[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Haste mal nen Factory Reset gemacht? Das Problem gab's schon öfters.

Ja, vor dem Aufspielen vom CM7 - seitdem nicht mehr. Ich werd das mal weiter beobachten und das ggf. nochmal machen.

Kann ich denn dann ein Nandroid zurückspielen? Vermutlich doch eher nicht, oder?

Also zum Thema Akkuverbrauch kann man eigentlich nur den großen Akku-Drain-Thread empfehlen. Ich habe mein Handy jetzt vor 8 Stunden vom Laden abgezogen und nur ein bisschen benutzt, also mal hier 10 Minuten Hyperjump, da ein kurzes Telefonat und zwischendurch ein paar SMS und bin jetzt immer noch bei 90% Akkustand. :thumbsup:

Besonders interessant ist für dich sicherlich Punkt 0.

• Danke
Reaktionen: KRiZZi
Hauptverbraucher ist hier "Mobilfunk Standby". Werd das Teil jetzt mal mittels Battery Calibration neu kalibrieren und dann mal sehen.

Danke euch!

hat noch wer das Problem das Push bei der gMail App aus dem MArket nicht funzt??

hab das seit 0.08-11.04.24 7.0.1 .... :huh:

Stand schon ein paar Mal im Thread..

Scheint so zu sein..

Gibts einen schnellen Mirror?

Welchen nutzte denn? Github ist an sich schnell genug..

Hi, ich les hier normalerweise nur mit.. (danke an alle für die vielen hilfreichen Tipps und Infos!)

Breche nur kurz das Schweigen wegen dem Thema Batterielaufzeit: ich hatte auch große Probleme mit CM7, bei mir hat die Umstellung auf 2G-Netzwerke die Lösung gebracht. Seitdem hält das Milestone wieder easy einen Tag durch, abends hänge ich es meistens sowieso ans Netz (es kann jetzt aber auch wieder zwei Tage durchlaufen, wenn man nich zuviel damit rumspielt). Also 2G-Switch in die Energiesteuerung in der Nachrichtenleiste, und nur auf 3G umstellen, wenn man unterwegs ist und schnelles Internet braucht. Bei mir ist seitdem alles OK, vielleicht hilft's ja jemandem.

Schönen Gruß..

Also, mit der Performance bin zufrieden, aber schon immer. Ich habe das Phänomen, dass, wenn ich etwas "rumspiele", dass mein MS schnell heiß/warm wird, so von 25°C auf max. 38°C, und wenn ich dann ein App installiere bzw. aktualisieren will, rebootet es, aber wie gesagt, nur wenn es so warm geworden ist. Dieses Phänomen hatte ich schon bei der vorherigen Version, dachte mir nur, dass das durch das ständige Updaten käme. Deshalb habe ich gestern mal mit der neuen Version ein Factory Reset gemacht, aber immer noch das gleiche Phänomen. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der ext4-Partition zu tun hat, da ich vor dieser ext2 hatte und nicht derartige Erscheinungen hatte. Ist aber nur rein spekulativ.

ich glaub nicht das es an der ext4 liegt ;)
ich hab ne ext2 und mein Stein wird auch relativ warm, entweder liegt es daran, das du HSDPA an hast und der Stein recht viel im Internet macht, oder an dem Overclocking...

ich hab das immer, das der Stein sehr schnell warm wird, wenn ich WLAN an haben, oder der stein unter volllast läuft für ne zeit

• Danke
Reaktionen: mecss
-FuFu- schrieb:
ich glaub nicht das es an der ext4 liegt ;)
ich hab ne ext2 und mein Stein wird auch relativ warm, entweder liegt es daran, das du HSDPA an hast und der Stein recht viel im Internet macht, oder an dem Overclocking...

ich hab das immer, das der Stein sehr schnell warm wird, wenn ich WLAN an haben, oder der stein unter volllast läuft für ne zeit

HSDPA habe ich eher selten an, wenn fast nur WLAN und auch nur bei Bedarf. Kennst du gravierende Unterschiede von ext2 zu ext4? Was würdest du empfehlen? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit früheren CM6 bzw. CM7-Versionen derartige Wärmeentwicklungen hatte. Mein Overclocking ist in meiner Signatur beschrieben und würde sagen, dass 1000 Mhz mit 60 vsel, 800 Mhz mit 56 vsel, 600 Mhz 50 vsel nicht sehr hoch sind, wobei mein Stein mit 800 Mhz läuft und nur bei Navi hochgestellt werden kann. Ist auch eher sehr selten...echt komisch... :huh:

