eine Liste bekannter Bugs, bzw gibt es noch irgendwas relevantes was noch nicht mit dem Mod funktioniert?

Im Zweifelsfall komme ich ja mit Nandroid wieder auf den aktuellen Zustand zurück?

1. es übertaktet auf 1ghz, klar ist das flüssiger als das stock rom.
2. die frage gabs heute erst. lies mal rückwärts
3. nein. die frage gabs auch die tage schon drölf mal. einfach die neue cm7.zip per OR drüberspielen
4. ja, wenn du vorher ein nandroid gemacht hast.

----> lies den anleitungs thread samt den hinweisen und hier einfach mal die letzten ~10 seiten. schadet nicht, und deinem teuerem smartphone auich nicht, wenn nicht jeder doof blind irgendwas draufflasht.

Ich habe schon ein bisschen Erfahrung beim flashen gemacht und mit 800Mhz läuft es bereits (einen Unterschied zu 1Ghz hab ich nicht gemerkt).

Es läuft halt nur leider nicht ganz flüssig im Vergleich zu aktuellen Geräten und ich bin gerade am hadern ob ich wegen der gelegentlichen Gedenksekunden ein eigentlich gut funktionierendes System komplett neu machen soll.

Probiers einfach aus, wenn du es dir zu traust und dich eingelesen hast. Wenn was nicht klappt oder es dir widererwarten probleme machen sollte oder einfach nicht gefaellt bist du nach 5min via zuvor erstelltem nandroid auf jetzigem stand (also so, als haettest du nix gemacht ) nur bist du dann um einiges schlauer/eine erfahrung reicher.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Und noch eine neue Version draußen:

7.1.0-RC7-11.05.27 (2.3.4)
- 1% battery steps made optional (CyanogenMod settings>Interface>Status bar tweak)
to help those who are using incompatible third party batteries or weak third party AC adapters
- over 100% battery reading fixed
- upstream updates: database fsync optimization, phone blacklist wildcards, external/jpeg update, etc.

• Danke
Reaktionen: k1l
Ahhh, wie mich das jetzt ankotzt...
Es heißt doch immer "Never change a running system!"
Hätt ich doch bloß die RC4 drauf gelassen und nicht auf RC6 geupdatet...
Der AKku ladet nicht mehr ganz!! Er ladet bis ca 25%, dann entladet er sich wieder...
Gestern Abend war er bei ca 25% und heute morgen aufgewacht, war er wieder bei 3% (wie gestern früh auch...)
Kann ich einfach die RC4 wieder drüber flashen oder muss ich erst nandroid stock rom backup flashen?

Tevlas schrieb:
Der AKku ladet nicht mehr ganz!! Er ladet bis ca 25%, dann entladet er sich wieder...
Gestern Abend war er bei ca 25% und heute morgen aufgewacht, war er wieder bei 3% (wie gestern früh auch...)
Kann ich einfach die RC4 wieder drüber flashen oder muss ich erst nandroid stock rom backup flashen?

Hast du kein Nandroid welches du zurück spielen kannst?!
Wenn nicht kannst du glaube ich ohne Wipe wieder zurück auf RC4. Einfach drüberflashen!

Aber ich bin mir nicht sicher!!!
:winki:

Ich hab nur ein Nandroid vom Stock 2.1 ROM. Von der RC4 hab ich kein Nandroid gemacht :(

Also zurückflashen auf RC4 ging nicht, hab jetzt mein Nandroid Stock Rom drauf gemacht und werde erst mal den Akku endlich wieder voll laden lassen :)

Doch doch, das geht Tevlas. Das mache ich bei jeder RC4 < Version. Weil sie alle extrem am Akku saugen. Einfach ins Recovery und dann das RC4 wieder einspielen.. fertig.

Funktioniert bei euch eigentlich das seit Froyo vorhandene automatische Sichern und Wiederherstellen von Einstellungen (+WLAN-Passwörter und Apps) von Google? Bei dem Stock-Froyo ging das. Bei CM7 ist der Hacken zwar gesetzt, aber weder ist das Gerät mit dem Market (auf der HP) verknüpft noch werde die Einstellungen gesichert und wiederhergestellt.

Tevlas schrieb:
Generell empfiehlt es sich vor einem Update ein Nandroid Backup zu machen. Es kann beim Update immer mal was schief gehen.
1) Es gibt in diesem kleinen Projekt keine Beta-Tester - außer uns. Also keine Garantie, dass es nicht mal in irgendeiner Konfiguration oder durch einen Updatefehler ein Problem gibt.
2) Hand aufs Herz: wer prüft die Checksumme des Downloads ob es Probleme gegeben hat? Datei-Fehler beim Herunterladen kommen gelegentlich vor... Gab es auch schon mal bei einem Mirror von CM6.

Also: Immer Updates machen oder ohne Jammern neu installieren :D

Special <K> schrieb:
Ob es flüssiger läuft möchte ich eher bezweifeln (kenne allerdings Stock 2.2 nicht).
Die Argumente für CM7 sind schnellere Bug-Behebung, aktuelleres System und viele nette Features.
Eine einfache Liste gibt es meines Wissens nicht. Du kannst dich aber durch den Bug-Tracker wühlen (beachte: nach Version filtern)
Mir fällt bisher nur Google Maps ein. Das läuft bei mir nicht und stürzt oft ab. Bisher konnte Nadlabak den Fehler noch nicht identifizieren.
Nein, das funktioniert auf dem Milestone-Port nicht.

Ein Nandroid empfiehlt sich auf jeden Fall. Damit kannst du auch problemlos wieder auf dein 2.2 zurück gehen.

@Snoere
Danke für den Hinweis, das werde ich sicherlich nicht mehr vergessen :D

Es ist schon merkwürdig, dieses sehr gute Forum wird zu oft von Leuten mißbraucht, die das kleine 1x1 nicht beherrschen.- Beim PC mache ich seit über 20 Jahren regelmäßig ein Backup. Dabei ist das System auf C:\ und
installierte Programme auf D:\. Daten kommen auf E:\ (2. Festplatte). Man kann also jederzeit den funktionierenden Zustand wieder herstellen und braucht nur die 1. Platte zu sichern.- Ähnlich verhält es sich doch auch bei Android. Alles, was nicht zwingend in den internen Speicher gehört, kommt auf die Karte. Nandroid Backup macht man natürlich regelmäßig.
Auch das Kopieren der SDcard auf den Computer ist zu empfehlen.
Man kann bei Nichtgefallen immer wieder zurückgehen auf ältere Releases.
Gestern fand ich auf https://github.com/nadlabak/android/downloads
den RC7 (den Link braucht man sich nur als Lesezeichen abspeichern, schon ist man auf dem aktuellen Stand).
Nadlabak hat ganze Arbeit geleistet. Läuft einewandfrei!!!!
Nach der Installation mit Ersatzakku zeigte mein Stein im Statusbar ladungsmäßig etwas anderes als der ADW-Launcher. Nach Reboot mit Original-Akku alles in bester Ordnung (jetzt auch mit Ersatzakku). 1%-Anzeige überzeugt!

• Danke
Reaktionen: DeinXsicht, k1l, madvario und eine weitere Person
@js2707
Du sprichst mir aus der Seele!