[Diskussion] CyanogenMod 7 für das Milestone (CM7)

• 8.263 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich kann das gerne nochmal ohne Whatsapp probieren - im RC3 hab ich aber kein Problem mit der App und Akkudrain.
Unter der BattaryUsage wird whatsapp nichtmal angezeigt - also anderst wie bem Kollegen aus dem XDA Forum

Nochmal zum Thema Maps. Hatte ja gedacht, dass es nach dem Update besser war, aber das wäre ja zu schön gewesen.

Ich habe gestern nochmal ein wenig rumprobiert. Maps lief eine zeitlang ohne Probleme.
- Nach mehrmaligem display aus/an, Appwechsel wollte es nicht mehr.
- Jedesmal wenn ich das Problem hatte, kam ich auch nicht mehr unter Anwendungen -> Speichernutzung -> Ausgeführte. Gab immer ne Fehlermeldung, dass der entsprechende Dienst nicht mehr mag.
-Erst nachdem ich die Daten von Maps gelöscht hatte und über OS-Monitor rausgeschmissen hatte, ging es wieder.

Ist das bei jemand anders auch noch so?

Edit:
eybee1970 schrieb:
d
Was ich damit sagen will: zu 99,9% liegen Fehler nach Aufpspielen einen Updates an installierten Apps + Einstellungen! Ob das nun ein forceclose ist (wie bei mir) oder ein Akkudrain (wie bei cocodile) oder irgendein anderes Problem!

Definitiv

motoroller schrieb:
Nochmal zum Thema Maps. Hatte ja gedacht, dass es nach dem Update besser war, aber das wäre ja zu schön gewesen.

Ich habe gestern nochmal ein wenig rumprobiert. Maps lief eine zeitlang ohne Probleme.
- Nach mehrmaligem display aus/an, Appwechsel wollte es nicht mehr.
- Jedesmal wenn ich das Problem hatte, kam ich auch nicht mehr unter Anwendungen -> Speichernutzung -> Ausgeführte. Gab immer ne Fehlermeldung, dass der entsprechende Dienst nicht mehr mag.
-Erst nachdem ich die Daten von Maps gelöscht hatte und über OS-Monitor rausgeschmissen hatte, ging es wieder.
Bei mir hängt sich Maps auch zur rechten Zeit auf, vor allem wenn es in Richtung Navigation geht. Akkuverbrauch erscheint mir auch relativ hoch.

Heute bis jetzt 4 1/2h in Betrieb, ich bin jetzt bei 40% Akku Davon

• 45 min telefoniert (47%)
  • Display 51 min an (21%)
  • Live Holdem gespielt 9 min (7%)
Ist das noch normal?

*EDIT*
Nach 3 weiteren Stunden hat sich das Handy jetzt ausgeschaltet - der Akku ist durch. Ich werde jetzt dann mal von vorne anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, probleme mit dem akku habe ich nicht mehr als davor, hab aber auch nen fullwipe vor dem rc4 gemacht...
Aber vielleicht hab ich ne lösung für das maps- problem gefunden, ich konnte zwischenzeitlich noch nichtmal mehr ne suche eingeben, aber seit ein paar stunden scheint es stabil zu laufen...

Ich hab die maps deinstalliert, dann ne alte aus nem alten backup genommen ( glaub okt 10) und in /system/apps/ geschoben. Permissions gesetzt und neustart. Dann über den market aktuallisiert (manuell suchen, nicht über meine apps). Während dem update hatte ich nen reboot, aber seitdem aktuelle maps ohne stress :)

Ich hoff, das klappt bei euch auch so.

Geht eigentlich bei jemand Streetview?

Zu dem Whatsapp-Akku-Problem: Man sollte unbedingt unter "Konten und Sync" bei Whatsapp den Haken rausnehmen bei dem automatischen Sync. Das Ding checkt ansonsten permanent den Status der WA-Kontakte, das frisst bei mir Akku ohne Ende. Völlig unnötig, der Push-Dienst funktioniert auch ohne Sync einwandfrei. Bitte beachten, das Ding reaktiviert sich von Zeit zu Zeit selbst. Ab und zu kontrollieren.

