[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe CM7 schon seit einer Weile drauf und bin sehr zufrieden. Seit ein paar Builds, ich weiß nicht genau wann, schmiert mir der Market ab, hin und wieder kommt eine Meldung dass auch der vendings beendet wurde.

Ich habe dem wenig Beachtung geschenkt und die Ursache bei mir vermutet, der Market ist mir auch nicht so wichtig.

Gestern ahbe ich auch das Milestone von meiner Lebensgefährtin gemacht mit dem aktuellen CM7.0.1, meins gleich mit aktualisert.

Und wer hätte das Gedacht, das jungfräuliche MS meiner Lebensgefährtin stürzt der Market und Vendings ebenfalls ab.

Wie komme ich diesem Problem nach?

Eine Frage noch, macht es wirklich Sinn, vor dem ersten mal CM7 das MS, wenn es z.B. noch auch original 2.1 war, erst mit Original 2.2 von Moto zu flashen?

Hei Leute,

ich habe im Moment den Froyo Mod drauf. Ich bin soweit eigentlich zufrieden;)

Ich lese gerade nur, dass hier alle durchaus zufrieden sind!

Ich hatte schonmal CM7 von RC0 bis RC4. Ich hatte aber immer Probleme mit dem RAM Speicher. Wurde das mittlerweile gelöst, oder ist Multitasking immernoch nicht möglich?!

Auf dem Froyo Mod läuft bei mir das Multitasking Script.

guten morgen!

habe meinem stein aúch mal cm7 gegönnt, aber habe nun 2 probleme. Ich würde mir zwar gerne selber helfen, aber bevor ich die übr 300 seiten hier durchgelesen habe, hat mir bestimmt schon wer von euch geholfen :thumbsup:

also:
als aller erstes möchte ich wissen wie ich die 10overclock bearbeite, damit ich auf 800mhz übertackten kann.

als zweites ist mir aufgefallen, das bei meiner cm7 version eine qwerty tastatur arbeitet, soll heisen wenn ich auf der hw tastatur auf z klicke kommt ein y und andersrum. bei der touch tastatur geht alles problemlos.

was kann man dagegen machen?

evildragon09 schrieb:
guten morgen!

habe meinem stein aúch mal cm7 gegönnt, aber habe nun 2 probleme. Ich würde mir zwar gerne selber helfen, aber bevor ich die übr 300 seiten hier durchgelesen habe, hat mir bestimmt schon wer von euch geholfen :thumbsup:

Oben in der unteren blauen Leiste findest du ein Menü das heißt: "Thema durchsuchen." Dort gibst du Stichworte ein die zu einem passenden Ergebnis führen könnten und schon wirst du aus dem über 300 Seiten langen Thread mit Antworten gefüttert :D:D

Viel Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, das wusst ich noch nicht :thumbsup:

also mus ich jetz in die 10overclock folgenden text reinkopieren?
#!/system/bin/sh

echo "5 900000000 62" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "4 700000000 54" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 500000000 47" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 250000000 34" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "1 125000000 32" > /proc/overclock/mpu_opps

rmmod cpufreq_stats
insmod /system/lib/modules/cpufreq_stats.ko

evildragon09 schrieb:
guten morgen!

also:
als aller erstes möchte ich wissen wie ich die 10overclock bearbeite, damit ich auf 800mhz übertackten kann.

als zweites ist mir aufgefallen, das bei meiner cm7 version eine qwerty tastatur arbeitet, soll heisen wenn ich auf der hw tastatur auf z klicke kommt ein y und andersrum. bei der touch tastatur geht alles problemlos.

CM7 ist schon standartmässig auf 1Ghz getacktet.

Du kannst unter Einstellungen > CyanogenMod > Leistung > CPU-Einstellung > Maximaler CPU-Takt
800Mhz einstellen.

hotwert schrieb:
CM7 ist schon standartmässig auf 1Ghz getacktet.

