[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, habe jetzt auch CM7 drauf. Läuft wunderschön bisher. :) Allerdings wenn ich im Drawer des ADW.Launcher scrolle, läuft das sehr ruckelig. Ist das bei euch auch so? Was kann man dagegen machen? Das lief auf dem AsiaPacific mit dem ADW deutlich geschmeidiger.

7br3d schrieb:
So, habe jetzt auch CM7 drauf. Läuft wunderschön bisher. :) Allerdings wenn ich im Drawer des ADW.Launcher scrolle, läuft das sehr ruckelig. Ist das bei euch auch so? Was kann man dagegen machen? Das lief auf dem AsiaPacific mit dem ADW deutlich geschmeidiger.

Go Launcher EX :biggrin: sehe keine vorteile von ADW :biggrin:

Also wohl normal dass es so ruckelt? Mit dem Asia lief der schön sanft. :-/

normal sicher nich, denn bei mir läuft er flüssig. hab auch fast nix drauf da ich ihn wie gesagt nich nutze.

7br3d schrieb:

Also, ich habe den ADWLauncherEx drauf und da läuft auch alles sehr geschmeidig! Hast du irgendwelche Effekte an? Oder ein Livewallpaper? Durchstöber mal die Optionen des Launchers und spiele ein wenig mit den Einstellungen rum! Normalerweise sollte der flüssig laufen (auch mit Effekten)...

ADW ruckelt bei mir auch im Drawer, benutze (unter anderem deswegen, aber auch weil ich ihn mir mal gekauft habe ^^) LauncherPro.

Hmm, habe seit dem Update heute gelegentliches Phantomklingeln.
Finde einfach nicht was das auslöst.
Ideen?

Ich habe CM7 seit 3 Tagen im Betrieb. Hatte erst Probleme mit ein paar älteren Programmen aber jetzt läuft es gut.

Ist es eigentlich normal, dass mit CM7 einige Programme sehr viel schneller laufen als mit Android 2.2?

Ich habe hier Gameboid und SNES9x getestet und beide EMUs laufen deutlich schneller verglichen mit 2.2. Bei Gameboid gab es mit 2.2 immer Aussetzer und die Framerate lag bei 20-30. Jetzt habe ich gefühlte 60 FPS! Auch der SNES-Emulator läuft jetzt so flüssig wie ich es nur vom PC kenne.

Vorraussetzung ist aber: DSI-Fix aus, Dithering aus. Mit DSI-Fix ist die Framerate erheblich geringer und jittert.

Jetzt beschweren sie sich schon, dass die ROMs performanter sind, verrückte Welt *chuckles* :D

Aber die letzte CM7 ist echt sauschnell, keine Ahnung, was nadlabak da gezaubert hat, vielleicht liegts daran, dass er den dalvik wieder in den internen geschoben hat..

mironicus schrieb:
...
Ist es eigentlich normal, dass mit CM7 einige Programme sehr viel schneller laufen als mit Android 2.2?
...

cm7 läuft mit 1000mhz normalerweise. das ist schon nen kleiner unterschied zum 2.2.1 stock rom :)

joa, 1ghz sind immerhin knappe 82% mehr Leistung ;)
aber es scheint auch, das das Speichermanagment von 2.3 besser ist wie das von 2.2...
und natürlich liegt es auch daran, das CM7 viele kleine tuning massnahmen hinter sich hat, da nadlabak ja immer versucht das beste raus zu holen und das system so optimal wie möglich versucht einzustellen...

ich persönlich hab bemerkt, das wenn man JiT ausschaltet einige Programme schneller reagieren und auch schneller starten, liegt wohl daran, das nicht alle Apps für JiT optimiert sind...

aber da ich auch keine nachteile bei mir feststellen konnte hab ich es weiterhin deaktiviert...

dazu hab ich overclock von 1ghz auf 900mhz reduziert, was meines erachtens vollkommen ausreicht...
hier mal nen paar stats aus setcpu ;)
Time in State:
900mhz: 1,31%
700mhz: 0,17%
550mhz: 0,22%
400mhz: 1,82%
250mhz: 96,45%

das ganze mit dem conservative gov, ist für mich die beste lösung, da der Stein nicht sofort bei jeder mini belastung auf 900mhz hoch schnellt, sondern oft schon bei 550mhz stehen bleibt und kurz danach wieder auf 250mhz runter geht...

aber das muß jeder für sich wohl selbst erforschen :D

ansonsten kann ich nur sagen, das CM7 bei mir sehr rund läuft, ich hatte nur vor 2 Tage einmal einen unerklärlichen Reboot wärend der Stein in der Hosentasche war (konnte ich gut erkennen, da ich ja meinen Bootsound Mod drauf hab ;) dafür ist der echt vorteilhalft)
aber ansonsten keine unerklärlichen Probleme, wlan läuft, mobiles internet läuft und alle meine Apps laufen auch soweit rund...

