[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo!
ich habe eine frage, die ich durch die suche nicht beantworten konnte:
wie kann ich ein update einspielen?
ich habe momentan CyanogenMod-7.0.0-RC3-0.08-11.03.27-Milestone installiert!
muss ich die neuste version komplett flashen, oder kann ich das bestehende einfach updaten?

gruß, basti

wipe dalvic cache und wipe app cache sollten reichen....

über die Openrecovery, nachdem du das updatefile in den Updateordner der Open recovery gepackt hast

basti304 schrieb:
und wie spiele ich dann das update ein?

Dazu hast du durch die Suchfunktion nichts gefunden? Komisch, da es erst innerhalb der letzten max. 5 Seiten mind. einmal beantwortet wurde - vom ganzen Thread will ich nun gar nicht erst reden. Wie dem auch sei,... Hier nochmal die Antwort:
Diese von dir runtergeladene .zip-Datei packst du auf die SDCard in den Ordner "OpenRecovery/Updates". Danach bootest du dein Milestone in den RecoveryModus, fuehrst besagte OpenRecovery (Androidiani) aus, waehlst dort den Punkt "Update" oder wie der gerade genau heisst, waehlst deine .zip-Datei aus und fertig. Lies dir mal das HowTo zur Installation von CM7 (respektive eines anderen CustomRoms) durch. Den Link dazu hab' ich gerade nicht zur Hand, aber das wirst du garantiert per SuFu finden!.

MfG
Benny.

hallo!
vielen dank!
ich habe mir die anleitung zu cm7 angesehen!
allerdings war ich nicht sicher, ob dies auch für ein update ohne wipe gilt!
gruß, basti

Hallo,

ich hab die aktuellste Version von CM7 auf mein Milestone geflasht. Jetzt hab ich jedoch eine englische Tastatur. Ich habe schon alles ausproibert. Die kl. datei im keylayout gelöscht und dann im OR unter settings von Qwerty auf Qwertz umgestellt aber alles beim alten. Dann hab ich noch über den Root Explorer die sholesp2a-keypad.kcm eingespeist aber keine Veränderung.
Was hab ich denn falsch gemacht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg MadJonny

MadJonny schrieb:
Hallo,

ich hab die aktuellste Version von CM7 auf mein Milestone geflasht. Jetzt hab ich jedoch eine englische Tastatur. Ich habe schon alles ausproibert. Die kl. datei im keylayout gelöscht und dann im OR unter settings von Qwerty auf Qwertz umgestellt aber alles beim alten. Dann hab ich noch über den Root Explorer die sholesp2a-keypad.kcm eingespeist aber keine Veränderung.
Was hab ich denn falsch gemacht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg MadJonny
Also das geht jetzt nich mehr über die Open Recovery sondern über Einstellungen->CyanogenMod->Eingabe->Tastaturbelegung

Das habe ich auch schon ausprobiert und danach neugestartet aber nix ist passiert

War das bevor oder nachdem du die Dateien gelöscht und in der OR was umgestellt hast?

Nachdem ich die Daten gelöscht habe...

Na dann reparier doch die OR, spiel das CM7-Update nochmal auf und versuchs dann unter CyanogenMod-Einsetllungen..

Wie mach ich das?
Habe zum ersten Mal ein Custom Rom aufgespielt!
Gehen meine Benutzerdaten bzw alle Einstellungen verloren?

CM7 nochmal neuflashen über die OR, dann Keyboard-Settings ändern.

Userdaten sollten dabei erhalten bleiben..

lord_fritte schrieb:
Hallo, seit geraumer Zeit ist bei mir die Kamera App unbrauchbar geworden, ich kann höchstens ein Foto schießen und dann friert mein Milestone ein bis es sich von selber neustartet..
Und nun das gleiche mit der Maps App, manchmal läuft sie und manchmal friert alles beim Start ein bis es dann zu einem Neustart kommt.
Ist das ein bekannter Fehler oder bin ich einzelgeplagter?

Wegen dieses Bugs und dem imensen RAM-Verbrauchs von Gingerbread bin ich wieder zu TheFroyoMOD zurück gewechselt.

Gruß

Ich überlege auch immer öfters ob ich wieder auf eine froyo Mod zurück gehe, die Froyo Mods können auch apps2ext oder?
Kann man eigentlich die Gingerbread gapps auf ein Froyo System installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich möchte kurz meine Erfahrungen mit CM7 posten, weil ich glaube dass jeder der über Akkuprobleme berichtet das hier mal lesen sollte.

Ich hatte früher schonmal CM7 drauf, in einer älteren Version und hatte sehr sehr schlechte AKkulaufzeiten, d.h. bei mäßiger Nutzung keine 24 Stunden, wenn man Glück hatte von aufstehen bis bett gehen, was ich grob mit 16 stunden berechnen würde. Also mit Wochenende weggehen konnte man sicher von einem leeren Akku ausgehen. Unbrauchbar also!

Nun hab ich's nochmal probiert gestern den aktuellen CM7 drauf gemacht und: das selbe Problem!
Diesmal hatte ich aber etwas mehr Zeit und habe mich etwas mit den Einstellungen gespielt. Ich bin dann darauf gekommen, dass wenn ich Internetverbindung und WLAN standardmäßig aus mache und nur aktiviere wenn es tatsächlich gebraucht wird, dass ich einen Akkuverbrauch von ~20% habe - im selben Zeitraum wohlgemerkt!!!

Diese Angaben beziehen sich auf den Standby-Betrieb und dass bei Nutzung eine kürzere Laufzeit zu erwarten ist versteht sich von selbst. Aber ein Tag schafft das Telefon locker, 2 Tage könnten auch gut drin sein, insbesondere da ich auf 800Mhz runter gegangen bin und trotz leicht niedrigerem vsel (s. Thread dazu) absolut stabiles system am laufen habe.

___
Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen, dass - und ich vergleiche hier zu den Stock ROMs DACH 2.1 und 2.2, der Stromverbrauch bei aktivierten Daten exorbitant zu Buche schlägt bei CM7?

In diesem Zusammenhang auch wichtig: Ich habe mir überlegt TASKER zu kaufen und damit das ganze zu regeln, soll ja auch gut funktionieren - gibt es Erfahrungen hierzu insbesondere weiß jemand ob Tasker 2.3 unterstützt und das reibungsfrei läuft? vllt hat jemand ein paar info hierzu, bevor ich's kaufe...

Ich hoffe ich habe vielleicht dem ein oder anderen einen stups dazu gegeben sich CM7 mal genauer anzuschaun bzw. noch eine Chance zu geben, es lohnt auf jeden Fall!

justanewbienick schrieb:
Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen, dass - und ich vergleiche hier zu den Stock ROMs DACH 2.1 und 2.2, der Stromverbrauch bei aktivierten Daten exorbitant zu Buche schlägt bei CM7?

Ja - beziehungsweise der Unterschied zwischen 2G und 2G/3G. Das ist zumindest meine Erfahrung. Mit 2G aktiviert habe ich ähnlich gute Laufzeiten wie mit komplett deaktiviertem Internet. Wifi an oder aus macht nach meiner Erfahrung auch keinen allzu großen Unterschied.

Ich mach 3G mittlerweile nur noch an, wenn ich es aktiv brauche.

Gruß