[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sind auch zwei Partitionen notwendig - oder kann man die gesamte Speicherkarte (auch 16GB) auf eine primäre Partition ext2/ext3/ext4 formatieren?

Kannst du auch, aber dann wirst du keine Daten mehr speichern können drauf, :)

Das Milestone braucht, zB für Musik oder zum speichern von geschossenen Fotos, eine FAT32 Partition, abgesehen davon, dass Windows von Haus aus auch kein ext lesen kann :)

Ah, ok. Aber wozu dann noch eine ext2/3/4-Partition? Zur "Beschleunigung"?
Wie groß sollte die ext2/3/4-Partition sein? Als erste primäre oder zweite?

Kann Android wirklich keine Medien von einer ext-Partition lesen? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt meine SD-Karte komplett ext4 zu partitionieren da ich ich eh nur Linux benutze. Ich hätte gedacht, dass Android mit einem ext-Dateisystem ganz normal umgehen kann?

@jmeyerdo

Die ext-Partition ist zum Auslagern von Apps vom internen Speicher auf die SD-Karte und zwar ohne das schmuddelige Apps2SD von >2.2 Android zu nutzen.

@Twin
Ich würde mal nicht davon ausgehen, aber du kannst es ja freilich gerne testen :)

Mh... also ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte, ich werde das zuhause mal testen :)

Ich schreibe dann heute Abend hier ob es geklappt hat

moin mal so ne frage ? die schnellstarter symbole in der notification nech ... kann mann die nicht auch scrollbar machen also so von links nach rechts so wie in the FroyoMOD ?
oder was noch besser wäre wäre die notificationbar option von MIUI 1.4.1 ein bauen zu können

hat da einer ne idee ?

eybee1970 schrieb:
yep, EXT2 und FAT32 müssen beide primär sein

EDIT: anbei noch ein guter guide von sileshn zum Einrichten einer ext2-Partition

Ok danke werde es nochmal Probieren. Hatte ich vorher schon probiert beide als Primär zu machen, aber dann erkannte Windows die Fat32 nicht mehr..... komisch.
Werd mit das Guide mal anschauen :)
Danke nochmal.
Wäre vielleicht gut das Thema mit SD Karte Partitionieren anzupinnen :)

Also den Punkt habe ich vergessen: "Copy the apps2ext update zip that you downloaded in step 1 to your
openrecovery/updates folder."
Dachte das bräuchte ich nicht mehr... Naja werd dann nochmal versuchen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smön;1378776 schrieb:
Hallo Leute!

Ich habe seit der neuesten version 7.1.0-RC0-11.05.03 folgende Fehler/Probleme.
Die Tastatur lässt sich nicht mehr auf qwertz umstellen (habs über einstellungen - cyanogenmod - - eingabe keyboard layout UND über die OR probiert...) leider ohne Erfolg.
Weiters spinnt bei mir die Galerie, es werden keine Bilder mehr angezeigt obwohl ich mindestens 300 auf dem Stein habe.

Hat wer ne idee was ich da machen kann/soll.

Danke

das problem hatte ich auch und in meinem fall waren die bilder auch wirklich alle weg.
liegt vllt an der funktion die android bemächtigt medien zu löschen bei speichermangel. ist iwo in den settings, wo genau weiss ich leider nich mehr. da ist nämlich von anfang an n haken gesetzt .

Hi Leute,

hab jetzt das neuese image drauf...
Was mir auffiel ist das bei mir die HW tastatur nicht mehr beleuchtet ist... kann man das irgendwo einstellen?

Heyhey

Ich hab grad im halbschlaf den button fuer die app-liste iwie geloescht und in meinem zustand finde ich keinen weg, das rueckgaengig zu machen -.-

Hab halt nur den stern da, kann da apps hin ziehen aber ich will die ganze liste so wie es normal ist halt ^^

Vielen dank fuer die hilfe... bin echt noch nicht wach xD

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Wie waers mit lange drauf druecken, bis sich das Menue oeffnet und man den AppDrawer wieder auswaehlen kann? So ists zumindest beim LauncherPro. :)

MfG
Benny.

