[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach wird das schön sein, wenn ich endlich ein Telefon mit offenem Bootloader und ständig neuen CM-Updates haben werde... nur welches wird es sein? :)

Was heisst denn ständig neue CM-Updates? nadlabak bringt doch etwa auch einmal die Woche n neues Build raus..und im Zweifel kannstes aus seinem Git-Repo selber bauen..

Glaube kaum, dass das offz. Cyanogen wesentlich öfter Updates kriegt..

vgl. CM-Updates mit Stock-Updates und du verstehst, was ich mit "ständig" meine. :) Ich finde es super, wenn häufig Updates kommen... So wie bei Ubuntu: Zwei mal im Jahr eine neue Version.
(Wobei ich mit CM auch nadlabak meine). War also keine Kritik sondern ein Freudenschrei! ;)

Naja von Stock brauchen wir ja gar nicht reden.. ist ja immerhin n ROM-Thread ;)

OT:
Und Ubuntu ist grausam :x Das dist-upgrade ist das schlimmste was ich jemals in meinem Leben gesehen habe..hat schon bei Debian nie richtig hingehauen..
Bin ganz froh, dass ich auf meinem Arch rolling releases habe und das alles fließend aktuell gehalten wird

rauke schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Standortbestimmung über 3G relativ viel Strom zieht, weil hier auch permanent Daten an Google übertragen werden. Stellt man das ab, sieht die Sache schon deutlich besser aus. Ansonsten liege ich, wie gesagt, beim CM7 in etwa gleich mit dem Stock-Eclair.
Ich hatte auch schon überlegt mal CM6 zu probieren, weil hier viele schreiben, dass der Stein deutlich schneller wird. Aber gewiss würde ich das eine oder andere Feature vermissen und Updates gibt es ja für CM6 auch nicht mehr... Und gerade die Update-Thematik hat mich ja von Stock-Eclair zu CM7 bewogen.
Danke für die Info. Was mich aber noch interessieren würde: deckt sich mein Akkuverbrauch mit anderen Nutzern oder brauche ich mehr als andere?

Also ich muss meinen Stein eigentlich auch abends immer dranhängen, aber ich spiel recht viel damit rum, lasse viele Dienste laufen (Twitter,WhatsApp, etc), immer im 3G-Netz eigentlich und GPS ist auch meistens aktiviert..

TheSpiritof69 schrieb:
Also ich muss meinen Stein eigentlich auch abends immer dranhängen, aber ich spiel recht viel damit rum, lasse viele Dienste laufen (Twitter,WhatsApp, etc), immer im 3G-Netz eigentlich und GPS ist auch meistens aktiviert..
Ich habe den Eindruck, dass ich irgendwo deutlich mehr Saft lasse, wüsste aber nicht wo. 3G ist aktiviert, GPS ist aus. Ich synce mit google, whatsapp, facebook, und Push Mail über K9. Alles, was ich nicht auch bei meinem HD2 machen würde...

Nach knapp 6h heute ist mein Akku jetzt bei 20%. Da habe ich jetzt eine knappe Stunde telefoniert (60%), das Display hat in 21 min 11% gezogen. K9 ist bei 10% mit 9 min. Ich finde das extrem hoch...

Das ist schon einiges, das stimmt wohl..ich würde mal empfehlen öfter 2G zu verwenden..Sync-Raten erhöhen etc..wie overclocked ist der Stein? CM-Standard?

Btw:

13:21:38 < TheSpiritof69> nadlabak, 2.3.4 build's gonna be released today?
13:52:51 < nadlabak> TheSpiritof69: I'd say that tomorrow is more realistic as I expect some issues that will need to be resolved, but we'll see

Habe ihn jetzt runter auf max. 600 MHz, Einstellung auf Conservative. Daran sollte es also nicht liegen. Was mich stutzig macht, ist auch der hohe Verbrauch beim Telefonieren.

Kann es sein, dass mein Akku durch ist? Ich habe einige Posts früher mal die Daten aufgelistet. Deckt sich das mit anderen? Das Programm behauptet steif und fest, dass mein Battery Status "good" ist, mittlerweile habe ich aber meine Zweifel. Ich bekomme in 3 Wochen mein HTC Sensation, bis dahin sollte der Stein aber gut funktionieren und auch danach möchte ich ihn weiter nutzen.

*EDIT*
Andererseits kann man ja auch der Batterieanzeige nicht so wirklich trauen...

Verbrauch beim telefonieren ist eigentlich klar..
Über 3G, Lautsprecher brauchste, Mic brauchste, ist ja quasi volle Auslastung für das Ding

Akku kann natürlich hinüber sein, die nutzen sich ja mit Ladezyklen ab..

