[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

Nur um sicher zu gehen:
Für 2.2.1 kann ich die SBF von And Developers nehmen (http://and-developers.com/sbf:milestone221) und da ist dann das Baseband mit drin? Und danach einfach wieder vulnerable SBF flashen, so dass ich OR booten kann, und direkt CM7 installieren? (Vorgehen wie bei CM6 auch)
Hab gerade noch die Antwort von eybee1970 gelesen: Der Effekt sollte ja der selbe wie bei der einzelnen ZIP-Datei sein? Also kann ich mir das 2.2.1 flashen und erneutes rooten sparen?
Angenommen ich will wieder zurück zu CM6: Die neue Baseband-Version funktioniert mit CM6 aber immernoch?

Ich hab leider keinen MicroSD Kartenleser / Adapter, aber ein natives Linux. Kann ich die ext4 Partition auch anlegen, indem ich das Milestone per USB an meinen Rechner hänge, SD-Karten Zugriff gewähre und dann z.B. mit gparted eine ext4 Partition anlege?
Wird die ext4 Partition als "interner Speicher" verwendet oder muss ich Apps über die Anwendungseinstellungen manuell "Auf SD Karte" verschieben?
Wenn ich per USB auf die SD-Karte (also die FAT Partition) zugreife, kann ich dann gleichzeitig die ext4 Partition auf dem Telefon benutzen?

Fragen über Fragen... ich hoffe ich nerve nicht zu sehr. Aber als Zusammenfassung des Threads für andere Neulinge ist das vielleicht auch ganz sinnvoll?

Nochmals Danke!!
Andi

@TheMagican

ja, wenn Du 2.2.1 als SBF flasht, ist auch das Baseband drin...wenn Du auf CM6 zurück gehst, dann spielst du einfach Dein nandroid von CM6 wieder ein, da wurde ja auch das Baseband (bpsw.img!) gesichert! Ausserdem basiert ja auch CM6 auf Froyo-2.2 --> gleiches baseband

• Danke
Reaktionen: TheMagican
hab ich mit 3GSMEPU91A_U_91.09.04I denn die "aktuelle"?

TheMagican schrieb:
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

...

Ich hab leider keinen MicroSD Kartenleser / Adapter, aber ein natives Linux. Kann ich die ext4 Partition auch anlegen, indem ich das Milestone per USB an meinen Rechner hänge, SD-Karten Zugriff gewähre und dann z.B. mit gparted eine ext4 Partition anlege?
Wird die ext4 Partition als "interner Speicher" verwendet oder muss ich Apps über die Anwendungseinstellungen manuell "Auf SD Karte" verschieben?
Wenn ich per USB auf die SD-Karte (also die FAT Partition) zugreife, kann ich dann gleichzeitig die ext4 Partition auf dem Telefon benutzen?

Nochmals Danke!!
Andi

Jo, solltest du auch können.
Allerdings sehe ich keinen Grund für ext4, ist zwar schön, dass das Modul ext4 unterstützt aber ext2 ist performanter und Journaling auf SD-Karten seh ich auch nicht als der Lebensdauer zuträglich an ;)

Beachte, dass die FAT32-Partition die erste auf der SD-Karte, die ext-Partition die zweite ist, beide primär und die FAT32 iirc das bootable-Flag braucht

• Danke
Reaktionen: TheMagican
ja, die Baseband Version 3GSMEPU91A_U_91.09.04I ist die Aktuellste...

@TheMagican
ja, du kannst per gparted die ext Partition anlegen, ich würd allerdings auch ne ext2 empfehlen...
es kann allerdings passieren, das gparted das Milestone nicht erkennt (haben einige User schon berichtet, ich hab es selbst noch nicht getestet) falls dies der fall ist, gibt es im Anleitungs Thread ein How-To für apps2ext, wo ich recht weit hinten einen weg erkläre, wie man das Partitonieren direkt auf dem Milestone per OpenRecovery machen kann...