Du kannst unter Einstellungen > CyanogenMod > Leistung > CPU-Einstellung > Maximaler CPU-Takt
800Mhz einstellen.

und genau da liegt mein problem, bei mir wird nur 550 mhz als höchster wert angezeigt.

hi
weiß jemand wie ich die qwertz tastatur ohne die or ändere
habe die zwei files:
-sholesp2a-keypad.kcm.bin
-sholesp2a-keypad.kl
von einer OR kopiert und direkt in die source eingefügt
leider funktioniert die hardwaretastatur gar nicht mehr
weiß jemand wie ich das machen muss das es klappt?
lg

Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe, @who, aber du kannst in der Androidiani OR die Tastatur einfach in den Settings ändern.

edit: Sorry, hab das "ohne die OR" gerade erst gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@KRiZZi:
Nein, who will das layout direkt in seiner modifizierten CM7-update.zip auf QWERTZ umstellen, so dass man's nicht mehr in der OR machen braucht.

In der default.prop
ro.keyboard.type=euro_qwerty
persist.sys.timezone=Europe/Brussels
ro.fota.enable=0
sms.convert.char.for.latam=0
net.dns1=8.8.8.8
net.dns2=8.8.4.4
net.rmnet0.dns1=8.8.8.8
net.rmnet0.dns2=8.8.4.4

zu

ro.keyboard.type=qwertz
persist.sys.timezone=Europe/Brussels
ro.fota.enable=0
sms.convert.char.for.latam=0
net.dns1=8.8.8.8
net.dns2=8.8.4.4
net.rmnet0.dns1=8.8.8.8
net.rmnet0.dns2=8.8.4.4

aendern? Koennte evtl. helfen. Weil im OR-Script steht im Layout-Change-Script:

"Patching default.prop."

sed -i "s/ro\.keyboard\.type=.*/ro.keyboard.type=$1/" /system/default.prop 2>/dev/null

echo "Keyboard layout has been changed to $1."

#Added by Skrilax_CZ -> console uses its own layout (hardcoded)

if [ "$1" == "qwerty" -o "$1" == "euro_qwerty" ]; then
echo "QWERTY" > /etc/keyboard
echo "QWERTY" > /sdcard/OpenRecovery/etc/keyboard
echo "Recovery Console keyboard layout changed to QWERTY."
fi

if [ "$1" == "qwertz" ]; then
echo "QWERTZ" > /etc/keyboard
echo "QWERTZ" > /sdcard/OpenRecovery/etc/keyboard
echo "Recovery Console keyboard layout changed to QWERTZ.

MfG
Benny.

ich möchte das Layout der Tastatur direkt in der Source ändern, denn sonst müsste ich jedes mal (bei nem update von CM7) das Layout ändern
bis jetzt habe ich die zwei Files aus der OR direkt in die Source kopiert und die Rechte verteilt, leider habe ich keine Tastatur mehr
kann mir jemand sagen was ich vlt noch vergessen habe :)

edit: ups zu spät dein post gesehen, ich probiers aus

Ja, hab ich zu spät geschnallt. :o

bin mal gespannt ob das mit der default.prob klappt weil ich der ansicht bin, dass wenn du auf deinem handy nachschaust und du das per or gemacht hast es nicht geändert ist.

Ganz eventuell wuerde es auch einfach nur reichen, wenn man das in der default.prop auf qwertz aendert? Denn zumindest die "sholesp2a-keypad.kl", welche die Tastenbelegung definiert, ist mit der aus der OR gleich. Sprich: "Key 44 Z". Auch die Groesse der beiden Dateien ist identisch mit 3.221 Bytes.

@Hanschke: Ja, hab' ich nach dem Post bereits geprueft. Bei mir ist in der default.prop auch keine Aenderung. Naja, wenn das nun so geh'n sollte, ohne die beiden Dateien erst auszutauschen, waere es ja noch einfacher. Schliesslich ist die OR ja auch nicht mehr ganz auf dem Stand der neuen CM-Versionen.

Muss nicht, waere nur'n Vorschlag.

@who: Waere es evtl. auch moeglich, dass du den OI-Filemanager direkt durch den Astro-Filemanager ersetzt? Dann braeuchte ich das nicht mehr vor der Installation selbst zu aendern. Der OI ist im Gegensatz zum Astro wohl sowieso populaerer, oder taeusch' ich mich? Und hast du in deiner Version den ADWLauncher durch den LPP ersetzt oder einfach "nur" als zweiten Launcher hinzugefuegt?
Waeh, waeh, waeh, ich warte die ganze Zeit nur auf die Version, damit ich von RC3 endlich mal updaten kann. :D

MfG
Benny.