TheSpiritof69 schrieb:
Verbrauch beim telefonieren ist eigentlich klar..
Über 3G, Lautsprecher brauchste, Mic brauchste, ist ja quasi volle Auslastung für das Ding

Akku kann natürlich hinüber sein, die nutzen sich ja mit Ladezyklen ab..
Kann ich an Hand der Daten des Battery Monitor Widget erkennen, ob der Akku durch ist? Auf der "Papierform" scheint ja alles i.O. zu sein. Bin jetzt übrigens bei 15% verbleibender Akku...

Wüsste ich spontan keine Möglichkeit, dass definitiv herauszufinden...

Hey,

ich meine mir einzubilden, seit ich mein Handy mit Custom Roms etc füttere, das die Hörerlautstärke abgenommen hat, d.h wenn nix ruhig ist, z.b alleine in einem Raum... höre ich den gegenüber nicht mehr durch den Lautsprecher, also im Freien oder wo es lauter ist muss ich mit Lautsprecher telen, das ist ziemlich naja "panne".

Hörerlautstärke ist auf MAX. Gibts sonst noch einstellungen wo ich das erhöhen kann ?

Und ja ich höre normal, d.h mit anderen Handys verstehe ich mein Gegenüber. :)

Hoffe, ihr wirst Rat..

Nachdem mein Handy so ein paar macken hatte und am Ende gar nicht mehr bootete, musste ich mit nem Nandroid auf eine aeltere CM7 Version zurueck.

Wenn ich die nu wieder up2date bringen will, dann reicht doch nen dalvic wipe oder muss cache/partition noch dazu oder sogar nen fullwipe?
Hatte doch iwo gelesen, dass man die so "drueber buegeln" kann..

Dachte vill, dass es damit ein Problem gab, iwas lief ja schliesslich falsch ^^

TheSpiritof69 schrieb:
OT:
Und Ubuntu ist grausam :x Das dist-upgrade ist das schlimmste was ich jemals in meinem Leben gesehen habe..hat schon bei Debian nie richtig hingehauen..
Bin ganz froh, dass ich auf meinem Arch rolling releases habe und das alles fließend aktuell gehalten wird
OT: Hat bei mir immer hin gehauen. Einzig bei der damals noch nicht out-of-the-box unterstützten LUKS-Home-Verschlüsselung musste ich das Config-File zurück spielen (es wurde ja ein Backup angelegt). Von daher, nie Probleme mit dem Ubuntu-Upgrade gehabt (anders bei SuSE).

Telefonieren über 3G wird wohl der größte Verbraucher sein. Vergleicht hierzu den Thread mit den Messwerten.

TeCci schrieb:
Nachdem mein Handy so ein paar macken hatte und am Ende gar nicht mehr bootete, musste ich mit nem Nandroid auf eine aeltere CM7 Version zurueck.

Wenn ich die nu wieder up2date bringen will, dann reicht doch nen dalvic wipe oder muss cache/partition noch dazu oder sogar nen fullwipe?
Hatte doch iwo gelesen, dass man die so "drueber buegeln" kann..

Dachte vill, dass es damit ein Problem gab, iwas lief ja schliesslich falsch ^^

Also fürs aktuelle Update musste ich erstmalig auch einen Fullwipe machen, war aber auch gar nicht so verkehrt eigentlich, läuft ein bisschen flüssiger noch jetzt

@rauke: ob 2g oder 3g macht eig gar nicht so den unterschied, der eigentliche stromfresser sei das hin- und hergeswitche zwischen 2g und 3g. An aus etc. verbraucht viel mehr. Ist wie bei den Energiesparlampen, anlassen verbraucht oft weniger als aus und kurz danach wieder an zu machen ^^.

Zumindest wurde mir das so von nem Freund erklaert =)

TheSpiritof69 schrieb:
Also fürs aktuelle Update musste ich erstmalig auch einen Fullwipe machen, war aber auch gar nicht so verkehrt eigentlich, läuft ein bisschen flüssiger noch jetzt

Aber eigentlich reicht doch dalvik oder wie hast du es sonst gemacht?

Wobei dalvik ja eig ladde is, wenn ichs boote macht der den ladebaum da von den programmen eh jedes mal neu von daher... naja das is was anderes :D

Ups... sry 4 doppelpost, net aufgepasst

EDGE download voller Empfang 1505
EDGE upload voller Empfang 1172
HSPDA download "3 Striche" 2564
HSDPA upload "3 Striche" 3188
Wenn man also ständig synchronisiert, ist das schon deutlich! Beim Sync werden ja auch nicht viele Daten übertragen. Und weil mein Telefon in der Nähe eines Lautsprechers liegt, höre ich, dass er andauernd was sendet. Natürlich sollte man nicht immer zwischen 2G/3G umschalten. Aber versucht mal einen Tag lang nur 2G zu betreiben (auch wenn es total nervt *g*). Würde ich jetzt wandern, so bliebe 3G aus um Strom zu sparen.