Habe auf den letzten Seiten nichts gefunden, daher werfe ich das hier mal als Thema in den Ring:

Habe seit ein paar Tagen CM7 auf meinem Milestone und bin im Vergleich zum Stock 2.2 SEHR zufrieden! Eine Sache nervt mich aber, der Musikplayer geht unmotiviert aus. Das scheint immer dann zu passieren, wenn er den Fokus verliert, jedenfalls ist es noch nicht aufgetreten, wenn der Player im Vordergrund bleibt.
Bei den CM-Issues habe ich einen ähnlichen Befund gefunden, der sich aber auf einen anderen Player bezieht und ohne Bearbeitung geschlossen wurde --- und auch noch sehr alt ist.

Abstellen der Kabelsteuerung in den CM7 Optionen hat nicht geholfen.

Ich glaube, hier schlägt irgendein Governor zu, der Applikationen killt - könnte das sein?

Hat noch jemand dieses Problem? Taugt es vielleicht zum Issue? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
mal in den CM einstellungen unter Leistung die VM Heap Size erhöhen und rebooten, und schauen ob es dann besser ist...
kann ein problem mit dem speicher managment sein, das er den player einfach killt, weil der RAM voll ist...

• Danke
Reaktionen: helixrider
Ok, läuft jetzt seit 3 Minuten im Hintergrund stabil. Danke für den Tipp!

einfach mal weiter beobachten... ich denke das es am Speichermanagmant liegt, das er den Player einfach killt, wenn der RAM zu voll wird...
durch die VM Heap stellst du ja ein, wieviel RAM einem App zu verfügung steht (soweit ich das im Kopf hab, will aber auch keine Unwahrheiten verbreiten)

ansonsten wäre noch ne möglichkeit, das SuperCharging zu testen, aber welche einstellung man da nimmt muß man auch austesten ;) ich persönlich hab das SuperCharge-Balanced3(6-8-26-28-30-32) drauf, find das es soweit gut läuft so...

aber solange es nun durch das erhöhen der VM Heap Size läuft, würd ich es erstmal so lassen ;) aber testen kann sich lohnen ^^ solange man vorher nen nandroid backup macht :D weil sicher ist sicher ^^

Habe eine recht simple Frage. Habe mir aus DIESEN Thread die letzte CM7 geholt, funzt wunderbar (im Vergleich zu anderen)
Nur leider ist die Tastatur QUERTY, bräuchte sie aber QUERTZ
Wie stelle ich diese denn um? Bei CM6 habe ich mit dem Androidiani OR umstellen können; kann ich das bei CM7 genauso machen?
Bitte zwingt mich nicht die 400 Seiten hier zu lesen um das rauszubekommen :D

ich binmal so frei und zitiere etwas ;)
7.1.0-RC0-11.05.03 (2.3.4) schrieb:
- qwertz/qwerty/azerty keyboard can be selected in Settings>CyanogenMod settings>Input>Keyboard layout (no need to change the layout in OR after every update any more for those who don't have euro-qwerty phone)
seit der Version kann man es in den CM Einstellungen einstellen

So, habe bevor ich deine Antwort mal probiert im OR zu ändern, ging nicht
Habs jetzt so gemacht wie in deinem Zitat beschrieben, hats auch geändert, Hardware Tastatur allerdings immer noch QUERTY
Habe mal Reboot gemacht, jetzt gehts :)
Vielen Dank dass ich nicht zur Suche auf den 400 Seiten verdonnert wurde... :thumbsup:

wenn man es in den CM Einstellungen ändert steht da auch, das man rebooten muß um die änderung zu aktivieren ;)

du hättest ja nur 3 Beiträge über der Aktuellsten Version in dem Rom Thread in den Changelog schauen müßen ;)

Ich hab hier ein ähnliches Problem, nämlich dass einfach Apps geschlossen werden wie eBuddy oder ähnliches, wenn ich zB. den Market öffne oder die Copilot-Navi-App.

VM-Heap steht auf 24, was wäre hier besser?