mal schauen was nadlabak uns noch alles zaubert in den nächsten updates ;)

• Danke
Reaktionen: Benny1988
hab seit den letzten 2 Releases das Problem das ich nicht mehr mit meiner Parrot Bluetooth FSE pairen kann.

wenn ich die Zündung einschalte kommt am Lautsprecher des Autos die Meldung "Please paire device", danach kommt die Pin Abfrage am Display des Steins - ich geb den Standard Pin ein (1234), danach steht nur ewig "Pairing..." da.
das ist echt komisch.. :winki:

dachte es muss CM7 spezifisch sein, deshalb hab ich nicht in den Zubehör Thread gepostet

ja, das bt-pairing funktioniert bei mir auch nicht mehr mit meinem autoradio

Hi,

entschuldigt bitte, wenn ich so dreist frage, aber bei über 400 Seiten in diesem Thread komme ich weder mit Querlesen noch mit der SuFu an richtige Antworten...

Ich würde gern auf CM7 updaten und wollte mich bzgl. des Vorgehens erkundigen. Ich hab momentan CM6 drauf, davor 2.1 stock. Kann ich einfach:

?

Ich hab auf nadlabaks Homepage gelesen, man sollte eventuell 2.2.1 stock vorher flashen:
Additional downloads:
[...] if you have not flashed the 2.2.1 sbf before, you can use this package to update you baseband processor software
Ist es unbedingt nötig die Baseband Firmware zu aktualisieren, bevor man CM7 installiert? Wenn nein, bringt es Vorteile?

Beim Querlesen in diesem Thread hab ich was gelesen, man solle sich eine ext4 Partition anlegen, weil CM7 viel Telefonspeicher braucht. Wie ist denn das gemeint? Eine ext4 Partition auf der SD-Karte nehme ich an, aber wie binde ich die ins System ein?

Hab ich sonst irgend etwas Wichtiges übersehen?

Schon mal vielen Dank im Voraus...
Grüße
Andi

also ein nandroid solltest du auf jedenfall machen ;)

und ich denke der weg über das vorherige flashen von 2.2.1 ist der sicherste weg, da du die Baseband Verson von 2.2.1 benötigst, damit CM7 reibungslos funktioniert...

und am ende sind es etwa 10 Minuten mehr an Zeitaufwand ;)
ansonsten sind die schritte soweit richtig, aber ich würd kein Data Nandoid von CM6 in CM7 einspielen, sichere deine Apps und Einstellungen lieber mit Titanium Backup (die SMS kannst du darüber auch sichern) ansonsten alle anderen Systemapps einstellungen weglassen (okay, die Browser Bookmarks kann man auch sichern)
Kontakte wieder per google acc syncen...

und wenn du 2.2.1 vorher flashst ist der download der baseband software nicht mehr notwendig....

und wenn du eine ext2/3/4 Partition auf der sdcard hast, wird sie automatisch ins system eingebunden

• Danke
Reaktionen: TheMagican
hab ich denn hier die aktuelle gebrauchte Baseband-Version?

3GSMEPU91A_U_91.09.04I

Ich hab vor kurzem von Stock 2.1 auf CM7 gewechselt, mit dem letzten RC bevor CM7 "final" wurde.

scriper schrieb:
hab ich denn hier die aktuelle gebrauchte Baseband-Version?

3GSMEPU91A_U_91.09.04I

Ich hab vor kurzem von Stock 2.1 auf CM7 gewechselt, mit dem letzten RC bevor CM7 "final" wurde.

das hier ist die aktuelle für 2.2 update-bpsw-MSG39UPEU_A1.19_0.90-I4.zip - cyanogenmod4milestone - BPSW update - the same as in the SHOLS_U2_05.26.X / SHLA_U2_05.0C.0 - Issue tracker for Milestone CyanogenMod port - Google Project Hosting

Einfach über die OR 'apply update' flashen

• Danke
Reaktionen: cholland und TheMagican
ah ok, danke :D

Welchen Vorteil bietet die Baseband-Version?

Edit:

Ich hab das ganze per Apply Update eingespielt, allerdings steht unter Telefoninfo immernoch "3GSMEPU91A_U_91.09.04I"?

Wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
naja, Vorteil ist etwas untertrieben...Dein MS hat damit das aktuelle Basisband von Froyo drauf, bisher fährst Du mit Eclair, die Auswrkungen dadurch können sehr unterschiedlich sein: von schlechtem Empfang des Netzsignals bis gar kein Empfang des Netzsignals - also nicht wirklich trivial