TeCci schrieb:
Heyhey

Ich hab grad im halbschlaf den button fuer die app-liste iwie geloescht und in meinem zustand finde ich keinen weg, das rueckgaengig zu machen -.-

Hab halt nur den stern da, kann da apps hin ziehen aber ich will die ganze liste so wie es normal ist halt ^^

Vielen dank fuer die hilfe... bin echt noch nicht wach xD

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Lange auf den Bildschirm drücken und dann auf Launcher Aktionen.

Ist mir auch schon passiert.
Wenn du auf dem Homescreen die Einstellungstaste drückst, kannst du den Bildschirm sperren. Das verhindert sowas ;-)

Sent from my Milestone using Tapatalk

Hallo!

Das Problem mit der Beleuchtung der Tastatur habe ich seit dem neuesten update auch, jemand ne lösung gefunden? bei mir hilf nur die helligkeit vom bildschirm runter zu setzen (hilft aber nur kurz)
Und die Galerie funktioniert immer noch nicht (habe den cache der mediengalerie gelöscht und rebootet). es werden einfach keine Fotos angezeigt (nur jene die ich mittels Picasa ins web geladen habe)

smön;1384173 schrieb:
Hallo!

Das Problem mit der Beleuchtung der Tastatur habe ich seit dem neuesten update auch, jemand ne lösung gefunden? bei mir hilf nur die helligkeit vom bildschirm runter zu setzen (hilft aber nur kurz)
Und die Galerie funktioniert immer noch nicht (habe den cache der mediengalerie gelöscht und rebootet). es werden einfach keine Fotos angezeigt (nur jene die ich mittels Picasa ins web geladen habe)

Bei mir funzt es mit der Beleuchtung der Hardware-Beleuchtung, also scheint was bei dir bei der Installation nicht richtig funktioniert zu haben. Schmeiß doch die 3D-Galerie weg und nimm doch lieber einen Ersatz, dann hast du auch weniger RAM-Belastung, denn die wurde immer mitgeladen. Am Besten nimmst du Quickpic...ist sowieso effizienter...

Habe mal wieder eine neu Nightly kompiliert. Wer möchte findet sie hier:

Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

MD5: 5BFE87EFEAD6B8B4DDD52B71F69D9EB4

Änderungen gegenüber Nadlabaks Build sind:

- Alle CM7 Einstellungen ins Deutsche übersetzt
- Kamera ohne nervigen Fokus-Ton

allgemeiner Changelog:

enable logger on cache, add /proc/sys/vm/min_free_kbytes 4096, read_ahead_kb 8

modify the device to enable to get the state as slide-open/slide-close.
This modify is for the devices which have a slidable H/W keyboard with backlight.
For example of current issues:
- Backlight of H/W keyboard doesn't turn on when the device starts up with slide-open.
- Home screen doesn't display with proper orientation when the device starts up with slide-open.

...

• Danke
Reaktionen: janosik, motoroller und eybee1970
@elektroschmock

die letzte änderung an der source war vor 2h

nadlabakclosedpull request 1 on nadlabak/android_packages_apps_CMPartsabout 2 hours ago
German cm4mm specific translations

da sind aber im stundentakt noch mehr fixe gekommen. wäre super wenn du deine nightly noch mal updatest :D wie bekommt man den fokuston weg?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hanschke

Die cm4mm specific translations sind von mir...hat Nadlabak in der Zwischenzeit gemerged. Ist also nicht wirklich eine Änderung. :)

Ich kann leider keine neue Nightly erstellen, da ich über's Wochenende weg bin.

ach so. was ist mit den fokus sound? soundfile gelöscht? wie kann man auch übers wochenende weg sein ;) wie ist denn genau dein mergestand?

Der Fokussound ist das komische piepiep das abgespielt wir während die Kamera fokusiert. Das Soundfile welches Du meinst ist der Shuttersound.

Mein Mergestand dürfte so ca.20 minuten vor meinem obigen Beitrag sein. So wie ich das gesehen habe sind aber seither keine großartigen Änderungen gemerged worden, die das Milestone betreffen.

...und sorry, dass ich ein "real life" habe. ;-)