Zuletzt bearbeitet:
Milestone_Poweruser schrieb:
Hei Leute,

ich habe im Moment den Froyo Mod drauf. Ich bin soweit eigentlich zufrieden;)

Ich lese gerade nur, dass hier alle durchaus zufrieden sind!

Ich hatte schonmal CM7 von RC0 bis RC4. Ich hatte aber immer Probleme mit dem RAM Speicher. Wurde das mittlerweile gelöst, oder ist Multitasking immernoch nicht möglich?!

Auf dem Froyo Mod läuft bei mir das Multitasking Script.

probiere es aus! NIEMAND kann für dich deine normale Ram auslastung testen.
mache nen nandroid backup. baller cm7 drauf, stell es ein, probiere es aus und wenn es nicht taugt: backup zurück und gut ist.

evildragon09 schrieb:
guten morgen!

also:

1. ans Howto halten! fullwipe nicht vergessen und dann nicht die overclocking funktionen der OR nutzen sondern die systemeigenen.

2. warum liest niemand das verdammte HOWTO? da steht das doch drin!

hm hat leider nicht geklappt
aber hab noch eine idee
in der or
ist eben genau das auskommentiert:
#echo "Replacing sholesp2a-keypad.kl"

#cp -f "/sdcard/OpenRecovery/keychars/$1/sholesp2a-keypad.kl" /system/usr/keylayout/sholesp2a-keypad.kl 2>/dev/null
#chmod 0644 /system/usr/keylayout/sholesp2a-keypad.kln 2>/dev/null
aber das hab ich immer ersetzt
ich spiel das orginal wieder ein und mal schauen

eine app komplett zu löschen ist leider nicht so einfach, da die im programmcode verankert sind
einen zweiten launcher hinzufügen, oder zweiten filemanager wäre aber kein problem
ich probier nochmals mit dem layout

hm ok weiß den fehler, es überschreibt jedes mal die 2 dateien durch die orginale
nur die default.prop bleibt wie ich sie editiert habe
ka wie ich das lösen kann

Zuletzt bearbeitet:
Also funktioniert's auch nicht mit den beiden originalen Dateien und nur der Aenderung in der default.prop auf "qwertz"?

Hm, dann sieh dir mal die Datei "/system/bin/init_prep_keypad.sh" an. Vielleicht kannst du damit was anfangen, wenn man entsprechende Werte dort direkt auf das passende Layout stellt?

#!/system/bin/sh
export PATH=/system/xbin:$PATH
ln -s /system/usr/keychars/sholesp2a-keypad.kcm.bin /system/usr/keychars/qtouch-touchscreen.kcm.bin
ln -s /system/usr/keylayout/sholesp2a-keypad.kcm.bin /system/usr/keylayout/qtouch-touchscreen.kl

if [ -e /system/usr/keylayout/sholes-keypad.kl ]; then
return
fi

if [ -e /proc/device-tree/System@0/Keypad@0/name ]; then
keypad_name=`cat /proc/device-tree/System@0/Keypad@0/name`
if [ "x$keypad_name" != "x" ]; then
ln -s /system/usr/keylayout/$keypad_name.kl /system/usr/keylayout/sholesp2a-keypad.kl
ln -s /system/usr/keychars/$keypad_name.kcm.bin /system/usr/keychars/sholesp2a-keypad.kcm.bin
fi
fi

Mehr wuerde mir gerade auch nicht einfallen. :o
Wobei ich nicht weiss, wofuer das "qtouch-touchscreen.kcm.bin" sowie der andere qtouch-Eintrag dort steht, weil diese zwei Dateien gibt es in der .zip irgendwie nicht.

MfG
Benny.

Zuletzt bearbeitet:
najo wenn ich die dateien ersetzte und sie den gleichen namen haben dann müssten sie ja angenommen werden
ich probiers später nochmals
danke

soweit ich weiß reicht es wenn man nur sholesp2a-keypad.kcm.bin tauscht um qwertz zu bekommen. lass mal die .kl weg.

als nächstes habe ich ein paar ideen um ein paar sachen wegzulassen. weil wer die dsp.apk nicht nutzt will den dsp ordner auch nicht haben. vielleicht lässt sich da ja auch noch was optimieren ;) aber eins nach dem anderen... :)