Gibt es noch andere einstellungen oder gar die Möglichkeit eine Liste von Apps zu erstellen, welche nicht gekillt werden sollen?

Das habe ich schon auf dem VC-20 gelernt: "Save early, save often..." :laugh: :thumbsup:

also ich hab ne vm heap von 24 ^^ bei mir geht es so ganz gut, aber ich hab auch kaum apps gleichzeitig an, aber z.b. ebuddy + market klappt eigetlich immer...
ich würd versuchen, wie es aussieht mit eiem vm heap von 32

du kannst 2 Apps in die build.prop eintragen:
Code:
# apps to be kept in memory (specified by process name)
# use with caution, RAM is limited!
sys.keep_app_1=
sys.keep_app_2=

du mußt allerding den internen namen nehmen wie z.b. com.android.browser (Browser) oder com.ebuddy.android (ebuddy)
nach dem editieren der Datei einen reboot und die apps sollten nicht mehr gekillt werden...
aber benutz z.b. den Root Explorer um die Datei direkt auf dem Stein zu ändern, falls du es unter Windows machst, nimm Notepad++ (kostenlos) nie den Windows Editor oder das Wordpad, das macht die Datei unbrauchbar und der Stein startet nicht mehr

helixrider schrieb:
Das habe ich schon auf dem VC-20 gelernt: "Save early, save often..." :laugh: :thumbsup:
besser ist das ab und an ;) ich erstell jede Woche ein neues nandroid Backup und behalt das vorherige backup auch immer noch auf der sdcard, so das ich notfalls immer 2 Backups hab ;)

am anfang hab ich das immer weggelassen, weil ich immer dachte "ach, passiert schon nichts" :D und naja, ich hab so oft neu geflasht mit RSD Lite ^^

aber naja ;) wir kommen vom Thema ab :D

wie gesagt, solange alles gut läuft mit erhöhtem vm heap, würd ich es lassen, oder du nimmst den tipp von mir aus dem post vor diesem, wo man 2 apps eintragen kann, die versucht werden im RAM zu halten ;)

TheSpiritof69 schrieb:
Allerdings sehe ich keinen Grund für ext4, ist zwar schön, dass das Modul ext4 unterstützt aber ext2 ist performanter und Journaling auf SD-Karten seh ich auch nicht als der Lebensdauer zuträglich an ;)
Die gleichen Bedneken hatte ich auch, allerdings wurde mir mehrfach gesagt (auch auf XDA), dass Journaling mit heutigen SD-Cards kein Problem mehr sei - Stichwort Wear Leveling. Ich habe eine Weile versucht irgendwelche Infos dazu zu finden, aber nichts wirklich verwertbares gefunden. Es ist nach wie vor nicht klar, ob wie oft behauptet alle neuen SD-Cards Wear Leveling einsetzen.

Auf XDA wird empfohlen Journaling zu verwenden (unter anderem von Nadlabak). Anscheinend gibt es oft Crash-Problem, wenn die Apps auf einer Partition ohne Journaling liegen.
Da die EXT-Partition bei den meisten Nutzern recht klein sein dürfte, könnte ich mir schon vorstellen, dass es aus Platzgründen mit dem Wear Leveling nicht so wirklich klappt. Die Frage ist, wie viel tatsächlich, abgesehen von einer App-Installation, auf die Partition geschrieben wird.

Sprich: nimmt man eher das Risiko eines Datenverlustes in Kauf oder nimmt man die Nachteil des Journaling (höhere Belastung der SD-Card und geringeren Durchsatz bei Schreibzugriffen - wegen dem Journal) in Kauf

Hallo erstmal =)
mein erster Foren Post^^

Also ich habe, seit dem neuen Update, das Problem, dass mein mobiles Internet spinnt. Es schwankt immer von hsdpa auf 3g, geht dann wieder ganz weg, bis ich es aus stelle und wieder an mache... Hat noch jemand das problem?

Oder liegt das an meinem Provider? Der wäre Vodafone^^