Ansonsten zu CM7: Ich mag mich jetzt auf sehr dünnes Eis begeben, aber bei mir ist der RC vom 16.3 mit Abstand der Beste. Alles davor und danach war einfach nur quälend langsam und instabil.
Vorgehensweise war immer diesselbe. Backup aller SMS und Mails, Grundversion als NAndroid (Backup meiner ersten nackten Installation) und dann die neue Version als Update. Grundsätzlich FullWipe, dann alle Apps neu installiert und ein Restore von SMS und Mails.
RC3 vom 16.3 rennt IMMER wie Sau, alle anderen fallen dagegen völlig ab.
Das gilt auch für alle anderen Mods, die auf CM7 aufbauen und NICHT die Version vom 16.3 als Untergrund haben.
Auch der IceandFire vom 16.3 ist wirklich gut und schnell

AlexS schrieb:
Geht eigentlich bei jemand Streetview?

Ja, musst im market installieren , dann in maps ne adresse antippen und rechts das männchen antippen.

Allerdings wird das in deutschland fast nirgends funktionieren, probiers desshalb mal probeweise in new york

köln zb geht ;)

Ich hatte mit cm7 + launcherpro immer wieder redraws, wenn ich auf den homescreen zurück gekehrt bin. Im launcherpro forum habe ich gelesen, dass das Problem auftritt, wenn mehrere Apps (wie lockscreen widgets) auf die hometaste zugreifen. Im Fall von cm7 ist ja noch der adw launcher drauf. Nachdem ich diesen per root explorer gelöscht habe, habe ich keine Probleme mehr.

Hoffe, das hilft dem ein oder anderen hier.

mir nicht. lockscreen widgets habe ich nicht und adw ist auch schon lange deinstalliert.

der licht bug ist aber auch noch da :(

watschu schrieb:
Ja, musst im market installieren , dann in maps ne adresse antippen und rechts das männchen antippen.
...
Habe ich, aber sehe nirgends das grüne Männchen. Ffm hat Streetview und über PC gehts leider nicht auf meinem MS.

AlexS schrieb:
Habe ich, aber sehe nirgends das grüne Männchen. Ffm hat Streetview und über PC gehts leider nicht auf meinem MS.

Das läuft anders als auf dem pc.
Du suchst dir ne stelle aus, drückst lange drauf, so das ne pin mit der adresse erscheint. Auf dieses "schild" drückst du drauf, so dass das menue erscheint, wo du auch navigation oder weitere infos sehen kannst. Dort ist ganz rechts ein graues männchen, wenn dort streetview daten existieren.

Ich wollte grad von CM6 auf CM7 gehen, jetzt sehe ich auf der Seite von nadlabak einen Link zu einer einem OR-Update. Wie/was mache ich denn damit?
Kann ich einfach full wipe machen, CM7-update.zip und gapps-update.zip einspielen, rebooten, und gut?

edit: hab das OR-update mal ignoriert, dann hab ich zwar CM7, irgendwie, aber zB kein ADW, und andere Dinge die ich von CM6 (kenne CM7 nicht) gewohnt bin, zB Battery-Prozentanzeige. Also mache ich wohl irgendwas falsch (wahrscheinlich fehlt dieses OR-Update, aber auf der OR-Seite gibts keinerlei Info dazu).

Danke für etwaige Hilfe. Bin jetzt mal per Nandroid auf CM6 zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen?
Ich hatte bis grade eben den Launcher Pro Plus auf meinem Stein, aber jetzt steht immer da der Prozess wurde unerwartet beendet und ich kann nichts mehr machen -.-"

relaxo schrieb:
Ich wollte grad von CM6 auf CM7 gehen, jetzt sehe ich auf der Seite von nadlabak einen Link zu einer einem OR-Update. Wie/was mache ich denn damit?
Kann ich einfach full wipe machen, CM7-update.zip und gapps-update.zip einspielen, rebooten, und gut?
Wie willst du denn aus der OR heraus die OR updaten, hm? ;)
Guck doch mal in die .zip, das ist nur ein Openrecovery-Ordner. Den entpackst du auf die SD und fertig.