Edit: Google ist dein Freund. Will kurz zusammenfassen, warum ich bei ext4 bleiben werde:

Ext2 besitzt kein Journal. Ein Journaling-Dateisystem ist ein Dateisystem, welches alle Änderungen vor dem eigentlichen Schreiben in einem dafür reservierten Speicherbereich, dem Journal, aufzeichnet. Damit ist es zu jedem Zeitpunkt möglich, einen konsistenten Zustand der Daten zu rekonstruieren, auch wenn ein Schreibvorgang an beliebiger Stelle abgebrochen wurde. Diese Eigenschaft ist im Fall von Systemabstürzen oder Stromausfällen von Vorteil. So kann die bei herkömmlichen Dateisystemen nach solchen Vorfällen oft automatisch gestartete Überprüfung des ganzen Dateisystems mit oft erfolglosen Reparaturversuchen entfallen. Speziell bei großen Festplatten mit Partitionsgrößen über 100 GByte ergibt sich hieraus auch eine beträchtliche Zeitersparnis beim Booten, da das Überprüfen dieser durchaus mehrere Stunden dauern kann.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Journaling-Dateisystem

Also, das Journal erhöht die Robustheit bei Stromausfällen und ähnlichen Scherzen. Bei EXT4 kommt zudem noch folgendes dazu:

• Verzögerte Allokation (Daten werden in einem Rutsch geschrieben, und nicht häppchenweise – steigert die Durchsatzrate)
  • Mehr Dateien, mehr Ordner, größere Partitionen (Die Maximallimits wurden hochgesetzt – derzeit sind Festplatten mit Speichermengen im Bereich von einer Millionen Terabyte eher Mangelware, aber sicher ist sicher)
  • Und noch etliche kleinere Verbesserungen (Nanosekunden-genaue Zeitstempel, beschleunigte Zugriffe, etc. pp.)
Die Unterschiede von ext2 zu 3 waren eher klein, aber ext4 ist ein recht großer Wurf.

Zuletzt bearbeitet:
joa, ext4 ist was datensicherheit angeht besser... aber da man ja solange nur apps auf der ext sind ehr selten schreibzugriff hat, ausser wenn man apps installiert, finde ich persönlich diesen aspekt egal, und ich bin zu faul von ext2 auf ext4 zu wechseln ;)

aber was das mit der wärme entwicklung ist kann ich so nicht sagen, denn die Teile, die die meiste wärme prodzieren ist nunmal das wlan und die hspda verbindung...
ansonsten wäre da nurnoch der akku bei hoher beanspruchung

• Danke
Reaktionen: mecss
Kurze Info bzgl. meines "Akku-Drain"-Problems: Hab das Ding kalibriert, nu passt das alles wieder. Also kein wirklicher Drain, sondern lediglich ein Fehler bei der Anzeige.

Danke nochmal an die, die geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Probleme mit meinem Milestone unter CM7.

Zwar habe ich seit ein paar Wochen Performance einbrüche. Weiter können sich seit gestern meine Widgets nicht laden. Ich sehe nur die dafür vorgesehenen Rahmen mit der schönen Aufschrift "Problem beim laden des Widgets"
Ich benutze die aktuelle CM7 Version

Trusch schrieb:
Ich habe folgende Probleme mit meinem Milestone unter CM7.

Zwar habe ich seit ein paar Wochen Performance einbrüche. Weiter können sich seit gestern meine Widgets nicht laden. Ich sehe nur die dafür vorgesehenen Rahmen mit der schönen Aufschrift "Problem beim laden des Widgets"
Ich benutze die aktuelle CM7 Version

hast du die Widgets auf die SD-Karte verschoben??

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

jap

also eigentlich nicht die Widgets, sondern die Apps

Trusch schrieb:
also eigentlich nicht die Widgets, sondern die Apps

Schieb sie mal auf den Telefonspeicher zurück und reboote den Launcher mal...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App