• Danke
Reaktionen: relaxo
Pixelmatsch schrieb:
Wie willst du denn aus der OR heraus die OR updaten, hm? ;)
Guck doch mal in die .zip, das ist nur ein Openrecovery-Ordner. Den entpackst du auf die SD und fertig.

Hehe, das hatte ich auch schon überlegt, wusste aber nicht ob ich mir so evtl. die OR zerschiesse o.Ä.

thx ;)

edit: hm, also ich hab jetzt die OR146-update.zip entpackt und die Dateien im OR-Verzeichnis auf meiner SD-Karte ersetzt. Dann wipe (Dalvik, Cache, Data), CM7-update.zip, gapps-update.zip, Tastatur umgestellt, reboot. In mein Konto eingeloggt, und dann sehe ich den Standard-Launcher, kein ADW. Was mach ich denn falsch?

edit2: also irgendwas kommt sich da mit nandroid ins gehege. ich kenn mich da nicht aus, aber nachdem ich mein nandroid CM6 draufgespielt hab, fragt er mich nach dem ADW oder LauncherPro (hatte den LauncherPro auf CM6 standardmässig). Dann sind ein paar Apps (CNN, NYTimes) einfach weg. Am besten SD-Karte formatieren? Kann ich mir denn irgendwo die Androidiana OR inclusive dem aktuellen Update ziehen, damit ich alles frisch draufspielen kann?

Zuletzt bearbeitet:
iZodiac schrieb:
Kann mir jemand helfen?
Ich hatte bis grade eben den Launcher Pro Plus auf meinem Stein, aber jetzt steht immer da der Prozess wurde unerwartet beendet und ich kann nichts mehr machen -.-"

Also du hast den runtergemacht und jetzt wird er unerwartet beendet?

Ich beobachte hier auch das Forum, seit ich CM6 drauf habe und habe nun mit CM7 auch das "Maps Problem"
Nach einem Neuboot geht es meistens noch relativ gut, aber gerade unterwegs wenn man es braucht hängt es entweder oder schmiert komplett ab... nervt tierisch

Ich habe jetzt mal testweise GPS komplett deaktiviert und Maps danach nochmal neu probiert. Ohne GPS läuft er viel fluffiger und bleibt auch nicht hängen.

Eventuell ist beim GPS Modul noch was nicht so optimal?

... Ansonsten läuft alles topp bei CM7, besonders seit ich den ro.HOME_APP_ADJ=0 (mit Leerzeile danach!) nutze! LP war vorher unbrauchbar...
PS: ich nutze neuste CM7 Version ohne den DSI fix, da der bei mir den Stein eher träger erscheinen lässt. "Keep Launcher in Memory" vom CM ist deaktiviert, damit die Priorität 0 funktioniert. LP Memory Setting ist auf "Low" ohne "prevent force closes" - der Launcher lief nie besser. JIT "on", Dithering "off".

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Maps:
Verschieben nach /system/app/ hat auch bei mir jedwedes Rumzicken gelöst. Vorher lag Maps auf der ext-Partition der SD-Karte. Wie sich Maps unter /data/app/ im internen Speicher liegend verhält habe ich nicht ausprobiert. Ich habe allerdings auch nur eine Class 2 SD, was für Karten haben die anderen und nutzt ihr App2ext?

hanschke schrieb:
touchscreen wurde getauscht. das ist eine softwaremacke weil das nur kommt wenn ich adw deinstalliere.

Hi Hanschke

Ich hab dir schonmal geschrieben das du ADW nicht deinstallieren sondern nur Deaktivieren sollst , geht mit Titanium Backup.

Danach ist ruhe und alle softkeys gehen wieder. cu